Bitte um Hilfe: 5 LCD 37" FullHD stehen zur Auswahl...!

+A -A
Autor
Beitrag
Flyk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:50
Hallo zusammen

Hier mein jungfräulicher Eintrag in dieses Forum und gleichzeitig ein leiser Hauch von Amoklauf:

Mein alter Thomson (Röhre) gibt langsam den Geist auf (schaltet immer wieder ab). Nun bin auf der Suche nach einem 37 Zoll LCD Fernseher. Und nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin, drehe ich langsam aber sicher durch...

Meine Favoriten sind derzeit folgende:

SHARP, LC37XD1E
BENQ, VL3735
XORO, HTL3742w
PHILIPS, 37PF7641D
THOSHIBA, 37WL67Z

Natürlich will ich ein möglichst modernes Gerät, welches den zukunftsweisenden Anforderungen genüge tut (Stichwort 1080p). Damit ich, wenn denn das ditigale fernsehen standard sein wird, gerüstet bin. Momentan sehe ich in einer Entfernung von ca. 3-4 Metern analog fern, spiele ab und zu mal mit der PS2, sehe mir auch mal gerne eine DVD an und beabsichtige NICHT meine PC-Geschäfte im Wohnzimmer zu erledigen. Allerdings werde auch ich früher oder später nicht an einem HD-DVD-Gerät vorbeikommen.

So, und nun habt Ihr mir hier eigentlich die gute Laune an der Suche nach einem schönen TV-Gerät ganz schön verdorben

Jedes oben aufgeführte Gerät ist einerseits eine Wucht und andererseits Schrott!
Seid Ihr alle Freaks (was Ihr auf keinen Fall negativ auffassen dürft), welche einfach sehr viel Wert auf das Detail legt? Sind diese technischen Details für einen Laien wie mich überhaupt relevant, bzw. ersichtlich? Bestehen von Gerät zu Gerät tatsächlich solch gravierende Unterschiede? Handelt es sich hier ganz einfach um subjektive Eindrücke und gibt es eigentlich gar keine wirklich schlechten Geräte?

Ich bin nun auf der Suche nach einem LCD-Fernseher nach einigen Stunden des Lesens des Forums in der Sackgasse angelangt! Und da Ihr daran schuld seid, dass ich mich verfahren habe (bitte nicht falsch verstehen), hoffe ich nun auf Eure Hilfe und stelle nun die schlichte, aber sicher nicht einfache Frage:

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich im Voraus für Eure Antworten und bin gespannt, welches Gerät in absehbarer Zeit meine Wand zieren wird.


[Beitrag von Flyk am 17. Mrz 2007, 03:22 bearbeitet]
Sebi1008
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:35
Hallo und willkommen im Forum ,

also erstmal meiner Meinung nach lohnt sich der Full-Hd kauf bei einem 37Zoll gar nicht, grade besonders weil du soweit weg hockst (bei 3-4m würde ich dir einen 42 Zoll empfehlen). Ich denke man sieht den Unterschied zwischen Full Hd und Hd Ready erst ab 50 Zoll so richtig .

Also nun zu deinen Geräten , ich würde dir von dem Benq abraten , hat meiner Meinung nach gar kein schönes Bild . Aus deiner Liste, wenn du unbedingt Full Hd willst, würde ich dir den Sharp Xd1E empfehlen , mit dem kannst du sicher nichts falschmachen .
anon123
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 15:00
Hallo Flyk und willkommen im Forum,

ein Beitrag zum Auflösen der Sackgasse wäre es, sich die in Frage kommenden Geräte einmal anzusehen. Nur dadurch kannst du Dir einen Eindruck von deren (Bild-) Qualitäten machen. Ansehen könnte man sich so etwas z.B. ein einem nahe gelegenen Mediamarkt oder Saturn, wobei ich aber darauf achten würde, dass kein HD-Material zugespielt wird. Auch der gute Fachhandel vor Ort (so noch vorhanden) kann bei der Auswahl helfen. Hier aber sollte man dann auch bereit sein, den Mehrpreis zu zahlen, wenn man dort Erfolg hat.

Mit Blick auf Dein Nutzungsprofil (großer Anteil Kabel analog), und wenn ich meine magere Seherfahrung zugrunde lege, würde ich eher ein Plasma-TV nehmen. In 37" kommt da nur Panasonic in Frage, in 42" ist die Auswahl größer. Ich selbst konnte mir einen guten Eindruck der nun auslaufenden Panasonic-Modelle verschaffen (die neuen Modelle werden ab nächster Woche verfügbar sein). Sowohl der 37er also auch der 42er waren bei analogem Kabel überzeugend, die von mir betrachteten 37"-LCDs nicht. Mit steigender Güte des Eingangssignals nivelliert sich der Unterschied aber. Ohnehin solltest Du mit dem Kauf eines Flach-TVs auch auf digitales TV (Kabel oder Satellit) umsteigen. Das ist zwar immer noch PAL, aber allein das Fehlen des für Analog typischen Rauschen und Grisseln (was bei Flach-TVs wesentlich deutlicher zu sehen ist), sorgt für einen deutlichen Qualitätsgewinn. Leider senden viele "Privatsender" nur in mäßiger Qualität, bei den Hauptprogrammen der öffentlich-rechtlichen aber erreicht es manchmal schon DVD-Niveau.

Also: Nicht verrückt machen lassen, sondern Ansehen. Dabei insb. auf die Qualität bei analogem (und digitalem) Kabel achten und sich nicht durch HD-Zuspielung blenden lassen (da sehen die meisten Geräte sehr gut aus). Sehr wahrscheinlich dürfte sich bei Deiner Nutzung eher Plasma anbieten. Bei Deiner Sehentfernung solltest Du sowohl 37" als auch 42" ausprobieren.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 17. Mrz 2007, 16:47 bearbeitet]
mw83
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:13
Bei 3-4m würde ich dir eher zu einem 42er raten, gerade wenn du viel dvd oder bald hdtv schauen willst lohnt es sich.

Würde aber genauso wie anon123 dir eher einen Plasma empfehlen.

Sie dir diese Geräte mal an:

Pioneer PDP-427XA
Panasonic TH42PV71
Flyk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 11:46
Erstmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Trotzdem bitte ich Euch noch um eine kurze Antwort bezüglich Euren Vorschlägen, welche zu meinem Erstaunen alle in Richtung Plasma tendieren.
Ist ein Plasma denn schlicht und einfach besser wie ein LCD oder ist dies auch wieder mehr eine individuelle Ansicht?

Warum liegt der Vorteil bei meiner Sehdistanz (welche übrigens teilweise sogar bis 5 Meter beträgt) bei einem Plasma gegenüber einem FullHD LCD (der Vorteil eines 42" leuchtet mir natürlich ein)?

Meinen Ermittlungen nach haben die angegebenen Plasmas nämlich eine viel geringere Auflösung als die FullHD LCD's!

Oder ist die Auflösung bei Plasmas für die Wiedergabe von
zukünftigten Digitalquellen unrelevant?

Danke für Eure Unterstützung
anon123
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:29
Hallo,

für die grundlegenden Fragen solltest Du Dich durch Stöbern hier im Forum schlau machen. Zum einen kann zumindest ich darauf keinen Antwort geben (über meine begrenzten Erfahrungen hinaus) und zum anderen gehen die Meinungen hierzu offensichtlich auseinander. Darüber hinaus könnte diese, von der Industrie gesponserte, Website helfen, oder auch dieser Leitfaden eines Händlers.

Ich selbst habe einmal einen Samsung 40"-LCD und einen Panasonic 42"-Plasma nebeneinander betrachtet (am Tage, relativ helle Umgebung), beide mit Kabal analog gefüttert. Der Samsung hatte mehr Leuchtkraft und kräftigere (leicht übertriebene) Farben und wirkte insgesamt schärfer. Der Panasonic hatte ein natürlicheres Bild, zeigte mehr Details und hatte auch weniger für Analog typische Schwächen (Rauschen und Grisseln). Ab einem Abstand von ca. 4m sah das Bild vom LCD auf den ersten Blick besser aus, bei konzentrierterem Sehen das des Plasmas. Dann (und nur dann) hätte ich keine eindeutige Entscheidung treffen können. Bei einem Abstand von ca. 4m schienen mir auch die Bildschirmgrößen als Minimum des Sinnvollen, ein 37er wäre da wohl zu klein.

Was Du nun tun solltest, wäre erstens festzustellen, ob Du nun drei, vier oder fünf Meter vom TV entfernt sitzt. Meistens hat man ja 'seinen Fernsehsessel' und man wird ja nicht während des Schauens die Position verändern. Und Du solltest Dir zweitens endlich einmal ein paar Geräte selbst anschauen. In einem guten TV-Fachgeschäft (so es das noch gibt) kann man das am besten, sollte sich aber gewahr sein, dass es dort etwas teurer sein wird (Service und Beratung kosten nun einmal Geld).

Beste Grüße.
Flyk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:47
Also nochmals herzlichen Dank für die Ausführungen. Meine Favorisierung des LCD's gerät nun tatsächlich ins wanken. Vor allem auch, weil die Preise sich zwischen LCD und Plasma in etwa die Waage halten.

Eine Frage stelle ich mir allerdings nach wie vor bezüglich geringerer Auflösung des Plasmas und der betreffenden Full-HD Kompatibilität.... Aber da werde ich mal im Forum rumstöbern. Bin aber sicherlich auch nicht wütend, wenn mir da jemand Auskunft oder den Link geben könnte.

Ach ja, heute Nachmittag werde ich dann auch mal dem Media Markt (hat sicherlich die grösste Auswahl) einen Besuch abstatten!
KyleKatarn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:29
Zu dem von dir genannten Xoro Gerät gibts es hier einen ausführlichen Test.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/xoro_htl_3742w_1.shtml

Gruß
Patrick
Flyk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:00
Wow, muss man da nicht sofort zuschlagen? Lediglich zwei Dinge stören mich:

1. Der Name XORO (ich besitze allerdings auch einen sogenannten NoName DVD-Recorder von Liteon und bis jetzt sehr zufrieden! Geht das mit dem XORO vielleicht in die gleiche Richtung?)

2. Im Schluss-Fazit steht "Prinzipbedingt nicht optimal für SDTV". Schon wieder eine Laienfrage von mir: Was ist mit SDTV gemeint? Das normale, analoge TV-Bild?
KyleKatarn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:41
Also SDTV steht für Standard Digital Television.
Eine kleine Definition gibts hier:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/s/sdtv.php

Das mit dem Namen ist so eine Sache. Da du das Gerät aber selbst vorgeschlagen hast dachte ich das wäre kein Problem. Mein Nachbar hat sich genau das Gerät letzten Samstag bei Karstadt für 1200 € geholt, bzw. es sich liefern lassen.

Bisher konnte ich mir nur einen kurzen Eindruck verschaffen. (Bin zu sehr mit meinem Sony KDS-55 beschäftigt :-))
Das was ich allerdings gesehen habe gefiel mir sehr gut. Auf jeden Fall solltest du dir das Gerät vorher mal Live anschauen. Die Fernbedienung z.B. wirkt eher ein wenig "billig". Das Gehäuse des Geräts dagegen macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Bildqualität bei DVD über Scart wirkt überzeugend. Allerdings würde ich hier noch Geld für einen passenden DVD-Player einplanen der die Umrechnung des Bildes auf 1080p nicht dem Fernseher überlässt. (z.B. Denon DVD 1930).

Normales digitales Sat-TV konnte ich auf dem Gerät noch nicht sehen, dass wird sich aber im Verlauf der Woche ändern, wenn gewünscht kann ich dann gerne nochmal berichten .

Gruß

Patrick
Flyk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:14
So, nun habe ich mich fast durchgerungen und mich nach Fastkauf des Sharp LC37XD1E für den Philips 37PF9731D entschieden. Das Bild im Direktvergleich fand ich beim Philips nicht nur ein wenig, sondern wirklich einiges besser... Bestellt wird allerdings erst am Montag für ca. CHF 3400 (ca. EURO 2200)....!
snowman4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:38
Das würde ich als einen Fehlkauf ansehen.

Der Philips kann nur 1080i und der Sharp 1080p.

Das der Philips das bessere Bild kann, könnte ich so nicht bestätigen.
Sebi1008
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:42
Geht mir genauso . Also ich würde dir auch den Sharp ans Herz legen . Der ist auch noch billiger meines Wissens als der Philips . Bist du dir sicher als du verglichen hast , dass beide von der selben Quelle gefüttert wurden ?
Flyk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:51
Es waren zwei verschiedene Läden. Jedoch wurden beide TV-Geräte mit einem DVD via Scart-Kabel gespiesen. Und beim Sharp musste ich bei schnellen Bewegungen sogar einzelne Zeilen erkennen, was beim Philips nicht der Fall war. Der einzige Wehmutstropfen ist das, was Ihr engesprochen habt mit dem 1080i. Aber ist den Unterschied bei einer Reaktionszeit von 3ms (Philips) und 1080i dermassen gross gegenüber von 6ms (Sharp) und 1080p oder hat das nichts miteinander zu tun?
Flyk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2007, 07:44
Sonntag:
Meine Entscheidung ist gefallen > PHILIPS, 37PF9731D

Montag Nachmittag:
Meine beiden favorisierten Fachhändler mit den besten Offerten haben geschlossen. Ich brenne auf Dienstag um endlich die Bestellung zu lancieren. Ich habe am Nachmittag etwas mehr Zeit als sonst und begebe mich doch nochmals in den MediaMarkt. Das Schicksal schlägt zu: PHILIPS 37PF9731D und SHARP LC42XD1E sind fast nebeneinander ausgestellt. Das Duell kann beginnen. Ich schnappe mir einen möglichst jungen sowie motivierten Händler und werde fündig. Es geht los: BluRay, DVD via Scart und HDMI, Analog und Digital-Signale, etc.... 90 Minuten sind um es gibt keine Verlängerung. Die Entscheidung ist gefallen. Meinem subjektivem Empfinden zufolge, haben sich die beiden "Mannschaften" verdammt gut gehalten. In allen belangen haben beide überzeugt... Schlussendlich schiesst aber der SHARP in der 89. und 90. Minute die entscheidenden Tore. Stichwort BluRay sowie DVD via SCART und das bei 42" wohlbemerkt!
Ich bedanke mich bei dem Mitarbeiter und - man mag mich jetzt als Darmende bezeichnen - verabschiede mich bei den angegebenen Bruttopreisen (PHILIPS CHF 4700 / SHARP CHF 4900).

Montag Abend:
Ich sehe nochmals die Offerten meiner beiden Fachhändler an (CHF 3490 und CHF 3400) und habe entschieden... ein nochmaliger Blick ins Internet kann aber nie schaden und was sehe ich: Bei einem Fachhändler in meiner Nähe liegt der SHARP LC42XD1E abholbereit für CHF 3099!

Dienstag Morgen:
Es ist soweit! Die Suche hat eine Ende und ich bin endlich Besitzer eines SHARP LC42XD1E und voll auf begeistert.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an Euch alle für Eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz
Sebi1008
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:05
Hallo,

dann wünsche ich dir richtig viel Spaß mit dem Gerät !!!

Und herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf
northshore
Neuling
#17 erstellt: 01. Apr 2007, 17:14
@Flyk

Gratulation!

Ich stehe im Moment nämlich vor demselben "Problem". Deshalb wäre ich dir dankbar wenn du deine Erfahrungen mal posten könntest.

Äs dankeschön äbefaus us dr Schwiz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37" LCD um 800 EUR (3 zur Auswahl)
lanza38 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Hilfe für 37" FullHD
embrance am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
LCD Suche 5 Fernseher zur Auswahl, suche Hilfe
flash1989 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei LCD 32" Auswahl
marcimarc4 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
37" LCD Philips,LG oder Toshiba - Bitte um Hilfe
oberst am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
5 52" LCD zur Auswahl
ManinBlack2003 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  9 Beiträge
Kaufentscheid: LCD 37" FullHD
alittlelouder am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
LCD 37" engere Auswahl
BUBA am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  10 Beiträge
Brauche hilfe um LCD!!!37"
alex1907 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  9 Beiträge
37" LCD FullHD - bis 550 ?
donstephan am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen