Wozu integriertes DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman75
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 00:08
Hi!

folgendes: ich hab mich jetzt nach viel lesen und langem Hin und Her für einen Plasma entschieden.
(Hauptsächlich TV und DVD, wenig bis gar kein zocken auf einer PS odre ähnliches)

2 Geräte stehen zur Wahl:
Panasonic TH-42PX60E
Panasonic TH-42PV60E

Der einzige offensichtliche Unterschied ist der integrierte DVB-T Tuner.

Der Fernseher wird aber fürs erste analog und später via DVB-S betrieben werden.

Zwischen den beiden Geräten liegen ca. 200 Euro Differenz - macht es Sinn? Oder kann ich locker auf den DVB-T tuner verzichten.
Gibt es irgend einen logischen Grund, DVB-T integriert zu haben?

lg
Iceman
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 12:23
Moin,

eigentlich hast du dir selbst geantwortet.

Wenn du Kabel und später Sat nutzt, kannst du die Preisdiff. lieber in einen guten Satrec. investieren.

Für DVB-T Nutzer macht ein int. Rec. Sinn, da keine sep. Kiste mit 2. FB nötig ist und auch keine Wandelverluste über das Scartkabel auftreten.

Gruß
Iceman75
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 12:44
Soweit klar...
Aber ein kleines Mißverständnis ist schon da: ich meinte mit "analog" die klassische Antenne, solange der ORF in Ösiland (hier bei mir) noch analog sendet; das wird noch eie Zeit lang dauern, bis das zu Ende ist.

Da dann aber ein Satreceiver eingesetzt wird, sollt das aber in der Endabrechnung keinen Unterschied in deiner Beantwortung machen, oder?

lg
Ice
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 13:02
Kabel/Antenne analog für UHF/VHF hat JEDER TV mit Tuner
Ninja_AUT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 13:12
@Iceman75

Wie kommst Du auf die Idee das der ORF noch lange Analog sendet ?

Offiziell wird nur von einigen Monaten gesprochen!

siehe: http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/parallelbetrieb.html

Also wenn die SAT Investionen nicht fest geplant ist, über DVB-T nachdenken.

Weiters ist zu überlegen:

Wenn das Gerät keinen DVB-T Empfänger hat kann die Fernsehgebühr abbestellt werden, wenn keine Möglichkeit mehr besteht ORF zu empfangen und man nur noch über SAT Programme empfängt und auf die ORF Karte verzichtet.
Ist interessant weil z.B. ORF2 zum Teil auch schon frei gesendet wird z.B. die Nachrichten. :-)
Tuborger
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 15:06

Ninja_AUT schrieb:
@Iceman75


Weiters ist zu überlegen:

Wenn das Gerät keinen DVB-T Empfänger hat kann die Fernsehgebühr abbestellt werden, wenn keine Möglichkeit mehr besteht ORF zu empfangen und man nur noch über SAT Programme empfängt


Das wäre zu schön um war zu sein..
Was hat denn die Empfangsart mit der GEZ zu tun
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 15:07
Er meint wohl die Kabel TV Geb. GEZ muss man auch zahlen wenn man mit einem feuchten Finger empfängt
Iceman75
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 15:41

Ninja_AUT schrieb:
@Iceman75

Wie kommst Du auf die Idee das der ORF noch lange Analog sendet ?

Offiziell wird nur von einigen Monaten gesprochen!

Also wenn die SAT Investionen nicht fest geplant ist, über DVB-T nachdenken.


Schon klar... Sagen wir mal so: in Wien wird es noch ein Weilchen dauern (länger als die offiziellen paar Monate), bis wirklich der letzte Sender abgedreht wird.

Ein Digi Sat Receiver ist sowieso geplant aber vielleicht erst im Februar und nicht sofort - das ist für mich bereits "lange"
die Schüssel samt Digi + analog LNB ist eh schon seit Jahren am Dach und hat auch bereits erfolgreich mit einem digi Sat Receiver zusammengearbeitet - den haben allerdings meine Eltern bei ihrem Auszug einkassiert und ich will was gescheites - siehe hier:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=6140

lg
Ice


[Beitrag von Iceman75 am 07. Dez 2006, 15:45 bearbeitet]
Iceman75
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 15:43

surroundkeller schrieb:
Er meint wohl die Kabel TV Geb. GEZ muss man auch zahlen wenn man mit einem feuchten Finger empfängt :D


Nein! Bei uns nicht. ORF will in Zuknft die Gebühren nur noch über Kartenbesitzer abrechnen - somit fallen die Benutzer von terrestrischen Antennen weg und brauchen nimmer zahlen :-)
Ninja_AUT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 15:56
@Tuborger

Achtung wir schreiben hier über ÖSTERREICH.
Da ist die Gesetzteslage ein bischen anders. Da steht das Du die technischen Möglichkeiten haben musst um Fernsehen oder Radio empfangen zu können.

Wenn Dein Fernseher keinen DVB-T Tuner besitzt und Du keinen externen Dekoder besitzt, kann nicht mehr kassiert werden.

Damit ist die Zwangsbeglückung mit der Fernsehrgebühr für öffentl. rechtichen Sendeschrott gefallen.

Ich glaube in Deutschland gibt es ein Räubergesetz das Du immer zahlen musst. Wie das mit europäischen Recht zu vereinbaren ist, ist mir ein Rätsel.
Iceman75
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2006, 16:23
Frage noch: ich schätz, es wird der PV60 werden (also ohne DVB-T Tuner)

Ich kenn nur dieses Bild:
http://geizhals.at/a189113.html

Wie wird der ausgeleifert? Mit dem Standfuß? Den brauch ich nämlich gar nicht. An der Wand hat er keinen Platz (zu schwer); er soll auf den "Wandverbau" drauf... wird da sowas wie ein niedriger Standfuß mitgeliefert oder wie?
Iceman75
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 18:42
Wen es interessiert...
ich hab mich jetzt für den da entschieden:

Panasonic TH-42PV60E

Standfuß ist dabei - jedenfalls einer in der Art, daß man die Kiste auf die Möbel stellen kann.

Mir fehlt der Wohnzimmervergleich zu anderen Plasmas/LCDs aber ich kann nur sagen, daß ich nach ein bisserl testschauen zufrieden bin und die Ausgabe nicht bereue!

lg
Ice
Ninja_AUT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2006, 18:45
@Iceman75

Viel Spass damit, ich bin mit meinem Pansonic Zweitplasma auch sehr zufrieden.

LG
Ninja_AUT
Iceman75
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2006, 18:57

Ninja_AUT schrieb:
@Iceman75

Viel Spass damit, ich bin mit meinem Pansonic Zweitplasma auch sehr zufrieden.

LG
Ninja_AUT


"Zweitplasma"....
Nobel geht die Welt zugrunde *rofl*

Danke jedenfalls... denk, daß ich meinen Spaß haben werd :-))

eine Frage hab ich da noch: im Moment hab ich echt die Panik, daß sich irgendwas einbrennt...
Wie behandelst du deinen Pana? ORF würd ich z.B. gerne 4:3 schauen - sonst sind die Leutchen gar ein bisserl dick und klein ("g'staucht" *ggg*) :-)

lg
Christian
Ninja_AUT
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2006, 23:36
@Christian

Brav weiter Arbeiten dann kannst Deine Hobbies weiter ausleben und dann gehen sich in ein paar Jahren auch das Zweitplasma und ein neues Motorrad aus.

Vielleicht so eines wie meines



Lustig das wir die selben Hobbys haben.

Also beim Pana gibts wirklich einen sehr guten 14:9 Mode mit schwarzen Balken rechts und links. Denn verwende ich gerne zum ORF schauen. Der Bildverlust ist nur minimal.

Das Thema einbrennen halte ich für überzogen, weder der Pana und der neue Pioneer haben dieses Problem bei mir.
Ich reduzieren nur ein bischen den Kontrast.

LG
Ninja_AUT


[Beitrag von Ninja_AUT am 14. Dez 2006, 13:21 bearbeitet]
Iceman75
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2006, 23:55
Den 14:9 Modus hab ich schon gesehen... ich war mir bei dem schwarzen balken nicht sicher, ob sich die Abschlußkante des Balkens nicht irgendwie einbrennen könnte...

Wie kommst auf meine Hobbies? hast auf meine Homepage geschaut? ;-)
Deine Bayrische ist zwar ganz nett aber meine VTR gib ich so schnell nicht her. Maximal eine Fazer 1000 würd mich mal reizen

Beruhigt mich jedenfalls, daß das einbrennen nicht so schlimm ist :-)
Kann ich ein bisserl entspannter schauen...

lg
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PV60E, empfehlenswert???
Tom487 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Plasma 50 Zoll und DVB-T
Serge24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Pana TH-42PX60E vs ACER AT4220
coolduke6666 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F oder TH-42PZ700E
donharold am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  19 Beiträge
TH-37PV60E oder TH-42PV60E ?
wamba am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Top-Gerät mit DVB-T-Tuner
thokra am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
LG 42PC1R oder Panasonic TH-42PV60E ?
mj2004 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PX730E oder Pioneer PDP-4280XA
Pauls am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Tuner
simis77 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Fernseher für DVB-T
JasonX18 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen