HD ready TV + normale DVD = trotzdem besseres Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Texx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:57
Hallo

Mal eine ganz doofe Frage von einem absoluten Neuling hier

Wenn ich einen HD ready TV 32" habe (einen guten, versteht sich), ich aber trotzdem 'nur' einen normalen DVD-Player habe (also keinen HD-DVD Player) besitze, kann ich trotzdem ein besseres Bild erwarten als mit meinem bisherigen Röhren-Gerät???

Ich frage deshalb, weil ich letztens Ice Age im Saturn gesehen habe und das Bild war der Hammer (ich glaube aber nicht, dass es sich um eine HD-DVD gehandelt hat - denn Ice Age gibt es ja nicht als HD).

Also kann ich da ein besseres Bild erwarten?

Danke!
Bjoern2500
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:59
Hallo, je nach dem wie gut der DVD Player ist wird das bild besser..

Wenn man einen Player hat der das bild zb. in 1080i hochrechnen kann wird dies schon einiges ausmachen..
Texx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:06
Woher weiß ich das denn?
Bjoern2500
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:08
Ähm was??
Texx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:13
Ob der Player das hochrechnen kann?

Also wie gesagt, ich habe nur die Ice Age Vorführung auf einem der Saturngeräte gesehen, und dort war jedes einzelne Haar von Manni perfekt abgebildet.
Bjoern2500
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:16
das ist je nach hersteller modell usw.
das kann man so leicht nicht beantworten da solltest du mal nachfragen was wie nen hersteller und modell das war dann kann ich dir es genau beantworten..
-horn-
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:25
moien,

alsoice age 2 gibts auf bluray in highdef

grüße, Andreas
Texx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:36
Hm ok.
Danke


Also wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich mit dem Kauf von HD ready TV keinerlei Vorteile gegenüber Röhre, oder?
Außer, ich besitze einen HD-DVD Player, ja?
Hm....

Kein bisschen schärferes Bild und so?
Schade...

Dann kann ich nur hoffen, dass digitales Kabel (Kabel-Deutschland) mir einen positiven Unterschied zur Röhre bietet....
Bjoern2500
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:40
ander aber schärfer ne glaub ich nicht dran..
nur mit geeigneten zuspielern..
a.b888
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:53
Ein DVD-Player mit HDMI-Anschluss bringt schon ein besseres Bild! Aber natürlich kein HD...
diba
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:05
Für mich zwei klassische Fehlaussagen:

Bjoern2500 schrieb:
Wenn man einen Player hat der das bild zb. in 1080i hochrechnen kann wird dies schon einiges ausmachen..

Warum? Jeder LCD, Plasma etc skaliert im Endeffekt auf seine native Auflösung. Hast du ein Display mit 768 Zeilen so wird in deinem Beispiel eine DVD von 576 Teilen auf 1080 Zeilen hochgerechnet und dann im TV wieder auf 768 Zeilen heruntergerechnet. Deine Aussage ist sicher nicht allgemein gültig, sondern hängt von der Qualität des Scalers im DVD-Player bzw. im TV ab.


a.b888 schrieb:
Ein DVD-Player mit HDMI-Anschluss bringt schon ein besseres Bild!

Auch das ist nicht immer richtig, da fast alle Player über HDMI nur 576p ausgeben, wird daher immer der Deinterlacer des Players verwendet (Umwandlung von Halbbildern PAL 576i zu Vollbildern). Bei Billigplayern kann eine solche Ausgabe durchaus zu einem schlechteren Ergebnis führen als über Scart zu einem hochwertigen TV.

Beide Aussagen sind durch zahlreiche Themen (z.B. im Anschluss und Verkabelung - Forum) widerlegt.

Zur ursprünglichen Frage von Texx:
Es ist hauptsächlich eine Frage der Größe des neuen Geräts. Du bekommst keine Röhrengeräte >40", daher bleibt die in der Größe keine Auswahl. Bei kleineren Geräten sind gute Röhren den LCDs etc sicher nicht unterlegen, allerdings gibt es auch kaum mehr gute Röhrengeräte ...
Gute Großbildschirme geben aber mit DVD oder auch digitalem SAT (Senderabhängig) durchwegs sehr gute Bilder.


[Beitrag von diba am 05. Mrz 2007, 11:18 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:52

Texx schrieb:
...Wenn ich einen HD ready TV 32" habe (einen guten, versteht sich), ich aber trotzdem 'nur' einen normalen DVD-Player habe (also keinen HD-DVD Player) besitze, kann ich trotzdem ein besseres Bild erwarten als mit meinem bisherigen Röhren-Gerät???
...


An dieser Stelle möchte ich mal eine sehr provokante Aussage in den Raum stellen:

HD-ready sagt nix - aber auch grad garnix - über die Bildqulität aus.

Es kann Dir sogar passieren, das ein Full-HD-LCD (mit super Testergebnissen) ein nachweislich schlechteres Bild liefert als eine gute Röhre (Betonung auf "gut").

Entscheidend sind immer 2 Dinge:
> Das Auge des Betrachters entscheidet, was "gut" ist und was nicht.
> Das Gesamtergebnis eines Bildes kann immer nur so gut sein, wie das schlechteste Teil der Kette.

Also: trau Deinen Augen - und spar nicht bei der Zuspielung & vernünftigen Kabeln!

Gruß,
Alexander


diba schrieb:
Zur ursprünglichen Frage von Texx:
Es ist hauptsächlich eine Frage der Größe des neuen Geräts. Du bekommst keine Röhrengeräte >40"...

Schlimmer noch! Es werden schlicht keine Röhre > 32" mehr gebaut! Als ich meinen 36" Panasonic CRT ersetzten wollte musste ich auf Plasma gehen
Heute bin ich froh
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:03
Diese Aussage ist nicht provokant, sondern schlicht richtig.

Auch sollte man nicht vergessen, dass eine DVD "nur" PAL-Auflösung bietet. Daran ändert selbst der beste DVD-Player nichts.

Der ein oder andere Player holt halt nur etwas mehr aus dem Material heraus. Zaubern kann aber keiner.
uhren_alex
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:13

dowczek schrieb:
...Auch sollte man nicht vergessen, dass eine DVD "nur" PAL-Auflösung bietet. Daran ändert selbst der beste DVD-Player nichts.

Der ein oder andere Player holt halt nur etwas mehr aus dem Material heraus. Zaubern kann aber keiner.


Alles soweit ok! Allerdings behaupte ich mal ganz dreist, dass die meisten User die Qualität einer DVD schlicht und ergreifend garnicht ausreizen (können).

Zum einen hängen sie 08/15 Player an den Plasma (am besten noch mit einem SCART-Kabel aus dem Baumarkt) zum anderen sind die meisten Plasmas schlecht eingestellt.

Gruß,
Alexander
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:18

Alles soweit ok! Allerdings behaupte ich mal ganz dreist, dass die meisten User die Qualität einer DVD schlicht und ergreifend garnicht ausreizen (können).

Absolut korrekt. Hab ich was anderes behauptet?


Zum einen hängen sie 08/15 Player an den Plasma (am besten noch mit einem SCART-Kabel aus dem Baumarkt)

Das ist sicherlich ein Problem.


zum anderen sind die meisten Plasmas schlecht eingestellt.

Hier kann man eigentlich nur gute Test-DVDs empfehlen. Z.B. die Peter Finzel DVD oder die Discovery DVD.
diba
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:20

dowczek schrieb:
Hier kann man eigentlich nur gute Test-DVDs empfehlen. Z.B. die Peter Finzel DVD oder die Discovery DVD.

Oder den TV so einstellen, dass er auch bei Filmen ein schönes Bild macht .
dowczek
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:24

Oder den TV so einstellen, dass er auch bei Filmen ein schönes Bild macht

Darauf zielt die TestDVD ja eigentlich ab Zumindestens eine Gute.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" TV HD Ready?
Amandil am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  10 Beiträge
LCD 40'' HD-ready vs. Full HD
Hottehrubesch am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  12 Beiträge
Hilfe! Welchen LCD (HD Ready)
Thor79 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  5 Beiträge
Besseres Bild
chiKKn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
FullHD vs. HD Ready
Noonian am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
"HD ready" kein Gütesigel - Qualitätsprobleme
kameramann am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Neuer HD Ready TV
Str3us3lkuch3n am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
HD Ready oder Full HD oder?
winfried764 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  9 Beiträge
Full HD oder HD ready?
Steini87 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Besseres TV-Bild LE40M61/37PF9830
Flatman83 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen