Lowboard Projekt mit Massivkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
madmurdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:00
Hi Folks,
da ich einigen versprochen habe meine Erfahrung mit Massivkonzept hier zu posten, fange ich heute mal langsam an.

So sah die Situation Anfang September 2012 aus (und auch heute noch ) :
TV-Nische

In diese Ecke sollten nun auch noch meine LP´s, Plattenspieler, Lautsprecher, Verstärker usw vernünftig mit untergebracht werden. Das zukünftige Lowboard sollte breiter als der Fernsher sein. Tja, leider haben wir nix richtig passendes finden können. Also musste ein Lowboard angefertigt werden.
Lange habe ich an einem für mich perfekten Entwurf gebasstelt. Dieser sieht in der Entfassung so aus:

Offen:
Lowboard offen

Geschlossen:
Lowboard geschlossen

Die weißen Klappen sind Push to Open Klappen die nach unten öffnen. Hinter den beiden großen befinden sich zwei ausziehbare Regalböden, die meine Plattensammlung aufnehmen sollen. Hinter den beiden kleinen Klappen ist einmal Platz für den Verstärker und auf der anderen Seite für CD-Spieler und PS3.
Hinter den Braunen Fächern verschwinden die Lautsprecher. Oben die L/Center/R und in der Mitte unten der Sub. Diese werden mit Akkustikstoff verkleidet, entweder in weiß oder beige. Das krasse braun ist also nur auf dem Plan zum Veranschaulichen.

So weit so gut. Ich wollte das Teil also nicht selbst bauen, also zwei Tischler angerufen. Einer von den beiden hat garkein Angebot gemacht und der zweite kam auf 4500Euro. Das war mir eindeutig zuviel. Beim Goggeln bin ich zufällig auf Massivkonzept gestossen.

Auf der HP kann man schon mal grob einen Entwurf planen und erhält auch schon einen ca Preis. Meine Extrawünsche plante ich per E-Mail Kontakt mit Frau Lemcke.
Frau Lemcke hat immer innerhalb von 24 Stunden passende Lösungen parrat gehabt und hat sehr professionell meine Wünsche umgesetzt. Die Beratung und Planung war ne glatte 1!
Wünsche waren z.B.
- umlaufender Korpus (kein Sockel) 50cm tief
- innenliegende Trennwände und Regalböden nur 40cm tief (um vernünftig zu verkabeln)
- Ausschnitte in der Deckplatte nach meinen Vorgaben
- ausziehbare Regalböden auf Schwerlastauszügen (LP-Sammlung wiegt ja son paar Kilo´s)

Wie gesagt auf alle meine Wünsche ist sie sehr professionell eingegangen.
Ich bin auch nochmal nach Hamburg gefahren um mich dort von der Qualität zu überzeugen. Diese war ok, die Beratung dort war allerdings für mich nicht wirklich hilfreich. Einige Sonderwünsche hätte man laut Aussage dort vor Ort nicht umsetzen können.

Der Preis lag hier bei 1500Euro. Also gebongt bezahlt und in Auftrag gegeben.

Am 21.11. dann Bestätigung, das Board geht in die Produktion. Laut E-Mail 7-8Wochen, anschl dann 1-2 Wochen Lieferung mit der Spedition. Durch die Feiertage würde sich die Produktion wahrscheinlich um 2Wochen verzögern.
Mittlerweile sind 15 Wochen vergangen. Ein absolutes NoGo.
Zwei Termine sind leider nicht eingehalten worden, allerdings soll das Board nun Donnerstag den 14.03 tatsächlich geliefert werden. Und zwar nicht über die Spedition, sondern von Massivkonzept selbst, und der sonst kostenpflichtige Aufbau ist für mich als Entschädigung nun auch mit bei. Ich lass mich überraschen. Sobald das Board da ist werde ich Fotos machen und hier weiter berichten.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler!

Gruß Maddi

P.S. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!
-
madmurdog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:47
Habe soebend die Bestätigung erhalten, Board wird morgen Nachmittag geliefert und aufgebaut! Die ersten Fotos werde ich dann morgen Abend posten. So nimmt es dann doch ein erfreuliches Ende, sofern nix falsch geliefert oder gebaut wurde!
Gruß Maddi!
madmurdog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:42
Hallo,
Board ist heute endlich geliefert und aufgebaut worden. Qualität ist echt spitze, es wurde sehr auber gearbeitet.
Zwei Kleinigkeiten wurden allerdings vermurkst. Die Dämpfer für die Push to Open Klappen fehlen und die beiden ausziehbaren Regalböden sind in 2cm Stärke statt 3cm gefertigt worden.
Mal schauen ob man mir die Dämpfer noch nachschickt.
Fotos stelle ich morgen ein!
Gruß Maddi
madmurdog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:57
So wie versprochen hier ein paar Fotos:

Direkt nach dem Aufbau (Füße sind von mir heute morgen montiert worden)
Lowboard nach dem Aufbau

Lowboard nach dem Aufbau

Heute morgen habe ich die Füße montiert. Garnicht so einfach das Board alleine auf die Seite zulegen! Verdammt schwer das Ding! Anschliessend habe ich ein wenig Elektrik (Steckdosen und einen Schalter) installiert und bis ebend alles eingeräumt und verkabelt. Kurzer Soundcheck alles funktioniert!

Nun fehlen nur noch die Abdeckungen für die Boxen und der Aufbau auf den ausziehbaren Regalböden für meine LP`s.
So siehts fast fertig aus:
Lowboard fertig

Lowboard fertig

Wie gestern schon geschrieben, bin ich mehr als zufrieden mit der Qualität und dem Service von Massivkonzept. Einzig negativ war die lange Lieferzeit, trotzdem würde ich jederzeit wieder ein Möbelstück in Auftrag geben.

Sobald die LP´s eingeräumt sind und die Abdeckungen fertig sind werde ich nochmals Foto´s einstellen!

Gruß Maddi
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 03:08
moin,
gefällt mir ,
Schön weiter berichten
auch wenn keiner schreibt,lesen tun es welche

sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:05
Und ob... vor allem die stillen Forenmitglieder ;-)
madmurdog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:26
Hi,


Schön weiter berichten
auch wenn keiner schreibt,lesen tun es welche


Ja eigendlich wollte ich ja nicht mehr, da sich ja keiner dafür interessiert.... NEIN nur n Scherz .

Hier nochmals ein Update. Der Aufbau für die LP´s ist fertig. Nun fehlen nur noch die Rahmen für den Akkustikstoff. Sobald der geliefert ist, werde ich mich da ran machen!

Lowboard LP-Auszug

LP-Auszug

Reklamation wird auch schon bearbeitet. So solls sein! Massivkonzept ist immer sehr bemüht, das muß man wirklich sagen!

Gruß Maddi
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:31
Der Aufbau für die LP's ist absolut super!
Dem Akkustikstoff sehe ich, was die Optik angeht, noch etwas skeptisch entgegen. Freue mich aber jetzt schon auf die Bilder und Optik ist ja sowieso immer eine Sache des Geschmacks. Aber so oder so kann ich jetzt schon sagen... Das Gesamtbild deiner Planung ist echt perfekt!
mgz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:50
Hallo Maddi,

auf was für Beschlägen laufen denn die Plattenauszüge? Das ist ja doch einiges an Gewicht und im ausgezogenen Zustand ein ordentlicher Hebel. Wikrt das langzeitstabil?

Optisch könnte ich mir das sogar ohne Klappen davor gut vorstellen. Meine Süße aber wohl nicht...

Ciao
Martin
madmurdog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:44
@ sylverblue
danke!
Ich habe heute mal angefangen die Akkustikabdeckungen zu bauen. Leider sind mir nach 2 Abdeckungen die Tackerklammern ausgegangen. Spätestens Freitag werde ich hierzu dann mal Fotos einstellen. Habe übrigens doch etwas dunkleren Ton genommen, der in etwa mit der Farbe des Stoffes unseres Sofas übereinstimmt. Ich bin mit dem Ergebniss aber mehr als zufrieden!

@ mgz
das sind wie im ersten Post schon geschrieben Schwerlastauszüge. War einer meiner Sonderwünsche, die ich mir zur Not auch selbst besorgt hätte. Was die nun aushalten kann ich nicht sagen, gefordert habe ich min 45kg pro Schiene! Ich habe im linken Fach 120LP´s stehen und ich fürde sagen das die verbauten Schienen das locker wegstecken.

Übrigens schickt mir Massivkonzept die fehlenden Dämpfer zu. Da ich der Meinung bin das die 2cm starken ausziehbaren Regalböden mit dem Gewicht der LP´s nicht überfordert sind, wurde vereinbart, das nur im Falle des Durchhängens die Böden in die 3cm Version getauscht werden. Also auch mit dem Service danach bin ich sehr zufrieden!

Gruß Maddi
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:00
Wo bleiben die neuen Bilder???
mgz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:03

madmurdog (Beitrag #10) schrieb:

@ mgz
das sind wie im ersten Post schon geschrieben Schwerlastauszüge.


Danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Da gibt's ja ganz ordentliche im dreistelligen Kilobereich. Da werde ich mal wieder neu planen. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Ciao
Martin
madmurdog
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:35

Wo bleiben die neuen Bilder???


Sorry sorry sorry!!!!!

So hier das letzte Bild! Ich habe fertig! Wenn jemand noch etwas wissen sehen oder sonst was möchte, bitte, ich stehe zur verfügung!
Natürlich bin ich auch für Kritik und Lob offen!

Lowboard fertig

Gruß Maddi
dkf
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:53
Hallo

Eine sehr durchdachte Lösung, optisch wie vom Nutzwert her top.
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:52
moin,

wirklich sehr schön!
hast du auch noch nen Subwoofer stehen?

bin gespannt was du mit den weißen Wänden noch an stellst?

madmurdog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:05

....Lösung, optisch wie vom Nutzwert her top

....wirklich sehr schön!

Danke!

@ippahc
Subwoofer steht im Board in der Mitte unten. Ein Canton ASF 75. Das war eigendlich mehr ein Versuch aus der Not herraus, da es sehr schwer gewesen wäre irgendwo einen größeren zu stellen. Ich hatte vorher an meinem Canton Plus System einen AS25 laufen und muß sagen das der Kleine einen (in meinen Augen) genausoguten Job macht. Ich bin auf jedenfall positiv überrascht, das es besser klingt als erwartet! Plan B wäre gewesen zwei von den ASF 75 links und rechts an der Wand zu betreiben. Plan C wäre einen Wirelesslösung mit einem AS85 hinterm Sofa.
Die weißen Wände sind übrigens ind der Tim Melzer Farbe Champangerbad gestrichen! Weiß Pah!
Watt da noch gemacht wird, ist noch son bisschen unklar. Wahrscheinlich ein CD-Regal und evtl häng ich noch ne Gitarre. Aber da hat Muddi auch noch n Wort mitzureden!

Gruß Maddi
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:56

madmurdog (Beitrag #16) schrieb:


@ippahc
Die weißen Wände sind übrigens ind der Tim Melzer Farbe Champangerbad gestrichen! Weiß Pah!

evtl häng ich noch ne Gitarre.
Gruß Maddi


Weiß "Fahl" meinst du?

PS.
ne Gitarre an der Wand schadet nie

DSCI0007
DSCI0008

sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Mrz 2013, 03:12

Natürlich bin ich auch für Kritik und Lob offen!

Gruß Maddi


Kritik? tzzz... Lob? Gerne...kurz und knapp... TOP! Kannst wirklich Stolz auf dich und natürlich auf das Ergebnis sein. (Muddi natürlich auch )

Ach... der Akkustikstoff hat mich überzeugt, hätte ich nicht gedacht.

Schöne Ostertage!
tscheinik
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2014, 15:57
vibriert das lowboard durch den sub nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBA Lowboard Sub Projekt
katarakt am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  121 Beiträge
Lowboard Massanfertigung
mk_ultra am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
[Projekt] TV-Lowboard mit versteckter Technik
riggel am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Lowboard - das erste Projekt - Meinungen/Anregungen
*derSiebte* am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Lowboard Marke Eigenbau
straight_ahead am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  43 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Lowboard Materialfrage
Oekomat am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen