Buche Gehäuse von Canton Ergo RCL in anderer Farbe Beizen?

+A -A
Autor
Beitrag
StonedImmaculate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 20:18
hi,
wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich bei 2 Canton Ergo RCL boxen (gehäuse aus Buche) einfach die oberfläche abschleifen und dann in einer etwas dunkleren Farbe beizen kann?

wollte ein walnuss/dunkelbrauenes finish erhalten.


vielen dank
moritz
phill_ip
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 18:09
So etwas plane ich bei meinen GLE`s auch. Das Furnier ist verblichen und ein dunklerer Farbton würde mir gefallen.
Beim Schleifen währe ich vorsichtig. Bei meinem Furnier ist die Struktur des Holzes fühl.- und sichtbar. Nach dem Schleifen würde ich vermuten das die Oberfläche sehr plan wird und diese natürliche Struktur nicht mehr da ist.
Mir würde das nicht gefallen, steh nicht so auf Klavierlack-Optik.
Evt. kann mann aber die Oberfläche (den alten Lack) mit Schleifwolle (Stahlwolle) schonender bearbeiten oder das ganze sogar durch Abbeizen runter bekommen.

Gruß Phill_ip
Ch3fk0ch88
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 18:20
Hi, haste den überhaupt echtholzfunier??

Also abschleifen nicht, wenn dann anschleifen.
Dann die Beize ganz dünn mit einem schwamm auftragen kurz einwirken lassen und dann wieder abwischen.
Zum schluss noch nen guten ATMUNGSAKTIVEN klarlack auftragen damit die farbe auch erhalten bleibt.

Aber beizen ist net einfach, haste irgendwo zu viel drauf ist diese stelle direkt dunkeler.
Also erstmal ein Beizmuster machen und schauen wies ausschaut.
Evtl auch nen Schreiner fragen.


Gruß
phill_ip
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 19:00
natürlich Echtholzfurnier und klar ist auch das ich das nicht komplett runterschmirgel. Ich wiederhole nochmal! Worum es mir ging sind die winzigen Poren im "Echtholzfurnier" welche auch anschließende noch da sein sollten.
Dein Vorschlag des "kurz anschleifens" ist auch problematisch, denn da wo noch Lackreste sind nimmt das Holz auch keine Beize an.
Ich beize meißtens mit einer Farbspritze, das wird vom Auftrag einfach sehr gleichmäßig!
Ch3fk0ch88
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 20:55
1. hab ich dem TE geantwortet und nicht auf deine frage.
2. Die Poren bzw die fühlbare strucktur wirst du nach dem beizen auchnoch haben, wenn nicht sogar ein bisschen stärker. musst nur beim lackieren später den richtigen lack benutzen. Wenn den falschen lack nimmst ist strucktur weg und wenn der lack net atmungsaktiv ist platzt der dir sogar weg.
Es gibt spezielle lacke da sichste garnicht das es lackiert ist, wenn sowas meinst. Sonst würde ich einfach mal überlegen das villt nur zu Ölen oder sowas.

Gruß
phill_ip
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 21:29
1. dann hättest du das evt. erwähnen sollen ---> @...

2. welchen Lack kannst du denn für die Nachbehandlung (nach dem Beizen) empfehlen.

Deinem Beitrag entnehme ich folgende Eigenschaften:

- dünnschichtig
- atmungsaktiv

Hättest du diesbezüglich konkrete Vorschläge?

Gruß
Ch3fk0ch88
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 00:55
puhh,
Ich kann morgen mal nachschauen wie der heißt wo man nicht sieht das lackiert ist.
Wir lackieren nur mit Clou lacke.
Schlechtestes ergebnis wirst du mit 1k Monosigel haben,
ein ziemlich gutes mit 2K lack seitenmatt ( oder glanz, was du willst)

Gruß
phill_ip
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 02:43
matt ist mir am liebsten. Schau mal bitte nach wie die Suppe heißt.

Danke schon einmal
phill_ip
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 15:46
@Ch3fk0ch88

schon rausbekommen wie das Zeug heißt????
freu mich über Rückmeldung

Gruß
Ch3fk0ch88
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2010, 15:58
Leider nicht, komm denk ich mal heut abend in die Werkstatt

Gruß
Ch3fk0ch88
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 19:47
Sooo

ClouCryl
Aufhell Schichtlack
" Rohholz-Effekt "
10/1 mit Clou Härter mischen


Gruß
phill_ip
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 20:30
Vielen Dank erst einmal für die Auskunft.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 20:36

StonedImmaculate schrieb:
hi,
wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich bei 2 Canton Ergo RCL boxen (gehäuse aus Buche) einfach die oberfläche abschleifen und dann in einer etwas dunkleren Farbe beizen kann?

wollte ein walnuss/dunkelbrauenes finish erhalten.


vielen dank
moritz


Beizen kann man nur rohes Holz. Der Lack müßte also zu 100% gründlichst entfernet werden. Und da stellt sich dann die Frage: Ist es überhaupt Echtholzfurnier oder Kunststoff? Auch besteht die Gefahr wenn man es abschleift und es Echtholzfurnier ist, dass man es durchschleift.

Möchtest Du eine Farbveränderung, dann nimm eine Dickschichtlasur im gewünschten Farbton.
phill_ip
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 20:37
Ich lese da so Dinge wie "aufhellend" mit "Bleichmitteln". Genau das wollte ich allerdings nicht erreichen. Möchte das Holz ja vorher sogar etwas dunkler beizen. Hast du Erfahrung in wie weit das bleicht?

ClOUCRYL Aufhell Schichtlack

Gruß
Ch3fk0ch88
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 21:24
Ich hab damit erst einma lackiert,
heller wurde das holz aber nich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Buche Multiplex Platten .
hal-9.000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Welche Rack Farbe
slyZer333 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
Finish für schwarzes MDF/Buche MPX und Leimen von Gehrungen
ihja am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Rack aus Buche-MPX nachbauen
Smubo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Farbe auf Endstufe
Shadow_GER92 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Selbstgebaute LS-ständer: welche farbe?
ING3 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
DIY Gehäuse, Stahl + Alu kombinieren?
der_Flo am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A 1 Display Farbe geändert
Star_Soldier am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  33 Beiträge
Canton Quinto 520/530 in anderes Gehäuse einbauen
m.eimer am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953