Günstiger Beamer gesucht: Benq W100 DLP oder Benq MP610 DLP oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Gumble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 15:09
Hallo,
da ich auch als Student nicht gern auf ein schönes Heimkinoerlebniss verzichten will, bin ich auf der Suche nach einem Beamer in der 600 EUR Klasse. Mehr ist leider nicht drin, hat jemand eine Empfehlung oder kennt Testberichte in der kleinen Preisklasse?

Bisher hab ich folgende im Auge:
Benq W100 DLP
oder
Benq MP610 DLP

Sind beide in der erwähnten Preisklasse. Blos welcher ist besser zum DVD gucken? Der MP610 scheint doch eigentlich die besseren Daten zu haben, ist aber auf der Benq Homepage als Office Beamer deklariert, während der W100 als Movie Beamer deklariert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Mr.Gumble.
Der_Meisenmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 16:33
Hi,
ich habe mir den W100 bei mediaonline.de für 499 Euro gekauft. Durch die native 16:9 Auflösung ist er ganz klar besser zum DVD gucken geeignet. Wenn der Beamer morgen da ist kann ich ja mal Berichten. Vergleichen kann ich allerdings nicht.

Gruß Meisenmann
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 23:16
In der Preisklasse kann man wohl auch noch den Epson EMP-TW20 empfehlen. Auch der kleine Epson wird wegen seiner natürlichen Farben gelobt. Allerdings kriegt man inzwischen auch schon einen Epson EMP-TW520 für 900 Euro, der ist HD Ready, während der TW20 und auch der genannte Benq nur NTSC-Auflösung haben, also nicht einmal die bei PAL mögliche Schärfe ausnutzen.
Der_Meisenmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 13:55
So, der W100 ist gestern angekommen und da habe ich ihn natürlich sofort ausprobiert. Das Testumfeld ist allerdings für den Anus. Ich projeziere auf eine unebene, rauhe, beschadigte, dunkelgrüne Wand und der Projektor wird über ein bis zum umfallen adaptiertes VGA Kabel befeuert (PC->DVI/VGA-Adapter->VGA-Kabel->VGA-Verlängerung-> DVI/VGA-Adapter->Projektor). Zwei Filme habe ich schon gesehen. Einen Bericht werde ich aber erst schreiben, wenn ich meine Leinwand fertig habe und das DVI-Kabel angekommen ist. Farben und Helligkeit sind aber sogar auf der grünen Tapete zufriedenstellend. Was mir noch aufgefallen ist: Die Fernbedienung ist für die paar Tasten ein wenig zu groß geraten aber was solls. Der Projektor ist nicht ganz dicht
Es entweicht relativ viel Streulicht, was es unmöglich macht einen wirklich dunklen Raum zu haben. Weiß allerdings nicht, wie das bei anderen Projektoren ist. Naja, wenigstens stolpert man nicht, wenn man das Licht wieder anmachen will. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich weder Leinwand noch Maskierung habe und das Licht deshalb stark reflektiert wird.

Gruß Meisenmann
Mr.Gumble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 14:01
Kannst du mal ne grobe Tendenz geben? Wie ist Dein Eindruck wenn man vorher noch keinen Beamer hatte, gerade in Sache Bildschärfe etc. ?
Der_Meisenmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 17:17
Hi,
ich hatte vorher schon einen Selbstbeubeamer. Da ist ein Vergleich allerdings schwachsinnig, da der noch nicht fertig und somit sch.eiße war. Zur Bildschärfe: An einigen Stellen der Filme wirkte es etwas "schwammig". Das Waren aber immer hellere Szenen, bei denen die Struktur der Tapete auch heftig zu sehen war. Aber ansonsten ist das Bild bei einem Sitzabstand von ca. 3,3m sehr gut. Heute abend werde ich noch mal berichten. Dann kann ich auch mehr sagen, weil meine "Lein"wand fertig wird. Bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden und freue mich, das Bild mal auf weißer, glatter Oberfläche zu sehen. 4:3 hab ich bisher nicht wiedergegeben. Aber auf dem Ding zu spielen, ist auch möglich. Allerdings werde ich weiterhin am Monitor zocken. Nicht nur, weil die Auflösung so niedrig ist, sonder auch zum Wohle der Übersicht. Renn- und Flugsimulatoren Spiele ich nicht.

Gruß Meisenmann
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 21:40
habe den infocus 4805 und projeziere damit auf eine weiße wand. zuspieler ist ein yamaha dvd-s557 (yuv) und ich bin vollauf zufrieden, für den einfachen heimkinogenuss reicht er vollkommen aus. leinwand ist 160x90 bei 3m ca. sitzabstand
Der_Meisenmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 22:04
Hallo,
wie versprochen sage ich noch etwas zum W100, da ich jetzt eine glatte weiße Wand habe. Leider habe ich weder viel Zeit zum schreiben, noch zum Filme schauen, da ich nächste Woche mein Vorabi schreibe. Deshalb nur das wichtigste kurz gefasst: RGB kann ich nicht wahrnehmen. Bin da wohl eher unempfindlich. Die Schärfe ist in ordnung. Es ist halt keine HD Auflösung aber zum Filme schauen in der normalen DVD-Auflösung und Fernsehen (Digi-TV) reicht es allemal. Beim Fernsehen habe ich das Bild übrigens per Software gestreckt. Bei Spielfilmen ist das "perfekt" und was anderes werde ich mir nicht antun (wegen des Inhaltes). Für Dokus und Nachrichten werd ich den Beamer nicht anwerfen. Ich bin mit dem Beamer sehr zufrieden, habe allerdings noch ein paar Probleme, die aber denke ich nicht generell auf den Projektor zurückzuführen sind.

Problem1: An schwarzen Stellen wirkt das Bild oft unruhig und es ist durchsiebt von flimmernden, grünen Punkten. Das Signal kommt vom PC über ein 5m langes DVI-Kabel.

Problem2: Am unteren Rand ist das Bild leicht gebogen. Woran kann das liegen?

Gruß Meisenmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen dieser beiden Beamer: BenQ w100 oder Epson TW1000?
urologe am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
RückPro DLP oder Plasma?
SamLombardo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
DLP oder LCD
GL05e am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  15 Beiträge
Lichtstarker Beamer für Heimkino (DLP oder LCD?)
torstenHH am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
DLP-Rückpro
green_racer am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  16 Beiträge
DLP Rückpro Fragen !
JunkyDunky am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Benq PE770. Himmel oder Hölle?
Hote06 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
BENQ 3750 oder nicht?
MyPate am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Acer, Amoi oder Benq
Grrrmpf am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Toshiba oder BenQ???
MogY am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen