Rack - aus Stahl und Granit.

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 21:20
HI,

also, da ich im moment kein Geld für ein anständiges Rack habe will ich mir eins selber bauen. Mir ist die Idee gekommen das Rack aus Granitplatten (Die aus dem Baumarkt für 3-5 € die Platte - 40 x 40 x 3 cm) und Stahlrohren, bei denen weiss ich aber net was die kosten würden, denke aber mal das die net soooo teuer sind - oder doch?

Hier habe ich jetzt ersteinmal meine Idee in zwei Zeichnungen gefasst, ist mit Paint gemacht und sind daher nicht gerade zwei Meisterwerke, aber ich denke man kann es erkennen:

-Rack (Seitenansicht)

-Rack (von oben)

Was meint ihr, würde das gehen? Also ich denke "JA", da gibt es nur ein Problem...wie kann ich i die Granitplatten löcher rein fräsen? Und wenn cih die Stahrohre dadurch schiebe, wie könnte man sie an den Platten festmachen?

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, wenn nicht BITTE fragt .
valdezz
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 19:52
also die bilder gehen bei mir nicht...

aber: bau ein flexy-rack. d.h. nicht die ganzen rohre durch die steinplatten, sondern gewindestangen auf die du muttern schraubst. auf denen liegt dann die platte. die gewindestangen werden dann mit dem rohr verkleidet. such mal danach.

löcher kriegst mit nem steinbohrer und ner bohrmaschine rein
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 20:53
Mmmh, ja du hast recht die Bilder funzen net, Sorry hab es auch gerade erst gesehen....habs jetzt nomma mit imageshack gemacht, hier:

-Rack von vorne

-Rack von oben

Ein Flexi Rack, möchte ich nicht, da es mir zu instabil wirkt...habe keine Lust das die schweren Platten dann auf den Boden etc. knallen....

Jetzt habt ihr ja die Bilder und vllt. könnt ihr mir nun mehr sagen...
valdezz
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 17:57
ehrlich gesagt halte ich dein konstrukt für instabil. weil wie willste die platten unsichtbar an den rohren befestigen...
die flexi sind schon stabil.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 22:03
Hi Valdezz,

also instabil würde das net werden, aber zu teuer^^.
Naja mach mir jetzt was aus Holz und mattierten Alu Rohren kann ja ein Bau Bericht anfertigen wenn Intresse besteht...
nexei
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 19:10
Hi, Ich finde Deine Rackkonstruktion gut!
Wenn du das Material besorgst, findest du mit Scherheit noch das ein oder andere Gimmick deine Kostruktion zu vervollkommnen, learning by doing.

Says Nexei
philippsyr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 00:44
Sicher das Marmor und Granit bohren kann? Mir hat man gesagt das die Platten mind. 6-7 cm stärke haben müssen und sonst brechen
Heinerich
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 13:29

philippsyr schrieb:
Sicher das Marmor und Granit bohren kann? Mir hat man gesagt das die Platten mind. 6-7 cm stärke haben müssen und sonst brechen


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Platten bei speziellen Händlern auch nicht teurer sind, als im Baumarkt. Und für die Händler ist es auch kein Problem Löcher zu fräsen.

Ich würde übrigens ebenfalls die Lösung mit Gewindestangen und der Verkleidung mit Rohren (z.B. auch Alu farbig elxieren lassen) empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Mein neues Rack
Mallard am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Hilfe - Hifi-Rack-Bau mit Granit?
dalmie am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  28 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecherständer aus Granit und Ofenrohr
drizztkiller am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  20 Beiträge
Ist Granit richtig für den Bau von einem Rack?
nowatt am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Wo die Rohre für ein Glas- / Stahl-Rack herbekommen?
Crix1990 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Rack gesucht
sommer am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Hifi Rack mit Subwoofer
ColdwateR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen