Mein neuer TV spiegelt extrem!

+A -A
Autor
Beitrag
-Luffy-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe mir den SAMSUNG 43Q60R gekauft und gegen einen etwas über 18 Jahre alten 32" TV ausgetauscht.

Mit dem neuen TV habe ich nun ein großes Problem, dieser blendet extrem.
Ich muss dazu sagen, dass ich den TV an der Wand, gegenüber meinen Fenstern aufgestellt habe und ich natürlich weiß, dass das nicht optimal ist. Aber ich habe eine kleine Wohnung und so passt es von der Einrichtung am Besten.

Mit meinem alten TV hatte ich kaum Probleme, da dieser offenbar aufgrund der matteren Oberfläche kaum gespiegelt hat. Der neue TV gleich fast schon einem Spiegel selbst.
Als Vergleich habe ich Mal ein Foto angehängt.

Meine Frage ist nun, liegt das auch mit an diesem Model oder ist es prinzipiell egal welchen TV ich mir kaufe, diese spiegeln alle so stark?

Ich weiß, dass es TV's gibt die ein helleres Display haben und dadurch die Spiegelung etwas unterbunden wird. Andererseits hat dieser 43 Zoller bereits an die 700 Euro gekostet, das ist kein Billig Model.
Wie schaut es den bei Sony, LG etc. aus, spiegeln diese ggf. weniger?
Kennt ihr Modelle wo man damit weniger Probleme hat und worauf sollte ich da beim Kauf achten?

Und zu guter Letzt, fand ich, dass mein alter TV eigentlich ein ganz gutes Bild hatte und trotzdem kaum gespiegelt hat. Wieso hat sich das mit der Spiegelung bei den neuen TV's jetzt so dramatisch verschlechtert?

Danke und Grüße!

neu und altSpiegel
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 19:36
da wirst du um Abdunkeln der Fenster nicht herum kommen.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 19:53
Moderne TVs habe keine matteren Oberflächen mehr wie früher, um den möglichen Kontrast und die Bildschärfe zu erhöhen. Die entsprechenden Displayfilter sind deshalb ganz anders aufgebaut. Unter gewissen ungünstigen Umständen können sie deshalb stärker "spiegeln," weil Reflektionen wie bei früheren matten Bildschirmoberflächen weniger "gestreut" werden. Der Lauf der Zeit eben...

Da musst Du Dir erforderlichenfalls etwas überlegen...


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2020, 19:54 bearbeitet]
-Luffy-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 23:43
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe den TV jetzt so tief runtergestellt, dass das Fenster quasi drüber hinweg scheint.
Steht zwar jetzt etwas tief, aber ist ok.

Ich merke ohnehin, dass diese neuen TV's auch einiges an neuen Problemen mit sich bringen, die ich vorher nicht hatte,.

Bei meinem Samsung TV bspw.
- EPG wird erst geladen, sobald man einige Sender auswählt hat. Und das bei jedem aus und anmachen des TV's.
- Aufgenommene Sendungen hören mit der Aufnahme auf, bevor die Sendung zu Ende ist.
- Das Smart-TV Menü erscheint jedes Mal, wenn ich das EPG schließe. Völlig unsinnig.
- Werbung die ungewollt geschaltet wird.
...
Gerade ersteres ist extrem ärgerlich und völlig unverständlich.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2020, 05:53
sollte die Neupositionierung deines TVs keine Dauerlösung sein, dann wäre das nachträgliche Entspiegeln vieleicht eine Option.
Dafür gibt es spezielle Folien und Sprays. Mit Folie kann man das selber entweder selber machen, es gibt aber auch Firmen die das übernehmen und ein Blasen- und Staubfreies Ergebnis garantieren. Was das Spray betrifft, da gibt es Vorschläge das es wohl mit Haarspray recht gut funktionieren soll (was ich für eine ziemliche Sauerei halte und sicher nicht machen würde) , es gibt wohl aber auch spezielle Spays für Displays die mit einer Nanoversiegelung das Problem lösen.
Persönlich würde ich wohl den Versuch mit Folie vorziehen, das dies jederzeit rückstandslos revidierbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV
stuttgartsjung am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  13 Beiträge
Neuer TV - LG350PK Ersatz
Patricia am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Neuer TV
clash23123 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Neuer TV
jonazzz am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  11 Beiträge
Neuer TV
jacobkreutzfeld am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  8 Beiträge
Neuer TV >65" mit HDR
player1983 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  5 Beiträge
neuer TV
Modellbaufreak am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Plasma der NICHT spiegelt?
TDSCBloody am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Spiegelt der Samsung LE40A656
andree2401 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Neuer TV oder Beamer?
MustermannU am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen