kann mich nicht entscheiden ob hd oder fullhd?

+A -A
Autor
Beitrag
gtafan
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:30
Also ich habe folgendes problem an dem ich langsam verzweifle
Im moment habe ich eine 55cm 4:3 röhre bei dem ich bei 16:9 filmen ein sichtbares bild von 40cm zu 25cm habe also sowas wie ein DINA4 blatt

Nun ich möchte entlich auf 16:9 umsteigen und auch auf ein größeres gerät wie 32" oder 37" anfangs wollte ich 720p (also 1366x768) dann 1080p unt jetzt denke ich wider wozu 1080p und suche einen 720p ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!

Ich hab ein kleineres zimmer 3,5m x 3,5m und der sitzabstand von meiner eckcouch zum tv würde 2,5m - 2,8m betragen.

Ich habe meinen röhrentv am humax F2-Green digital sat receiver angeschlossen und das bild ist einfach perfekt scharf und rein also eigentlich ist es identisch als ob ich ne dvd einlege oder tv schaue!

Ich will eigentlich nicht mehr als das ich ein reines, sauberes und scharfes bild habe brauche ich dafür einen fullhd oder reicht auch normales hd ready mit 1366x768 weil ich hab bisher noch nix von hdtv gesehen das bild ich überall schrott egal ob bei meiner schwester auf dem lcd (digital sat tv) auf der röhre meiner eltern oder in irgend einem fachmarkt auch wenn da discovery hd läuft ist mein bild um welten besser das kann doch nicht das geile bild sein von dem jeder redet?

Kann man überhaupt mit einem lcd ein bild wie auf einer röhre bekommen?

Was soll ich mir holen fullhd oder hd ready?

was mir noch wichtig ist ist das ich den lcd zu 60% als pc monitor nutzen möchte wie ist das dann nur wenn ich meinen desktop mit 1360x768 darstelle ist das bild sauber und genau wie auf einem tft laptop oder brauche ich da schon eher die 1920x1080 fullhd auflösung um ein sauberes bild hinzubekommen?

den tv möchte ich für spiele konsole, dvd und pc nutzen.
Papiergolem
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:02

gtafan schrieb:
Also ich habe folgendes problem an dem ich langsam verzweifle
Im moment habe ich eine 55cm 4:3 röhre bei dem ich bei 16:9 filmen ein sichtbares bild von 40cm zu 25cm habe also sowas wie ein DINA4 blatt

Nun ich möchte entlich auf 16:9 umsteigen und auch auf ein größeres gerät wie 32" oder 37" anfangs wollte ich 720p (also 1366x768) dann 1080p unt jetzt denke ich wider wozu 1080p und suche einen 720p ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!

Ich hab ein kleineres zimmer 3,5m x 3,5m und der sitzabstand von meiner eckcouch zum tv würde 2,5m - 2,8m betragen.

Ich habe meinen röhrentv am humax F2-Green digital sat receiver angeschlossen und das bild ist einfach perfekt scharf und rein also eigentlich ist es identisch als ob ich ne dvd einlege oder tv schaue!

Ich will eigentlich nicht mehr als das ich ein reines, sauberes und scharfes bild habe brauche ich dafür einen fullhd oder reicht auch normales hd ready mit 1366x768 weil ich hab bisher noch nix von hdtv gesehen das bild ich überall schrott egal ob bei meiner schwester auf dem lcd (digital sat tv) auf der röhre meiner eltern oder in irgend einem fachmarkt auch wenn da discovery hd läuft ist mein bild um welten besser das kann doch nicht das geile bild sein von dem jeder redet?

Kann man überhaupt mit einem lcd ein bild wie auf einer röhre bekommen?

Was soll ich mir holen fullhd oder hd ready?

was mir noch wichtig ist ist das ich den lcd zu 60% als pc monitor nutzen möchte wie ist das dann nur wenn ich meinen desktop mit 1360x768 darstelle ist das bild sauber und genau wie auf einem tft laptop oder brauche ich da schon eher die 1920x1080 fullhd auflösung um ein sauberes bild hinzubekommen?

den tv möchte ich für spiele konsole, dvd und pc nutzen.

Im Prinzip ist es ganz eifnach:
1080p braucht man logischerweise nur wenn man auch 1080p Material zuspielen kann und dann auch alle Details erkennt. Das wiederum ist logischerweise vom Abstand zum TV, der Größe und der Sehstärke abhängig.

Für TV,Konsole und DVD würde eigentlich ein 720p Gerät genügen. Die wenigen 1080p-Titel die auf X360 und PS3 erscheinen werden sind es wirklich nicht wert. Was jedoch für alle TVs theoretisch gilt: Je mehr Pixel desto mehr Raum für Verbesserungen haben Scaler um Bilder mit niedrigerer Auflösung hochzuskalieren. Die zusätzlichen Pixel eines 1920 x 1080 Panels können genutzt werden um z.B. bei einem Farbverlauf zusätzliche Zwischenschritte zu errechnen. Dadurch kann das Bild (wenn es richtig gemacht wurde) harmonischer aussehen. Also theoretisch ist ein FullHD-Panel auch zu bevorzugen wenn man gar kein 1080p zuspielt, in der Regel ist der Mehrpreis diese marginale Verbesserung aber nicht wert. Bei TV und DVD ist ein 1080p TV theoretisch minimal besser.

Du willst den Tv ja auch ausgiebig als PC-Monitor benutzen. Hier ist ein 1080p-Panel enorm von Vorteil. Letzterer liegt auf der Hand; Schriften lassen sich wesentlich besser erkennen, man kann viel näher an das Display herantreten ohne Augenkrebs von den Abständen zwischend den einzelnen Pixeln zu bekommen. Ich habe lange Zeit an einem nicht-FullHD Dissplay meinen Pc betrieben, angenehm war das nicht. Wenn dir das wirklich wichtig ist, würde sich die Investition in ein Full-HD Modell auf jeden Fall lohnen.

Ich gehe bei dir mal von durchschnittlicher Sehstärke aus, dann müsstest du bei 37" aber schon mindestens 2m vor dem Display sitzen. Andernfalls erkennst du tatsächlich keinen Unterschied. Deine 2,5-2,8 Meter würden normalerweise nach einem ausgewachsenen 50-Zöller schreien. Wenn du den Tv als PC-Monitor verwendest sitzt du schon näher am Display oder?

Zu den Fachmärkten: Das gleiche habe ich auch schon oft beobachtet. Ich weiß wirklich nicht was die dort machen, aber das Bild ist eigentlich immer katastrophal. Voll mit Artefakten,total falsch eingestellt und meistens ruckelig. Das Ruckeln kommt irgendwie nicht von fehlendem 24p, ich weiß wie sowas aussieht. In den Märkten ist das noch viel schlimmer, da spazieren oft Kunden in den Markt um sich an einem Display mal live ein Bild von diesem ominösen 24p Ruckeln zu machen und bekommen dann Panik weil sie die reinste Ruckelorgie präsentiert bekommen. Komischerweise tritt das bei den Plasmas nicht so stark auf.

Wie auch immer, richtiges HD sieht um ein vielfaches besser aus als es je eine Röhre darstellen wird. Die 3 wichtigsten Faktoren für ein gutes Bild sind nun mal Auflösung, Farben und der Kontrast. Bei der Auflösung sind LCDs schon lange vorne, die Farben sind inzwischen ebenso sehr gut. Vorallem wirken manchmal auch eigentlich unrealistische Farben subjektiv richtig. Der Kontrast ist allerdings verbesserungswürdig.


[Beitrag von Papiergolem am 24. Mrz 2007, 01:04 bearbeitet]
mw83
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:07
für deinen Einsatzzweck ist ein 37 LCD sehr geeignet, würde mal nen Toshiba, Sharp anschauen

HD ready ist voll ausreichend bei der größe vor allem bringt dir FullHD nur was bei FullHD zuspielung, ansonsten ist ein HD-ready besser geeignet.


[Beitrag von mw83 am 24. Mrz 2007, 12:09 bearbeitet]
gtafan
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:56
also fullhd quellen werde ich keine haben jedenfalls keine 1080p filme!
ich hab in der zeit wo ich meine röhre habe vllt ein mal im monat eine dvd abgespielt also ich denke mal ich werde zu 30% dvd`s schauen 50% digitales satelliten fernsehen und 20% pc spiele/filme (divx usw) und internet.
nur ich weiss nicht ob 1366x768 bei 37" ein sauberes bild ergeben beim windows desktop oder ob man dann nicht mehr richtig alles lesen kann ...
mw83
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:45
kannst ja mal auf areadvd.de schauen, die machen sehr oft auch tests mit pc zuspielung
Papiergolem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:31
Also Filme über den PC kannst du auch noch mit 1366 x 768 Pixeln ansehen, kein Problem. Bei Spielen reicht die Auflösung eigentlich auch aber es wird ein wenig Handarbeit sein müssen um den Spielen die Auflösung beizubringen, ansonsten musst du interpolieren.

Fürs Surfen im Internet ist so ein Display meines Erachtens nicht gut geeignet. Sitzt man zu nahe dran ist das Bild viel zu pixelig, geht man weiter weg wird es schwer die Schrift zu erkennen. Denk mal nach warum ein PC-Monitor schon bei 24" 1920 x 1200 auffährt. Um oft kleinere Texte zu erkennen braucht man nun mal eine solche Pixeldichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mich nicht entscheiden
qIVIp am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  20 Beiträge
HD oder FullHD?
Caitlin_Todd-Fan am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
47" - Kann mich nicht entscheiden.
Keek584 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  13 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden.
sahara101 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  10 Beiträge
FullHD vs. HD Ready
Noonian am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Ich kann mich nicht entscheiden!
dreamotto am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden
cetama am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
HD oder FullHD
chrisbhv am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN!
Silva_dS am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Kann mich nicht entscheiden :(
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen