Lowboard Marke Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
straight_ahead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 00:11
Liebe Hifi-Community,

hier wollte ich nun mal mein eigenes Projekt bzgl. des Baus eines Racks vorstellen. Ich habe lange in diversen Möbelhäusern gesucht, um etwas Passendes zu finden. Leider vergeblich. Das eine Problem sind die Größen der Fächer in den TV-Möbeln, das andere die Optik. Ich habe mir Ende letzten Jahres zwei PSB Synchrony One Standlautsprecher und dazu passend die Synchrony One B Rücklautsprecher zugelegt. Sie waren damals schon nicht mehr erhältlich, allerdings war der Preis unschlagbar gut, daher musste ich zuschlagen. Was fehlte war der dazugehörige Center. Letztlich konnte ich einen Synchrony Two C auftreiben (in schwarz, nicht in kirsche), was immer noch besser war als nix. Er sollte hier seinen Job dann tun können. Das ganze Projekt ist gedacht für einen kommenden Umzug (in meiner jetzigen Wohnung ist wirklich kein Platz für ein kleines Heimkino), daher verwende ich im Moment nur die Standlautsprecher an einem alten Denon-Stereo-Verstärker. Einen AV-Receiver habe ich noch nicht, der kommt mir auch erst ins Haus, wenn absehbar ist, wann genau ich umziehe.

Die Wohnung, in die ich einziehen werde, ist im Moment noch nicht frei, die Frau sucht nach einer neuen Wohnung. D.h. ich weiß auch nicht genau wann es so weit ist. Da ich aber momentan etwas Zeit habe, wollte ich mich nun mal eines Projekts annehmen: Das eigene TV-Möbel. Was ich mich immer fragen werde: Warum schaffen es Hersteller nicht, geeignete Fachgrößen zu produzieren, wo ein stinknormaler AV-Receiver reinpasst?! Ich habe mir übrigens überlegt, den Denon X4100W zuzlegen, evtl. auch einen Denon AVR-4520, falls ich günstig einen finde wenns so weit ist.

Hier nun zum Plan:
Rack - Plan


Zum Material:
Ich habe mich für Multiplex Buche entschieden (100% Buche, nicht nur die Deckschichten). Teile 1 und 2 sind 40mm stark, der Rest 25mm. Der Schreiner hatte hier 30mm empfholen, das war mir allerdings zu viel, da der Unterschied zum äußeren Rahmen meiner Meinung nicht mehr groß genug war. Es handelt sich übrigens um Messerfurnier (die Deckplatten), das ist qualitativ höherwertiger.

Hier die Teileliste:
-Rahmen (außen):
oNr. 1: 2x 610 x 650 x 40mm
oNr. 2: 1x 2200 x 650 x 40mm
-Rahmen (innen, vorne 8mm eingerückt):
oNr. 3: 2x 450 x 562 x 40mm
oNr. 4: Platte oben: 1x 2120 x 562 (8mm vorne einrücken und 80mm hinten für die
Steckerleiste) x 40mm
oNr. 5: Platte unten: 1x 2120 x 642 (nur 8mm vorne) x 40mm
-innen:
oNr. 6: Platten senkrecht groß: 2x 450 x 562 x 25mm
oNr. 7: Platte Mitte waagrecht: 1x 1050 x 562 x 25mm
oNr. 8: Platten senkrecht oben: 2x 250 x 562 x 25mm
oNr. 9: Platten senkrecht unten: 2x 175 x 562 x 25mm
oNr. 10 Einlegeböden links/rechts: 2x 470 x 562 x 25mm
-Rückwand: 1x 2120 x 490 x 8mm
Die Deckplatte (Nr. 2) macht der Schreiner minimal größer, damit sie etwas überhängt. Sieht nach seiner Aussage einfach besser aus, ich habe zugestimmt.

Zur Farbe:
Die wird vom Schreiner gemacht, denn dazu fehlt mir das nötige Wissen. Die dunkle Kirsche meiner Lautsprecher ist doch recht speziell und wenn man es nicht gerade schwarz oder weiß macht passt nicht viel dazu. Daher wird er eine Beize in exakt derselben Farbe anrühren und auch auftragen.

Besonderheiten:
Platte 5 ist unten 8cm länger, so dass ich darauf eine Steckdosenleiste platzieren kann, damit die Kabel nicht überall rumhängen. Kabel sollen dann hinten an der Rückwand fixiert werden.

Zusätzliches:
Ich wäre aber dankbar für Tipps bzgl. Kabelführung. Ich hatte gedacht einfach kreisrunde Löcher auf Höhe der Fächer in die Rückwand zu sägen, damit ich die Kabel führen kann. Wenn hier aber jemand bessere Ideen hat bitte her damit. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung hier.
Bei den drei gleichgroßen Fächern unten hatte ich evtl. überlegt, Klappen, die nach unten aufgehen, anzubringen, damit man Kleinteile verstauen kann.
Ich habe außerdem überlegt, entweder den inneren Rahmen oder die drei Klappen weiß oder schwarz zu streichen, damit nicht alles in Kirsche ist, sondern ein gewisser Kontrast da ist. Auch hier bin ich offen für Vorschläge.

Abschließendes:
Ich muss sehen wie schnell ich hier dazukomme, mehr zu schreiben/zu posten. Mein Onkel ist gelernter Schreiner, er wird mir ein bisschen zu Hand gehen. Das heißt es hängt nicht nur von meiner, sondern auch von seiner Zeit ab. Das Holz steht schon beim Schreiner (Empfehlung meines Onkels), ich werde versuchen, es nächste Woche abzuholen. Dann geht’s zunächst ans Abschleifen, anschließend zurück zum Schreiner für die Farbe.

Und wie gesagt, ich bin in jeder Hinsicht offen für Vorschläge, Hinweise, Bedenken und Anderes!



p.s.: noch ganz kurz die Info wo was hinsoll: Links unten kommt der AVR hin, darüber mein CD-Player. Oben in die Mitte mein Center, der SAT-Receiver kommt oben rechts rein. Anderes Zeug wird dann irgendwie verteilt, dazu gehören Router, Telefon, Wii, mein Media-Player + Festplatte, evtl. ein NAS... Die Liste ist lang, die der Möglichkeiten noch länger...


[Beitrag von straight_ahead am 24. Feb 2015, 00:16 bearbeitet]
straight_ahead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 01:12
So, jetzt sind zum einen Mal die Schleifarbeiten erledigt, zum anderen habe ich jetzt auch mal etwas Zeit, um davon zu berichten.

Zunächst haben wir das Holz fertig zugesägt beim Schreiner abgeholt. Und ich muss sagen, da war einiges zu schleppen! Der 5er BMW ist ordentlich in die Knie gegangen, hinten ist er fast aufgesessen. Insgesamt dürfte das Holz zwischen 200 und 250kg wiegen... Ich frage mich immer noch, wie ich das Lowboard, wenns mal zusammengebaut ist, ins Wohnzimmer getragen bekomme... Aber gut, darüber mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist und hoffe, dass ich dann nichts bereue

Nun zum Schleifen: Es war wirklich eine Höllenarbeit. Die Kanten wurden mit 80er geschliffen. Per Hand. Für die langen Kanten an der Vorderseite, die ja gut 2m lang sind, haben wir (mein Onkel und ich) jeweils ca. 2h gebraucht. Eigentlich wollten wir nicht mit dem Rutscher drüber, haben es letztlich aber doch gemacht, da wir sonst immer noch schleifen würden... Ist auch noch alles gerade, hier haben wir uns also sehr viel Zeit gespart. Trotzdem war das Schleifen aller Kanten eine Wahnsinnsarbeit. Sie sind aber besonders wichtig, denn durch den Sägeschnitt sieht man die unterschiedlichen Lagen des Multiplex nicht, es sieht aus wie ein Grauschleier. Erst durchs Schleifen kommt das richtig schön raus.

Neben der Zeit die das alles kostet war vor allem der Staub ein großes Problem. Er ist einfach überall und man wird ihn nicht los. Für den zweiten Tag habe ich mir Masken gekauft, allerdings wird es darunter sofort wahnsinnig feucht und Luft bekommt man auch keine. Da ich das aber auch nicht mein restliches Leben lang machen will nehm ich die Feinstaubbelastung einfach mal in Kauf... Mit einer Echthaarbürste haben wir die Platten vor dem Einpacken noch abgestaubt, so gut es halt ging, doch dazu später mehr.

Durch den Transport im Auto waren auch leichte Druckstellen bzw kleine Kratzer nicht zu vermeiden. Gott sei Dank hat die Deckplatte nichts abbekommen, wir konnten das meiste auch rausschleifen. Die Ausnahmen sind wiederum ausnahmslos an Stellen, die man später eh nicht sehen wird. Doch auch hier mussten wir wahnsinnig vorsichtig sein, um nicht das nur einen halben Millimeter starke Deckfurnier durchzuschleifen... Ein weiteres Problem: Sonne. Obwohl die Platten nur 3 Tage bei schlechtem Wetter offen lagen, sah man deutlich Spuren. Das hätte ich echt nicht erwartet. Auch das haben wir geschliffen so gut es ging und dann einfach nochmal in der Sonne liegen lassen, so dass sich das ziemlich ausgeglichen hat. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

Nach dem Schleifen haben wir noch alle Teile einzeln in Luftpolsterfolie gepackt, um sie dieses Mal noch besser vor dem Transport zu schützen. Das Beizen und Lackieren kann man einfach nicht wirklich selbst machen. Es wird nicht gleichmäßig, und dafür ist mir das Holz dann doch zu teuer. Hier will ich kein Risiko eingehen. Auch wenns etwas teurer wird, das ist es mir wert. Morgen bringen wir das Holz dann zurück zum Schreiner!

2015-04-02 14.36.14

2015-04-02 14.36.22

2015-04-02 14.36.42
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 19:59
Moin straight ahead

Schönes Projekt
Aber

Da ich das aber auch nicht mein restliches Leben lang machen will nehm ich die Feinstaubbelastung einfach mal in Kauf...

Nimm lieber die Maske in Anspruch,wenn du Buchenholzstaub ausgesetzt bist.
Link
Frohes Wasteln noch

Greets aus dem Valley

Stefan
straight_ahead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 12:11

Nimm lieber die Maske in Anspruch,wenn du Buchenholzstaub ausgesetzt bist.




Nun ja, zu spät. Aber: Ich lebe noch. Noch...
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 23:36
Damit ich das richtig verstehe: Bis auf ein bissl Schleifen macht ihr nix selbst?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 23:50

Damit ich das richtig verstehe: Bis auf ein bissl Schleifen macht ihr nix selbst?


Zuerst einmal: "ein bissl Schleifen" finde ich maßlos untertrieben. Hätte ich vorher gewusst wie lange dasdauert hätte ich evtl. genau das NICHT selbst gemacht.

Im Prinzip mache ich alles selbst außer das Zusägen (das kriegt man selbst einfach nicht genau genug hin (zumal man auch das passende Werkzeug braucht) und das Beizen und Lackieren. Sobald das gemacht ist, hole ich das Holz wieder ab und bau dasLowboard zusammen. Das Holz war doch ziemlich teuer und dann sollte zumindest die Farbe auch passen. Das wird professionell mit Pistole aufgetragen, dazu fehlt mir zum einen das Werkzeug als auch das Können. Daher der vermeintlich umständliche Weg...

Wie dir sicher schon aufgefallen ist, ist mein Rack an deines angelehnt... Ich hoffe ich darf trotzdem weiterbasteln

Als ich das in dem Thread gesehen hab musste ich auch sowas haben!
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 10:34
Moin straight ahead

Gröns yöpp das Schleifen unterschätzen viele beim Arbeiten mit Holz.
Es ist ja "nur" ein weicher Werkstoff.
Diese Ansicht ändert sich aber meistens nach der ersten größeren Fläche,die man per Hand geschliffen hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2015, 19:55

straight_ahead (Beitrag #6) schrieb:


Zuerst einmal: "ein bissl Schleifen" finde ich maßlos untertrieben. Hätte ich vorher gewusst wie lange dasdauert hätte ich evtl. genau das NICHT selbst gemacht.

Im Prinzip mache ich alles selbst außer das Zusägen (das kriegt man selbst einfach nicht genau genug hin (zumal man auch das passende Werkzeug braucht) und das Beizen und Lackieren. Sobald das gemacht ist, hole ich das Holz wieder ab und bau dasLowboard zusammen. Das Holz war doch ziemlich teuer und dann sollte zumindest die Farbe auch passen. Das wird professionell mit Pistole aufgetragen, dazu fehlt mir zum einen das Werkzeug als auch das Können. Daher der vermeintlich umständliche Weg...

Wie dir sicher schon aufgefallen ist, ist mein Rack an deines angelehnt... Ich hoffe ich darf trotzdem weiterbasteln

Als ich das in dem Thread gesehen hab musste ich auch sowas haben!

Alles gut und da ich ja quasi alles alleine gemacht habe, weiß ich natürlich das gerade Schleifen eine zeitraubende Beschäftigung ist. Hättest aber nur was sagen müssen, dann hättest mein Altes haben können. Hab mittlerweile was aus geölter Wildeiche.


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Apr 2015, 19:55 bearbeitet]
straight_ahead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 22:55
Mist! Wo wohnst du denn? Bräuchte evtl noch was für mein Schlafzimmer, da kommt nämlich meine alte Anlage hin... Wo kommst du her? Und: Wie schwer ist es? Das mit dem Gewicht ist nämlich so ne Sache

EDIT: Vielen Dank für das Angebot! Könntest du mal ein Bild von deiner neuen Errungenschaft hochladen? Wäre super!


[Beitrag von straight_ahead am 20. Apr 2015, 22:56 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 08:26
Bisherige Bilder findest Du unter meiner Sig "Entstehung des neuen Wohnkinos" und das Andere schicke ich Dir per PN.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2015, 18:55
Habe gerade den kompletten Hausumbau gelesen. Wahrhlich interessant und lesenswert! Auf der anderen Seite wird mir jetzt auch mal wieder bewusst, was bei mir bald ansteht...

Eine Frage hätte ich: Wie hast du denn die Beamerhalterung in die abgehängte Decke integriert? Ich hatte überlegt, die Deckenhalterung in die Betondecke zu schrauben und die Rigipsplatten herumzubauen. Alternative wäre unter die Platten einen Holzblock zu setzen, in den ich dann den Beamer inkl. Halterung hänge. Bin mir noch unschlüssig.

Mich würde auch interessieren, wie du die Leinwand in deinen Trockenbau integriert hast. Ich wollte auch keine mit Einbaurahmen (sackteuer! Der kostet allein mehrere hundert Euronen zusätzlich), muss aber nachträglich (z.B. bei einem Defekt) trotzdem die LW ausbauen können...

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Viele Grüße

Chris
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 19:56
Für den Beamer habe ich extra eine Verstrebung in die abgehängte Decke eingesetzt.

Die Leinwand wurde in einen künstlichen Durchbruch aus Trockenbau installiert. Dort war vorher eine Wand, die wir weggerissen hatten.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 22:36

Für den Beamer habe ich extra eine Verstrebung in die abgehängte Decke eingesetzt.


Ist das bei Trockenbau - Teil 1 das 9. Bild mit der Holzplatte? An so etwas hatte ich auch gedacht. Muss nur mal sehen wie ich das mit den Kabeln mache. Wollte eine Deckenhalterung mit Kabelführung. Kannst du was empfehlen oder ist das relativ egal?



Die Leinwand wurde in einen künstlichen Durchbruch aus Trockenbau installiert. Dort war vorher eine Wand, die wir weggerissen hatten.


Wie genau sieht das im fertigen Zustand aus? Prinzipiell müsste ich ja nur einen Schlitz für die Leinwand freilassen. Wenn dann aber mal was mit der LW ist komme ich nicht ran, ohne die ganze Decke wieder aufzureißen. Aber ne schlaue Lösung die kein riesiges Loch für die ganze LW erfordert ist mir noch nicht eingefallen...
straight_ahead
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 22:56
So ich bin ja noch einen Beitrag schuldig...

Das Holz haben wir in Luftpolsterfolie eingepackt wieder zum Schreiner gefahren. Einen LS habe ich auch mitgenommen, um mal zu schauen wegen der Farbe, die ja nicht ganz unkritisch ist:

img.php
Quelle: http://www.psbspeake...Y_ONE_cherry.jpg/900

MMn passt entweder schwarz oder weiß, oder eben genau dieselbe Kirschfarbe. Die ersten zwei vielen für mich raus, also musste es Kirsche sein. Wir haben beim Schreiner dann ein paar Probebeizungen gemacht und erstaunlicherweise tatsächlich genau den gleichen Ton hinbekommen, was wirklich Glück war. Von daher war das erledigt.

Es gab aber noch ein paar andere Wünsche zu verwirklichen. Und zwar wollte ich die drei gleich großen Fächer unten in der Mitte alle mit Klappen versehen, um etwas Platz für Kleinkram oder auch den Router zu schaffen. Die Idee habe ich dann nach Rücksprache mit den Schreinern verworfen, stattdessen kommen Türen hin. Es gibt einfach kein vernünftiges Scharnier für eine Klappe, ohne den Innenraum zu verkleinern. Mir kommt es aber v.a. auf die Optik von außen im geschlossenen Zustand an, von daher ist das ok so. Die Klappen werden aus MDF sein und seidenmatt lackiert. Das gibts zum einen einen schönen Kontrast zum Kirschholz mit der Maserung, zum anderen passt es eben auch zur Synchrony One Serie. Perfekt!

Bis das Ganze fertig ist wird es wohl noch mindestens zwei Wochen dauern...
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 23:14

straight_ahead (Beitrag #13) schrieb:
Ist das bei Trockenbau - Teil 1 das 9. Bild mit der Holzplatte? An so etwas hatte ich auch gedacht. Muss nur mal sehen wie ich das mit den Kabeln mache. Wollte eine Deckenhalterung mit Kabelführung. Kannst du was empfehlen oder ist das relativ egal?

Das sind Bilder 6-9 und die Kabel lasse ich in die abgehängte Decke verschwinden. Zudem bekommt der Beamer extra eine Steckdose in die Decke, also hängt da nichts unnütz rum.


straight_ahead (Beitrag #13) schrieb:
Wie genau sieht das im fertigen Zustand aus? Prinzipiell müsste ich ja nur einen Schlitz für die Leinwand freilassen. Wenn dann aber mal was mit der LW ist komme ich nicht ran, ohne die ganze Decke wieder aufzureißen. Aber ne schlaue Lösung die kein riesiges Loch für die ganze LW erfordert ist mir noch nicht eingefallen...

Verdeckt verschraubte Deckplatte mit Schlitz und man sieht nichts mehr von der Leinwand im eingefahrenem Zustand.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 23:31

Verdeckt verschraubte Deckplatte mit Schlitz und man sieht nichts mehr von der Leinwand im eingefahrenem Zustand.


Könntest du da evtl. mal ein Bild hochladen bzw. mir schicken? Würde mich interessieren wie unauffällig das ist. Danke!
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2015, 00:36

straight_ahead (Beitrag #16) schrieb:
Könntest du da evtl. mal ein Bild hochladen bzw. mir schicken? Würde mich interessieren wie unauffällig das ist. Danke!

Da ich noch nicht fertig bin, geht das nicht, aber sich einen Schlitz in der Decke vorzustellen, kann auch nicht so schwer sein.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2015, 23:43
Mir gehts da eher um die genaue Umsetzung. Ich wollte die Rigipsplatten mit Rauhfaser tapezieren. Sicher kann ich da eine Aussparung für die LW machen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das einfach am Ende zu sehr auffällt, v.a. wenn man noch Schrauben etc. sieht. Bei dir ist das ja in dem Trockenbau integriert, da geht das vielleicht eher, bei mir ist es halt "nur" die flächige Decke.
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2015, 01:40
Moin straight head

Schau doch mal bei Woody rein,vielleicht ist das auch bei dir in ähnlicher Form machbar.
Link
Weiter unten in dem Posting sind auch die Bilder zur Entstehung.

Greets aus dem Valley

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2015, 07:28
Dezent ist anders.
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2015, 11:36
Moin Joker

Woody hatte ja genau wie Straight Head eine flächige Decke,da bist du mit deinem Trockenbau ganz klar im Vorteil.
Von daher finde ich Woodys Lösung schon nicht verkehrt.

Greets aus dem valley

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2015, 15:47
Flächige Decke hatte ich auch, deshalb habe ich den Trockenbau ja extra raufgesetzt.
straight_ahead
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Apr 2015, 10:21
Die Decke wird bei mir ja eh abgehängt, um die LW zu verstecken. Woodys Verschalung ist wirklich schick, bei mir aber leider nicht zu realisieren, da hinter dem Beamer das Fenster ist. Das sähe dann aus, als hätte ich einen Kasten oben aufs Fenster gesetzt... Leider. Hatte vorher auch schon mit dem Gedanken gespielt... Ich werde jetzt erstmal Jokers Beamerkonstruktion umsetzen und wegen der LW mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2015, 10:54
Mittlerweile müsste das Lowboard doch schon mal vorzeigbar sein oder nicht?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mai 2015, 09:44
Leider nicht. Das Holz steht noch beim Schreiner, da ich bisher keine Gelegenheit hatte, es abzuholen. Ich bin beruflich gerade sehr im Stress, hab in den nächsten 3 Wochen genau 2 freie Tage... Sobald es was Neues gibt werde ich es euch auf jeden Fall wissen lassen, versprochen
straight_ahead
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2015, 22:24
Es ist mal wieder Zeit für ein neues Kapitel. Auch wenn es leider nicht sehr viel Neues zu berichten gibt. Aber: Ich habe das Holz vom Schreiner geholt. Bilder gibts gleich noch. Da jedoch meine zukünftige Wohnung jetzt leer ist, gibt es viel zu tun. Im Moment bin ich auch etwas im Zeitdruck, weil es viele Sachen gibt, die erledigt werden müssen, bevor der nächste Schritt erfolgen kann. Da das Lowboard hier nicht allerhöchste Priorität hat, steht das etwas hinten an, was mich selbst auch stört. Allerdings kann ich es im Moment nicht ändern. Mitte nächster Woche kommt der Vater meiner Freundin, der Elektriker ist. Bevor wir aber die komplette Elektroinstallation machen können, musste ich erst noch mit einem Kumpel die erste Lattung für die abgehängte Decke anbringen, damit Kabel und Licht verlegt werden kann. Das ist alles ein schöner Haufen Arbeit, daher steht das Holz (noch) einfach rum. Die Farbe ist aber echt richtig super geworden. Mit Bildern ist das jetzt schwer zu zeigen, es passt aber wirklich gut. 100% gleich ist natürlich nicht möglich, da ich auch anderes Holz verwendet habe und die Maserung schon großen Einfluss auf die Farbe hat.

DSC00089

DSC00092

DSC00093
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2015, 12:12
2 Monate später und gibt es etwas zu berichten?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Aug 2015, 21:43

2 Monate später und gibt es etwas zu berichten?


Die Frage ist gut und berechtigt, tatsächlich gab es bis vorgestern auch wirklich nichts Neues. Ich habe mich dazu entschieden, erstmal die ganze Wohnung zu renovieren, bevor ich das Rack baue – v.a. auch aufgrund des Gewichts. Also wurden zunächst die Böden abgeschliffen und neu eingelassen sowie alle Wände und Decken neu gemacht und – was sicher das Schlimmste war – Schlitze für eine neue Elektroinstallation geschlagen. Sobald das alles erledigt war und meine bessere Hälfte und ich eingezogen war, habe ich ein ans Wohnzimmer angrenzende und durch eine Schiebetür abgetrenntes und noch leeres Zimmer genommen, um darin das Lowboard zu bauen.

Die Vorplanungen waren auf jeden Fall das Wichtigste und haben auch mit am längsten gedauert, waren es letztendlich auch wert, schließlich muss man schauen, dass am Ende auch alles zusammenpasst. Wir haben zunächst die Mitte ausgemessen und dann von da in beide Richtungen angesetzt. Hier eines kurz zum Technischen: Ohne Bohrschablone für die Dübel geht hier wirklich nichts. Sonst passt am Ende nichts zusammen und die Toleranzen sind echt minimal. Wir haben alles bis auf einen Viertel Millimeter genau ausgemessen (so genau es eben geht). Arbeitet man hier von Anfang an nicht genau genug, addieren sich am Ende die Ungenauigkeiten. Ein Millimeter zu viel oder zu wenig ist dann eigentlich auch schon zu viel. Hier mal ein paar Bilder vom Anfang der Arbeiten mit mir und meinem Onkel und der Bohrschablone:

DSC00728

DSC00746

Das war dann auch alles, was wir am ersten Tag geschafft haben. Wobei die geistige Leistung hier sicher das Größte war Gut, wir haben noch einige Teile mehr gedübelt, aber im Prinzip wars das. Bald mehr, vielleicht auch schon heute
straight_ahead
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Aug 2015, 21:56
Am nächsten Tag gings dann gleich früh weiter. Die Teile, die wir am Vortag gedübelt haben, haben wir dann gleich verleimt. In die Dübellöcher haben wir ganz normalen Ponal Holzleim, für die lackierten Flächen einen speziellen Leim für lackierte Flächen. Der hält zwar nicht ganz so viel aus wie normaler Leim, was aber unserer Meinung nach nicht ganz so dramatisch ist, da das ganze Lowboard allein durch sein Eigengewicht schon ganz gut zusammenhält. Auch haben wir alles gut verzwungen, damit sich hier am Ende nichts mehr bewegt. An diesem Tag haben wir vom optischen Standpunkt gesehen sicherlich am meisten geschafft ;-).

DSC00810

DSC00813

DSC00814

DSC00815

DSC00816

DSC00819

P.S.: Die vier Dübel an den zwei senkrechten Teilen in der Mitte haben wir am Ende wieder abgesägt, weil wir uns dazu entschieden haben, von oben nur zu schrauben, da es einfach schneller geht und genauso gut hält, außerdem kann man dann noch ein bisschen nach links und rechts drücken, falls die Wände nicht hundertprozentig senkrecht stehen. Zudem ist es nicht ganz einfach, die Dübellöcher der Deckplatte ganz genau über die Dübel zu setzen, dann muss man wieder die Dübel anschnitzen. Das dauert erstens lange und bringt auch nicht mehr als Schrauben… Bald wieder mehr!
straight_ahead
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Aug 2015, 22:28
Heute nun der dritte Tag - und es sollte nicht der letzte sein...

Aber gut. Wir haben erstmal alles zusammengesetzt (die Seitenwände und den Deckel), um zu sehen, ob das alles von der Breite hinhaut. Nicht dass das Rack breiter ist als die Deckplatte oder umgekehrt. Aber das hat alles sehr gut zusammengepasst, mehr als einen halben Millimeter Differenz hatten wir nirgends und das konnte man später noch wegschleifen. Alles kein Problem. Anschließend haben wir die zwei Außenwände gedübelt und verleimt (zusammen mit dem linken und rechten Boden) und anschließend die Deckplatte links und rechts außen gedübelt und dann von oben draufgeleimt.

DSC00826

Anschließend haben wir alle Teile noch von unten und von oben geschraubt, auch die verleimten Außenseiten. Ich hab extra sauteure Stahlschrauben gekauft und natürlich auch vorgebohrt, trotzdem sind uns einige einfach abgebrochen. Naja was solls, am Ende wird es schon halten - hoffentlich!

DSC00830

Anschließend haben wir den angesprochenen halben Millimeter an den Seiten abgeschliffen - auch, damit der Leim besser hält. Anschließend natürlich wieder gedübelt und dann die Außenteile hingeleimt (von Letzterem habe ich leider vergessen Bilder zu machen - es hat aber gut geklappt! :cut).

DSC00842

Und dann passierte das, was passieren muss, wenns schnell gehen muss. Es wurde spät und das Licht weniger, also mussten wir noch die Deckplatte dübeln, damit alles Teile bis auf die Rückwand verbaut waren, mit dem Ergebnis, dass wir nicht bedacht haben, dass der äußere Rahmen vorne acht Millimeter vorsteht. Also waren die Löcher falsch gesetzt und die Deckplatte 8mm zu weit hinten. Ist ja alles kein Problem, aber wir müssen die Dübel wieder absägen, glatt schleifen und nochmal anfangen. Daher gehts dann auch morgen weiter. Daher: Immer genug Zeit nehmen, alles fünfmal überprüfen und zehnmal drüber nachdenken!
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 06. Aug 2015, 00:23
Moin,moin

Das schaut schon gut aus.
Gefällt mir.

Greets aus dem Valley

Stefan
cardoso81
Stammgast
#32 erstellt: 06. Aug 2015, 06:20
Moin,

schöne Arbeit soweit, aber ich hätte wohl nur an den nicht sichtbaren Stellen wie der Unterseite noch zusätzlich verschraubt. Durch die Schrauben in der Oberfläche des Lowboards wirkt das ansonsten schöne Finish des Holzes nicht mehr so edel, macht meiner Meinung nach etwas die Optik kaputt. Gerade der Selbstbau von Möbeln bietet doch im Vergleich zu Ikea etc. den Vorteil das man "unsichtbar" arbeiten kann und auf sichtbare Bohrlöcher oder offene Verschraubungen verzichten kann. Holzleim in Verbindung mit dem Eigengewicht wäre in deinem Fall doch ausreichend gewesen.

Aber ansonsten schön umgesetzt ...


mfg
straight_ahead
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Aug 2015, 20:58
Erstmal vielen Dank für die Blumen


schöne Arbeit soweit, aber ich hätte wohl nur an den nicht sichtbaren Stellen wie der Unterseite noch zusätzlich verschraubt. Durch die Schrauben in der Oberfläche des Lowboards wirkt das ansonsten schöne Finish des Holzes nicht mehr so edel, macht meiner Meinung nach etwas die Optik kaputt. Gerade der Selbstbau von Möbeln bietet doch im Vergleich zu Ikea etc. den Vorteil das man "unsichtbar" arbeiten kann und auf sichtbare Bohrlöcher oder offene Verschraubungen verzichten kann. Holzleim in Verbindung mit dem Eigengewicht wäre in deinem Fall doch ausreichend gewesen.


Natürlich wird nur an den nicht sichtbaren Stellen und der Unterseite verschraubt. Dass man die Schrauben hier sieht liegt daran, dass hier die Deckplatte noch gefehlt hat.

Aber hier jetzt noch zum Rest: Irgendwie habe ich vergessen, noch wirklich Bilder zu machen. Auf der anderen Seite war aber auch nicht mehr so viel zu tun... Ich hatte ja glaub ich schon erwähnt, dass wir die Seitenteile noch gedübelt haben. Anschließend folgte dann noch die ca. 40kg schwere Deckplatte. Die Rückwand haben wir dann noch vorgebohrt und verschraubt. Dabei ist uns glatt noch der Bohrer abgebrochen, da er zu heiß wurde, weil das Multiplex echt hart wie Beton ist. Letztendlich sitzt jetzt aber alles. Ich konnte dann auch nicht widerstehen und musste gleich die Technik einräumen, daher jetzt auch wieder ein paar Bilder, auch mit Details vom Rack.

DSC00848

DSC00849

DSC00852

DSC00854

DSC00859

Die Türen sind noch nicht ganz fertig. Zunächst haben wir die Knöpfe mittig gesetzt und dann einfach eingesetzt, die Anschläge fehlen aber noch. Das ist aber auch keine große Sache mehr.

Ein Problem gibt es allerdings noch und das sind die Kabel. Die Mehrfachsteckdosen fallen hinten ständig runter (ich habe ursprünglich Platz gelassen hinter der Rückwand für die Kabel. Lösung ist hier festschraubbare Leisten, also auch nicht weiter schlimm. Und dann fallen hinten natürlich auch die Kabel nach unten, aber auch hier habe ich eine Lösung: In die Deckplatte kommen hinten Haken, woran die aufgerollten Kabel dann einfach aufgehängt werden können. Falls jemand noch bessere Ideen hat bin ich offen für Vorschläge!
pillepalle123
Stammgast
#34 erstellt: 08. Aug 2015, 23:23
Großes Kino!
Vor allem die Farbgebung gefällt mir ausgeprochen gut.

Nur sieht jetzt der Fernseher ziemlich mickrig aus, schon ein Beamer in Planung?
cosmowave
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Aug 2015, 00:24
Tolles Rack! Sehr gelungene Einteilung.
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2015, 15:05
Moin,moin

Schöner Kontrast im bestückten Zustand.

Greets aus dem valley

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 09. Aug 2015, 22:39
Das ist ja einiges passiert.

Kleiner Tipp: Statt der bescheidenen Stiftdübel empfehle ich Lamellos. Hält viel besser zusammen und man kann beim Leimen korrigieren. Zum Verschrauben nutze ich nur Spax.
cardoso81
Stammgast
#38 erstellt: 10. Aug 2015, 12:47

Natürlich wird nur an den nicht sichtbaren Stellen und der Unterseite verschraubt. Dass man die Schrauben hier sieht liegt daran, dass hier die Deckplatte noch gefehlt hat.


Achso, dann bin ich ja beruhigt Hatte nicht mitbekommen das noch ne Deckplatte draufkommt. So sieht es top aus ...



mfg
LukasAck
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Aug 2015, 14:07
Klasse Arbeit! Großes Lob!
Die Farbe gefällt mir richtig gut und es sieht auch alles sehr sauber gearbeitet aus!
straight_ahead
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Aug 2015, 10:44
Erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich war seit 9.8. mal im Urlaub in Griechenland (habe ich auch gebraucht!). Vielen Dank für die Komplimente! Freut mich, dass es euch gefällt


Nur sieht jetzt der Fernseher ziemlich mickrig aus, schon ein Beamer in Planung?


DSC00861

So in etwa?


Statt der bescheidenen Stiftdübel empfehle ich Lamellos. Hält viel besser zusammen und man kann beim Leimen korrigieren


Könntest du das mal erklären? Nachteil wäre für mich, dass ich mir extra dafür ne Fräse kaufen müsste...
cardoso81
Stammgast
#41 erstellt: 24. Aug 2015, 16:46
Moin,

Flachdübel

Benutze ich ebenfalls für den Möbelbau um sichbare Kanten/Ecken unsichtbar zu verbinden. Klappt super und durch den Anschlag spart man sich nenn Haufen Messarbeit im Gegensatz zu den normalen Runddübeln. Baut man des Öfteren etwas lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach auf jeden Fall.


mfg
Faden
Neuling
#42 erstellt: 03. Jan 2016, 20:41
Respekt, das sieht ja top aus.

Hast du in der Mitte noch zusätzliche Füße?
Oder keine Angst, dass das irgendwann durchhängt?

LG
straight_ahead
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jan 2016, 00:04
Erstmal danke für das Lob!

In der Mitte ist kein Fuß. Sicher hätte ich einen anbringen können - auch so, dass man es nicht sieht - allerdings wäre das für mich die Bestätigung dafür, dass der Plan nicht ganz ausgereift ist... Keine Ahnung, ich wollte mal abwarten ob es so hält. Schließlich wirde das Ganze oben von 80mm MPX gehalten und die untere Platte ist ja auch 40mm stark. Und so breit dürfte das Rack nicht sein, dass sich hier viel bewegt. Letztlich habe ich mir die Option offen gelassen, noch einen fünften Fuß drunterzuschieben (unsichtbar natürlich!). Bisher hängt hier aber nichts. Ich hab mal nachgemessen, aber da ist eher das Parkett krumm als das Rack...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Rack -> Marke Eigenbau von Andy.
Anakin81 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  42 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Lowboard - das erste Projekt - Meinungen/Anregungen
*derSiebte* am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Lowboard - Eigenbau (Belüftung, Beleuchtung, Stromkreise & Co.)
sacx am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Lowboard Projekt mit Massivkonzept
madmurdog am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  19 Beiträge
Lowboard o.ä. für 50" Plasma gesucht!
Elbhai am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
Simples Lowboard selber bauen?
evomod am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Höhe des TV- Racks
Koko_schoko am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Lowboard - "um die Ecke" gesucht
sandman73 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen