Lowboard Materialfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Oekomat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 14:42
Hallo zusammen,

meine Anfrage richtet sich eher an die Handwerker als die Techniker.

Ich will mir ein Lowboard ca L 220 x T 50 x H 40-60 cm bauen.

Bisher habe ich diverse Schränke aus 18mm Leimholz gebaut. Wobei es sich um mehr zweckmäßige Sachen bzw. einen Einbauschrank handelt, wo man notwendige Schraubungen auch gut verstecken kann.

Da das Lowboard im Wohnzimmer steht, sollte es schon ansehbar sein. MDF schließe ich als Baustoff aus, weil ich mir die gute Arbeit mit einer "nicht perfekten Lackierung" zu nichte machen könnte.

Leimholz verzieht sich ja mehr oder weniger (gerade bei längeren Stücken), lässt sich jedoch durch ölen oder beizen relativ einfach optisch verändern.
Was ist mit Multiplex (z.b.18mm) ? (ich weiss, es ist etwas teurer)

1. Hat jemand Vor- Nachteile (außer dem angesprochenen) bei Multiplex und Leimholz, u.a. zur Stabilität?

Habe Oberfräse, HKS mit FS, Stichsäge und jede Menge Platz in der Garage.

Gruß oekomat


[Beitrag von Oekomat am 22. Jan 2015, 14:48 bearbeitet]
kyBox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 22:22
Leimholz verzieht sich bei korrekter Konstruktion nicht, arbeitet aber mehr als MPX.

Zu MPX fällt mir ein das die Schnittkanten sehr auffällig sind, was je nach Stil besonders gut oder eben nicht kommt.

Bei 220cm Länge wäre es interessant, wie die Unterteilung erfolgen soll, um Aussagen über nötige Materialstärken machen zu können.

Hast du schon mal einen groben Plan, den du hier rein stellen könntest?
Oekomat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 07:03
Hallo. Nein einen Plan habe ich noch nicht. Es sollten aber mind. 2 Innenwände verbaut werden, so dass es mind. 3 Fächer ergibt.

Gruß oekomat
averagejoe030
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 00:27
Hi,

klinke mich mal ein, habe nämlich exakt das gleiche Projekt in Planung und bin mir auch noch nicht ganz sicher bezüglich des Materials. Hast Du schon über Möbelbauplatten nachgedacht? Materialstärke wäre hier ab 1,cm aufwärts. Ich überlege, für das Ober- und Unterteil Möbelbauplatten mit dunklem Furnier und für die Trennwände helles Leimholzbzw. Regalböden in weiß zu nutzen......

Gruß Joe


[Beitrag von averagejoe030 am 31. Jan 2015, 00:35 bearbeitet]
Oekomat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 07:25
Meinst du mit Möbelbauplatten funiertes Pressspanholz? So wie es als Fertigmöbel im Möbelhaus verkauft wird?
averagejoe030
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 19:27
Ja, genau das meine ich.
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 11:02
Hallo,

es gibt Leimholz auch in stärkerer Ausführung als 18mm in guter Qualität jedoch immer weniger im Baumarkt. Da muss man schon den örtlichen Fachhandel aufsuchen.

Man kann die Stärken auch Kombinieren..... Boden und Deckel aus 28er überstehend mit Profil und einem schönen Sockel. Aufrechte Platten, Schubkastenblenden und Rahmentür mit Füllung in 18mm...... das sieht doch lecker aus.....

LG
Bärchen
straight_ahead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 01:54
habe im moment ein ähnliches projekt laufen... multiplex ist sicher eins der besten materialien (bei holz sowieso) für ein rack. sehr schwingungsarm, verzieht sich durch die art der leimung praktisch gar nicht. hält also bombenfest. 18mm halte ich doch für sehr dünn, v.a. wenn du nur zwei sekrechte wände einziehen willst. das biegt sich evtl. recht schnell durch. ich hab mittlerweile das holz beim schreiner bestellt, der das auch zusägt (40mm mpx buche --> sehr hartes holz). ist nicht ganz billig, aber definitiv das ganze wert. ich häng mal das bild meiner planung an. ich behaupte auch mal mit 18mm sieht das evtl. etwas lidschäftig aus...

IMG_20141215_0001

Ursprünglich hatte ich geplant, die inneren Bretter 20mm stark zu machen, da meinte dann der Schreiner meines Vertrauens aber, dass das etwas knapp bemessen sei und er 30mm nehmen würde. da war mir aber der utnerschied zum äußeren rahmen zu klein, daher war der kompromiss dann 25mm. weiß nicht genau ob die innenmaße genau stimmen... die deckplatte hat mittlerweile auch noch etwas überhang bekommen, damit es schicker aussieht.
Oekomat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 13:21
Was machst du bei den Kanten? lässt du dann so offen?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 13:27
ja genau. ich habe mpx mit durchgängig buche genommen. es wird noch in kirsche gebeizt (passend zu meinen LS). ich finde die optik eigentlich ganz interessant so. die inneren teile (außer 1 und 2) werde ich an den kanten vermutlich weiß oder schwarz lackieren, damit ein bisschen kontrast bleibt. der äußere rahmen (1 und 2) wird aber so bleiben, damit man die verschiedenen lagen des mpx sieht.
Oekomat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 13:30
Kannst du ein Bilder hier einstellen, wenn es ans praktische geht?
straight_ahead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2015, 13:31
ja das hatte ich vor. wollte dann dazu einen eigenen thread erstellen. wie gesagt, das holz ist schon beim schreiner, der gerade am zusägen ist. nächste woche bin ich im ausland, ich hoffe dass ich es in der ersten märzwoche abholen kann...
Oekomat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2015, 16:04
ok. Dann schon mal viel Spaß beim Basteln. Vielleicht kannst du ja kurz in diesen Thread linken, damit ich die info bekomme. :-)
straight_ahead
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2015, 00:14
Ich hab den Thread mal eröffnet und die Planung schon gemacht, auch wenns handwerklich noch nicht losgegangen ist

Link zum Selbstbau-Thema
Oekomat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2015, 09:05
Cool. Danke. Gleich beobachtet...
Stephanoff
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 09:16
Hi,

Hab mir gerade erst ein lowboard selber gebaut. Habe dafür eiche Leimholz benutzt in 26 und 18 mm. Habe das ganze mit schräglochbohrungen versehen und verschraubt. Sieht man nichts und hält bombig.
Oekomat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2015, 09:19
Hast du Fotos?
Stephanoff
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2015, 09:41
Ja hab ich. Bin gerade aber zu ungeschickt diese per Handy einzustellen. Werd es gleich mal in ruhe probieren.
Stephanoff
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2015, 10:48
DSC_0063

Hier sieht man einmal die Schräglochbohrung


[Beitrag von Stephanoff am 24. Feb 2015, 10:49 bearbeitet]
Stephanoff
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2015, 10:50
DSC_0072

Hier dann mal fertig aufgestellt. (Die Unordnung ist zu entschuldigen )
Oekomat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2015, 11:26
Die Schräglochbohrung wäre nicht unbedingt mein Fall, aber das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen
Stephanoff
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2015, 11:36
Danke, war mir auch erst unsicher bzgl. Der Schräg chbohrungen. Letzten Endes bin ich aber vollkommen zu Frieden. Mit der passenden Bohrschablone von wolfcraft wirklich leicht zu handeln. Nach dem ölen sieht man die Löcher auch nur noch wenn man genau weiß wo sie sind. Für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zu Dübeln und leimen.
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:14
Moin Oekomat

Von der Bohrung muß man hinterher nicht zwangsläufig etwas sehen,schau mal hier.
ab 2:03

Greets aus dem Valley

Stefan
p_dogg
Stammgast
#24 erstellt: 16. Apr 2015, 20:40

Leimholz verzieht sich bei korrekter Konstruktion nicht


Halt ich für n Gerücht..!

An TE: Was hilfreich wäre, wenn du mal ne Skizze von deinem Möbel posten würdest. Wie solls ungefähr aussehen..?

LG, Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Simples Lowboard selber bauen?
evomod am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Perfektes LOWBOARD?
Kultivator am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Lowboard, welches?
Jache am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  4 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Lowboard Projekt mit Massivkonzept
madmurdog am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  19 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870