37", max 1300Euro, Panasonic 37PV60EH Plasma oder Samsung 40R72B / R71B LCD???

+A -A
Autor
Beitrag
marco555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 13:20
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt auch schon seit gut zwei Wochen intensiv mit 50" Plasmas beschäftigt und mich für einen Pio 507 XA entschieden und bestellt. Bin sehr gespannt.

Jetzt hat mich ein guter Kollege angefragt, was ich Ihm für einen Flachmann 37Zoll empfehlen kann. Er schaut eigentlich nur normales TV über Kabel und will auch nicht allzuviel ausgeben dafür. max. 1300Euro.

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Grössen/Preissegment ein LCD die richtige Wahl wäre. Er ist auch nicht der High End Konsument, weshalb das Gerät wirklich nicht teurer sein muss.

Kann mir bitte jemand einen flachen vorschlagen, der keine nervigen und groben Macken hat und die Bildquali ok ist?

Vielen Dank


[Beitrag von marco555 am 18. Feb 2007, 13:22 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 14:04
naja für 1300 gibts doch schon gute Plasma-TVs.
Zudem ist für überwiegend normalem Kabel-TV sowieso ein Plasma besser.

Zum Beispiel der Panasonic 37PV60EH wird doch ziemlich gelobt.
Kostet nur ca 1100-1150 Euro und bietet dafür soweit ich das gelesen habe sehr viel für das Geld.
marco555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 15:50
Danke, den schaue ich mir doch gleich mal an. Gibt es noch weitere Vorschläge?

Warum ist in dieser Kategorie ein Plasma schon besser?
marco555
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 08:23
Hi

Gibts in dieser Preisklasse noch etwas besseres als den Panasonic 37PV60EH ???

zB:

Toshiba 37WL66z (LCD)
oder
SHARP LC-37RA1E (LCD)

Ist auch bei den 37 Zöllern Plasma besser als LCD? Er wollte halt lieber einen LCD. Aber er würde sich schon umstimmen lassen, wenn es begründet ist.

Sollte man auf einen TV mit einer Auflösung von 1024 H oder 1366 Pixel H zurückgreifen?

Ich wäre froh um Eure Meinungen, da ich ihm gerne heute Abend eine Empfehlung abgeben würde.

Danke


[Beitrag von marco555 am 19. Feb 2007, 08:57 bearbeitet]
marco555
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 13:02
Hat niemenad mehr eine Anregung? oder Bestätigung?
syn-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 13:12
Habe mir gestern den Samsung 40R72B bestellt.

Dieser hat auf jedenfall immer das bessere S-PVA Panel und ist rundum ein solides Gerät. Kostenpunkt ca 1230€ (Amazon inkl Versand).

Meiner dürfte bereits morgen oder übermorgen hier sein. Berichten könnte ich aber erst am Donnerstag oder Freitag, weil ich da erst ausgiebig Zeit habe.

Habe auch lange überlegt und viel gelesen.

Vom Toshiba würde ich abraten. Allein wegen der nicht vorhandenen Garantie.

Der Plasma ist halt in dieser Preisklasse das beste. Und naja, PAL sieht wohl auf Plasma immernoch am besten aus. Aber ich hatte keine Lust auf nachleuchten oder einbrennen aufzupassen zu müssen, deshalb bin ich doch beim LCD geblieben. Auch wegen der besseren Auflösung und weil ich mir schon sehr viele LCDs angeschaut habe und HDTV sah da einfach nur hammer aus.
Bin nur noch gespant, wie Premiere über die Dbox2 aussieht, da ich das überwiegend gucke.

Ich habe zwischen zwei Modellen geschwankt:
LG 37LB2R
und
Samsung 40R72B (der R71B ist identisch, hat nur anderes Design)

Habe mich nun aber wie gesagt für letzteren entschieden, bietet 3" mehr für etwa den gleichen Preis und man liest überwiegend sehr gutes über diesen LCD.

Über den Sharp kann ich dir leider nix sagen, da hab ich mich nicht informiert.
marco555
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 14:56
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Also dann hast du einzig und allein wegen nachleuchten/einbrennen einen LCD genommen?

Ist die Bildqualität/Farbsättigung und Blickwinkel beim LCD viel schlechter als beim Plasma?

Ich weiss nun wirklich nicht, was ich meinem Kollegen empfehlen soll.

-Panasonic 37PV60EH Plasma

-Samsung 40R72B / R71B LCD

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Danke
syn-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 15:18
Zum einen wegen der geringeren Auflösung (1024x720 gegen 1366x768).
Und leider liest man hier von der "Lila-Pest" beim PV60EH wo bei bestimmten Graustufen das ganze lila wird, anstatt grau. Dem einen fällt es nicht auf bzw er siehts nicht, die andern stört es. Kommt aber wohl nur sehr sehr selten vor. Und es gibt auch wohl schon einen Fix von Panasonic. Da wird irgend ein Board ausgetauscht.
Allerdings kann das ganze nicht sooo schlimm sein, da ja ne ganze Menge Leute diesen TV haben und er nur gute Kritiken bei Tests bekommt.

Zudem kommt ja da mein PC ran als abspieler und ich denke gerade in dem Bereich ist ein LCD besser geeignet.

Die Bildqualität habe ich aber bisher nicht wirklich verglichen. Aber ich finde HDTV an einem LCD sieht schon sehr sehr gut ist. Sehr schöne Farben und sehr scharf.
Der Schwarzwert ist auf jedenfall besser beim Plasma. Und naja, der Blickwinkel bei einem S-IPS (LG) bzw. S-PVA (Samsung) sind schon sehr sehr gut. Und er wird seine Filme ja kaum aus 80° gucken (also fast rechter Winkel) - sprich 160°.
Im normalen Blickfeld und normalen Blickwinkel-abweichungen, sollte das Bild keine wirklichen Verfälschungen haben.

Für mich ist LCD die ausgereiftere Technik. Da muss man wenigstens nirgends Angst haben, dass wenn mal das bild steht, man irgendwie nen 15min nachleuchten eines Logos oder der Startleiste hat oder was auch immer. Oder sogar sich das ganze einbrennt.

Noch ein ausschlaggebender Punkt war, dass ich keine Lust habe die ersten 100h da Krisselbilder laufen zu lassen bzw drauf zu achten Filme ohne Ränder abzuspielen und Kontrast nicht über 50% und und und...

Ich will einfach nur Filme schauen und nicht dauernd auf was achten müssen. Da kann der Schwarzwert noch so toll sein, das kann diesen Nachteil bzw Aufwand nicht ausgleichen.
marco555
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 15:40
Vielen Dank

Also ich für meinen Teil bin ganz klar Plasmafan und so gross wie möglich. Jedoch denkt mein Kollege da wohl etwas anders drüber. Er will einfach ohne Zwischenfälle und Probleme TV guggen. Also ich werde ihm wohl eher zum LCD raten. Da kann er nichts kaput machen :))

Ich stelle ihn einfach vor die Wahl mit allen Vor- und Nachteilen.
Hat der Samsung 40R72B / R71B LCD irgendwelche Schwächen? Brummen/Summen/zischen oder sowas?

Ach ja, vermutlich wird er den 37" nehmen wollen. Gibt es da Unterschiede zwischen 40R72B und 37R72B nebst der Grösse?

THX


[Beitrag von marco555 am 19. Feb 2007, 15:43 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 17:18
ja gibt einen sehr gravierenden Unterschied.
Der 37er hat nur ein PVA Panel, was schlechter im Blickwinkel, Schwarzwert und Reaktionszeit (auch wenn die gleich angegeben werden).
Der 40er hat immer ein S-PVA. Beim 32er ist mal nen PVA und mal nen S-PVA drin.

Würde ich daher stark von abraten. Dann lieber den LG oder doch 3" mehr für den gleichen Preis (wie der LG).

Oder eben doch den Plasma für 100€ weniger.
marco555
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 08:11
Danke

Ich hab ihm das Ganze gestern Abend noch erklärt. Also er nimmt nun definitiv den Panasonic. Insbesondere da er halt offensichtlich auch auf satte leuchtende Farben steht.

Mein Pioneer ist gestern gekommen. Der ist ja riiiiesig Macht richtig Spass.

Danke Dir vielmals und eine gute Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 37" LCD bis 1300Euro
gloebel1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
LCD oder CRT für max. 1300Euro
Matt2810 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX LX60F vs. Samsung LE32 R71B
harries28 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-40R72B oder 71B
Trolli42 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-40R72B oder LE-37R72B ?
Ustam am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TX-32LX600F oder Panasonic TH-37PV60EH?
j311206 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
37 LCD oder Plasma
Camilio am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  20 Beiträge
Kaufberatung 37"Panasonic Plasma oder37" Samsung LCD
tobias39xxx am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-R71B oder Phillips 32PF9731D/10
Constantine am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
37 Zoll, LCD oder Plasma?
pidiboy am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen