Plasma spiegelt - LCD nicht schwarz - und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
henry-blue
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 02:23
Hallo Ihr Wissenden,

mein Wohnzimmer ist so gebaut, dass die volle Lichtdröhnung auf den Fernseher scheint. Die sich gerade verabschiedende Röhre macht da sichbare Probleme. Permanente Verdunkelung würde ich gern vermeiden.

Die hier im Forum geäußerten Probleme mit den Schwarzwerten, haben mich von meiner klaren Entscheidung für den LCD (letztes WE im MM gefällt) wieder etwas entfernt.

Außerdem schau ich neben digitalem Fernsehen über Set-Top-Box auch noch analoges Kabel-TV und ab und zu DVD. Wann mal HDTV kommt weiß ich noch nicht, kann aber sicher noch 1-2 Jahre dauern. Spricht nach dem hier Gelesenen jau auch eher für Plasma, ne?

Könnt Ihr mir nen Tip geben, welches Gerät meine Bedürfnisse befriedigen könnte? Dass ich dann immer noch selbst schauen muss ist mir schon klar!

Bitte antwortet mir schnell, da meiner Frau schon alles klar ist, nicht vollständig schwarzer Rahmen und keine gewaltigen Boxen an der Seite. Würde nun gern mit der inhaltlichen Entscheidung nachziehen !

Vielen Dank Euch allen.
Henry
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 14:30
Was ist denn das Budget für den neuen?

Wenn dir LCDs generell nicht zusagen, kannst du dir ja noch Rückpros anschauen oder halt auf einen Plasma zurückgreifen.
hondosan
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 19:59
ich weiss ich werd dir mit dieser antwort nicht helfen, aber du solltest den fernseher wo anders hinstellen, oder die jalousien kaufen, wenn du was sehen willst. die leuchtkraft von ner röhre bekommst du weder mit plasma noch mit lcd hin.

das problem ist, dass lcds nicht lichtstark genug sind um im direkten sonnenlicht zu bestehen. wir haben in meiner alten firma zwei grosse fernseher gehabt. einen plasma und einen lcd. wenn die sonne ins büro geschienen hat, konntest du am lcd so gut wie gar nix mehr erkennen. und im plasma konntest du, wie du richtig erkannt hast, die spiegelung der vorhänge betrachten. insofern war auf beiden das bild unbrauchbar solange die sonnenblenden offen waren. aber mit der helligkeit konnte der plasma besser umgehen. abgesehen von den spiegelungen war noch mehr bild da
henry-blue
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 21:12
Das Budget ist noch relativ offen, aber nen Überflieger brauch ich mit meinen Anforderungen wohl nicht. Dass ich unter 2.000 Euro nix reißen kann hab ich schon gelernt, aber 5.000 sollten es bei Weitem nicht sein, so oft sitz ich ja nun auch nicht davor.

Das mit dem Sonnenlicht wird dann also echt zum Problem. Hatte extra viel Fensterflächen geplant, auch mit Erker und so und mir fällt da echt kein guter Platz ein, wo das Gerät vor Helligkeit echt geschützt wäre.

Die Jalousien verhindern zwar unkontrolliertes Aufheizen, aber richtig dunkel isses damit nicht.

Freu mich schon auf die Diskussionen zur kompletten Umgestaltung

Schade, aber Danke für Eure Tips.


[Beitrag von henry-blue am 08. Nov 2006, 21:13 bearbeitet]
hondosan
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 21:16

henry-blue schrieb:

Das mit dem Sonnenlicht wird dann also echt zum Problem. Hatte extra viel Fensterflächen geplant, auch mit Erker und so und mir fällt da echt kein guter Platz ein, wo das Gerät vor Helligkeit echt geschützt wäre.


du musst das gerät ja nicht vor helligkeit schützen. aber vor direkter sonneneinstrahlung. die macht dir das bild kaputt.

aber ich würde dir eher zu nem plasma raten, da die ein helleres bild abgeben und daher auch in sehr hellen räumen noch gut genutzt werden können.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 21:24
Also ich kann den TV auch nur an eine Wand stellen, geht vom Grundriss, Fenster und Türen nicht anders. Volle Dröhnung weil der TV an der Nordwand steht; gegenüber Fenster und Tür zur Terasse, links (Westen) noch ein Fenster.
Ich habe mir einen LCD gekauft, weil die Spiegelungen die ich einem 72er Real-FLAT-CRT hatte, wollte nicht mehr in 40" haben. Über den SüdFenster/-tür auch noch eine indirekte Beleuchtung auf 5 Meter (die ist immer an - natürlich nicht tagsüber).
Seit dem LCD macht es mir wieder Spaß TV zu schauen. Nixxx blendet mehr. Und diesen sagenhaften Schwarzwert. Der spielt m.E. dann keine Rolle, wenn immer eine gewisse Umgebungshelligkeit (Beleuchtung/Sonne) vorhanden ist.
Wir sitzen bei uns zu Hause nicht im Kino: einer liest meistens oder noch dazu, wenn ihn etwas nicht interessiert was der Andere intensiv schaut.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Nov 2006, 21:26 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 21:25
Also auch unter 2000 Euro gibt es sehr ansprechende Geräte (Panasonic 42PV60E). Wie weit sitzt du denn entfernt? Oder anders gefragt wie groß soll der neue sein (42" - 50"+)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma der NICHT spiegelt?
TDSCBloody am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Suche LCD/Plasma mit 50'' der nicht spiegelt
hover am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
gesucht: 46 Zoll Plasma der möglichst wenig spiegelt.
sylvieblck am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Welche LCD-Front spiegelt nicht/wenig ?
Pyraser am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Spiegelt der Samsung LE40A656
andree2401 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
37'' LCD, nicht schwarz!
Pepsen am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Mein neuer TV spiegelt extrem!
-Luffy- am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  5 Beiträge
42 Plasma in komplett schwarz
blattella am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Untersützung LCD oder Plasma
neukilein am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  16 Beiträge
LCDs mittlerweile richtig schwarz ?
patrick27 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen