Was denn nun ? LCD ? Plasma ? Rückpro ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hessian
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 17:45
Johi,

also ich möchte mir nun endlich nen HD Ready Fernseher zulegen.

Mein Preislimit wären maximal 1500Euro, also bitte nicht mit LCD Fernseher ankommen die 1900Euro (als Beispiel) kosten, denn solche Antworten werde ich ignorieren

Nun was will ich überhaupt ?

-Plasma ?
-LCD ?
-Rückpro ?
-Welche Auflösung ?

Keine Ahnung


Was ich mit dem Fernseher alles machen will:

-normales TV schauen (wow, was für eine Überraschung ^^ zurzeit noch Kabel Analog, bald aber über Sat)
-DVD gucken
-Zocken mit einer PS2 und im März kommt dann die PS3 (je nachdem wieviel das schei** Ding dann kostet )


Bisher hatte ich eigentlich den KDF-50E2010 Rückpro im Auge. Allerdings habe ich desöfteren gehört er hätte Probleme mit der Iris und das würde man erkennen, darunter soll die Bildqualität leiden.

Ich möchte eigentlich ein "fehlerfreies" Bild haben, ein guter Schwarzwert und einen guten Ton. Später wird übrigens eine Surroundanlage angeschlossen.

Würd mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Danke schonmal an alle die geistreiche Posts abgeben


[Beitrag von Hessian am 21. Jan 2007, 17:50 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 21:35
Hallo
Pro KDF
Rauscht er, summt er, brummt er? Ja, der KDF tut es, wenn man direkt davor steht und das Rauschen, Summen oder Brummen hören will. Allerdings wurde ich erst durch dieses Forum auf dieses Rauschen/Summen/Brummen aufmerksam. Sonst hätte ich es nicht gehört.
Gott sei Dank habe ich in diesem Forum nicht gelesen, bevor ich dieses Gerät vor ein paar Tagen kaufte! Das Teil hat nämlich noch viel mehr Probleme, von denen ich bislang nichts bemerkt habe. Er hat einen beschissenen Schwarzwert!!! Mensch, gut, daß es dieses Forum gibt! Denn auch das hätte ich nicht bemerkt. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen.... Ich gab mir in den letzten Tagen echt Mühe, dies alles zu entdecken. Und siehe da: Eben entdeckte ich die fies arbeitende Iris ! Die Szene dauerte ca. 5 Sekunden. Aber ich war schockiert. Ich konnte meine neue Glotze nicht mehr genießen: Scheiße, ich sah die arbeitende Iris!!! jetzt muß ein Sony-Techniker her, besser zwei oder drei...
Es kann doch echt nicht sein, daß ich mit dieser Glotze zufrieden sein darf! Das KANN nicht sein, nein...
Ich kaufte mir dieses Teil und bin happy damit. Sooo ein schönes grooßes Bild ohne Wenn und Aber. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich dies so empfinde! Aber morgen beginne auch ich mit dem Erbsen-Zählen! Ehrlich. Denn ich will endlich unzufrieden sein. Gleich morgen brenne ich mir eine DVD mit nem 100-MB-jpg. Und dann geht's dem KDF an den Kragen!! Das Teil ist ja Scheiße.Das will ich endlich auch kapieren!


[Beitrag von syrano am 21. Jan 2007, 21:41 bearbeitet]
Sven_1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 22:40
Diese Ironie...
Jellerbrok
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 00:34
Schöner Text, aber was bringt er uns???
War die Frage nicht; Plasma, LCD, Rückwandprojektion.??

Ich habe nämlich meinen 42" Phocus zum Glück wieder abgeben können!

Und jetzt stehe ich auch vor der Frage:

Welche Art von Fernseher?
42" - 50" sollte die Größe schon betragen und bis gestern war ich mir auch noch sicher, es sollte wieder ein Plasma sein. Dann war ich bei Media-Markt, ProMarkt, Saturn und zuletzt bei einem Fachhändler. Alle schwören im Moment auf LCD, auch über 42"!!!

Das Bild war auch immer überzeugend, wobei fast überall DVD's liefen.
Kann mir denn jemand mehr dazu sagen? Sind LCD's auch in der Größe wirklich OK? Ich favorisiere im Moment den Samsung LE46M51B. Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen gemacht? Mir gefällt die Größe und der Preis; 2000.- ist ein Angebot, oder?


[Beitrag von Jellerbrok am 22. Jan 2007, 00:47 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 00:59
N'abend,

ich habe mich anfangs auch bis zum Erbre..... informiert. Bin durch die Läden getappt und mich zuerst aufgrund der schlechten Bildqualitäten nur gewundert, warum alle die großen Dinger haben wollen. Das Material, was dort gezeigt wurde, war einfach nur grausam. Und das zu Preisen ...

Und nu... - habe ich mir auch einen bestellt. Einen Sony KDS mit 55 Zoll.

Für mich gab aber eindeutig der Preis den Ausschlag: 2000 Euro für den KDS. Ansonsten wäre es der Panasonic TH42PV60 geworden.

Noch habe ich den KDS nicht erhalten. Und ehrlich gesagt habe ich Respekt vor dieser Größe. Der KDS muß auch einen gebührenden Platz bekommen. So ein Monstrum muß auch in die Wohnung passen. Da wäre es mit einem Plasma wesentlich einfacher geworden. An die Wand und fertig.

Aber ich wollte es ja nicht anders. Warum der KDS? Weil er in der Größe für DVD-Wiedergabe die beste Wiedergabe hatte. Dies aber habe ich nur durch Zufall erfahren. Die Einstellungen des Geräts sind sehr verwirrend und unübersichtlich. Es gibt nämlich keine Einstellung, die automatisch das beste Bild bringt. Und in den Märkten waren sie allesamt sehr schlecht eingestellt. Nur das Forum hat mich darauf gebracht, einmal ausgiebig an der Einstellung zu spielen. Also unter dem Strich auch ein Glücksfall. Der Service in den Märkten war für mich im Durchschnitt eine Katastrophe.

Der Panasonic ist für 42 Zoll mit das Beste, was es für den Preis zu kaufen gibt. Soll es mehr sein, dann muß man wirklich auf die Qualität und auf sein Geld achten. Ein 50 Zoll Plasma von Panasonic war hierbei schlechter als der 42-er von Panasonic.

Jetzt hocke ich bald in 3,5 Meter Abstand vor einem 55 Zoll Rückpro von Sony. Ich hoffe, das geht gut. Wenn nicht, dann darf ich ja umtauschen. Und das sollte man bei 2000 Euro auf jeden Fall, wenn man unzufrieden ist.

Für mich sind 2000 Euro für einen Fernseher eine enorme Summe. Aber ich wollte Kino-Feeling. Für TV gucken reichte mir sonst auch meine 70cm-Röhre.

Ich hoffe, das geht alles gut.
Hessian
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 12:18
Jo hi,

den Panasonic TH42PV60 habe ich auch ins Auge gefasst, nur ist der doch anfällig für Lila Farbflecken oder ?
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 15:27
Probleme können alle bereiten. Das war die erste und wichtigste Lektion, die ich gelernt habe. Es gibt keinen ohne (mögliche) Nachteile.

Hessian
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 02:21
Aha, also muss man sich für das kleinere Übel entscheiden, ne ?

Was für Nachteile hat der/ haben die Plasmafernseher noch ?

Und ist dieser lila Effekt wirklich bemerkbar, so dass es "stört" ?
syrano
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 08:15

Hessian schrieb:
Aha, also muss man sich für das kleinere Übel entscheiden, ne ?

Was für Nachteile hat der/ haben die Plasmafernseher noch ?

Und ist dieser lila Effekt wirklich bemerkbar, so dass es "stört" ?


Hallo
Was mich an Plasma so stört
Plasmas haben ein Systembedingtes Pixelrauschen,relativ grosse Erwärmung der ganzen Frontscheibe die zudem stark spiegelt.Der lila-rosa bis grünlich effekt ensteht durch überleuchten der Pixelzellen es gibt kein sauberes weiss was sich vorallem bei schwarz-weiss Filmen bemerkbar macht
Hessian
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 12:40
Ist das bei allen Plasmas so ?

Kann man das nicht durch Einstellungen ändern ?
Chriss
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 13:56
Das Geschriebene ist schlicht falsch. Vor- und Nachteile sind ganz anderer Art.

MfG

Chriss
Sven_1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 15:31
Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Thema wo die vor- und nachteile von Plasma bzw. LCD beschrieben sind? Das würde ich mal ganz interessant finden.
syrano
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 17:47

Sven_1987 schrieb:
Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Thema wo die vor- und nachteile von Plasma bzw. LCD beschrieben sind? Das würde ich mal ganz interessant finden.


http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168

@Chriss
Ich habe diese mängel schon bei jedem Plasma festgestellt
syrano
Chriss
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 19:32
Syrano schrieb:

Hallo
Was mich an Plasma so stört
Plasmas haben ein Systembedingtes Pixelrauschen,relativ grosse Erwärmung der ganzen Frontscheibe die zudem stark spiegelt.Der lila-rosa bis grünlich effekt ensteht durch überleuchten der Pixelzellen es gibt kein sauberes weiss was sich vorallem bei schwarz-weiss Filmen bemerkbar macht


Also ein Systembedingtes Pixelrauschen gibt es nicht. Wenn, dann rauscht das Eingangssignal oder eine "Verschlimmbesserungstechnologie" der Bildbearbeitung.

Relativ große Erwärmung? Temperatur errechnet sich aufgrund der zugeführten Leistung und noch ein paar Kleinigkeiten, aber sehen die wir hier mal als vergleichbar zwischen den Technologien an. Wie wir wissen, ist die Leistungsaufnahme LCD/Plasma ähnlich. Ergo: sind die anderen Parameter ebenfalls ähnlich, ist auch die Temperatur ähnlich.

Dann wäre noch das mit dem Effekt des Überleuchten und keines reinem Weiss. Hö? Woher soll das kommen? Vor allem: Farblinearität ist bei Plasmas in aller Regel vom Werk aus besser, bei Wunsch sogar kalibirierfähig. Weisswert kann auf 6500 K abgestimmt werden, etc. Da ist kein Farbstich vorhanden, wenn jedenfalls nicht systembedingt. Da haben andere Systeme viel größere Probleme.

Ich glaube beim letzten Punkt verwechselst du was mit dem Phänomen "Lila Pest", welches manche bei Panasonic Plasmas beobachten, wenn die Eingangsdaten dubiose Werte aufweisen. Meist bei Grauabstufungen. Kann das sein?

Zur Frage: Na so eine vollkommen neutrale Gegenüberstellung der Technologien wirst du nicht finden, weil immer jemanden eine Verschwörung hinter einer solchen Aufstellung wittert. Aber wenn du genug hier liest und die FAQ durch hast, deine eigenen Ansprüche und Nutzungsarten kennst, dann weist du auch, was dir wichtig ist und mit welcher Technologie du wahrscheinlich am glücklichsten wirst.

MfG

Chriss


[Beitrag von Chriss am 23. Jan 2007, 19:35 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 21:03
Hallo Chriss
Besten Dank lerne gerne etwas dazu
Habs leider etwas falsch ausgedrückt mit dem Pixelrauschen meine ich das Plasmazellen flimmern das nun mal da ist
Mit der Erwärmung ist es nur so,dass sie sich sehr auf die Frontscheibe auswirkt
gruss syrano
Chriss
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 22:49
Na meistens meint man schon das richtige, verpasst der ganzen Angelegenheit aber die falsche Wortwahl. Ist nie bös gemeint, wird von anderen dann aber häufig falsch verstanden. Das letztere ist eigentlich das Problem, aber ok, das passiert halt.

Was du woohl meinst ist wohl das leichte Flimmern bei Plasmas, welches einige wahrnehmen. Das liegt in der Tat in der Technologie begründet. Muss man halt abwägen, mit welchen Sachen man leben kann, mit welchen nicht. Die Summe der Eigenschaften ist wichtig.

Zur Erwärmung der Frontscheibe: die Hauptwärme wird an der Frontscheibe umgesetzt. Bei LCD ist das kaum anders, da die Lichtquelle direkt hinter dem LCD sitzt. Man könnte jetzt argumentieren, dass durch den Luftaustausch um die Kaltkathoden der konvektive Wärmestrom nicht vollständig an die Frontscheibe übergeht. Da bleibt allerdings immer noch die Wärmestrahlung über, welche den größten Energieanteil ausmacht. Diese geht aber fast vollständig an die Frontscheibe über. Wenn dir das so stark auffällt, dann bist ja feinfühlig :). In der Gesamtbilanz ist allerdings die abgegebene Wärmemenge identisch.
Nebenbei: was machen deine Finger auf der Frontscheibe? Bekommt man doch lauter Fettflecken auf die Scheibe, igitt :D.

Beste Grüße

Chriss
syrano
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 23:38
@Chriss
Oh die Scheibe wird nicht berührt,das könnte eventuell Einätzungen geben Ich weiss die vorzüge des Plasmas schon zu schätzen(der gute Kontrast und brillianz mit natürlichen Farben) 50" Glas sind eine grosse Heizfläche

syrano
Hessian
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2007, 00:38
Was versteht man unter Pixelrauschen und "Lila Pest"? Sind das Faktoren die einen "Umtausch" ermöglichen ?

Kann das zu jedem beliebigen Zeitpunkt auftreten ? 1 Stunde nach Kauf oder 1 Jahr z.B. ?
syrano
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2007, 02:19
Hier im Forum treffen sich viele Benutzer die entweder Pech mit ihrem Gerät hatten oder die etwas heikleren Hingucker
Den meisten fallen die Mängel garnicht auf(nur wenn man danach sucht,darum mein erster Beitrag
Das Pixel oder Zellenflimmern sieht man nur wenn man ganz nah eine gleichfarbige fläche am Plasma betrachtet ;)Plasma kommt der alten Röhre Bildmässig am nächsten,hat aber bei 50zoll auch seinen Preis
Ich empfehle Dir den KDF-50E2010 ein Super Bild für kleinen Preis
http://img293.imageshack.us/img293/6632/dscn0945sg7.jpg
http://www.sony.de/v...0A11E&site=odw_de_DE


[Beitrag von syrano am 24. Jan 2007, 11:00 bearbeitet]
Hessian
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2007, 12:31
Hoi, ja den hatte ich auch zuerst im Auge, bis ich von diesen Iris Problemen gehört habe.

Da ich bisher nur "Röhre" geschaut habe, weiß ich halt nicht ob mir die Fehler auffallen würden oder nicht.

Hmm ist eine schwere Entscheidung.

Vom Preis her ist der KDF ein klein wenig günstiger.
Sebi1008
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2007, 13:00
Ja meiner Meinung nach kannst du mit dem KDF nichts falschmachen !

Bitte anschauen !!! BITTE !!!

http://www.youtube.com/watch?v=y6vJAhrd68k

Mfg

Sebi
syrano
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2007, 14:04
Hallo Hessian
Die Iris ist das Teil das den schwarzwert verbessert.Es gibt 4 Stufen Hoch,Mittel,Niedrig,Aus.Sie regelt den Lichtdurchlass je nach Stufe schnell bis garnicht.Wenn bei Hoch in einer dunklen Scene ein helles Element auftaucht verschlechtert sich der schwarzwert es gibt ein Auf und Ab
Begnügt man sich mit einem minim schlechteren schwarzwert
bei mittel bis niedrig ist die Iris nicht wahrnehmbar
Hessian
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2007, 14:18
Alles klar, dann werd ich das wohl unter dem Pana Plasma und dem Sony KDF ausmachen.

Aber ich hab gehört das man alle paar Monate bei dem Rückpro die Birne auswechseln muss/sollte ?

Der Plasma und KDF haben aber kein Problem mit Konsolen (PS2 und bald PS3)oder ? nicht das das Bild dann scheisse aussieht..

Wie schauts mit Fussball aus ? Wird da alles bestens angezeigt ?

Da ich den Fernseher erstmal so betreiben werde, bzw. bisher nur an die PS2 anschließen werde, gibts da noch irgendwelche Kabel die die Bildquali nochmals verbessern ?

Oder soll ich die Standardkabel der PS2 nehmen ?


[Beitrag von Hessian am 24. Jan 2007, 14:31 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2007, 14:31
Hallo
Nach angaben von Sony hält die Lampe 6-8000Std Bei normal Tv schauen so 6 Stdtag sicher 2.5-3Jahre
Kosten zur Zeit 250Euro Deutschland
Bei Ebey USA umgerechnet 130 Euro

Ein Tip
Bevor ich mir ein Gerät kaufe Lade ich die Gebrauchsanleitung runter
http://support.sony-...odelname=KDF-50E2010
syrano


[Beitrag von syrano am 24. Jan 2007, 14:41 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2007, 15:51
Hab ich das richtig in Erinnerung, oder ist der KDF ein reiner LCD Rückpro? Dann sollte man im Auge behalten, dass LCDs bei dieser Temperaturbelastung ordentlich altern (ähnlich Projektor). Das heißt, die Farben driften weg und das Bild wird blasser, deutlich schon nach 1000 Stunden zu beobachten. Wenn man wenig nutzt kein Problem, als Fernsehersatz schon interessanter.

MfG

Chriss
syrano
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2007, 20:01

Chriss schrieb:
Hab ich das richtig in Erinnerung, oder ist der KDF ein reiner LCD Rückpro? Dann sollte man im Auge behalten, dass LCDs bei dieser Temperaturbelastung ordentlich altern (ähnlich Projektor). Das heißt, die Farben driften weg und das Bild wird blasser, deutlich schon nach 1000 Stunden zu beobachten. Wenn man wenig nutzt kein Problem, als Fernsehersatz schon interessanter.

MfG

Chriss

Hallo
Bis jetzt hat sich im Rückpro Forum noch keiner beschwert
Zudem soll wegen dem grossen Gehäuse kein vergleich mit Projektoren bestehen
Chriss
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jan 2007, 21:10
Nun ja, die optische Einheit ist die selbe, wie im Projektor. Nur der Strahlweg ist halt umbaut.

Schlimmer allerdings war, dass ich vor kurzem mal einen 3 Jahre alten Sony LCD Rückpro anschauen durfte, frisch nach dem Lampentausch. Der sah doch schon arg blass und stichig aus. Fand ich nicht so berauschend. Aber da das alles schleichend ist, bemerken es die Besitzer meist gar nicht. War auch hier der Fall. Als dann aber der neue LCD als Computermonitor daneben gestellt wurde, wurden die Gesichter doch lang :D.
lynar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jan 2007, 22:09
Also ich habe mir den SONY kdf- 2010aep geholt und werde ihn wieder umtauschen, weil ich der Schwarzwert wirklich schlecht ist und der VGA-Eingang nicht richtig funktioniert.
Unser 46" macht ein 10mal besseres Bild bei- nichtmal doppelten Preis
Imho bekomme ich aber für meinen LCD in ein paar Jahren vieleicht noch ein paar Euro (500€??)von einem Konsolenkiddie- für einen Rückpro gibts garntiert nicht mal mehr die Lieferkosten-also so groß ist der Abstand nicht.

Also ich hole mir lieber wieder einen ~1000€Beamer, weil da die Bildquali weit besser ist!!!!!!


[Beitrag von lynar am 24. Jan 2007, 22:13 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2007, 22:22
@lynar,

also ich war auch nicht so begeistert vom KDF. Aber so wie Du ihn beschreibst, kann er nur kaputt sein.

Anderenfalls solltest Du mal etwas einen "Knöpfen" drehen ...
lynar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jan 2007, 00:09
Der ist nicht kaputt- gut ich kann Ihn dunkler stellen, aber dann gehen Details verloren und das mit dem VGA klappt bei vielen nicht.

Bei mir ist jetzt der Sitzabstand nicht so groß, darum kann ich locker auf einen 42" LCD zum selben Preis gehen.


[Beitrag von lynar am 25. Jan 2007, 00:14 bearbeitet]
Hessian
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2007, 03:45
hoi, wo bekomme ich denn z.B. einen Standfuß für den Panasonic TH-42PV60EH her ??
Hessian
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jan 2007, 17:49

Hessian schrieb:
hoi, wo bekomme ich denn z.B. einen Standfuß für den Panasonic TH-42PV60EH her ??


Weiß es immer noch nicht

PS: Ne Wandhalterung möchte ich nicht
Fox33
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jan 2007, 22:39

Hessian schrieb:

Hessian schrieb:
hoi, wo bekomme ich denn z.B. einen Standfuß für den Panasonic TH-42PV60EH her ??


Weiß es immer noch nicht

PS: Ne Wandhalterung möchte ich nicht


Der Standfuß ist doch beim TH-42PV60EH dabei !
Hessian
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2007, 22:10
sicher ?

ok es kam mir nur der Eindruck auf das dem nicht so ist...thx ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
Rückpro, LCD oder Plasma?
bahadinho am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  13 Beiträge
Welcher LCD/Plasma/Rückpro?
Webmeisterr am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Kauf LCD/Plasma/Rückpro
JorMic am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  16 Beiträge
Plasma,LCD oder Rückpro?
Tofiffee am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Rückpro oder Plasma?
Dit42 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung plasma oder rückpro
andal111 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung? LCD PLASMA Rückpro?BEamer?
tim888 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Schnelle Hilfe - LCD, Plasma, Rückpro
Gnoos am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  7 Beiträge
Plasma oder LCD? Oder RückPro?
gbalbier am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen