Flat-TV (46") -> LED oder PLASMA -> Welchen Wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
GombotzD
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:51
Ich brauche Hilfe - möchte einen neuen Fernseher.
Technik kommt für mich LED/LCD in Frage oder Plasma - bei LEDs habe ich es auf 2 Fernseher eingeschränkt - Plasma ... keine Ahnung

Ich würde gerne wissen was ihr von den beiden Fernsehern haltet bzw. auch ob ich mir nicht Plasma nehmen sollte. Ich hab bei Plasma angst vor einbrennen und möchte eigentlich nicht das mein fernseher zu viel strom verbraucht.

Ich habe noch etwas Zeit für die Auswahl

Hier der Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- - 80 cm alter CRT Fernsehr - muss endlich weg

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
50% fernsehen nebenbei (nicht hd material über antenne)
30% Spielen (XBox 360, PS2, WII)
20% DVD bzw. bald Blue-Ray

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Wird beim neuen - ca. 4,5-5 m betragen (anderer Aufstellungsort)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- derzeit wären wir bei 46"

5. Wieviel man ausgeben möchte
- so ca. 1500 Euro max

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- Ab und an würde ich ihn mit dem Notebook connecten

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja - Blue-Ray, XBox360 und PS3 (hoffentlich bald)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Nutzung eher gegen Abend -> nicht speziell abgedunkelt

9. Welches Gerät?
- Sony KDL-46X4500
- LG 47LH9000
oder
- Plasma? da kenne ich mich nicht aus
Abteilungton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 00:21
Find ich beide Geräte sehr gut die du ausgesucht hast für echte Heimkino Fans empfehle ich immer Plasma Kontrast ist schön hoch Farbspectrum ist groß und die farben wirken viel weicher als bei Lcds

Hier 50 Zoll

http://www.idealo.de...0gw10-panasonic.html

wird dir gefallen

sonst hier 46 Zoll

http://www.idealo.de...6gw10-panasonic.html

Auf beide gibts 5 Jahre Garantie von Panasonic was will man mehr
0le9
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 03:22
Sony x4500 ist eine gute Wahl, aber 46 Zoll für den Abstand sind einfach viel zu klein.
GombotzD
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 21:33
Danke für das Feedback - mir eröffnet sich nur noch nicht was für Vor und Nachteile ein Plasma mit sich bringen.

Kann man das vielleicht noch etwas ausführen?

lg
camuench
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 11:27
Hallo,

es gibt eine einfache Faustfotmel, die da lautet: Je größer, desto Plasma.

Ich persönlich habe die Einstellung, dass man jenseits der 42" einen Plasma nehmen sollte, es sei denn etwas spricht dagegen, wie z.B. ein großes Fenster direkt gegenüber des TV, eine exessive Nutzung als PC-Monitor oder eine Empfindlichkeit gegenüber dem Plasmaflimmern.

Die Vorteile des Plasmas gegenüber dem LCD sind:
- natürlichere Farben,
- i.d.R. deutlich besserer Schwarzwert,
- absolut gleichmäßige Helligkeitsverteilung,
- großer Blickwinkel (Obwohl die Hersteller auch bei LCDs einen Blickwinkel von 176° oder 178° angeben, zeigt sich in Tests immer wieder, dass der Blickwinkel ohne Qualitätseinbußen bei einigen Geräten gerade einmalmal bei etwa 90°-100° liegt.),
- mehr Details vor allem in dunklen Bildbereichen,
- i.d.R bessere Bewegungsdarstellung, da kein Nachziehen.

Die Nachteile gegenüber dem LCD sind:
- etwas höherer Stromverbrauch (die unterschiede sind aber nicht dramatisch)
- Nachleuchten (Einbrennen ist allerdings kein Thema mehr)
- Phosphorlag (habe ich bei meinem Panasonic S10 allerding bisher noch nicht wahrgenommen)
- Plasmaflimmern (Eine Emfindlichkeit diesbezüglich haben aber nur sehr wenige.)
- Spiegelungen (haben aber auch einige LCDs, wie z.B. Samsungs mit Ultra Clear Panel)
GombotzD
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 16:15
Danke auf jeden Fall

Sicher bin ich mir nicht - aber ein plasma scheint eine gute Wahl zu sein

ich überlege es mir nochmal

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Flat 46/50"
hellsayer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Flat TV (46-47")
ajatte am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
42-46" - LED oder Plasma?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Flat größer 46" aber welchen?
DucDarfst am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  20 Beiträge
46 Zoll LED oder Plasma
Luke73 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  20 Beiträge
46' Plasma oder LED Tv bzw abwarten?
disco_stu1 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
LCD/LED/Plasma 46"-50"
Imram am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
46"-50" LCD - LED - Plasma!
confused1 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
TV Kaufberatung - 46 Plasma oder LED (Geräuschkulisse?)
12zylinder am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/LED oder Plasma
Sneaker08 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen