Ein Flat-TV muss her. aber welchen soll ich nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
zirpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 22:51
Hallo liebe Leute!

Da sich meine alte Röhre gerade verabschiedet, will ich mich nun von den Röhren verabschieden... ein Flat-TV muss her! Daher habe ich versucht mich in den letzten Wochen etwas in dieses Thema einzulesen. Je mehr ich jedoch lese, desto unsicherer werde ich, was ich mir nun wirklich zulegen soll. Ich war auch schon bei Saturn und MM um mir ein paar Geräte live anzusehen. Außer der Erkenntnis, dass man wohl besser die Finger von den günstigeren Geräten lässt, bin ich meiner Entscheidung leider dadurch auch noch nicht sehr viel näher gekommen.

Ich suche ein Gerät in der Größe 42 oder 46/47 Zoll, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Beamer (Qualität) und Rückprojektoren (Größe) kann ich ausschließen. Bleiben also noch Plasma oder LCD. Anfangs habe ich eher zum Plasma tendiert. Zumindest auf dem "Papier" schien mir diese Technologie interessanter. Ich verstehe jedoch nicht, weshalb die meisten Plasmas eine physikalische Auflösung von 1024*768, was ja einem Seitenverhältnis von 4:3 entspricht, haben. Da ich aber auch vor habe später eine PS3 anzuschaffen wäre es natürlich sinnvoll, gleich einen Full HD Fernseher zu kaufen. Das scheint mir auch zukunftssicherer zu sein. Da sich mein preisliches Limit irgendwo im Bereich von 2.000 bis 2.500 Euro bewegt, bleibt also nur noch LCD.

Nach längerer Suche bin ich auf den Sharp Aquos LC-46 XD1E gestoßen. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mir dieses Gerät kaufen würde. Auch hier im Forum gibt es einige Empfehlungen für diesen Fernseher. Allerdings habe ich auch mehrfach davon gelesen, dass er einige technische Probleme haben soll (Brummen, Banding, Dead Pixels). Weiters habe ich hier im Forum mehrfach von der "24p-Problematik" gelesen. Manche Forumsmitglieder sind der Meinung, dass es keine gute Idee sei einen neuen Fernseher zu kaufen, der 24p nicht beherrscht und "nur" HDMI 1.1 hat. Sollte ich später Probleme beim Abspielen von HD Filmen haben, wäre ich mehr als nur enttäuscht. Ich habe also noch ein wenig weiter gesucht. Derzeit sind folgende Geräte in meiner engeren Auswahl:

- Sharp Aquos LC-46 XD1E

Ganz ausschließen will ich diesen Fernseher doch noch nicht. Viele Besitzer scheinen damit sehr zufrieden zu sein, er hat einige Preise gewonnen und auch optisch gefällt er mir am besten. Außerdem ist er verhältnismäßig günstig zu bekommen. Weiters habe ich ihn beim MM gesehen und war von der Bildqualität, auch im Vergleich mit anderen dort ausgestellten Geräten dieser Preisklasse, sehr beeindruckt.

- Sharp Aquos LC-46 XL1E

Dieses Gerät kann 24p und außerdem soll die Bildqualität zum Vorgänger weiter verbessert worden sein. Allerdings gibt es ihn erst ab Juni. Wann er "wirklich" zu bekommen ist und wie die Straßenpreise aussehen werden, steht aber noch in den Sternen. Mein Röhrenfernseher hält sicher nicht mehr sehr lange durch ... Möglicherweise sind ja auch wieder Kinderkrankheiten zu erwarten.

- Toshiba 42X3030D

Dieser Fernseher ist 24p fähig, verfügt über HDMI 1.3 und ist vor allem preislich sehr interessant. Leider hat er nur 42". Außerdem verfügt er - zumindest was die technischen Daten betrifft - über ein viel schlechteres Kontrastverhältnis als der Aquos. Auch die Reaktionszeit ist langsamer als beim Aquos.

- Samsung LE46M86BD

Dieses Modell verfügt über einen ausgezeichneten Kontrast und hat HDMI 1.3. Es ist aus den technischen Daten jedoch nicht ersichtlich, ob er 24p beherrscht - oder kann das jedes Gerät mit HDMI 1.3? Er ist jedoch etwas teurer als die anderen Geräte und hat kein S-Video. Außerdem ist die auch hier die Reaktionszeit langsamer als beim Aquos.

Bitte liebe Leut' helft mir weiter! Liefert mir ein paar Argumente für oder gegen diese - oder vielleicht auch ganz andere - Geräte! Ich will nicht 2.000 Euro oder mehr ausgeben und mich danach ärgern, weil ich zum falschen Gerät gegriffen habe.

Vielleicht noch ein paar Dinge zum Einsatz des Fernsehers. Ich sitze etwa 3,5m vom Fernsehgerät entfernt. Obwohl es die Meinung gibt, dass man bei dieser Entfernung zum 42er greifen soll, bevorzuge ich 46 oder 47 Zoll. Ich habe ein wenig mit einem Aquos Poster in Originalgröße experimentiert und finde 46" sind optimal. Anfangs werde ich die HD-Fähigkeiten nicht nutzen können. Ich habe zwar digital-Sat, aber keinen HD Receiver. Außerdem möchte ich DVDs darauf schauen und bei Zeiten mein MacBook Pro daran anschließen. Es ist also auch sehr wichtig, wie gut der Fernseher mit PAL Material umgehen kann. In diesem Bereich scheint auch einiges für den Aquos zu sprechen. Mein wirklicher Einstieg in die HD Welt wird erst später mit der PS3 stattfinden.

Eine abschließende Sache noch. Mir ist auch das Aussehen des Gerätes wichtig. Immerhin wird der Fernseher viele Jahre lang ein Einrichtungsgegenstand in meinem Wohnzimmer sein.

Bitte entschuldigt, dass der Text so lange geworden ist. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Zirpl
mrbeyond
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 23:53
Würde Dir in jedem Fall einen der Sharps empfehlen. Habe bisher (bildtechnisch) keinen besseren LCD-TV in dieser Preisklasse gesehen. Toshiba macht zwar auch einen guten Eindruck, hier würde ich allerdings wegen der fehlenden Garantie (nur Gewährleistung) abraten. Zum Samsung kann ich nichts sagen.

Abschließend eine Frage an Dich: Wo hast Du das 46" Aquos-Poster her? So etwas könnte ich auch brauchen.

MrBeyond


[Beitrag von mrbeyond am 22. Apr 2007, 23:53 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 10:07
ach, was willst du denn mit sonem mikrigen lcd tv? die haben doch alle nur ne bilddiagonale knapp über nem meter...lächerlich

hol dir für das geld lieber nen gescheiten beamer, da haste dann wenigstens nicht son pseudo kino feeling
little_angel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 11:28
Schau Dir den Hitachi 42PD9700 an, der ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht zu verachten.
Deeennniiiiisssss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 11:46
Ich werfe hier noch den 46W2000 in die Runde ich finde diesen Preis/Leistung- Technisch sehr gut...
zirpl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 14:16
Hi!

Danke schon mal für Eure Antworten! Ein Beamer ist für mich keine Option... Auch der Hitachi überzeugt mich nicht so sehr. Unter Umständen liegt es auch daran, dass ich einfach nicht verstehe, weshalb die Plasmas so "eigenartige" physikalische Auflösungen haben. In diesem Fall 1024*1080. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären... Der Sony ist aber sicher eine Überlegung wert. Allerdings kann ich aus den technischen Daten vom KDL-46W2000 nicht ablesen, ob dieses Gerät HDMI 1.3 und 24p beherrscht. Wenn er das auch nicht kann, würde ich wahrscheinlich doch eher zum Sharp tendieren.

Hmm. Vielleicht nehme ich das "24p-Problem" einfach zu ernst...


Abschließend eine Frage an Dich: Wo hast Du das 46" Aquos-Poster her? So etwas könnte ich auch brauchen.


Das Poster hab ich beim Mediamarkt (Graz) bekommen. Die lagen beim Aquos zur freien Entnahme. Auf der einen Seite befindet sich ein 46" Aquos, auf der anderen die 42" und 52" Varianten. Sehr praktisch!

Liebe Grüße
Zirpl
lab61
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 16:31

zirpl schrieb:
Das Poster hab ich beim Mediamarkt (Graz) bekommen. Die lagen beim Aquos zur freien Entnahme. Auf der einen Seite befindet sich ein 46" Aquos, auf der anderen die 42" und 52" Varianten. Sehr praktisch!

Liebe Grüße
Zirpl


Wolltest Du einen Bilderahmen oder einen Fernseher kaufen?
zirpl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 20:26

Wolltest Du einen Bilderahmen oder einen Fernseher kaufen?


Vermisse ich hier ein zwinkerndes Auge? Das Poster hilft einfach dabei, sich die Größe des Fernsehers im eigenen Umfeld vorzustellen.
mrbeyond
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 21:40
So ist es. Werde mal schauen, dass ich auch so ein Poster zur Veranschaulichung bekomme

Das "zwinkernde Auge" nennt sich übrigens in der "Fachsprache" Smiley oder Emoticon.

MrBeyond
mw83
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 11:13
Also anscheinend sollte man mal wieder von vorne anfangen, da hier ganz klar wichtige dinge und fragen ausgeblieben sind die einfach gestellt werden sollten

Sitzabstand?

TV-Empfangsart?

Welche Geräte sollen angeschlossen werden bzw. werden noch angeschafft?

starke Sonneneinstrahlung im Raum?

Preislimit?

So gut!

Also zu den Auflösungen würde ich weniger grübeln als mir mal wirklich die Geräte live ansehen, mega-unterschiede sieht man bei normalen Sitzabstand sowieso nicht.

Also für TV/DVD würde ich immer noch ganz klar zu einem Plasma raten, Pioneer Plasma unterstützen 24p (Bsp. 42 Zoll Pioneer PDP-427XA für ca 1700€ + Standfuß 99€)

Nächstes Thema!!!

Du kannst die technischen Angaben von unterschiedlichen Herstellern nicht vergleichen, da kein einheitliches Meßverfahren besteht(Kontrast, Reaktionszeit), du vergleichst Äpfel mit Birnen um es mal so auszudrücken.

beanworte erstmal die Fragen die ich gestellt habe und dann sehen wir mal was wirklich zu empfehlen ist!!!

zirpl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 12:08
Hi!


beanworte erstmal die Fragen die ich gestellt habe und dann sehen wir mal was wirklich zu empfehlen ist!!!


Hmm. Alle Fragen, ausser die bezüglich der Sonneneinstrahlung, habe ich in meinem Ausgangspost beantwortet. Ich fasse es aber gerne noch einmal zusammen:

Sitzabstand


Ich sitze etwa 3,5m vom Fernsehgerät entfernt. Obwohl es die Meinung gibt, dass man bei dieser Entfernung zum 42er greifen soll, bevorzuge ich 46 oder 47 Zoll.


Auch wenn gesagt wird, dass für diesen Abstand 42" oder sogar ein noch kleineres Gerät ausreichen, gefällt mir ein 46" Gerät besser:


Ich habe ein wenig mit einem Aquos Poster in Originalgröße experimentiert und finde 46" sind optimal.


TV-Empfangsart


Ich habe zwar digital-Sat, aber keinen HD Receiver.


Welche Geräte sollen angeschlossen werden bzw. werden noch angeschafft?


Außerdem möchte ich DVDs darauf schauen und bei Zeiten mein MacBook Pro daran anschließen. Es ist also auch sehr wichtig, wie gut der Fernseher mit PAL Material umgehen kann.[...] Mein wirklicher Einstieg in die HD Welt wird erst später mit der PS3 stattfinden.


Preislimit?


Da sich mein preisliches Limit irgendwo im Bereich von 2.000 bis 2.500 Euro bewegt, ...


starke Sonneneinstrahlung im Raum?


Nein, starke Sonneneinstrahlung gibt es in diesem Raum nicht.

Mein Ausgangsposting ist auch deshalb so lange geworden, da ich mich bemüht habe, diese Fragen gleich zu beantworten.


Also zu den Auflösungen würde ich weniger grübeln als mir mal wirklich die Geräte live ansehen, mega-unterschiede sieht man bei normalen Sitzabstand sowieso nicht.


Da hast Du natürlich recht. Ich habe mir einige Geräte live angesehen und die Unterschiede sind tatsächlich nicht sooo gravierend, aber auf jeden Fall sichtbar. Trotzdem: selbst wenn ich in ein Gerät mit geringerer Auflösung investiere, ist es noch immer sehr viel Geld. Ich denke mir daher, ich gebe lieber etwas mehr aus und habe ein Gerät mit dem ich zukunftssicherer bin und später die PS3 auch wirklich ausnutzen kann. Schließlich kauft man sich ja nicht jedes Jahr ein neues Gerät. Mein alter Fernseher hat 15 Jahre gehalten.


Also für TV/DVD würde ich immer noch ganz klar zu einem Plasma raten, Pioneer Plasma unterstützen 24p (Bsp. 42 Zoll Pioneer PDP-427XA für ca 1700€ + Standfuß 99€)


Tja. Wie ich auch in meinem Ausgangsposting geschrieben habe, habe ich am Anfang auch eher zur Plasma-Technologie tendiert. Allerdings ist es für mich einfach absolut unverständlich weshalb viele dieser Geräte mit physikalischen Auflösungen betrieben werden, die einem 4:3 Seitenverhältnis entsprechen.

Das trifft auch auf den von Dir vorgeschlagenen Pioneer zu. Ausserdem ist er um etwa 300 Euro teurer als er 42er Aquos XD1E. Da müsste es schon ziemlich gute Argumente dafür geben, weshalb ich 300 Euro mehr ausgeben und ein Gerät mit einer Auflösung von 1024*768 nehmen sollte.


Du kannst die technischen Angaben von unterschiedlichen Herstellern nicht vergleichen, da kein einheitliches Meßverfahren besteht(Kontrast, Reaktionszeit), du vergleichst Äpfel mit Birnen um es mal so auszudrücken.


Dann wird der Kauf eines aktuellen Fernsehgereätes aber leider zum Glücksspiel. Wenn zum Beispiel der Vergleich Kontrast/Kontrast dem Vergleich Apfel/Birne entspricht, worauf kann ich dann überhaupt noch achten? Genau solche Dinge verunsichern mich immer mehr...

Ich komme aber langsam zur Erkenntnis, dass es das optimale Gerät leider nicht gibt. Egal welches ich kaufe und wie viel ich investiere - jedes Neugerät hat gravierende Nachteile. Wenn ich einen Plasma kaufe, habe ich Vorteile was die PAL-Qualität betrifft. Nehme ich einen LCD bin ich wahrscheinlich zukunftssicherer, muss aber mit grottenschlechter DVD/SAT Qualität leben... oder sehe ich das falsch?
mrbeyond
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2007, 14:52
Na ja, schau Dir mal den Sharp XDE1 in 46" an (ist online inzwischen unter 2000 Euro gefallen!). Der hat für einen LCD-TV ein ziemlich gutes PAL-Bild. Dank Full HD und vielen Anschlüssen ist er m.E. auch zukunftssicher. Nur die berüchtigten 24p kann er wohl nicht. Wenn Du allerdings keinen Wert auf Full HD legst und wirklich überwiegend PAL schaust, dann nimm lieber einen 42" oder 50" Plasma. Würde hier wegen P/L-Verhältnis Panasonic empfehlen.

MrBeyond
mw83
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2007, 16:53
Ok dann bin ich also auf dem Stand, ok

Würde mir wenn möglich folgende Geräte einmal genauer ansehen und zwar mit Pal & HD-Zuspielung, da HD zwar die Zukunft sein wird, aber du derzeit mit Pal die nächsten 3-5 Jahre auskommen musst.

Bei LCD geht ja dann 42 oder 46 Zoll
Bei Plasma gibts ja nur 42 oder gleich 50

Sony KDL-46X2000 oder nur die W-Version anstatt X (da günstiger)

Sharp LC-46XD1E

Samsung 46M86

Pioneer 427XA

Pioneer 507XA

Panasonic TH50PV71F (kann sein das noch nicht überall vorhanden, zum ansehen reicht der Vorgänger PV60E aber auch)

Vom Preislimit bin ich mit dem Pio 507 etwas darüber, aber anschauen kostet noch nichts .

Das Plasma eine 4:3 Auflösung haben wie du meinst stimmt nur bedingt, die Pixel sind anders geformt wie bei LCDs daher ergibt sich dies Auflösung, desweiteren sind bei allen HD-ready Geräten keine 16:9 Auflösungen, bei FullHD aber auch nicht.

Am besten du machst dir ein Bild vor Ort, deinen eigenen Seheindrücke sind am wichtigsten.


[Beitrag von mw83 am 24. Apr 2007, 16:54 bearbeitet]
zirpl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2007, 17:50
Danke für die Tipps!

Ich denke, es wird wohl entweder ein Sharp LC-46XL1E (falls mein Röhrenfernseher bis Juni durchhält ;)) oder der Samsung 46M86BD werden. Die waren ohnehin schon meine heißesten Kandidaten.

Grüße
Zirpl
mw83
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2007, 17:56
Hoffe nicht nur in Bezug auf Daten sondern auch aus eigener Begutachtung der Geräte, aber der Sharp ist gut, ich persönlich halte nicht viel von Samsung, aber wenn er dich überzeugt.
zirpl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 18:04
Naja. Was den Sharp XL1E betrifft, sind es klarer Weise die Daten. Aber ich war gestern nochmal beim MM (Beratung war zu vergessen) um einen Eindruck zu bekommen. Am besten gefallen haben mir der XD1E, sowie der Samsung. Die PAL Qualität war aber beim Sharp eindeutig besser.
mw83
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 18:07
Naja ich würde auf jedenfall den Sharp nehmen, falls dein alter noch so lange durchhält würde ich gleich die XLE Serie nehmen, die kann schließlich auch 24p und noch schnellere Reaktionszeit sowie verbesserter Kontrast etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen soll ich nehmen?
tidepa81 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Welchen Flat Tv ?
Pillath am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Welchen soll man nehmen?
Paddy_Dignam am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
Welchen TV soll ich nehmen?
vegeta29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
WELCHEN TV SOLL ICH NEHMEN?
Daddel07 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  33 Beiträge
Welchen TV soll ich nehmen?
oberhammerd am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
TV ab 75 Zoll Flat
hochtoener am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  2 Beiträge
Welchen LCD soll ich nehmen?
Planlos83 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  16 Beiträge
Welchen soll ich nehmen, Panasonic oder Samsung?
dietzi am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Flat größer 46" aber welchen?
DucDarfst am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen