[Projekt] TV-Lowboard mit versteckter Technik

+A -A
Autor
Beitrag
riggel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 16:12
Hallo zusammen,
ich möchte Euch an meinem Projekt teilhaben lassen. Nachdem ich immer fleißig in allen Foren der Welt mitlese, will ich auch was weitergeben und zum nachbauen aufrufen

Ich werde Euch vom Sketchup Modell über die Einkaufsliste bis zum fertigen Lowboard alles zeigen.

Warum mache ich sowas?
Weil ich nicht ein einziges TV-Lowboard gefunden habe das meinen Vorstellungen UND meinen preislichen Vorstellungen entspricht. Des Weiteren habe ich mir vor kurzem ein 5.1 Sourround System gekauft. Die Boxen und die Technik würde ich gerne verstecken.

Der Plan:
Mein HTPC, AV-Receiver, Center Box, Subwoofer und Sat-Receiver sollen in dem Rack untergebracht werden.
Nach 2 Wochen der Recherche und Planung bin ich auf das Möbelstück Cocoon aus dem Hause Spectral getroffen. Die äußere Optik sagte mir sehr zu. In Anlehnung optisch wie technisch will ich es mir aus Vollholz nachbauen.

Was soll es kosten:
Nach den letzten Berechnungen inkl. aller Beschläge sollte ich mit knapp 300 EUR hinkommen.


Maße:
200 x 42 x 55
Die Front wird eine große Klappe mit 140cm breite die dann mit Akustikstoff bespannt wird.
2 x 60cm breite Schubladen sind dann auf der rechten Seite zu finden
Ich werde Leimholz Buche verwenden und lackierte Schubladenfronten.
(Sketchup Zeichnung zum besseren Verständnis folgt)

Bei einer Sache brauche ich noch Ideen. Ich habe noch nicht so den Plan wie die Füße aussehen sollen, da ja auch der Subwoofer in einem Loch der Bodenplatte steht.
Wenn ich den Bodenabstand zu groß mache sieht man den Woofer.

ToDo:
- Kabelmanagement
- Steckdosen
- Masterschalter (Homematic?)
- Integration LAN-Switch
- Integration RaspberryPi (SqueezeLite)
- Pioneer VSX-915 IR-Empfänger umlegen

Viele Grüße aus Würzburg

riggel

edit:
TV Lowboard offenTV Lowboard3


[Beitrag von riggel am 31. Okt 2013, 22:04 bearbeitet]
Kleinhirn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 11:53
und warum wird die grundplatte ausgeschnitten beim subwoofer?
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 15:28
Ich schätze mal weil das Lowboard sonst vibrieren würde..

Bin auf deine Ausführung gespannt, n schönes Lowboard steht bei mir auch noch an
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 03:51

Ich habe noch nicht so den Plan wie die Füße aussehen sollen


Hier würde ich mir massive Metallfüßchen drehen lassen, passend zur Wertigkeit Deines Lowboards. Für die Befestigung am Holz am besten ein oder zwei Senkbohrungen machen lassen. Nach dem Verschrauben dann mit passend zugeschnittenem Filz bekleben. Es gibt aber auch selbstklebende Gummipuffer, sofern Du einen Eisenwarenladen am Ort hast.

Das Buchenholz musst Du behandeln, sonst verzieht es sich. Ich verwende dafür immer (habe viele gekaufte und selbstgebaute Buchemöbel) Holzöl: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786/#

Das ergibt eine schöne matt-rauhe Oberfläche, die sich gut anfühlt. Vorher mit Stahlwolle abreiben, dann dick auftragen und gut trocknen lassen (einen halben Tag).

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard Projekt mit Massivkonzept
madmurdog am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  19 Beiträge
DBA Lowboard Sub Projekt
katarakt am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  121 Beiträge
Planungshilfe TV Schrank / Lowboard
ScaRs_87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Lowboard für Plasma TV
gina-denta am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Lowboard - das erste Projekt - Meinungen/Anregungen
*derSiebte* am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Custom lowboard inkl. TV Halter
berchti am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  18 Beiträge
Lowboard Marke Eigenbau
straight_ahead am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636