Custom lowboard inkl. TV Halter

+A -A
Autor
Beitrag
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 21:39
Hallo liebe Hifi Gemeinde

Nach längere, erfolgloser Suche nach einem passenden Lowboard welches auch meinen Ansprüchen genehm war habe ich mich entschieden selbst ein zu bauen.

Folgende Punkte sollten erfüllt werden:

- Alle Geräte sollten verstaut werden können (Reciever, PS3 inkl Zubehör, Cablecom Box, Center sowie meine kleine Sammlung an BluRay Filmen)
- möglichst clean (keine offenen Geräte)
- ganz wichtig, der TV sollte auch gerade daran montiert werden da eine Wandmontage bei unserem Holzhause nicht in Frage kommt

Nach kurzen Planungsphase habe ich mich für folgendes Design entschieden:





Passendes Holz ist auch schon bestellt und sollte im Verlauf der nächsten Woche geliefert werden. Das Ganze sollte dann schwarz glänzend angestrichen werden.

Wie gesagt soll alles sehr clean werden weshalb ich auf Griffe für die zwei Schubladen (rechts) sowie die Türe (links) verzichte und auf automatisch Öffnung setzte (PUSH TO OPEN).

Der Halter für den TV ist bereits zusammengebaut, muss natürlich noch überarbeitet und abgepasst werden.



Mein Setup sieht im Moment folgendermassen aus:

- Pioneer VSX-921-k
- Center: B&W HTM62
- Front: B&W XT2 (werde wohl durch B&W 684 oder 684 ersetzt)
- Surround: B&W 686
- Sub: B&W 608

Alle Geräte werden mit einer Harmony Touch bedient was tadellos funktioniert. Um die IR Signale in das Lowboard zu leiten habe ich mir schon das Marmitek Invisible Control 6 geordert.
Mit der schräge ist mein Zimmer noch nicht optimal, aber die eigene Wohnung steht schon in aussicht :-)

Hier noch ein Bild vom aktuellen Ist zustand:



Werde versuchen hier regelmässig Updates zu posten :-)

Gruss und schönen Sonntag Abend
Patrick
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 00:27
Gibt wohl noch nicht so viel interesse... egal, langsam gibts ein paar updates. Letzte Woche ist das Holz gekommen und sofort war ich an der Arbeit.

Aber Bilder sagen mehr als Worte:




Halter provisorisch:




Nach dem ersten spachteln und schleifen:


Morgen gehts weiter
mgz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 06:32

berchti (Beitrag #2) schrieb:
Gibt wohl noch nicht so viel interesse...


Doch, doch. Sieht schon sehr gut aus. Mal schauen, ob ich mir da ein paar Ideen klaue. Muss aber noch mit dem Finanzministerium und dem Schreiner verhandeln. (Selber bauen kann ich so was nicht...)

Ciao
Martin
dkf
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 00:04
@berchti

Sieht sehr ordentlich aus, bin gespannt auf das Endergebnis.
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2013, 10:34
Kleines Update leider noch ohne Bilder

Nach noch mehr schleifen und bsichen Feinspachteln habe ich gestern Abend die erste Schicht Grundierung aufgetragen. Hätte noch ein paar Fragen:

- Reicht eine Schicht Grundierung? oder besser zwei?
- Als Finisch habe ich Architect Holzlack genommen (Schwarz glänzend), kann ich ohne Problem nach jeder Schicht feinschleifen?

Bilder folgen heute Abend.

Gruss
Patrick
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 21:40
So hier kurz zwei Bilder nach der ersten Grundierung:




Morgen wird nochmals feingeschliffen und dann kommt die zweite Schicht Grund darauf.

Ein bisschen OffTopic aber egal, mein Sub eine schöne Marmor Platte erhalten, auch wenn sie nicht allzu massiv ist merke ich defintiv eine Verbesserung der Abkopplung:





Gruss
Patrick


[Beitrag von berchti am 23. Mai 2013, 21:47 bearbeitet]
dkf
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 23:36
Sieht gut aus, es wäre meiner Meinung nach noch sinnvoll die Marmorplatte vor den scharfen Spikespitzen zu schützen.
mgz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 07:59
Hallo Patrick,

was sind denn das für Füßchen unter der Marmorplatte? Ich bin noch auf der Suche nach einer rutschfesten Lösung, die keine Spuren auf geöltem Holzfußboden hinterlässt.

