Flat größer 46" aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 12:38
Hi,
bin jetzt total verwirrt auf der Suche nach einem Flat 46" bis 52".
Im Moment hab ich einen 36PW9525 Röhre von Philips aber meine Frau wünscht sich einen Flat an der Wand....
Anforderungen:
Abstand 4 bis 4,50 Meter
Kabelanschluss, Topfield 5200 für Kabel Digital und Premiere, DVD.
Das alles läuft über einen Panasonic XR55 (Ton optisch, Bild S-Video, vom DVD auch Component möglich)
Da wir recht guten DVB-T Empfang haben wäre vielleicht ein integrierter DVB-T Empfänger nicht schlecht. Dann wären es eigentlich keine analogen Programme mehr...
Ich denke nicht, dass sich an den Anforderungen so schnell etwas ändert - evtl. Premiere HD.

Was tun Plasma? (Stromverbrauch, Lüftergeräusch (igitt)?) LCD? (Schwarzwert?) Welches Modell?
Was muss er können HD-ready, Full HD?

Der Preis sollte unter 2000 € liegen.

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Viele Grüße

DucDarfst
Härrie
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 13:19
Bei deinen Sehgewohnheiten und dem betrachtungsabstand würde ich zu einem 50´´ Plasma raten.

Da Pioneer nicht in dein Budget passt würde ich dan Panasonic PV71 empfehlen (ca. 1800,-). Alternativ kann auch der Samsung PQ 91 ausreichen, ist aber bei normalem TV (DVB-T) wohl etwas schlechter als der Pana - dafür aber ein paar Euros billiger.

Schau dir die Geräte einfach mal an - dürfte jeder einigermaßen gut ausgestattete Händler vorführbereit haben.
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 09:03
Vielen Dank Härrie,

nehme an, beim Samsung kann es auch der PQ92 sein. Das ist offenbar das Nachfolgemodell.
Also doch kein DVB-T Empfänger eingebaut oder taugt das nichts?
Werde heute mal bei MM vorbeischauen und mir die Dinger angucken.
Bislang hab ich nur nach LCDs geschaut aber die Beiträge hier und Deine Antwort sagen mir doch: Plasma ist wohl die bessere Alternative wegen PAL. Oder? Was allerdings wohl mittlerweile nicht mehr gegeben ist, ist der preisliche Vorteil der großen Plasmas gegenüber den LCDs, zumindest bei neuen Modellen. Für den Samsung trifft das allerdings nicht zu.

Viele Grüße
weyrich
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 09:10
hallo,
bei deinem sitzabstand kannst du durchaus einen 50zöller in betracht ziehen.
auf full HD würde ich an deiner stelle verzichten, es kann - gerade wenn man noch viel PAL schaut - auch probleme mit sich bringen. mein tipp wären der panasonic PV 60 oder 71.
Gruß!
premiumsurfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 09:25
Ich bin in der gleichen Situation. Den Panasonic PV71 habe ich bei Amazon wieder abbestellt. Nun ist der Sony KDL-46 D3000 mein Favorit. Bild ist der Hammer !!
Härrie
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 11:03

premiumsurfer schrieb:
Ich bin in der gleichen Situation. Den Panasonic PV71 habe ich bei Amazon wieder abbestellt. Nun ist der Sony KDL-46 D3000 mein Favorit. Bild ist der Hammer !!


Das ist aber ein LCD

Der PQ91 ist baugleich mit dem PQ92, nur andere Blende an der Frontseite. Wenn man den DVB-Tuner verwenden kann, macht es schon Sinn, wobei die Qualität....naja.
premiumsurfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 12:50
[quote="Härrie"][quote="premiumsurfer"]Ich bin in der gleichen Situation. Den Panasonic PV71 habe ich bei Amazon wieder abbestellt. Nun ist der Sony KDL-46 D3000 mein Favorit. Bild ist der Hammer !![/quote]

Das ist aber ein LCD [quote]

Ja und was für einer :-) Platz 2 in der Version 40" in der neuen Ausageb Audio Video Foto Bild. Das einzige was ich negativ finde ist, dass der Blickwinkel realativ bescheiden ausfällt. Ich werde aber direkt also 0 Grad davor liegen
weyrich
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 12:56
Ich denke, AudioVideoFotoBild ist keine so gute Testquelle mit Aussagekraft. Wie wird denn der Sony bei Video, Heimkino oder AudioVision bewertet?
Außerdem würde ich mir die Philips-Serie noch genauer anschauen.
Ich persönlich stehe auf Plasma-Fernseher, im eher dunklen Raum m.E. noch immer die tendenziell bessere Wahl und bei steigender Größe noch immer besser zu finanzieren...
premiumsurfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 13:04

weyrich schrieb:
Ich denke, AudioVideoFotoBild ist keine so gute Testquelle mit Aussagekraft. Wie wird denn der Sony bei Video, Heimkino oder AudioVision bewertet?
Außerdem würde ich mir die Philips-Serie noch genauer anschauen.
Ich persönlich stehe auf Plasma-Fernseher, im eher dunklen Raum m.E. noch immer die tendenziell bessere Wahl und bei steigender Größe noch immer besser zu finanzieren...


Genau diese Eigenschaften möchte ich noch wissen, wie es im dunklen Räumen ausschaut. Jedfalls der Preis für den 46 Zoll liegt bei 1560 Steinen. Test von C´t war angeblich auch Klasse. Hab diesen aber nicht zur Hand... leider
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 14:22
Und da waren sie wieder - meine 2 Probleme....
Was denn nu: Plasma oder LCD?

Nochmal: Mein Videosignal kommt über S-Video oder RGB, also analog. Daran wird sich so schnell nichts ändern - kein HDMI in Sicht - den Cable-Reciever gibt es nicht mit HDMI und einen neuen AV-R werde ich mir jetzt nicht auch noch zulegen.
Und dann gibt es noch ein paar Sender (RTL, SAT1, Pro7, VOX) die bei uns nur entweder analog über Kabel kommen oder digital über DVB-T (habe aber wegen Kabel derzeit keinen DVB-T-Reciever). Irgendwann werden die wohl auch mal digital im Kabel sein, im Moment aber nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle LCDs ein Problem mit analogem Signal. Dies wird stärker, je größer und hochauflösender sie werden.

Richtig?
tss
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 15:02
der sony d3000 ist kein schlechtes gerät, weist jedoch einen grünstich auf (siehe farbsegel, das in dem wundertollen bildtest nicht vorhanden ist). wirklich schlecht würdest du damit nicht fahren (wenn dein raum extrem hell sein sollte, sogar besser als mit einem plasma).

in der genannten prei und grössenklasse würde ich eher zum pana, samsung oder dem neuen hitachi (liegt minimal über dem budget) greifen. auf mich wirkt das bild einfach homogener. da das ganze subjektive eindrücke sind, bitte selber testen (und nicht auf testzeitschriften verlassen).
premiumsurfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2007, 15:38

DucDarfst schrieb:
Und da waren sie wieder - meine 2 Probleme....
Was denn nu: Plasma oder LCD?

Nochmal: Mein Videosignal kommt über S-Video oder RGB, also analog. Daran wird sich so schnell nichts ändern - kein HDMI in Sicht - den Cable-Reciever gibt es nicht mit HDMI und einen neuen AV-R werde ich mir jetzt nicht auch noch zulegen.
Und dann gibt es noch ein paar Sender (RTL, SAT1, Pro7, VOX) die bei uns nur entweder analog über Kabel kommen oder digital über DVB-T (habe aber wegen Kabel derzeit keinen DVB-T-Reciever). Irgendwann werden die wohl auch mal digital im Kabel sein, im Moment aber nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle LCDs ein Problem mit analogem Signal. Dies wird stärker, je größer und hochauflösender sie werden.

Richtig?


Ja aber der DVB-T ist doch beim Sony D3000 OnBoard und den Grünstich gibt es sehr selten und kann zur Not über das Servicesystem eliminiert werden.
Härrie
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 15:38

DucDarfst schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle LCDs ein Problem mit analogem Signal. Dies wird stärker, je größer und hochauflösender sie werden.

Richtig?


So würde ich es nicht sagen. Es gibt einige LCDs die ein sehr gutes Bild machen - in meinen Augen die neuen Philips (liegt über deinem Budget), Sharp (wohl auch) und Sony.

Richtig schlechte Geräte gibt es wohl so gut wie nicht bei den Markenherstellern. Insofern: Entspannen und die Tour durch die Elektronikmärkte genießen

Dort wird dir übrigens auch jeder Verkäufer etwas anderes über die derzeit beste Technologie erzählen....
tss
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 15:48
den grünstich gibt es sehr selten? die geräte werden alle mit einem grünstich ausgeliefert und können mehr oder weniger etwas nachjustiert werden. damit bleibt das farbsegel dennoch versaut.
mw83
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 16:13

Kabelanschluss, Topfield 5200 für Kabel Digital und Premiere, DVD.
Das alles läuft über einen Panasonic XR55 (Ton optisch, Bild S-Video, vom DVD auch Component möglich


Ich würde dir mal empfehlen ne bessere Verkabelung zu verwenden.

Ton kannst du ja vom Sat Receiver nach wie vor zum AVR schicken, an den TV würde ich aber direkt vom Sat-Receiver gehen - also Scart(RGB), DVD per Komponente also YUV (dreimal Cinch für Bild + 2 für Ton) verbinden,
du hast schon Komponente oder? nicht das du Composite meinst das wäre ein FBAS Signal über Single-Cinch
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 16:59

mw83 schrieb:

Kabelanschluss, Topfield 5200 für Kabel Digital und Premiere, DVD.
Das alles läuft über einen Panasonic XR55 (Ton optisch, Bild S-Video, vom DVD auch Component möglich


Ich würde dir mal empfehlen ne bessere Verkabelung zu verwenden.

Ton kannst du ja vom Sat Receiver nach wie vor zum AVR schicken, an den TV würde ich aber direkt vom Sat-Receiver gehen - also Scart(RGB), DVD per Komponente also YUV (dreimal Cinch für Bild + 2 für Ton) verbinden,
du hast schon Komponente oder? nicht das du Composite meinst das wäre ein FBAS Signal über Single-Cinch


Ja, ich weiß, dass S-Video nicht die Waffe ist. Das ist aus dem Kompromiss entstanden, eine möglichst einfache und einheitliche Verkabelung auch mit längeren Leitungen zu haben. Wenn ich über Beamer kucken will (muss immer erst aufgebaut werden), ziehe ich das S-Video aus dem Fernseher und stecke es in den Beamer - fertig.

Komponente (Component=englisch)kann der DVD, Kabel hab ich auch. Aber der Kabelreciever kann kein Komponente, nur maximal RGB über Scart.

Ich wollte halt nicht ewig hinter dem Schrank rumkriechen und Kabel umstöpseln. Wenn ich keinen Beamer hätte, würde ich die Geräte mit dem jeweils optimalen Kabel am Fernseher direkt anschließen.
mw83
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 17:12
würde dir aber trotzdem empfehlen zumindest den TV mittels Scart(RGB) anzuschließen, die Bildqualität wird es dir danken.
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Sep 2007, 16:36
So, bei MM, Saturn und Promarkt gewesen und umfangreich beäugt.

Ein Panasonic soll es werden.

Jetzt heißt die Auswahl:

TH-50PV71 ca 1830€
TH-50PX71 ca 1900€
TH-50PX700E ca 1900€
TH-50PX720E ca 1900€

und nun?

Die 700er bzw 720er hab ich noch nicht gesehen. Sollen ja als wichtigstes Feature bessere Boxen haben. Aber auch 4cm tiefer sein. Sonst noch was wichtiges, was die Qualität angeht?
Macht sich das bemerkbar? Oder kommt das nur durch das Anschlusspanel? Die Bilder variieren. Wie sieht der wirklich aus?

Greez

DucDarfst
mw83
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2007, 18:25

TH-50PX700E ca 1900€
TH-50PX720E ca 1900€

sagen mir jetzts gar nichts, sicher das es nicht die FullHD modelle PZ sind???
DucDarfst
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Sep 2007, 19:35

mw83 schrieb:

TH-50PX700E ca 1900€
TH-50PX720E ca 1900€

sagen mir jetzts gar nichts, sicher das es nicht die FullHD modelle PZ sind???


Nein, es sind die 700er HDready-Modelle. Aber ansonsten wie PZ.

Ein paar FOrum-Einträge gab es schon zu denen. Aber noch nicht so, dass es mir für eine Entscheidung geholfen hätte.

Hab mir gerade noch schnell den PZ700 angeschaut. Wenn der PX 700/720 genauso aussieht ist es ok. Wenn er teilweise silber ist, wie auf der panasonic.ch, dann weiß ich es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Flat 46/50"
hellsayer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Flat TV (46-47")
ajatte am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
Suche guten 46" oder größer!
ramigo am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Welchen Flat Tv ?
Pillath am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Flat tv 46" keine ahnung welchen ich kaufen soll !
j.wolle am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Suche neuen Flat 50 Zoll und größer.
Dr.Bazz am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Flat-TV (46") -> LED oder PLASMA -> Welchen Wählen?
GombotzD am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Flat, nur welchen?
Krishna88 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  15 Beiträge
Suche neuen Flat, nur welchen?
chazychaz91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  20 Beiträge
46" aber welchen ?
fi5hb0n3 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen