Hilfe - Hifi-Rack-Bau mit Granit?

+A -A
Autor
Beitrag
dalmie
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 00:38
Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem bevorstehendem Hifi-Rack-Bau. Habe mir vorgestellt meine Einzelkomponenten so eine Art wie schwebend mit Granitplatten an die Wand zu befestigen. Mal sehen wie.
Habt Ihr eine Ahnung wo man solche Platten oder ähnliches herbekommt? Meiner Frau schwebt auch heller Schiefer vor.
Habe mir schon meinen Kopf zerbrochen und komme irgenwie nicht richtig weiter.
Bin für jede Anregung dankbar
In herzlichster Hifi-Not.....
André
Panateufel
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 01:04
Steinmetz?

btw: falsche Abteilung
dalmie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 01:07
Hi

ich weiß schon, dachte jemand hat dieses Problem auch schon gehabt...
Hägar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 13:26
Hi Andrè,

habe zwar noch kein Rack aus Stein gebaut, aber Erfahrung mit Steinmetzen.

Such Dir am besten einen "innovativen" Steinmetz. Also keinen, der außer Grabsteinen nix macht. Ich kenne zwei Betriebe, die einem jede Art von Steinplatten in beliebigen formaten schneiden, inkl. verschiedenster Kanten. Diese können eckig, halbrund, rund oder sonstwie gefräst werden (Geldfrage, kostet pro laufenden Meter!).

Am besten einfach mal diverse Steinmetzte in Deiner Nähe abklappern und befragen. Meist sieht man schon an den Ausstellungsstücken im Laden, was der Meister draufhat.

Ansonsten eine Klasse Idee, die Anlage "auf Stein zu betten".

Gruß aus Hessen

Frank


[Beitrag von Hägar am 06. Dez 2006, 13:27 bearbeitet]
old_dad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 19:33
Hallo André,

ich habe mir vor ca. drei Wochen ein Rack aus schwarzen Granit gebaut.
Die Platten habe ich mir beim örtliche Fliesenhändler anfertigen lasssen, soll heißen: nach meinen Maßangaben geschnitten und geschliffen und die Bohrungen eingearbeitet. Wie Frank schon schrieb, denke ich, dass ein Steinmetzbetrieb dir dieses auch nach deinen Vorstellungen anfertigen kann. Viel Erfolg noch.

Andreas
mty55
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 19:37
grad über die Suchfunktion gefunden - was auch geht sind die Bodenplatten aus Granit die es bei Hornbach gibt.
Kostetn unter 10€ für 40*40.

Zuschneiden können die aber leider nicht - aber da findet sich ein weg oder einfach die 40cm nehmen
mitsumotion
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2011, 20:39
Hi mty55,

schau mal auf das Alter der Anfrage .

P. S.:
Ich baue gerade ein Granit-Rack und bin am Grübeln wegen der leidigen Kabel-Versteck-Aktion :?.
Gibt es da positive Erfahrungen ?

Freundlichst
mimo
mty55
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 12:34
Alter war mir bewusst.
Aber wenn ich das finde finden es auc hander und da ists dann wertvoll

und siehe da: es hat funktioniert Mit dem Kabel verstecken grübel ich nämlich auch...

Irgendwelche Ideen?

Anbei mal mein Entwurf - lass mal sehen was Du geplant hast

Entwurf Hifiregal
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 19:00
Schlagt mich nicht wenn ich einen Vorschlag mache der aus irgendeinem Grund nicht fetzt... aber lasst euch doch hinten in die Steinplatten "Nuten" schneiden und führt die Kabel hinten auf einer oder beiden Seiten der Holzkonstruktion herunter. Dort könntet ihr ebenfalls Nuten einsägen. Von vorn sieht man so auf jeden Fall nix.

Stellt sich noch die Frage wie die Kabel darin befestigt werden... aber da fällt euch bestimmt noch etwas ein.
mitsumotion
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 19:50

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
... lasst euch doch hinten in die Steinplatten "Nuten" schneiden ...


Nuten schneiden in 2 cm Granit .


Grüble über eine verschiebbare, aus Teilen bestehende Hinterwand:

- Hinten am Rack werden von oben nach unten U-Profile als Hinterwand-Träger verklebt.

- In den Profilen liegen / "laufen"=herausnehmbar Segmente, z.B. aus 5er Sperrholz.

- Diese Segmente = Hinterverkleidung werden vorn farblich dem Rack angepasst und die Kabeldurchführungen je Segment nach Erfordernis ausgesägt.

- Die (von vorn zu sehenden) Kabeldurchführungen werden mit farblich passender Folie o.ä. kaschiert.

- Damit sind sämtliche Kabel von vorn und seitlich betrachtet unsichtbar - da hinter der Verkleidung.

:?.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 21:29
Okay... bei 2cm Granit bleibt nicht mehr viel Platz für eine Nut. Das wäre die am wenigsten auffällige Version gewesen.

Wenn du eh an U-Profile denkst könntest du auch zwei davon mittig hinten am Rack verlaufen lassen. Dazwischen noch etwas Platz lassen ( U U ) und an den jeweiligen Innenseiten der Profile Ausschnitte für die Kabel aussägen. Ideal wäre es natürlich wenn die Profile bündig mit dem Granit abschließen. ( Das sollte umsetzbar sein. ) Dann würde man von der Seite nichts sehen und auch von vorn gäbs ne souveräne Optik.

Das Ganze könnte man möglicherweise auch mit "schmalen" Granitausschnitten, die man als L verklebt machen. Dann wäre sogar die Granitoptik gewahrt. Wenn es 1cm starke Granitplatten gibt wäre das ja kein Problem.
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 23:43
Klebepads und Wickelschlauch sind sicherlich die einfachste Variante
mitsumotion
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2011, 00:36

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Okay... bei 2cm Granit bleibt nicht mehr viel Platz für eine Nut. Das wäre die am wenigsten auffällige Version gewesen.



So weit bin ich - Alles noch im Aufbau !



http://www.abload.de/image.php?img=rack18nu8d.jpg


Zur Hinterseite des Racks: Klebefolie, stückweise geklebt


Ich dachte an drei U-Profile hinten:
je 1 Profil am linken und rechten Rack-Ende,
eins am/hinter dem TV-stützendem Holm .

Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2011, 06:43
Heyho

Das Bild geht leider nicht - kannst du es noch mal hochladen?

Bin gespannt wie du es letztlich umsetzt. Ich denke es gibt einige Versionen die souverän realisierbar sind.

Wäre allgemein toll wenn du das Ganze dokumentierst. Ich denke da lässt sich noch einiges lernen!
mitsumotion
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2011, 20:14
Hi Wolf,

hier nochmals div. links zum Bild des Racks (im Umbau = Momentaufnahme!):


http://www.abload.de/image.php?img=rack2fjui0.jpg


oder


http://www.abload.de/img/rack2fjui0.jpg


oder aber


[img=http://www.abload.de/thumb/rack2fjui0.jpg]


Hoffe, dass es sichtbar wird... .



Zu den U-Profilen aus dem letzten post:

Rechenfehler
Es kommen insges. 4 U-Profile hinten an das Rack als "Laufschienen" für die darin *laufenden* = eingehängten Sperrholzsegmente als Hinterwandverkleidung .

Dann sind alle Kabel weg / nicht sichtbar

Freundlichst
mimo
firephoenix28
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2011, 20:58
@mitsumotion: der fernseher hängt etwas zu hoch - macht sich beim längeren schauen bemerkbar

sonst nicht schlecht
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2011, 21:11
Jau - jetzt funktionierten alle Links.

Möchtest du die "Stützen" schwarz lassen oder noch etwas Kontrast einbringen? Ich denke dann kommen die Granitplatten besser zur Geltung. Durch deine Imags wird die Farbwahl natürlich schwer. ^^ (Edelstahlrohre vielleicht?)

Ich bin gespannt was du noch daraus machst.
mitsumotion
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2011, 11:12
Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Die Rückseite des Racks wurde mit Spanplatten, in Aluprofilschienen eingelegt, verkleidet.

Das Kabelproblem wurde wie folgt gelöst:
Die Kabel, davon 12 x Stromzufuhr , liegen hinter dem Rack und sind von vorn nicht sichtbar. Ausnahme sind die Lsp-Kabel .


Blick beim Aufbau hinter das Rack:


http://www.abload.de/img/rackhintenio8qi.jpg



Rückseite: Pressspanplatten


http://www.abload.de/img/verkleidungj788q.jpg


Die Holzteile bleiben erst einmal mattschwarz.
Für Akzente sorgen warmweiss leuchtende LED-Streifen am TV und in den drei Rackteilen (diskret hinter den Geräten).

Die Hintergrund-Beleuchtung erfolgt automatisch tageszeitabhängig und ist hier nicht eingeschaltet .


Rack

http://www.abload.de/img/rack1y48zr.jpg



Die Granitplatten werden noch mit einem Naturstein-Pflegemittel behandelt - dadurch werden sie etwas dunkler und leicht glänzend.

Ich habe fertig.

Freundlichst
mimo
mty55
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2011, 11:46
moin,
sage mal - wenn ich das richtig sehe, stehen die Platten auf Holzbalken. Wie hast Du die befestigt?
mitsumotion
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2011, 15:22

mty55 schrieb:
- wenn ich das richtig sehe, stehen die Platten auf Holzbalken. Wie hast Du die befestigt?



Ja, meine Granitplatten stehen auf/zwischen Holzbalkenstücken.
Die Längsplatten sind 150 cm lang, 35 cm tief und 2 cm dick. Gewicht: ~ 31 kg.

Kosten/Stück: ca. 25 Euro


Die Hölzer sind 75er Dachbalken, vom 3-Meterstück im Baumarkt auf entsprechende Länge geschnitten.


Ich wollte eine bombenfeste Verbindung zwischen den Platten und den Trägern ==> und habe beides verklebt.

Wichtig ist ein Kraft-Kleber, der für Naturstein und Holz geeignet ist, z. B.





Ich habe farblosen Pattex-Kleber genommen; es gibt aber auch andere Fabrikate ... in diversen Farben. Die Kartusche Kleber kostet so um die 8-10 Euro.


Mein Rack in sich absolut stabil.

Nachteil:
Es steht so, wie es steht .


Vorteil:
Es ist verrückbar :

Unter der Grundplatte wurden mind. 15 selbstklebende Filzgleiter aus dem Billigmarkt befestigt; dadurch kann man das Rack verschieben.





Falls man mal "hinten ran" an das Rack muss - kein Problem . Es bedarf zwar etwas Kraft, aber ich/man kann das Rack samt Inhalt hin und her bewegen .


Freundlichst
mimo
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2011, 18:50

mitsumotion schrieb:
Die Granitplatten werden noch mit einem Naturstein-Pflegemittel behandelt - dadurch werden sie etwas dunkler und leicht glänzend.

Hallo mimo,

erst mal danke für deine Dokumentation und mein Lob. Das sieht nun sehr sauber aus mit den Kabelabdeckungen.

Kannst du mir eventuell noch mitteilen (verlinken?), was für eine Pflegemittel man für Granitplatten sinnvoll einsetzen kann. Ich habe meine LS auf solchen stehen und würde diese auch noch etwas "verfeinern".

Gibt es noch ein Bild mit aktivierter Hintergrundbeleuchtung? Büdde!
mitsumotion
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 19:38
Hallo Igelfrau,

Pflegemittel für Natursteine gibt es, je nach Geldbeutel, zu Hauf ...
Für nur 2 LS-Platten würde ich überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt .


Ich nehme, was der Fliesenleger bei unserer Granittreppe verwandt hat und einen "großen Rest" zurückliess:





Es reinigt und pflegt Natursteine, so auch Granit. :angel. Die 1 l-Flasche kostet im Baumarkt ca. 10 Euro.


Das Zeug ist dünnflüssig und reicht (fast) ewig.
Einfach mit einem Lappen auftragen, antrocknen lassen, abwischen ...

- Ich habe mein Rack noch nicht damit behandelt

- Bilder vom beleuchteten Hintergrund folgen; bin noch am Probieren/Einstellen. Fotos ohne Blitz *grübel*

Freundlichst
mimo
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2011, 19:44
Sind zwar 3 Platten (2x LS und 1x SW), aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Danke schon mal für deine prima Informationen.
mitsumotion
Stammgast
#24 erstellt: 15. Nov 2011, 22:08
Hi Igelfrau,


Igelfrau schrieb:
3 Platten (2x LS und 1x SW)...


ob sich das -rein finanztechnisch gesehen- lohnt ?
Igelfrau
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2011, 22:14
Vermutlich eher nicht, du hast Recht. Und viel von den Platten sehe ich ja auch nicht, da die LS darauf parken. Dann verwerfe ich am Besten den Gedanken gleich wieder.

Lieben Dank für deinen Beistand, mimo!
mty55
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2011, 17:54
doch, lohnt sich. Hab auch die LS auf den PLatten sehen und von oben sind sie verdeckt - aber sie stehen auf spikes drauf (das lohnt) und daher sieht man teiel der Plattenoberfläche - vor allem aber sieht man sie von der Seite.
Diese Steinpflegeirgendwaspolitur hat eine Art Dauernasseffekt. D.h. der Stein sieh danach fast so cool aus als wäre er nass. Wenn Du rausfinden willst ob es sich lohnt nimm Dir nen Schwamm mit Wasser und patsch mal auf den Steinchen rum, dann hast Du nen ersten Eindruck. Ganz so satt wird der dunklere Glanz zwar nicht, aber es macht auf jeden Fann nen deutlichen Unterschied. - zumindest bei meinen ungeschliffenen, rauhen Grnaitsteinen für Gartenverlegung.
Ob es sich bei polierten lohnt kann ich allerdings nicht sagen.
mz4
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2011, 11:11
falls es noch aktuell ist..
aber warum müssen die ganitplatten auf der rückseite vom rack bis zur wand reichen?
man könnte die ~1cm vorher im Hol(ich denke die 4 ständer sind holz) enden lassen und würde so hinten eine "breite" 1cm tiefe nut bekommen wo man Kabel geschickt verschwinden lassen könnte.
dazu könnte man da noch kabelmanagementsysteme einbauen..
wenn das Rack dann nicht übermäßig breiter wird als die Hifi komponenten wird fällt der schlitz an der Wand gar nicht auf
mty55
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2011, 02:05
leider noch absolut aktuell - der baumarkt der immer freundlich miene granitplatten geschnitten hat tut das nicht mehr bei fremdprodukten. selber führen tut er aber nicht was ich brauche... damn!
muss mal weiterforschen wer mir günstig 8 schnitte in Granitplatten macht...

Die Holzbeine können nicht ganz hinten an die Wand da dort heizungsrohre hinter ner blende verlaufen... Rack muss von mir aus auch nicht ganz nach hinten - aber ich möchte die Kabel so bändigen dass man sie nicht siehr.
vielleicht so ein Spiralddings von hinten ans Holz nageln - oder Klettverschlüsse - oder Kabelbinder in Ösen befestigen... bleibt immer noch die Frage wie ich die vom Gerät zu den Ständern bekomme...

vielleicht an die Granitplatte hinten an die Kante irgendwas ankleben?!

hmmm... bis ich nen Plattenschneider gefunden hqab kann ich ja noch was suchen..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Rack - aus Stahl und Granit.
am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Ist Granit richtig für den Bau von einem Rack?
nowatt am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Hifi Rack mit Subwoofer
ColdwateR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe bei Selbst-Bau Rack.
am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Hifi-Rack als Gesellenstück!
Holzfäller93 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Hifi Rack selber bauen
buellxb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  137 Beiträge
Baue mein Rack - brauche Hilfe
Sebby86 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Rack mit Lüfter-Hilfe!
sheeetar am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen