Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zeigt eure funierten Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 14:09
Hallo.

Ich hab noch keine Idee wie ich das Finish von dem kleinen Bretterhaufen machen soll.
Ich wollte es mal mit funieren versuchen. Welches Funier habt ihr euch ausgesucht bei euren Lautsprechergehäusen? Evtl. eine Kombinatio aus verschiedenen?

Finde eigentlich fast alle Funiere gut die ich gesehen hab Sowas vllt?








quelle: [url]http://www.designholz.com/
[/url]

Eine Kombination mit lackieren wäre auch interessant. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß


[Beitrag von Alechs am 04. Nov 2012, 14:09 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 14:44
Hab mal kurz eine Fotodoku-Galerie erstellt. Lautsprecher bestückt mit Monacor SPW-116/8 und kleiner Dayton-Neodym-Kalotte. Furnier Nussbaum, behandelt mit Hartwachsöl.

http://wids.hostings...-echtholzfurnierung/
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 15:13
Hol dir Sketchup, modelliere die Außenhaut vom kleinen Bretterhaufen und füg die richtigen Texturen ein, die du dir von Google holst. Damit kann man sehr schön verschiedene Furniere ausprobieren. Das mach ich immer so.

Meine Bretterhaufen findest du im unteren Teil der ersten Seite aus dem Thread. Hab hier grad keine Fotos zur Hand, sonst würd ich die nochmal hier reinstellen.

Achte drauf, dass du bei kleinen Lautsprechern wie dem kBh keine zu groß gemusterten Furniere nimmst. Bei Furnieren wie Palisander, Indischem Apfel, Feuertulpe... muss man spiegeln können, damit das einigermaßen ausschaut. Die Seiten vom kBh sind zwar nicht soo klein, aber die meiste Zeit schaut man eben auf die Front, die schon recht klein ist.
tope123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 15:21
Welches Furnier ist natürlich geschmackssache. Mir gefällt Esche ziemlich gut:

Monacor Mirror
Monacor Mirror
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 15:37
146_4650_r1
Esche roh

fertig
Nussbaum australisch

2
Ahorn kanadisch

Classic Seite
Kirschbaum
Alechs
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 19:52
Hier sind die

kb2_58226


Kirschbaum, Esche etc. gefällt mir zB auch ist glaub ich für das Gehäuse nicht das richtige. Das sieht mit mehrern Chassis iwi besser aus.

Es sollte iwas schrilles sein


[Beitrag von Alechs am 04. Nov 2012, 19:58 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 00:49
Such mal nach Fantasma. In der Maserung gibts auch noch Grey Maser (davon hab ich mir jetzt nen Streifen geholt) und noch eins in Nussbaum Farbe.
Die sind richtig schrill.
Und belasten noch nocht mal den Regenwald.

Kannst generell mal bei den Saraifo Furnieren von Designholz schauen.
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2012, 01:04
Hallo.

Ja sehen echt gut aus. Ich frag mal nach Probestücke.








Das die den Regenwald belastetn, hab ich noch garnicht beachtet. Woher weiß man, welche von tropischen Bäumen sind? Was ist generell von Funieren zu halten bezüglich Umwelt?

Alex
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 01:19
Lies einfach in der Beschreibung zu den einzelnen Hölzern nach woher die stammen.

Im Lautsprecherbau ist wohl das Furnier die geringste Belastung für die Umwelt.
Wenn man was gutes für die Umwelt tun will, sollte man Lautsprecherbau als Hobby weglassen und lieber Joggen gehen.
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 01:54
Hallo.

Das stimmt wohl. Bin auf die Proben gespannt.

gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2012, 09:49
Wer joggt, verbraucht mehr Nahrungsmittel, erzeugt Verschleiß an den syhthetischen Schuhmaterialien und pupst mehr.
Alles schlecht fürs Klima.

Aber ernsthaft, das bisschen Furnier ist weniger schlimm als Leim, Energieverbrauch für das Holz usw.. Und der Stromverbrauch erst mal, da müsste Class A sofort verboten werden.

Diese irre gemusterten Furniere stellt auch Alpi her, ist aus gefärbter Pappel und davon gibt es mehr als genug, weil das Waldsterben bei uns abgesagt wurde.


[Beitrag von moby_dick am 05. Nov 2012, 09:54 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 20:59
Hallo.

Nussbaum haben die leider erstmal nicht mehr. Welches Makassar Funier hattest du genommen?
Dieses?
http://www.designhol...ar-YW:::734_743.html

Die Sorten sehen sich alle ähnlich.

Alex
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 21:15
Genau das hab ich.
onkelbobt1000
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2012, 22:10
IMG_2065
Hier sind verschiedene Holzarten zu sehen. Die Needles ist aus (echtem) Makassar-Ebenholz, die Minidisc-Ständer an der Wand sind aus Palisander, leider kann ich nicht genau sagen welches. Die etwas schrägen Boxen im Hintergrund sind aus Amazonas-Palisander. Die Seiten des TV-Schrank sind aus Cocobolo, die Platten aus kanadischem Ahorn.
Ach ja, der Schrank ist aus Schweizer Birnbaum und der CD Ständer aus amerikanischem Kirschbaum.
Alechs
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2012, 02:30
Hallo.

Ja das sieht mal richtig gut aus

Heute kamen die Proben. Alles sieht echt gut aus. Hab mich nun für dieses Funier entschieden. Passr am besten zum Tisch

http://s7.directupload.net/file/d/3064/ld4u7bza_jpg.htm
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2012, 08:29
Grey Maser?
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2012, 12:12

onkelbobt1000 schrieb:

Die Needles ist aus (echtem) Makassar-Ebenholz,


WOW ! Sieht wirklich super aus! Wo kriegt man den diesen rötlichen Ton den her ? Ich habe bisher immer nur dieses braune Makassar-Ebenholz gesehen.

Grüße, Andi
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2012, 12:39

onkelbobt1000 schrieb:
Die Needles ist aus (echtem) Makassar-Ebenholz, die Minidisc-Ständer an der Wand sind aus Palisander, [...]. Die etwas schrägen Boxen im Hintergrund sind aus Amazonas-Palisander. Die Seiten des TV-Schrank sind aus Cocobolo, die Platten aus kanadischem Ahorn.
Ach ja, der Schrank ist aus Schweizer Birnbaum und der CD Ständer aus amerikanischem Kirschbaum. ;)


du hast den Boden vergessen


[Beitrag von hobbes_dmS am 11. Nov 2012, 12:39 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2012, 14:28

DjDump schrieb:
Grey Maser?


Ja. Wobei mir nun das braun besser gefällt
Funieren nachdem man das Loch für den LS gemacht hat ist schwer oder? Ansonsten könnte ich auf Nussbaum warten.

Alex



[Beitrag von Alechs am 11. Nov 2012, 14:29 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2012, 16:16

Alechs schrieb:

Funieren nachdem man das Loch für den LS gemacht hat ist schwer oder? Ansonsten könnte ich auf Nussbaum warten.


Jein. Mit Vertiefung schon, aber das gibts beim Bretterhaufen ja nicht. Furnier einfach drüber, dann schneidest du das Furnier sternförmig ein und schmirgelst es heraus. Der Rand verdeckt dann alles was nicht ganz so schön ist.
Alechs
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2012, 19:44
Hallo.

Dann warte ich auf Nussbaum
onkelbobt1000
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2012, 23:16

hobbes_dmS schrieb:

onkelbobt1000 schrieb:
Die Needles ist aus (echtem) Makassar-Ebenholz, die Minidisc-Ständer an der Wand sind aus Palisander, [...]. Die etwas schrägen Boxen im Hintergrund sind aus Amazonas-Palisander. Die Seiten des TV-Schrank sind aus Cocobolo, die Platten aus kanadischem Ahorn.
Ach ja, der Schrank ist aus Schweizer Birnbaum und der CD Ständer aus amerikanischem Kirschbaum. ;)


du hast den Boden vergessen ;)


Birke
Und die Fußleisten sind aus Lärche.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 13. Nov 2012, 23:23 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2012, 23:21

Dr._Lloyd schrieb:

onkelbobt1000 schrieb:

Die Needles ist aus (echtem) Makassar-Ebenholz,


WOW ! Sieht wirklich super aus! Wo kriegt man den diesen rötlichen Ton den her ? Ich habe bisher immer nur dieses braune Makassar-Ebenholz gesehen.

Grüße, Andi



Kommt immer drauf an. Manchmal hat der Furnierhändler etwas rötlicheres und mal etwas bräunlicheres Makassar. Je nachdem wo der Baum gewachsen ist. Kann mir sogar vorstellen, das verschiedene Arten unter einem Namen verkauft werden, so wie bei Schweizer Birnbaum auch mal ein Apfel dazwischen sein kann.
Aber ehrlich gesagt hab ich etwas nachgeholfen. Hatte Furnier von 2 unterschiedlichen Stämmen. Da musste ich ein wenig mit Patina (Altmahagoni) die Farbtöne angleichen.
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2012, 23:23
Ah, OK. Diesen rötlichen Ton stell ich mir nämlich bei meinem nächsten Projekt auch vor. Gibt kaum was edleres, wie ich finde...
Alechs
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2013, 01:07
Hallo.

Also das Nussbaumfunier kommt diesen Monat vermutlich.

Ich suche nun noch ein Funier für die Wohnzimmer LS. Ist der TV Bretterhaufen.
Als funier nehm ich black Fineline Furnier da wegen der Wohnwand ein komplettes schwarzes Gehäuse wohl am besten aussieht.

http://www.designhol...m-1-Blatt::4390.html

Wie funirere ich am besten den Reflexkanal? Lackieren wollt ich den nicht, weil dann der Farbton anders wirds, auch wenn man es vermutlich nicht direkt sehen wird. Hier das Gehäuse:




quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183-19.html


Oder Akustikstoff bespannen? Oder doch das ganze Gehäuse schwarz lackieren?

Alex


[Beitrag von Alechs am 09. Jan 2013, 01:24 bearbeitet]
mty55
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2013, 11:20
oioi, Reflexkanal lässt sich am Besten vor dem Zusammenbau furnieren...
Mit dem Bügeleisen wirds jedenfalls nix mehr

evtl kannst du mit Zwingen und nem zusätzlichen Brett zur Druckverteilung arbeiten.

Ob das mit Pattex was würde weiß ich auch nicht, schwierig da ordentlich Anpressdruck aufzubauen...


[Beitrag von mty55 am 09. Jan 2013, 11:21 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2013, 12:20
Hallo.

Das obere und untere Brett funier ich dann vorher. Die Seiten müsste ich dann wohl am besten passend zuschneiden, damit die Seitenwände nicht auf Funier geleimt werden oder is das Funier nicht dick genug das man es merkt?
Die Seitenwände könnte ich an der Stelle schwarz lackieren, wenn ich das Funier zuschneide. Falls man nicht genau schneidet schimmert das helle Holz nich durch.

Beim zusammenleimen muss man dann wohl das Funier abkleben damit kein Leim draufkommt.

Könnte das so funktionieren?

Alex


[Beitrag von Alechs am 09. Jan 2013, 12:23 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2013, 12:39
Interessant hierbei finde ich das sich hier keiner den Ansatz auch nur macht zu bedenken das verschiedene Holzsorten auch unterschiedliche Resonanzen im und am Gehäuse hervorrufen und so den Lautsprecher beeinflussen und sein Klangcharakter.
mty55
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2013, 12:45
die Seiten würd ich nachträglich versuchen - oder genau mit Tapezierklebeband abkleben wo du kein Furnier willst, etwas größer furnieren und dann mit dem Cutter wegschneiden und mitsamt dem Tapezierklebeband abziehen.

auf das Furnier kleben würd ich nicht machen - ein halber Millimeter ist nicht zu unterschätzen

Alternativ könntest Du natürlich die ganze Innenseite auch furnieren - aber das wäre etwas overkill...

lackieren: grundsätzlich keine schlechte Idee - aber weiß nicht wie der LAck dann mit Leim und Furnier reagiert - würde genaues Arbeiten vorziehen - wichtig ist eigentlich nur die untere Kante, die obere sieht man eh nur wenn man sich vor den LS legt.

sollte also zu machen sein.
Falls oben ein Spalt bleibt kannst Du immer noch mit nem 1er Pinsel ran gehen

Schon für die Methode entschieden? Bügeln oder Pattex?

Bei Bügeln guck mal meinen Duetta Bericht (Signatur) an - da hab ich einiges an Erfahrungen zum Furnieren gesammelt - waren auch rel. große Flächen zu bearbeiten
mty55
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2013, 12:48

verschiedene Holzsorten auch unterschiedliche Resonanzen im und am Gehäuse hervorrufen


bevor wir tiefer in das Thema eintauchen - hast Du es schon mal im Blindtest verglichen?
Sonst machen wir hier nämlich wieder nen ellenlangen Thread auf mit theoretischen Mutmaßungen.
Und dann kommt der nächste mit Raumeinfluss, Kabelklang und CDs einfrieren


weiter frohes Alien flashen


Ach so, die Leimsorte! Nicht vergessen! Am besten ist Ponal Gold - da aber noch einen kleinen Schuss Honig rein - der von Bienenjungfrauen im Mondlicht gesammelt wurde. Macht den Klang sanfter. Metal kann man damit dann aber nicht mehr hören, sonst sterben die Bienen.


[Beitrag von mty55 am 09. Jan 2013, 12:51 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2013, 13:09
Hallo.

Ok ich veruachs dann so. Ich denke ich bügels es dann auch drauf. Schau mir das dann in deinem Thread an.
Ne Idee, was ich aufs Funier machen kann? Irgend ein Wachs oder Öl von Osmo?

Sollte ein wenig glänzen und halt vor Staub und so geschützt sein. Es sollte das Funier nicht zu dunkel machen. Da is ja bisschen grau mit drin. Hab es aber auch nur auf den Bildern gesehen. Vllt sieht es dunkler ja sogar besser aus?

Alex
AlienFlasher
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2013, 13:18
@mty55
Sorry ich war es nicht der auf andere Themen verwiesen hat " Raumeinfluss, Kabelklang und CDs" und all das ist Realität. Ich sprach ledigklich von Funieren da der Thread davon handelt, aber dann würdest du wohl auch zu Bose Plastikwürfel greifen oder auch nicht glauben das es beim Wein zwischen Jahrgängen unterschiede gibt, wenn die Ernte schlecht war wegen schlechter Saison oder ein besoders guter Jahrgang.

Kleine geschichte von Mir jetzt zu Sylvester Paket D-Böller geholt 80 Stück davon gingen nur 2-3 Hoch wegen falscher Lagerung wohl alle innen feucht gewesen.

Jeder Zimmermann oder Holzfachmann selbst bei Obi wird dir bestätigen können das Holz ein Material ist was atmet, gerne auch der Begriff "Lebt," sich bei Temperaturen unterschiedlich verhält wie auch bei falscher Lagerung und jetzt kommst du daher und möchtest eine "natürlich sehr gute Box bauen" für einen Lautsprecher und zeigst Desinteresse beim ersten Material was du auswählen musst nämlich dem Holz für das Gehäuse.... eine sehr professionele Einstellung. Das wird bestimmt gut klingen ... !


[Beitrag von AlienFlasher am 09. Jan 2013, 13:19 bearbeitet]
mty55
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2013, 13:22
apologies. dont feed the Trolls.
Kannst gern mal vorbeikommen, dann hören wir Duetta MDF Quarder und trinken nen schönen Wein
dommii
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Jan 2013, 13:33
Ganz einfach, das Gehäuse hat nicht zu klingen. Das erreicht man durch Verschiebung und Bedämpfung der Resonanzen, und da spielt das bisschen Furnier mal sowas von keine Rolle...


[Beitrag von dommii am 09. Jan 2013, 13:33 bearbeitet]
mty55
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2013, 13:36
Ich hab Hartwachsöl von Osmo genommen und bin sehr zufrieden damit, einfach zu verarbeiten und gutes Ergebnis.
Das Furnier wird seine Farbe noch ein wenig verändern - sprich die Maserung kommt ein wenig stärker heraus, eine Vorschau bekommst Du wenn Du das Furnier mit nem feuchten Lappen leicht abwischst.
mehr dazu auch in dem Thread in der Siggi.

Das Öl ist eigentlich vor Fußböden, das Furnier wird dadurch auch noch ein wenig widerstandsfähiger was Kratzer und Flüssigkeiten angeht. Wildwasserrafting würd ich aber trotzdem nicht damit machen

Kleines Beipiel:

im Foto siehst Du Buche Multiplex - bei der Duetta vor 2,5 Jahren mit Osmo geölt - seitdem leicht nachgedunkelt.
Im Vergleich: auch Buche Multiplex - noch unbehandelt. Das sind die Fronten die ich für meine neuen Rearspeaker gefräst habe - werden auch demnächst furniert bevor ich dann die Front draufpappe, Lieferung Bergahorn ist heute rausgegangen

Am Ende reagiert jedes Furnier ein wenig anders, musst an nem Probestück erst mal ausprobieren um sicherzugehen. Wenn Du das Osmo nach nem Tag oder so mit ner alten Tennissocke ordentlich aufpolierst kommt ein seidenmatt Glanz zustande, gefällt mir ganz gut. Spiegelglatt wirds aber nicht.

Buche Multiplex - Osmo Hartwachs nach 2,5 Jahren vs. frisch


[Beitrag von mty55 am 09. Jan 2013, 13:39 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2013, 13:47
Hallo.

Das sieht doch mal gut aus. Reicht wenn es bisschen glänzt. Man kann glaub ich noch Bienenwachs nehmen wenn man mehr Glanz haben will
AlienFlasher
Stammgast
#37 erstellt: 09. Jan 2013, 13:56
das interessante ist wenn ich aus jeden thema das zusammen führen würde was alles kein thema ist um eine gute Box zu bauen dürfte es auch keine klangunterschiede geben ab einem Lautsprecher der 100€ kosten sind ja ehe alle aus fast dem selben material und alle gut. Was macht da das Funier die Ferquenzweiche, die bauteile eben dieser, die Kabel, die Anschlussterminals und und und genau hier unterscheidet sich die Entwicklung eines Lautsprecher einer Firma und der Eigenbau, weil hier oft die richtigen Geräte für soche Messungen fehlen bzw. um überhaupt nachzuvollziehen was man da macht ebenso wird nicht probiert da nicht unnötige teile gekauft werden!

Ich merke meine simple frage stösst hier auf großen unmut in der Menge da einfach nicht bedacht wird was Funiere angeht.


[Beitrag von AlienFlasher am 09. Jan 2013, 13:59 bearbeitet]
mty55
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2013, 14:02
weiter ignorieren. vielleicht hilft es ja. Bei den Silvesterböllern glaub ich Dir allerdings sofort dass diejenigen die zu feucht waren anders geklungen haben


[Beitrag von mty55 am 09. Jan 2013, 14:03 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jan 2013, 14:24

AlienFlasher schrieb:
Was macht da das Funier die Ferquenzweiche, die bauteile eben dieser, die Kabel, die Anschlussterminals und und und genau hier unterscheidet sich die Entwicklung eines Lautsprecher einer Firma und der Eigenbau

Hm, bis auf den Schaltplan der Weiche und verzerrungsarme, entsprechend dimensionierte Spulen hast du hier nur Punkte aufgezählt die absolut irrelevant sind, von daher weiß der DIYler schon was er da tut. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...


[Beitrag von dommii am 09. Jan 2013, 14:34 bearbeitet]
mty55
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2013, 14:57
naja, Firmen haben halt nicht nur Entwickler - die sicher gute Arbeit leisten - sondern auch Marketingabteilungen, die das 7te Update immer noch erklären müssen.

Und die setzten dann Dinge in die Welt wie "klingt jetzt noch besser wegen der doppelt vergoldeten Terminals" etc. etc.

Aber wer weiß- bei Kauflautsprechern wird oft genug MDF unter 1cm verwendet - vielleicht hat das Furnier da sogar Einfluss

ach nee, Plastikfolie, sorry...

Prost Dommi
AlienFlasher
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jan 2013, 15:39
Du was die Hersteller für Versprechungen machen interessiert mich Herzlich wenig, wenn diese nicht nachvollziehbar sind. Über den einsatz von Materialien informieren und warum diese zum Einsatz kommen läßt sich nachvollziehen, schließlich basiert das auf Physikalischen Gesetzen und hat meiner Meinung nach nichts mit Voodoo zu tun, nur die meisten tituliern es als Voodoo sobald etwas nicht nachvollziehbar wird oder hörbar ist. Was nicht heißt das es nicht doch Veränderungen gibt, so wie beim sehen nehmen wir auch nur mit unseren Augen ein bestimmten Teil des gesamten Farbspecktrums war.
Bunbury
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jan 2013, 15:52
Super, Farbspeck!
mty55
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2013, 16:28
lecker!
@ Alien: weniger lesen, mehr hören und vielleicht mal was selbst bauen statt nur in den avr threads zu posten
AlienFlasher
Stammgast
#44 erstellt: 09. Jan 2013, 16:32
@
Du ich drehe das mal in die richtige reihenfolge für dich ich höre nur noch, weil ich mit meiner Kombi mehr als zu frieden bin an Leistung und widme mich voll und ganz dem Thema Akustik.
mty55
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2013, 16:36
prima, dann sag uns doch noch für welches Furnier Du Dich zum Tuning entschieden hast und dann lass uns doch hier wieder auf die Optik eingehen, dafür ists nämlich da.
Welche Kombi das nu auch immer sein mag...
AlienFlasher
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jan 2013, 17:04
meine lautsprecher sind im kirsch-funier allerdings in einem gesonderten-Aufbau der eine etwas intilligentere herangehensweiße an das Thema zeigt. Das Gehäuse ist in Sandwich-Bauweise gefertigt.

Aber ich möchte wetten das nur Hon und SPOTT zu ernten ist, da sowas schon wesentlich mehr Arbeit macht um es zu hause als Selbstbauer zu bewerkstelligen.

Erstmal hat der Lautsprecher aufgrund auftrettender Resonanzen nicht grade Flächen sondern Ovale senkrechte Wände. Zweitens wird das Gehäuse von innen nach aussen härter und hat kammern die mit Quarzsand gefüllt sind.
DjDump
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2013, 17:49
Die Welle interessiert es also, ob sie auf 20mm MDF+Kirschfurnier oder 20mm MDF+Ahornfurnier trifft?
mty55
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2013, 18:03
Quarzsand könnte man sich drüber unterhalten, der ist möglicherweise messbar.
am Ende machen die Chassis aber (wenn sonst keine groben Fehler gemacht werden) sicherlich 90% vom Ergebnis aus...
AlienFlasher
Stammgast
#49 erstellt: 09. Jan 2013, 18:05
Nein das ist natürlich nicht damit gemeint allerdings gibt es auch echtholzfunier Lautsprecher. Wenn geld keine rolle spielt kann man auch granit alsgehäuse nehmen, allerdings ist hier härte nicht alles.
mty55
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2013, 18:59

Interessant hierbei finde ich das sich hier keiner den Ansatz auch nur macht zu bedenken das verschiedene Holzsorten auch unterschiedliche Resonanzen im und am Gehäuse hervorrufen und so den Lautsprecher beeinflussen und sein Klangcharakter


hier ging es immer nur um furnier - und entsprechend ist dein Post auch zu verstehen - du redest davon dass unterschiedliches Holz beim Furnier unterschiedliche Resonanzen verursacht.

Ansonsten gilt es: Vollholz ist bei LS (bis auf ausnahmen) zu vermeiden, das Mittel der Wahl sind MDF und Multiplex mit Unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Bis 22m macht sich die Dicke auch bemerkbar, danach wird der Effekt vernachlässigbar. Das ist auch tatsächlich mal gemessen und verglichen worden

Aber dat Furnier - dar is wumms.


Mal ganz abgesehen davon, dass es sicherlich zum kleinen Bretterhaufen noch Steigerungen gibt wo solche Faktoren dann eher relevant werden...


[Beitrag von mty55 am 09. Jan 2013, 19:01 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2013, 19:19
@Alien Flasher OT, OT,

allerdings ist hier härte nicht alles


hier nicht.


[Beitrag von PeHaJoPe am 09. Jan 2013, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
suche rotel gehäuse
mindcut am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse
geilewutz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Ideen für Gehäuse
vlosse am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Sub Gehäuse Für Auto
Patrick7994 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer
GanjahDon am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Eure Meineung
BimbBamBumm am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Eure Meinung!
flysurfer28 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
DIY Gehäuse für Regalboxen Küche
audion00bi am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen