Abtön-Öl statt Beize, guckst du hier!

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 20:39
So hab mal Abtönöl in rot probiert. Sieht etwas verschärft aus, aber man kann es mit Hartöl mischen d.h. verdünnen. War der erste Versuch. Werde wohl noch braunes kaufen und dann mischen. 1Drittel rot, 2Drittel braun und Hartöl je nach gewünschter Farbintensität. Vorteil des Abtönöls ist, dass sich die Fasern nach dem Färben nicht wieder aufstellen, so wie es bei Beize auf Wasserbasis (Baumarkt) der Fall ist. Etwas nachpolieren muß man schon, aber die Gefahr das es helle Ecken gibt ist deutlich minimiert. Zweitens ist es nett, dass es außerdem schon die erste Versiegelungsschicht ist. Noch ne Schicht Öl und/oder Wachs bzw. Klarlack hinterher und es ist fertig.

Wer sich jetzt fragt, wie meine Frage lautet? Es gibt keine. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
ronmann
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 19:05
Na nun schreibt mal was. Es sieht schei.. aus oder so ä.
wnd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2006, 22:09
Hallo,
scheint gut zu funzen! Wie sieht das mit der Trocknungszeit aus? Die Kante sieht so aus als ob die nich so dunkel wird wie beim Beizen oder täuscht das?
Gruß
Werner
HK1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 14:47
Hi ronmann,

sieht nicht schlecht aus, aber kann die geölte Fläche wirklich lackiert werden und wenn ja womit.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 16:26
trocknungszeit ist wie bei öl auch. 1 tag. die kante ist durch den blitz etwas heller. in der mitte ist buche, oben und unten birkemultiplex. die farbannahme ist etwas verschieden. habe es mal mit klarlack und schaumstoffrolle lackiert, aber dafür bin ich zu doof, weil staub reingekommen ist. soweit ich weiß wird doch aber leinöl auch als grundierung verwendet. den lack habe ich mal bekommen. er ist auf alkoholbasis und riecht nach baumharz. soll enemosers c37-lack nachempfunden sein. wer weiß. öl oder wachs gehen natürlich leichter aufzutragen. ob acryllack geht weiß ich nicht. auf lösemittelbasis sollte halten. wenn man damit zu sehr drauf rumschmiert, könnte ich mir vorstellen, dass man die farbe anlöst.
ronmann
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 00:35
ier nochmal ein besseres Bild: oder dieses:
ronmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Öl, Lasur, Wachs etc.
Progressive am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  11 Beiträge
Bauschaum statt GFK?
Simon.S am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  3 Beiträge
Double-Flexy M20 30mm MPX -> ÖL/Dichtung?(Mit Links auf Pläne)
miki2007 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Ölen oder doch lackieren?
[Co] am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher Finish
ESX_V._1000D. am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Horn-Fans-Rack
NewNaimy am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
oberflächenfinish nach furnieren
Evil_Samurai am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen