Rackfarbe was nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Superingo1968
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 17:00
Hallo Brauch mal eure Hilfe Ich habe mein Selbstbau Rack Jetzt fertig. ist hier im Tread unter Selbstbauracks auf Seite 14 zu bewundern. Nur weiß ich nicht wie ich es Lasieren soll. Die Maserung soll auf jedenfall schön durchkommen. Ich habe mir schon Ebenholz Lasur Gekauft ist aber zu meinermeinung nach zu Dunkel. Sieht aus wie Schwarz wenn mann von der Seite draufkukt Ich wollte es nicht zu Hell haben und auch nicht zu Dunkel. Nur wichtig ist das die Maserung schön Durchkommt. Hat einer von Euch schon mal Birke Multiplex gestrichen. Was würdet Ihr für eine Farbe nehmen.?? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar. Gruß Ingo


[Beitrag von Superingo1968 am 14. Nov 2006, 17:04 bearbeitet]
HK1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 18:47
Hi,

das ist natürlich eine Frage des Geschmackes. In der Regel gibt es dort wo du die Lasur kaufst eine Farbpalette, an der du zumindest in etwa das spätere Ergebnis sehen kannst. Nimm eine Grundfarbe die nicht zu dunkel ist (Palisander?). Beim lasieren ist zu beachten das man gleichmäßig und zügig die ganze Geschichte aufträgt, sonst gibt es häßliche Ansätze und dunkle Flecken. Je öfter du die Lasur aufträgst desto dunkler wird es. Vor dem lasieren sollte man das Holz anfeuchten damit sich die Holzfasern aufstellen, die dann ohne Druck von Hand weggeschliffen werden. Dadurch erreichst du eine glattere Oberfläche. Eine nur lasierte Oberfläche ist nicht geschützt.
Eine gute Alternative wäre die Oberfläche farbig zu wachsen, z.B. mit OSMO Farbhartwachs womit du dann gleichzeitig auch einen Oberflächenschutz hast. Die Maserung des Holzes wird dabei auch sehr schön hervorgehoben.


MfG HK1
Superingo1968
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 22:48
Hallo HK1 Danke für die Info Ich habe da noch reste überbehalten werde mal ein Bischen rumexperimentieren
Aber mit Farbhartwachs ist schon mal eine gute Idee. Gruß Ingo
turnbeutelwerfer
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 23:11
Hallo, waxe würde ich aufgrund der späteren wärme entwicklung von Geräten nicht nehmen!!!

Mein tipp ist aus dem baumarkt ganz normal Parkett Klarlack der härete besser und schalg feste aus als andere Klarlack!Gibt es auch abgetönt,oder man nimmt für ca 3 euro kleine Mini Tönfraben wie Rot barun usw....
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 01:12
kann man denparkettklarlack auch auf
echtholzfunierten lautsprechern machen?
am besten einen der schön glänzt?
für nubert nuline 120 ,aw1000 usw.

lg ralf
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 10:07
Oh das glaube ich kaum,,
ich kann nur sagen das dieser Parkett lack sehr sehr hart wird und das schnell!
Meine 40 kg Endstufe stand schon nach 4 tagen im rack, und es war 3 mal gerollt worden mit dem Zeug!
Superingo1968
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 19:15
Hallo Leute mit der Farbe hat sich jetzt erledigt. Ich habe das Holz geschliffen und dann lasiert. In Palisander Sieht gut aus finde ich zumindest Hätte ich das wol noch mit Klar Lack versigeln müssen. Ich hoffe nicht Noch mal auseinanderbauen Mfg Ingo


[Beitrag von Superingo1968 am 25. Nov 2006, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Selbstbauracks
AHtEk am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  32 Beiträge
Baue mein Rack - brauche Hilfe
Sebby86 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Mein neues Selbstbau Rack für kleines Geld.
Marsupilami72 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
rack aus Gabeton und Holz!
chris-ly am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
19" rack selbstbau hilfe gesucht
max_l am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Rack von Resonanzen befreien?
DZ_the_best am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
Rack mit nur 2 Ebenen (kein Selbstbau)
blackjack2002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Wie Fichtenbretter ordentlich Lasieren, Wachsen etc?
xlupex am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
Flexi-Rack Eigenbau
gürteltier am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen