Öl, Lasur, Wachs etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Progressive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 23:00
Hi,

ich würde gerne in absehbarer Zeit das Lautsprecherholz farbig streichen. Nun habe ich von der Thematik allerdings überhaupt keine Ahnung, könnt ihr mir bitte sagen, was denn alles nötig/anzuraten ist ? (Holz-)farbe ist vorhanden, muss das Holz denn aber vorher irgendwie noch behandelt werden ? Schleifen, oder ölen ? Wachs ? Lasur ?
Ich habe schon auf einigen Seiten gelesen aber was man wann verwendet und v.a. was Vor-/Nachteile sind, ich gewinne da einfach keinen Überblick..

Vielen Dank!
Ben


PS: Die Lautsprecher sind nicht für außen gedacht Dennoch soll man sie aber häufig/unbedacht anfassen können.
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 12:05
Was man verwendet kommt eben drauf an was man vor hat.

Was für ein Ausgangsmaterial ist es denn, also sind deine Lautsprecher aus MDF Natur, Birke Multiplex, Spanplatten, OSB?

Wie soll später aussehen, also schwarz matt, im dunkeln leuchtend, Holztöne, Rot, glänzend etc.

Um dich da etwas unterstützen zu können brauchen wir noch Infos.
Stelle mal Bilder von den Dingern im jetzigen Zustand ein und beschreibe genauer was für ein optisches Ziel du erreichen möchtest.
Dann können wir besser unseren Senf dazu geben
cardoso81
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 12:27
Moin,

wie mein Vorredner schon schrieb, erst mal Bilder und eine Beschreibung aus welchem Material die Boxen nun genau sind sonst kann man keine Aussage treffen.

Zu deinen angesprochenen Methoden: Ölen und wachsen sind in den meisten Fällen abschließende Maßnahmen, quasi als finish nach der Farbgebung. Farbliche Veränderung erzielst du mit Lasur, Beize oder Lack.

mfg
Progressive
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 20:31
Erstmal schonmal vielen Dank!.
Offen gesagt, geht es aktuell gar nicht um Lautsprecher, sondern um einen Tisch. Lautsprecher folgen im anschließenden Projekt bzw. habe ich den Tisch erst vor wenigen Tagen ersteigert, da mir eine gewisse Idee als Weihnachtsgeschenk kam


Kyumps (Beitrag #2) schrieb:
Was für ein Ausgangsmaterial ist es denn, also sind deine Lautsprecher aus MDF Natur, Birke Multiplex, Spanplatten, OSB?

Weiß ich leider gar nicht. Aber ich habe ein Bild:
tisch


Kyumps (Beitrag #2) schrieb:
Wie soll später aussehen, also schwarz matt, im dunkeln leuchtend, Holztöne, Rot, glänzend etc.

Es soll die Maserung erhalten aber einen blauen Akzent bekommen. Ideal wäre es analog zu http://frankiepix.de/minuetta/ (recht weit unten), das finde ich ziemlich klasse. Allerdings steht da nicht explizit, wie es gemacht wurde. Rein von der Annahme vermute ich: Beizen, Farbe verdünnen, auftragen, lackieren.
Aber welche Beize, wie verdünnt man die Farbe ?
Ist es spezielle Beize, die sich zum anschließenden Färben eignet ?


cardoso81 (Beitrag #3) schrieb:
Zu deinen angesprochenen Methoden: Ölen und wachsen sind in den meisten Fällen abschließende Maßnahmen, quasi als finish nach der Farbgebung. Farbliche Veränderung erzielst du mit Lasur, Beize oder Lack.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich dachte Lack z.B. wäre lediglich als eine Art Schutzschicht/Versiegelung gedacht ?
Beize, soviel habe ich schonmal in Erfahrung gebracht, wird verwendet, wenn man die Maserung erhalten/verstärken möchte.

Bei den LS werde ich glaube Furnier o.ä. verwenden, muss ich mir dann mal Gedanken machen. Da es erstmal "nur" Viecher werden, die im Prinzip eher dem Einstieg dienen sollen, möchte ich das Augenmerk vorrangig auf das Drumherum legen. Aber da werde ich dann zeitnah auch nochmal drauf zurückkommen


[Beitrag von Progressive am 15. Nov 2016, 20:39 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 09:01

Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich dachte Lack z.B. wäre lediglich als eine Art Schutzschicht/Versiegelung gedacht ?


Ja, Lack wird als Versiegelung eingesetzt, aber den gibt es ja auch in bunt ;-)

Beizen und nachträglich mit Farbe "anmalen" ist doppelt gemoppelt. Entweder beizt man das Holz in dem gewünschtem Farbton oder gestaltet es auf andere Art farbig, beides zusammen funktioniert nicht.

Den Tisch auf dem Foto würde ich gar nicht weiter farblich behandeln, finde den sehr schön so. Dem jetzt irgendeine andere Farbe aufzuzwingen wäre eher eine Verunstaltung ...
Auf dem Bild wirkt es als wäre das Holz schon geölt, lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen. In dem Fall würde ich mit einem entsprechendem Öl nochmal ordentlich nachölen und das ansonsten so belassen.


mfg


[Beitrag von cardoso81 am 16. Nov 2016, 09:13 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 10:39
bei dem Beispiel von dir wurde mit Mahagoni rot gebeizt und dann gelackt.
Um selbst so einen schönen hochglanzlack hinzubekommen brauch es professionelles Equipment, Ahnung, Übung, Zeit und Geld.
Verabschiede dich von Lack mit Hochglanz. Denke über Glanzwachs nach.
Das kommt auch glanzmäßig etwa dort hin ist aber anfälliger.
Dann gibt's noch Schellack, aber für den ungeübten auch nicht easy!

Zum erhalten der Maserung und Verstärken der Akzente (anfeuern) wird Öl oder Wachs oder beides benutzt.
Beize gibt einen Farbton, in dem Beispiel von dir Mahagoni.

Der Tisch von dir scheint Palisander /Shesham Holz vom Kernrand zu sein.
Das liebe ich, das steht auch in meinem Wohnzimmer

meist sind diese Möbel gewachst, seltener geölt.
Natur ist dein Holz jedenfalls nicht.

Ich vermute mal dass es massives Holz ist und kein Furnier.


Unabhängig davon dass ich es als Sakrileg empfinde dort den Farbton blau hinzuzufügen,
musst du nach blauer beize suchen.
Ich kenne aber keine fertig angerührte Beize in blau, nur das Pulver zum anrühren

Falls dein Holz tatsächlich gewachst oder geölt ist müsste diese eingedrungene Schutzschicht erstmal runtergeschliffen werden sonst kann die Beize nicht eindringen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, wird's fleckig!

Das wird eine Schweine Arbeit und ziemlichen Dreck machen.
Falls dein Tisch nur furniert ist kannst du das gleich vergessen

PS: Lass dein erstes Projekt nicht das Viech werden, erst recht nicht wenn es um den Versuch des Furnierens geht.
Die zu furnierende Fläche ist groß, das wird ins Geld gehen.
Nimm lieber einen kompakten Lautsprecher und übe daran.
Ich kenne übrigens das Viech, das kann nichts wirklich gut. Es kann nicht wirklich laut, es kann nicht wirklich Bass es spielt nicht ausgewogen.
Ich halte es für eine Fehkonstruktion, mit dem Geld das für das Viech an Holz drauf geht kann ich mir einen besseren Lautsprecher bauen


[Beitrag von Kyumps am 16. Nov 2016, 10:43 bearbeitet]
Progressive
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 19:40

cardoso81 (Beitrag #5) schrieb:
Beizen und nachträglich mit Farbe "anmalen" ist doppelt gemoppelt. Entweder beizt man das Holz in dem gewünschtem Farbton oder gestaltet es auf andere Art farbig, beides zusammen funktioniert nicht.

Ok, hatte mir bereits Holzfarbe gekauft, als ich das noch mittels gewöhnlichem Brett vorhatte..
Dann nehme ich die Farbe für die Lautsprecher


cardoso81 (Beitrag #5) schrieb:
Den Tisch auf dem Foto würde ich gar nicht weiter farblich behandeln, finde den sehr schön so. Dem jetzt irgendeine andere Farbe aufzuzwingen wäre eher eine Verunstaltung ...
Auf dem Bild wirkt es als wäre das Holz schon geölt, lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen. In dem Fall würde ich mit einem entsprechendem Öl nochmal ordentlich nachölen und das ansonsten so belassen.

Mit dem Gedanken habe ich auch etwas zu kämpfen. Ich würde es gerne abhängig vom Ergebnis machen aber das geht ja leider nicht.. so wie die Lautsprecher gestaltet wurden, finde ich aber auch ziemlich gut. Ich werde es mal an der unteren Platte ausprobieren und mich dann entscheiden.


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
bei dem Beispiel von dir wurde mit Mahagoni rot gebeizt und dann gelackt.

Mit Mahagoni gebeizt ? Mahagoni soll hierbei das Holz sein oder ist das der Farbton o.ä. ?


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Um selbst so einen schönen hochglanzlack hinzubekommen brauch es professionelles Equipment, Ahnung, Übung, Zeit und Geld.
Verabschiede dich von Lack mit Hochglanz. Denke über Glanzwachs nach.
Das kommt auch glanzmäßig etwa dort hin ist aber anfälliger.
Dann gibt's noch Schellack, aber für den ungeübten auch nicht easy!

Das Glänzen ist mir gar nicht so wichtig. Bei solchen Lautsprechern wäre das schon wesentlich bedeutender aber bei dem Tisch darf das auch gerne matt bleiben.
Ich habe vorhin gelesen, dass man z.B. bei Farbbeize 2-Komponenten-Lack nehmen sollte ?


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Zum erhalten der Maserung und Verstärken der Akzente (anfeuern) wird Öl oder Wachs oder beides benutzt.
Beize gibt einen Farbton, in dem Beispiel von dir Mahagoni.

Ok, also Mahagoni ist tatsächlich der Farbton ?


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Der Tisch von dir scheint Palisander /Shesham Holz vom Kernrand zu sein.
Das liebe ich, das steht auch in meinem Wohnzimmer

Stimmt, vom Aussehen könnte das sein. Bei Wikipedia steht, es wäre ein seit Jahren hoch bewertetes Edelholz. Wenn das finanziell gemeint ist, glaube ich das bei dem Tisch dann allerdings weniger, denn er hat nur 50€ gekostet.
Ursprünglich wollte ich ein etwa 0,5m x 0,4m Brett nur verwenden, dafür aber aus Bubinga. Aber da liegen die Preise jenseits von gut und böse.. dann kam ich auf die Idee, einfach einen gebrauchten Massivholztisch zu zersägen und bei dem Tisch dachte ich mir dann, dass der zu schade zum Zersägen ist
Ahso, Hintergrund ist, dass ich da ein Spiel bzw. Spielfelder- und linien reinfräsen möchte. Und mit Plexiglas o.ä. kann man ihn dann nach wie vor als Tisch verwenden


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Ich vermute mal dass es massives Holz ist und kein Furnier.

Ja, war auch unerwartet richtig schwer.


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Unabhängig davon dass ich es als Sakrileg empfinde dort den Farbton blau hinzuzufügen,
musst du nach blauer beize suchen.
Ich kenne aber keine fertig angerührte Beize in blau, nur das Pulver zum anrühren

Ist selber anrühren nachteilig gegenüber fertiger Beize ?


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Falls dein Holz tatsächlich gewachst oder geölt ist müsste diese eingedrungene Schutzschicht erstmal runtergeschliffen werden sonst kann die Beize nicht eindringen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, wird's fleckig!

Welcher Stärke ? 100 ? Und zum Lackieren nochmal nachträglich fein, oder ?


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
Das wird eine Schweine Arbeit und ziemlichen Dreck machen.

Das Schleifen selbst ist ja eher monoton, ich bin froh über jede Arbeit, bei der man das Ergebnis direkt sieht


Kyumps (Beitrag #6) schrieb:
PS: Lass dein erstes Projekt nicht das Viech werden, erst recht nicht wenn es um den Versuch des Furnierens geht.
Die zu furnierende Fläche ist groß, das wird ins Geld gehen.
Nimm lieber einen kompakten Lautsprecher und übe daran.
Ich kenne übrigens das Viech, das kann nichts wirklich gut. Es kann nicht wirklich laut, es kann nicht wirklich Bass es spielt nicht ausgewogen.
Ich halte es für eine Fehkonstruktion, mit dem Geld das für das Viech an Holz drauf geht kann ich mir einen besseren Lautsprecher bauen

Echt, hab Furniere bislang immer nur am Rande bemerkt aber erweckten jetzt gar nicht wirklich einen teuren Eindruck.
Allerdings hatte ich das von meinem ganzen Vorhaben auch gedacht. Inkl. Material bin ich ursprünglich von etwa 30-40€ ausgegangen. Dann habe ich festgestellt, dass das mit meinem Werkzeug gar nicht geht (also extra eine Oberfräse gekauft). Dann habe ich festgestellt, dass sich das Brett verzogen hat (neues Holz, sprich Tisch gekauft). Dann habe ich Holzfarbe gekauft, die ich nun gar nicht mehr benötige (40€ "quasi" verschenkt).
Achja, und ich dachte ursprünglich, es würde nur ein paar Stunden dauern

Was die Viecher angeht: In meinem Betrieb, der idealerweise eine Schreinerei beinhaltet, wie ich erst vor kurzem erfuhr, fallen in den nächsten Tagen etwa 20-30 2x1m Tischlerbretter ab. Davon darf ich mir mehrere mitnehmen
Die ganzen Bauteile für die Viecher habe ich zudem auch schon..
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 21:14
Mahagoni ist der Farbton, google mal nach Clou Beize Mahagoni dann findest du die.

Anrühren hat den Nachteil dass maan Klümpchen vermeiden muss und ich hab es noch nie gemacht

Beize und 2k Lack ist Käse^^
NAch dem Beizen geht alles Ölen, Wachsen, Lacken

Beim Runterschliefen würde ich mal mit 80er probieren und kucken wie viel ich Abtragen kann ohne dass sich das Papier sofort zusetzt.
Wenn es sich schnell zusetzt dann gröber
Dann immer Feiner werden bis (Meine Meinung) mind 240er eher bis 600er
Progressive
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 01:49
http://www.clou-shop.eu/files/Pulverbeizen.pdf

Wirklich Mahagoni ? Sieht gar nicht rötlich aus. Gefällt mir dennoch mitunter am besten (v.a. Mahagoni auf Buche)
Die anderen sehen aus wie Pastellfarben..

Wieviel Beize benötige ich überhaupt ? Da steht zwar, wieviel Beize das ergibt aber woher weiß ich, wieviel ich benötige ? Mehrfache Lagen soll man ja glaube vermeiden ?

Feineres Papier aber ja erst nach dem Beizen verwenden, oder ?

Ahso, Alkoholhaltige Beize oder wasserlösliche ? An und für sich tendiere ich eher zu letzterem aber ersteres soll besser aussehen und auch wesentlich besser haften ?


[Beitrag von Progressive am 17. Nov 2016, 02:04 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 10:12
ich habe bisher nur mit fertigen Beizen gearbeitet.
und der MAhagoni ton den ich meine ist de hier
Progressive
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2016, 01:58
Komisch, auf der Clou-eigenen Shopseite finde ich das gar nicht.

Naja, egal, jedenfalls nehme ich das dann
Und hinterher dann Holzlock Mahagoni drauf ? http://www.gartenhau...75-ml::91222371.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher restaurieren / Lasur entfernen
drdick am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Abtön-Öl statt Beize, guckst du hier!
ronmann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
TV Rack
Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Double-Flexy M20 30mm MPX -> ÖL/Dichtung?(Mit Links auf Pläne)
miki2007 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Wie findet ihr mein selfmade Rack?
dercracka am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Woher bekomme ich Rohre, etc?
arrowfreak am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Furnier bearbeiten! Wie?
Kuga0687 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  27 Beiträge
Selbstgebaute LS-ständer: welche farbe?
ING3 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878