Ciao
Martin
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 08:41
@dkf

Mit nur rund 9 kg ist der Sub nicht der schwerste, ich denke nicht das die Spikes den Granit beschädigen.

@mgz

Unter der Granitplatte sind Plastiknöppel aus dem Baumarkt. Bis jetzt konnte ich noch keine Spuren auf dem Parket finden, die Platte wird jedoch auch nicht verschoben. Kann gerne noch ein Bild hochladen.


Heute werde ich einmal die erste Schicht Schwarz auftragen und natürlich wieder Bilder vom Resultat posten

Gruss
Patrick
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mai 2013, 18:20
Bei mir gibts auch kleine Neugikeiten:

- Gitter welche hinten an das Lowboard montiert werden, ev geschraubt oder mit Magnet



Lowboard hat nun die ersten zwei Schichten Schwarzlack drauf







Die unfeinheiten kommen, denke ich, vom verwendeten Farbroller. Kann mir jemand einen emfpehlen welcher die Farbe besser verteilt??

Gruss
Patrick
berchti
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2013, 08:57
Kleines Update von mir, mein Lowboard ist nun soweit fertig, hatte leider Studiumbedingt, nicht mehr soo viel Zeit daran zu arbeiten.

Hier ein aktuelles Foto:



Werde noch ein paar bessere hochladen.

Gruss
Patrick


[Beitrag von berchti am 07. Jun 2013, 08:57 bearbeitet]
Szz7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 14:12
Sieht toll aus! Gefällt mir sehr gut.
Tobi3010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 17:15
Was ist das für Holz?
Sieht super aus! Habe auch schon lange wieder vor ein neues Rack zu bauen, mit Halterung für den TV. Wandhalterung ist ja schön und gut aber wenn es nicht erlaubt ist...
Nosfrenatu
Neuling
#14 erstellt: 29. Aug 2013, 08:35
Wow, sieht echt super aus!

Ich möchte meinen Fernseher auch übers Lowboard hängen, kann aber auch nicht in die Wand bohren. Daher würde mich interessieren wie du die Halterung gebaut hast? Sieht auch eher nach DIY aus. Kannst du dazu nähere Infos geben? Welches Material hast du verwendet (Halter und Holz), wie hast du den Halter am Board und den TV am Halter befestigt? Dein Fernseher sieht auch nicht gerade klein aus (46 Zoll?), also scheint das ja auch ein bisschen was auszuhalten.

Gruß,
Nosfrenatu
lodenlutz
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 09:35
moin,

jo das würde mich auch alles interessieren.
wäre nett wenn der themenersteller auskunft darüber geben würde
dragonlort
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2013, 14:01
Mich interssiert das auch, da ich auch bald ein Bauen möchte.
ch4mpu5
Neuling
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 21:30
Da kann ich mich nur anschließen (und mich würde ebenfalls interessieren, wie die TV Halterung gebaut ist)
Miggelito
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2014, 13:31
Das Board ist echt klasse geworden Respekt . Die TV Halterung ist Top
Ich baue gerade einen TV Unterschrank weil ich ähnlich wie Du nichts passendes gefunden habe , oder aber mit Preisen jenseits von gut und Böse .
Was hast Du ausgegeben so insgesamt für das Material ? Ich komme auf ca. 400 Euro was auch schon viel ist aber es läppert sich .

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Höhenverstellbarer TFT-Wand-Halter
<Deus> am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Lowboard für Plasma TV
gina-denta am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Planungshilfe TV Schrank / Lowboard
ScaRs_87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Lowboard Massanfertigung
mk_ultra am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
Mobile TV-Wand inkl. LINN Lautsprecher
Wetterstation am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Lowboard selbst bauen
baellchen am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen