Hilfe! Kaufberatung.

+A -A
Autor
Beitrag
Goop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 14:41
1. Aktuelles TV-Gerät: Nokia 60cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten:
70% TV (DVB-S)
30% Multimedia (PC/DVD/Konsole)

3. Sitzabstand:
ca. 2,5 Meter, kann aber auch variert werden

4. Angestrebte Größe: 42"

5. Preislimit: bestes P/L-Verhältnis

6. Die PC Nutzung ist relativ wichtig, da DVDs zu 99% über den PC eingesppielt werden. Zum Surfen und Spielen wird der neue Fernseher auch genutzt, dies jedoch recht selten.

7. Momentan Spielt HDTV aufgrund der schlechten Verfügbarkeit (kaum DVDs, etc.) noch keine so große Rolle, jedoch wird HDTV immer interessanter.

8. Ich tendiere eher in Richtung Plasma TV, aufgrund des schöneren Bildes, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Interessant ist dieser Plasma: PANASONIC TH-42PV71F

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen, um einen passenden Fernseher für mich zu finden. Lohnt sich das warten, bzw. der Aufpreis für FullHD? Ist der Plasma für meinen Verwendungszweck am Besten geeignet? Laut PANASONIC gibt es kein Einbrennen mehr (habe mich bei der Hotline erkundigt). Welcher Fernseher ist für mich passend? Ich bitte um dringende Hilfe, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter, das Forum bringt mich tierisch durcheinander!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 14:44

8. Ich tendiere eher in Richtung Plasma TV, aufgrund des schöneren Bildes, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Na dann lass Dich mal belehren. Plasmas sind für die PC-Nutzung ungeeignet.

Näheres dazu und auch zu allen anderen Themen auf meiner Homepage.
Goop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 14:48
Das Argument der Einbrenngefahr zählt nicht mehr, denn laut PANASONIC kann das Bild nicht mehr einbrennen. Man soll lediglich in den ersten 100 Stunden extrem vorsichtig sein, dann besteht aber absolut keine Gefahr mehr bei den neuen Panels. Wieso sollte ein Plasma dann ungeeignet sein?
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 14:52

Goop schrieb:
Das Argument der Einbrenngefahr zählt nicht mehr, denn laut PANASONIC kann das Bild nicht mehr einbrennen. Man soll lediglich in den ersten 100 Stunden extrem vorsichtig sein, dann besteht aber absolut keine Gefahr mehr bei den neuen Panels. Wieso sollte ein Plasma dann ungeeignet sein?

Habe ich was von Einbrenngefahr geschrieben?

Es geht um die Tatsache, dass Plasmas in der Regel (und dazu gehört auch der PANA) kein 1:1 Pixelmapping besitzen.

Konkret bedeutet dies, dass Du den TV NICHT nativ ansteuern kannst, das Signal muss IMMER nochmals interpoliert werden. Und das führt zu verwaschenen Bildern und schlechterer Qualität.

Eine gleichwertig hochwertige Anzeige wie auf einem TV mit 1:1 Pixelmapping wirst Du nicht hinbekommen.

Aber bitte, kauf ihn ruhig - ich habe Dich gewarnt.
Goop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 14:56
Achso, nun bin ich etwas irritiert...
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung des PANASONIC TH-42PV-60E geschaut und da steht drin, dass man das Panel via VGA nativ ansteuern kann?! Ist das nun 1x1 Pixelmapping oder nicht?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 15:03
Ich habe selber einen TH-42PV60EH und kann daher sagen, dass hier auf jedem Fall die Schärfe eines LCDs fehlt. Hier wird klar interpoliert.

Von nativer Ansteuerung ist auch in der Anleitung an keiner Stelle die Rede. Habe meine PDF-Anleitung gerade nach diesen Schlagworten durchsucht - ohne Ergebnis.

1:1 Pixelmapping findest Du z.B. bei den aktuellen LCDs von LG.
Goop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 15:12
PC hin PC her, gibt es noch andere Meinungen, welchen Fernseher soll ich mir zuelgen?
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 15:16
Warum holst Du Dir nicht einfach nen ordentlichenm Player (z.B. Panasonic S39 für rund 130,-€), der würde gut mit dem TV harmonieren. Und dann hast Du auch garantiert ein knackig scharfes und wunderbares Bild.

Ist MEINE Meinung.

Denn der Pana ist ansonsten echt ein Top-TV und vor allem zu einem fairen Preis.


[Beitrag von dowczek am 30. Mai 2007, 15:16 bearbeitet]
Goop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 15:19
Das liegt schlicht daran, dass ich DVDs ganz gerne auf Festplatten Archiviere, außerdem gehen die DVDs so definitiv nicht kaputt. Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit einem DVD-Player. Was habe ich für Möglichkeiten? Welches ist das beste P/L-Verhältnis? Kann mir denn niemand helfen? Wohin soll ich mich orientieren? Wäre nett, wenn sich mal mehr leute beteiligen könnten...

MfG, Goop

p.s. ich bin absolut verloren im TV Dschungel...


[Beitrag von Goop am 30. Mai 2007, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] ~42" Fernseher
kamuro am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung TV 42"
JP'89 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
TV, 37-42" multimedia
Rowbn am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 42 Zoll LCD-TV
micdu am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung neuer 40-42 Plasma
Berse am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  23 Beiträge
TV-Kaufberatung 37 Zoll LED-TV
Solariel am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Bestes P/L-Verhältnis
mike777 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung LCD für den PC
spraysn am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV ab 42"
Agape am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
LCD 37-42" max 700? für TV, PC, etc.
Rowbn am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen