transmission line gehaeuse

+A -A
Autor
Beitrag
em_phaser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:05
hi
ich hab mir gerade ein heft gekauft in denen verschiedene lautsprechergehaeuse gezeigt wurden dort fand ich ein transmission line gehaeuse (kennt das jemand). laut der zeitschrift soll dieses gehaeuse fuer subwoofer sehr geeignet sein da der bass durch dieses ding ja so komisch durchgefuehrt wird. jetz frag ich mich lautsprecher generell brauchen doch ein bestimmtes volumen wie kann man das bei so einem gehaeuse erreichen und ausserdem haben diese gehaeuse ihren luftausslass oben und zwar rechteckig und nicht ein rohr so kann doch die gewuenschte daempfung doch gar nicht erreicht werden oder. sorrz das ich hier so dummes zeug laber aber von gehaeuse selbstbau hab ich wirklich gar keine ahnung danke fuer eure hilfe


mfg.
Edison
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 22:43
Moin moin,

hast Du ein Bild, um welches heft, wellchen bausatz handelt es sich?

Es ist gar nicht so schwer wie Du denkst.

taube_nuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 16:17
Hallo,

geh' mit deiner Frage besser in den Forumsbereich DIY/Lautsprecher. Hier geht's meiner Meinung nach eher um das Handwerkliche und Finish. Das Akustische wird im besagten Bereich behandelt.

MfG
Dortmunder_in_Frankfurt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 16:24
Hi!

Ich habe Transmission Line Boxen von Arcus (TL 155), ich bin mit den sehr zufrieden!

Gruß

Jörg-Peter
lunic
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 17:20
hi,
hab mir auch mal TMLs gebaut, allerdings eher ohne plan
das ergebnis war trotzdem ganz gut, schöner knackiger bass..
ich hab allerdings nen 16er car-hifi lautsprecher benutzt, was alles andere als geeignet war.
aber mit nem woofer mit niedriger resonanzfrequenz gehen TML gehäuse sicher ab wie zunder!

übrigens, in der TML wird die luftsäule im luftkanal zum schwingen gebracht. dieser kanal wird gefaltet, damit man keine 2 meter langen röhren bauen muß und die kanallänge richtet sich nach der gewünschten tuningfrequenz. errechnet wird sie durch 334 : (4*fs).
das prinzip ist komisch, aber es funktioniert wirklich!
das resultat ist ein peak bei der tuningfrequenz, also u.U. richtig schöner bass..

mehr info gibt's wie immer bei wikipedia -> "TML".

Grüße!
'Bass'
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 17:36
Im großen und ganzen mehr oder weniger wie ne Bassreflexbox, ne bestimmte Frequenz kann man durch den Kanal anheben.
Schwäche gegen Subsonische Frequenzen haben sie auch genauso unter der Abstimmfrequenz, ich sehe kein Vorteil von den Dingern
lunic
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 20:22
nen vorteil hat man anscheinend dann, wenn 'fs' zu hoch für ne BR kiste ist. jedenfalls wurde mir deshalb die TML ans herz gelegt und nicht bassreflex..
bei nem richtigen woofer würde ich bassreflex vorziehen oder besser noch geschlossen bauen

Grüße!
em_phaser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 21:25
also ein bild hab ich jetz net aber wenn sich jemand damit auskennt ich würde gerne mal probieren meinen sub in ein tml gehäuse zu bauen. es ist ein emphaser impulse ei08 normalerweise hat er die daten ein gehäusevolumen von 35L ein bassrohr von 10cm länge und 8 cm durchmesser. kann mir jemand sagen wie ich das dann berechnen kann oder gleich eine zeichnung davon schicken. wäre super vielen dank für eure hilfe
lunic
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 23:15
du brauchst die TSP von deinem lautsprecher.
mit fs (20-30hz?) kannst du die kanallänge berechnen:

334 m/s * (4/fs), also schallgeschwindigkeit geteilt durch 4x resonanzfrequenz.
damit erhälst du zB 3,34 Meter bei 25 hz.

das gehäuse sollte aus 19 mm MDF oder multiplex bestehen.
gedämmt wird das gehäuse mit polyesterwatte, dazu später.

den line-kanal kann man wie gesagt knicken, wichtig ist, dass am einen ende das chassis sitzt und das andere ende (also die öffnung) möglichst auf der gleichen seite wie das chassis sitzt.
wie du den kanal faltest, ist eigentlich egal und es gibt zB die theorie, dass sich der kanal von anfang bis ende kontinuierlich verengen soll. die durchschnittsfläche des kanal sollte etwa der membranfläche entsprechen (TSP=sd), am anfang der line etwa 1,2 mehr, am ende etwa 0,8 weniger.

gedämmt wird der kanal mit watte, allerdings hauptsächlich dann, wenn man einen breitbänder benutzt. damit dringen die mitteltöne nicht durch den kanal und klingen damit besser. zudem lässt sich mit der watte die kanallänge modifizieren, je nach dem wie viel watte man benutzt, verkürzt sich die kanallänge. das muß man evtl mit in die berechnung einbeziehen und vielleicht 0,8 von der länge abziehen.

mit 3,3 meter wird die line allerdings recht lang, sprich die box ordentlich groß..
bei nem woofer würde bassreflex wie gesagt besser passen, aber wenn du's dennoch ausprobieren willst, viel erfolg!


hab ich was vergessen oder mist erzählt? bitte verbessern falls nötig!


[Beitrag von lunic am 04. Apr 2006, 23:17 bearbeitet]
em_phaser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 17:06
alles klar ich werds ma ausprobieren vielen dank für die hilfe
lunic
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2006, 17:47
hier gibt's noch ein paar skizzen für gehäuse:
http://www.aj-systems.de/Handbuch.htm#Kap2

und noch mehr theorie:
http://www.acoustic-...000095f01397617.html

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche LS Gehaeuse fuer 165er ca. 35 ltr.
utziputzi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  17 Beiträge
Wie baut man ein Holzgehäuse für Hifi Komponenten?
TH_F73 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
PA Line Array mit Visaton FRS 8M?
Gernot2000 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Wie heißt dieses Möbel?
pollux81 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
muss ein Rack Spikes und ein bestimmtes Holz haben
mi-schi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  29 Beiträge
DVD und Blue Ray Wandregela wie dieses von Lowkon
arieger am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Rack?
Curd am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Suche ein bestimmtes Rack, tausend Mal gesehen.Hiiiilllfffeee!
multi123 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Gehäusebau, 55!cm Subwoofer
BuRns_Hifi am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt dieses CD Modul Regal System?
Golum_39 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329