Der Umstieg von Analog auf Digital - Fernseher + Dig. Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Hypno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 18:25
Hallo,
erstmal eines vorweg: Habe hier schon einiges in diesem Forum gelesen und mich schonmal so gut es geht informiert, doch teilweise ist es mühselig sich durch 1000ende Threads durchzuarbeiten, somit werden wohl Fragen die ihr schon 100 mal beantwortet habt sich nicht vermeiden lassen.
Nun zum "Problem":
Ich habe vor meinen Sony Röhrenfernseher in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken (ca 9 Jahre treue Dienste). Als Neuanschaffung habe ich mir (Sitzabstand ca. 4 m):

a) Plasma: Panasonic 42 PV 60
b) LCD: Samsung 40 N 71 (bisher noch nicht live gesehen, jedoch schon viel gutes gelesen)

ausgeguckt. So wie ich das verfolgen konnte gibt es die Faustregel 10 cm = 1 Zoll. Von daher wird die größe passen (korrigiert mich wenn ich völligen Stuss rede, ich bin nur ein Laie). Meine Fragen zu den Fernsehgeräten sind:
1. Besteht das Problem des Einbrennens beim Pana Plasma immernoch?
2. Zu welchem Gerät wäre eher zu raten? Oder lieber doch ein anderes Modell? (ich weiß, beide haben ihre Fans)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Da sich das Bild verbessern und nicht verschlechtern soll, werde ich meinen analogen Kabelanschluss durch eine digitale Sat-Anlage ersetzen. Digitales Kabel ist für mich keine Alternative wegen den mangelnden Sendern.
Nun zu meinen Fragen:

3. Ist das Bild von z.B. ProSieben,RTL,Sat.1 beim Digitalen Sat wirklich besser als beim Kabel oder ist da kaum ein Unterschied zu erkennen. Anders gesagt: beschränkt sich das gute Bild auf bestimmte Programme?

4. Gibts zur Zeit gute HD-Sat-Receiver (HDMI-Anschluß)? Wenn ja welche?

5. Empfehlungen für Schüssel (80er oder 90er?) und Verkabelung? (Kathrein?)

6. Es sollen eventuell noch andere Fernseher in meinem Haushalt an die Sat-Schüssel dran, schwächt es das Signal? Soll eine größere Schüssel her?

So das wars erstmal. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Schön wäre auch wenn sich noch andere melden, die in meiner Situation sind/waren und ihre Erfahrung kund tun.
Hypno
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 20:13
Gibts hier wirklich keinen der mir helfen kann?
Also wichtig wäre es mir zu wissen, ob das Problem des Einbrennens beim Panasonic Plasma noch immer besteht. Und wenn ja, wie lässt sich das verhindern?

Außerdem weiß ich nicht welche guten digitalen Sat-Receiver mit HDMI-Anschluss es gibt. Machen sie derzeit überhaupt Sinn? Oder sollte ich damit warten bis neue Modelle erscheinen.

Ich würds echt super finden, wenn sich mal jemand traut zu antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
...umstieg auf digital-Sat! Kaufberatung: Sat-Reciever
EselHund am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  27 Beiträge
LCD / Plasma 37" + Umstieg Kabel analog => Digital-Sat
Pokero am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Umstieg von Röhre auf FullHD
Marc999 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
LCD/Plasma nach Umstieg auf Digi-Sat
corro am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Analog Sat "umstellen" Digital
Tharis am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Umstieg auf digital, welches Equipment?
Duckshark am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
TV-Kaufberatung erbeten, Umstieg von Röhre auf 37" LCD
zifix am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Umstieg von Röhre auf erstes HD Gerät
Loneranger76 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer TV soll her, Umstieg von Röhre
Teardrops am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Umstieg analog auf digitag und Panasonic TH-37PV71F
Mike_J am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen