Lowboard - Eigenbau (Belüftung, Beleuchtung, Stromkreise & Co.)

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 13:26
Guten Tag zusammen,

ich bin schon seit jeher großer Fan dieses Forums, habe bisher aber eher im Bereich Lautsprecher/Verstärker/etc. gewildert.

Nun ist es soweit und ich hab mir eine eigene Wohnung gekauft (Einzug März '16). Natürlich fängt jetzt schon das Planen und Überlegen an... und es stellt sich die Frage: "Wie und wo verstaue ich mein Hifi-Equipment?"

Ich bin durch viele Möbelhäuser getingelt und habe zig Internetseiten besucht, um ein für mich passendes Lowboard zu finden.
Leider hat kein Lowboard die Maße bzw. Optik, die mir zusagt... es gibt immer nur das Eine oder Andere. Optik passt, Maße bescheiden oder vice versa.

Nun habe ich mich für ein Design entschieden:

Echtholznussbaum mit Rauchglas-Scheibe (Vitrine). Die Maße und Vorstellung zur Aufteilung seht ihr im nachfolgenden Bild.

Skizze des geplanten Lowboards (Front)


Da mein Verstärker Musical Fidelity M6si gut Abwärme produziert, er zur Bedienbarkeit aber in die "Rauchglas-Vitrine" soll, mache ich mir Gedanken über die Belüftung des Racks.
Wie im Bild zu sehen, hatte ich vor, vier 10cm-Lüfter von bequiet! einzubauen, um eine Luftzirkulation durch alle Fächer hindurch zu bekommen.

Die Front soll eine durchgängige Klappe sein, in der das Rauchglas eingefasst wird.
Die Rückseite soll entweder komplett abnehmbar oder auch durch eine Klappe zum Öffnen sein.

Zusätzlich würde ich gerne drei Stromkreise realisieren.

Stromkreis #1 - Abschaltbar durch Funksteckdose oder Taster?: Musical Fidelity M6si (+Subwoofer)
Stromkreis #2 - Abschaltbar durch Funksteckdose oder Taster?: PS4/Wii/Bluray/Lüftersteuerung/Beleuchtung
Stromkreis #3 - Immer an: NAS-Server + Kabel-Modem


Die größte Sorge bereitet mir momentan noch die Belüftung, da das Lowboard komplett geschlossen sein soll, um die Geräte vor Staub zu schützen.

Fragen:
- Wo würdet ihr die Lüfter und Belüftungsschlitze anbringen?
- Wie in meinem Fall in den Trennwänden oder vllt an der rückwärtigen Klappe hinter den Geräten?
- Würdet ihr sie in diesem Fall saugend/blasend betreiben oder eine Mischung, z.B. unten saugen, oben blasend - für den Kamineffekt?!

- Wie würdet ihr die schaltbaren Stromkreise realisieren? Schaltbare Steckdosen / Relais /...?

- Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten muss?


Ich werde mich auch die nächsten Tage mal an den Entwurf mit Sketchup machen. Wisst ihr ob man aus Sketchup geeignete 2D Zeichnungen ziehen kann oder brauch ich hierfür eher ein richtiges CAD Programm?! (Empfehlungen?)

Der Status des Projekts wird hier nach und nach dokumentiert!



Danke bereits für eure Anregungen/Infos/Hilfe...

Grüße, Alex
cosmowave
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 15:39
Hi, ich würde die Lüfter "ins Rack blasend" konfigurieren. Zusätzlich noch einen Filter montieren, sonst hast Du immer den ganzen Staub im Rack.
Die Stromkreise könntest Du mit Stromstossrelais und Taster realisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard Belüftung ohne Lüfter
Dobermann0812 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  9 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Lowboard-Selbstbau: Belüftung und Kabelführung
HiroProtagonist am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  89 Beiträge
Lowboard Marke Eigenbau
straight_ahead am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  43 Beiträge
Belüftung
Whyara am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Wandverbau - Belüftung
jakuza8 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Beleuchtung Glaseinlegeböden / Beleuchtung Vitrinen
daja am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Belüftung für die PS5
Bastek85- am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen