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Fans für die AVR - Kühlung. Wie kriege ich einen normalen PC-Fan ans Netz?

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Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:06
Hi! Da ich im Elektronik Selbstbauforum nicht genügend Rechte habe um einen Thread zu eröffnen, versuch ichs mal hier - schliesslich ist das was ich bauen will auch ne art Rack... nur für Lüfter ;).

Ich habe ein kleines Bauvorhaben, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.

Da mein neuer AVR um einiges höher ist, mach ich mir Sorgen um eine adqäquate Belüftung! Oben sind nur noch ca 4 cm Platz (vorher 6,5) und das Gerät wird ziemlich warm. Nun möchte ich mir also HINTER dem Gerät einen kleinen Rahmen zusammenbauen.

Hier eine kleine Skizze:



Die Lüfter sollen also die heisse Luft nach vorne über den Amp hinweg rausblasen, ihn dabei zusätzlich direkt kühlen, und auch für Staubfreiheit sorgen. Der Staub landet also nur vorne vor dem AVR.

Nun meine Frage: Wie krieg ich 2-3 normale leise Papst Lüfter zusammen an irgend ein Stromdingens, und dann ans Netz?

Habe da leider keinen Plan! Vielleicht gibt es ja auch was fertiges zu kaufen, mit Anschlüssen für normale Fans?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !

Gruß,

Berman


Nachtrag: Die Lüfter werden wahrscheinlich 12v Modelle werden. Sie sollen mit dem AVR zusammen anspringen, ich werde wohl die Steckdose auf der Rückseite des AVR nutzen.


[Beitrag von Berman am 15. Mrz 2007, 02:25 bearbeitet]
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:23
Hallo,

alle Lüfter parallel schalten ( alle roten Adern zusammen und alle schwarzen Adern zusammen ) und an ein einfaches Steckernetzteil anschliessen, was die entsprechende Spannung liefern ( 12 V denke, wenns PC-Lüfter sind ) und entsprechenden Strom bereitstellen kann.
Addiere mal die drei Stromaufnahmen der Lüfter, die sollten auf dem Typenschild stehen und nehm 50 % mehr, als Leistung fürs Steckernetzteil.

Netzteile bekommt man günstig im Elektronikladen.

Am besten nimmst du ein Steckernetzteil, welches eine einstellbare Spannung liefern, also z.b. 3-12 V, dann kannst du die Drehzahl und somit auch das Laufgeräuch der Lüfter reduzieren und bei Bedarf hochdrehen.

Edit: Sorry, der Link geht nicht, schau bei www.reichelt.de nach Artikel "SNT 1000" für 10,-€


[Beitrag von TuxTom007 am 15. Mrz 2007, 13:25 bearbeitet]
Berman
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:16
Hallo!

Das heisst ich muss das einfach aufdröseln, und zb mit Lüsterklemmen verbinden?

Oder gibts da was geeigneteres?

Gruß,

Berman
CounterSlash
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:18
endlich,

hat jemand genau sone idee wie ich... juh
Berman
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:24
Wollen wir uns zusammentun?

Ich hab noch null Plan ehrlichgesagt O_o.

Kann mir jemand ein Bild bauen?

Der Wille für das Gerüst ist da, und für das Basteln...

nur nicht das Wissen für die Verkabelung ;).

Gruß,

Berman
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:35
Äm, daß der Staub dann nur vor dem AVR landet dürfte graue Theorie bleiben. Die Luft muß letztlich doch durch den AVR zirkulieren und auch wenn diese nur "darüber streift", dürften kleine Luftverwirbelungen, die dennoch entstehen, kaum weniger Staubablagerungen IM AVR erzeugen. Wenn DU Staub verhindern willst, nützt nur eine "Druckbelüftung", d.h. die Lüfter müßten Luft direkt IN den AVR blasen und den Lüftern müßte gleichzeitig ein entsprechender Filter (den man dann irgendwann mal auch auswechseln muß) vorgeschaltet werden - alles andere ist in Bezug auf "weniger Staub" Illusion...


[Beitrag von Peter_H am 15. Mrz 2007, 23:37 bearbeitet]
TuxTom007
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:46
Hallo,


Berman schrieb:
Hallo!
Das heisst ich muss das einfach aufdröseln, und zb mit Lüsterklemmen verbinden?
Oder gibts da was geeigneteres?


Lüsterklemmen gehen auf alle Fällen, verlöten und isolirern mit Schrumpfschlauch währe die Profilösung.

Alle +Leitungen von den Lüftern auf die +Leitung vom Netzteil und das selbe mit den -Leitungen. Wo die am Netzteil sind, muss du probieren, entweder laufen die Lüfter oder nicht, wenn eben falsch rum war.

Ich würde auch den Vorschlag von Peter_H nachfolgen. Ein drüberstreifen der Luft ist ziemlich wirkungslos. Am besten die Lüfter auf das Gehäuse legen und nach oben wegblasen lassen, dann saugt der Lüfter die Warmluft aus dem Gehäuse ab. Gegebenenfalls muss du dann aber die restlichen Luftschlitze verdecken, das wirklich nur die Lüfter durch Gehäuse absaugen.
Die Lösung hab ich auch gemacht, als mein AVR noch im Schrank stand und der interne Lüfter keine Wirkung hatte.

Mit dem Staub kann du abhaken, der kommt eh dahin, wo du ihn nicht haben willst, ob mit oderohne Lüfter.
Berman
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:39
Hallo!

Ich habe hier nun ein von 1,5 bis 12 Volt verstellbares Netzteil.

Meine Arbeitsschritte wären nun:

Abtrennen des Adaptersteckers am ende des Netzteils, sowie das Abtrennen des Lüftersteckers.

Die blanken Enden des Pluspols und des Minuspols dann jeweils aneinander mit einer Lüsterklemme.


Was ist denn Erde bei dem Lüfter, schwarz rot oder gelb?


Ich vermute gelb.

Ist das bisher so richtig? Und kann ich die Erde vernachlässigen, oder wo muss die dann ran?

Kann da was gefährlich werden wenn ich die Erde nicht beachte?

Gruß,

Berman

EDIT: So, die Lüfter

http://www.alternate...15&showTechData=true

haben eine Aufnahme von 1,32 Watt an 13v, das heisst Maximal wohl 0.11A richtig?

Dann müsste das ja klappen mit 3 von denen an dem Netzteil.


[Beitrag von Berman am 16. Mrz 2007, 21:04 bearbeitet]
Berman
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:14
Ich nochmal.

Ich dachte mir das nun so :



Das blaue markiert den Rand des Bereichs der Lüftungsschlitze, das blaufarbene innen wären die Fans, das orangene die Schlitze.

Wäre das so praktikabel? Um zu gucken wo die Bauteile innen im Gerät sind hier ein Bild:



Der Bereich innerhalb der Linie soll mit einer mit Öffnungen für die Fans versehenen Holzplatte abgedeckt werden. Die Fans saugen die Abluft nach Außen.

Wäre das ausreichend?

Gruß,

Berman
whiskywhisky
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:16
Moin,

wenn ich alles richtig verstehe, geht es doch nur darum, dass zwischen Gerät und nächstem Rack-brett nur ca. 4cm Luft sind.
Und in diesem Fall würde ich keine Lüfter ins Gerät bauen (viel zu aufwändig), sondern, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, hinter das Gerät. Und wenn ich dann 12V-Lüfter mit 5V betreibe, sind sie fast unhörbar, produzieren aber immer noch ausreichend Luftzug (oder besser Luftschub in diesem Fall )

Regelbare Steckernetzteile reichen auch, und wenn ich den Lüfter falsch anschließe, dreht er halt anders rum, sonst passiert nichts.

Das einzige Problem ist also, wie bekomme ich ein auch optisch ansprechendes Gehäuse

Übrigens gibt es gerade im Bereich PC-Modding ja auch wunderbar leuchtende Lüfter usw, man kann sich also richtig austoben, hier bei Reichelt z.B.

schönes WE

edit: ... und wenn man will, baut man noch einne automatische Temeperatursteuerung ein, so was z.B.

noch ein edit: drei von denen nebeneinander sieht sicher klasse aus ....


[Beitrag von whiskywhisky am 17. Mrz 2007, 10:22 bearbeitet]
Berman
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:42
Nicht ins Gerät!

Mein Idee war, eine Holzplatte auszusägen mit den Maßen der Lüftungsöffnung, und Lüfter reinzusetzen, die die Luft raussaugen. Wenn das - wie schon gefragt - reicht?

Nach vorn durchpusten soll ja angebl. nix bringen :(.

Gruß,

Berman
whiskywhisky
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:51
Hi,

na gut, aber wenn Deine Konstruktion auf das Gerät kommt, dann bleibt von den 4cm Platz nicht mehr sehr viel übrig, um die warme Luft zur Seite zu befördern.

Ich glaube, dass es sinnvoller ist, genau wie von Dir am Anfang beschrieben, Luft über das Gerät hinweg zu blasen. Das sollte einen Wäremestau zuverlässig verhindern. Außerdem denke ich, dass sich eine Konstruktion hinter dem Gerät optisch besser integrieren läßt.

Dazu kommt, wenn ein Rahmen auf dem Gerät liegt und Luft absaugt, dass irgendwo noch ein paar Löcher im Gerät sein müssen, wo die Luft reinkommt.
Berman
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:59
Ich werde das wohl mal so probieren. Ich denke das sollte eigentlich funktionieren. Das Gerät wird ja nicht kritisch heiss, aber an einigen Stellen eben mehr als unbedingt sein muss!

Es reicht ja wenn die heisse Luft rausgepustet wird, es geht ja nicht darum aktiv die Metalloberfläche zu kühlen.

Denke ich versuche das erst einmal so

Gruß,

Berman
TuxTom007
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:22
Hallo,


Was ist denn Erde bei dem Lüfter, schwarz rot oder gelb?
Ich vermute gelb.

Sind das Niederspannungslüfter,also welche für z.b. den PC, dann ist da keine Erde dran und selbst 230V Lüfter werden selten geerden, nur dann wenn diese ein Metallgehäuse haben.

Die 3.Ader am 12V Lüfter ist die Drehzahlüberwachung, womit dein PC den korrekten Lauf des Lüfters überwacht, die kannst due offen lassen.


Regelbare Steckernetzteile reichen auch, und wenn ich den Lüfter falsch anschließe, dreht er halt anders rum, sonst passiert nichts.

Nö, falsch gepolt dreht der garnicht, liegt am Bauprinzip den Lüfter, die haben elektronisch Polwender, daher ist Luftrichtung und Drehrichtung auch immer mit Pfeilen aufgedruckt.


edit: ... und wenn man will, baut man noch einne automatische Temeperatursteuerung ein

Geht einfacher, es gibt Lüfter die haben sowas direkt eingebaut, kosten aber dann auch rund 20,- bis 30,-


Dazu kommt, wenn ein Rahmen auf dem Gerät liegt und Luft absaugt, dass irgendwo noch ein paar Löcher im Gerät sein müssen, wo die Luft reinkommt.

Das sollte die Mindestvorraussetzung sein, sonst birngt das gnaz nichts. Es muss ein Luftstrom durch das Gehäuse aufgebaut werden, genau wie im Computer, schon von vorne-unten nach hinten-oben, hier eben von unten nach oben.


na gut, aber wenn Deine Konstruktion auf das Gerät kommt, dann bleibt von den 4cm Platz nicht mehr sehr viel übrig, um die warme Luft zur Seite zu befördern.

Sehe ich genauso, Standardlüfter sind ca. 25 mm hoch und 15 mm ist wenig, aber nicht unmöglich. Wenn der Lüfter ausreichen Druck aufbauen kann, wird die Luft eben zu den Seiten weggedrückt.
whiskywhisky
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:49
Moin,


Nö, falsch gepolt dreht der garnicht, liegt am Bauprinzip den Lüfter, die haben elektronisch Polwender, daher ist Luftrichtung und Drehrichtung auch immer mit Pfeilen aufgedruckt


ok, hast recht


Wenn der Lüfter ausreichen Druck aufbauen kann, wird die Luft eben zu den Seiten weggedrückt


... aber dann wird´s wahrscheinlich zu laut ...

Vielleicht ist es am besten, der Themenersteller baut mal was. Ein paar von den Alu-Lüftern, schöne Kaltlichtkathoden, das ganze in einen Alu-Rahmen, damit die Optik auch stimmt. Strom über ein PC-Netzteil, die 12V für´s Licht und 5V für die langsam drehenden Lüfter.

Und wenn´s was wird, stelle ich meinen Receiver auch eine Etage niedriger und den Plattenspieler ganz nach oben.

schönes WE
Berman
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:15
Es wird ganz sicher keine Designerlösung mit blauen LEDs zum nachbauen, sondern eher paar Lüfter an nem Brett ;).

EDIT: Natürlich werde ich dennoch ein Bild posten!

Was ich nur noch brauche ist ein 3pin-Y-Kabel, was es im Netz ab 1,50€ gibt. Eigentlich will ich ungern 2 brandneue Lüfter schlachten, deswegen schliess ich die einfach an ein solches Kabel an, dann kann ich sie eventuell anderweitig benutzen, wenn der AVR irgendwann woanders stehen sollte.

Sehe nur nicht ein 1,50€ für das Kabel und 5€ für den Versand auszugeben .

Weiss jemand ob es sowas bei Conrad im Shop gibt? (nicht im Online Shop)

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 20. Mrz 2007, 01:34 bearbeitet]
Totem
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:46
Löte dir doch einfach selber was.
Ist billiger und du sparst den Weg zum Conrad wegen so nem Miniteil.
Berman
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:03
Hm, nein da bin ich zu unerfahren, hab auch kein Werkzeug dafür.

Was ich noch wissen müsste wäre - auf den Lüftern steht folgendes:

12V DC 75mA 0,9W
(8-15V DC)

Nun frag ich mich, ob das Ding unter 8 Volt überhaupt anspringt?

Oder dreht der Lüfter einfach langsamer?
Oder ist er dann Schrott?

Kenne diesen ganzen Kram von meinem CPU Fan, von wegen Lüftersteuerung etc, allerdings weiss ich nicht wie es bei den Gehäuselüftern aussieht.

Da das Netzteil die Wahlmöglichkeiten 3V 4,5V 6V 7,5V 9V und 12V hat, wäre ja im Falle dass die Lüfter nur zwischen 8 und 15V betrieben werden dürfen nur 9V und 12V Wahlmöglichkeiten, und wenn mir 9V zu laut sind, dann bin ich doof dran, weil das Netzteil dann schon seziert wurde.

So ein Dreck

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 20. Mrz 2007, 02:06 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2007, 08:15
Berman, Du hast ja den Onkyo.


Kann man eigentlich nicht den Zone2 12V Trigger-Ausgang des Receivers für die Schaltung des Lüfters nutzen (Werte: 12V, max. 100 milliampere)
Ursprünglich ist der Ausgang zum an-/ausschalten angeschlossener Zone2 Geräte gedacht, aber vieleicht gibt es ja darüber die Möglichkeit, den Lüfter zu schalten.
Vielleicht liege ich ja auch ganz daneben und es wird nur ein Impuls vom Trigger Out gesendet und die Idee ist völlig schwachsinnig:D
Ich würde übrigens auch nur einen Lüfter zum Drüberpusten nutzen. Sinn soll die Stauverhinderung der Abwärme sein und nicht eine direkte Kühlung. Das ist völlig ausreichend, da so die warme Luft beseitigt wird.


[Beitrag von ChaosChristoph am 20. Mrz 2007, 08:15 bearbeitet]
Totem
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:18

Berman schrieb:
Was ich noch wissen müsste wäre - auf den Lüftern steht folgendes:

12V DC 75mA 0,9W
(8-15V DC)

Nun frag ich mich, ob das Ding unter 8 Volt überhaupt anspringt?

Oder dreht der Lüfter einfach langsamer?
Oder ist er dann Schrott? :(


Ausprobieren. Schrott gehen wird er nicht. Weniger Volt und er dreht langsamer, bei zu wenig gar nicht.
Berman
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:29

ChaosChristoph schrieb:
Berman, Du hast ja den Onkyo.


Kann man eigentlich nicht den Zone2 12V Trigger-Ausgang des Receivers für die Schaltung des Lüfters nutzen (Werte: 12V, max. 100 milliampere)
[...]
Ich würde übrigens auch nur einen Lüfter zum Drüberpusten nutzen. Sinn soll die Stauverhinderung der Abwärme sein und nicht eine direkte Kühlung. Das ist völlig ausreichend, da so die warme Luft beseitigt wird.


Hm ist das nicht ein wenig riskant irgendwelche freigelegten Enden des Lüfterkabels irgendwie dort ranzufriemeln?

Also ich würde wohl die Finger davon lassen.

Gruß,

Berman
ChaosChristoph
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:09

Berman schrieb:
Hm ist das nicht ein wenig riskant irgendwelche freigelegten Enden des Lüfterkabels irgendwie dort ranzufriemeln?

Also ich würde wohl die Finger davon lassen.

Gruß,

Berman


Naja...Stecker aus der Bastel-Schublade nehmen und einfach eben das Kabel dranlöten.
Im Notfall einen ollen passenden Steckel mit Kabel nehmen und per Lüsterklemme den Lüfter daran festmachen.
Wenn es funzt, ist es definitiv die eleganteste Lösung. Schalter incl.


[Beitrag von ChaosChristoph am 22. Mrz 2007, 18:11 bearbeitet]
sparkman
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:16
hmm. schon mal darangedacht einfach ein älteres pc Netzteil das nicht soviel Leistung hat hinten am av Receiver mit strom zu versorgen und dann einfach die temperaturgeregelten Lüfter an das pc Netzteil zu hängen?
Berman
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:16
Das wäre in der Tat eine elegante Lösung, allerdings hab ich kein altes Netzteil. Werde es wohl nun mit dem Schaltnetzteil probieren.

Gruß,

Berman
Berman
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:33
Nun bin ich total ratlos. Hab die Konstruktion eigentlich fertig, jedoch sobald ich die Fans am Netz habe, drehen sie kurz auf hochtouren, nach 20 Sek sind sie dann urlangsam. Jedes mal wenn ich sie anschalte sind sie wieder schnell, dann kurz darauf wieder lahm...


Jemand ne Idee?

Gruß,

Berman


EDIT: Sie scheinen manchmal auch wieder schneller zu werden!

Ja bin ich denn bekloppt?

http://www.alternate...92&showTechData=true

Das sind die Fans, nen Sensor sollten sie nicht haben...


[Beitrag von Berman am 30. Mrz 2007, 19:34 bearbeitet]
TuxTom007
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:35
Hallo,


hmm. schon mal darangedacht einfach ein älteres pc Netzteil das nicht soviel Leistung hat hinten am av Receiver mit strom zu versorgen und dann einfach die temperaturgeregelten Lüfter an das pc Netzteil zu hängen?

Energieverschwendung, das PC-Netz verheitzt zuviel Energie und ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mit einem kleinen elekronischem Steckernetzteil fährst du 10mal besser und die können locker 5 Lüfter versorgen ( bei z.b. 1 A Ausgangsstrom ).


Kann man eigentlich nicht den Zone2 12V Trigger-Ausgang des Receivers für die Schaltung des Lüfters nutzen (Werte: 12V, max. 100 milliampere)
Ursprünglich ist der Ausgang zum an-/ausschalten angeschlossener Zone2 Geräte gedacht, aber vieleicht gibt es ja darüber die Möglichkeit, den Lüfter zu schalten.

Jein, steuern könntest du den damit, aber ich würde dir raten, den Lüfter nicht direkt an den Ausgang des Receiver anzuschliessen, sondern den Lüfter über ein Relais anzusteuern, welches vom AVR geschaltet wird und den Lüfter an einem extra Netzteil anschliessen.
Grund ist einfach - die elektronischen Lüfter erzeugen einen ziemlichen Störungsmist auf der Stromversorgung und die haust du dir direkt in den AVR rein. Zudem sind 100ma beim Anlaufen des Lüfters schon kritisch, der zieht da sicher mehr und das kann dir im schlimmsten Fall die Elektrnik im AVR beschädigen.

Mein Tip: einstellbares Steckernetzteil am AVR-Steckerausgang, Lüfter daran und fertig istr die Kiste. Das ganze lief bei mir 1/2 Jahre problemlos.


Nun bin ich total ratlos. Hab die Konstruktion eigentlich fertig, jedoch sobald ich die Fans am Netz habe, drehen sie kurz auf hochtouren, nach 20 Sek sind sie dann urlangsam. Jedes mal wenn ich sie anschalte sind sie wieder schnell, dann kurz darauf wieder lahm...

Gib mal mehr Infos, wie hast du die /den Lüfter angeschlossen und woran vor allem, wenns extra Netzteil dann mal bitte dessen Daten ( Strom / Spannung ).


Nun frag ich mich, ob das Ding unter 8 Volt überhaupt anspringt?

Wenn 8 V angegeben sind, sollte der Lüfter sauber anspringen, darunter wir er es eher nicht tun.
Die Papstlüfter sollte da keine Probleme machen, bei Billigteilen würde ich da nicht drauf wetten.

Ist ein Nachteil der Gleichspannungslüfter mit dem schon von mir angesprochenden elektronische Polwender, die brauchen eine Mindestspannung und lassen sich über die Spannung nur begrenzt in der Drehzahl reduzieren.

Ich hab im PC ne Lüftersteuerung, die kann alle Lüfter bis auf 10% Drehzahl runterregeln, aber die arbeitet dann nicht mit ner Spannungsreduzierung, sondern eine Pulsweitenmodulation und das ist ziemlich aufwendig.

Wenns aber ne einfache Regelung sein soll, bei ELV gibt es eine PC-Lüftersteuerung für unter 10,-€, aber als Bausatz zum selberlöten. Die hat den geschmeidigen Vorteil, eine getrennte Einstellung von Grunddrehzahl und Temperaturverhalten zu haben und zudem jeden Lüfter sauber anlaufen lässt, weil das Teil einfach 2 sec. die volle Spannung an den Lüfter schickt, damit dieser anläuft, dann erst greift die Regelung.
Berman
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:12
Hallo!

Die Lüfter (je 12V) hängen mit einem Y Adapterkabel an einem Kabelschalter. Beide + Adern zusammen, beide - Adern zusammen.

Auf der anderen Seite des Schalters hängt ein 1200mA Schaltnetzteil (läuft auf 12V) , welches nur die Lüfter versorgt, und in einer Steckdosenleiste steckt.

Der Schalter bildet also die Verbindung zwischen Lüftern und Netzteil.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 30. Mrz 2007, 22:13 bearbeitet]
TuxTom007
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:27
Hallo,

hast du mal nur einen Lüfter ans Netzteil gehangen ?
Läuft dieser dann normal rund ?

Ich hab im Moment keine Idee, was das Problem sein könnte. Ich hab 4 Lüfter an ein Netzteil angeschlossen und diese liefen auch bei 9 V problemlos rund. ( waren 120mm Papst )
Berman
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2007, 01:39
Habe ich, ja. Das Netzteil liefert stabil 1200mA, die Lüfter ziehen zusammen 240. Auch einer wird langsamer.

Dann fängt das Netzteil auf einmal auch merkwürdig an zu fiepen. Übrigens auch wenn ich die Stromversorgung der Lüfter durch umlegen des Kabelschalters trenne.

Wie kann das nur sein :(.

Gruß,

Berman

EDIT: Das Fiepen was auftritt wenn die Lüfter langsamer drehen ist EXTREM lästig.


[Beitrag von Berman am 01. Apr 2007, 01:47 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2007, 20:27
Moin


Werde es wohl nun mit dem Schaltnetzteil probieren.


Braucht das vieleicht ne Mindestlast, die Lüfter ziehen ja nix?

Nimm mal ein Netzteil mit Trafo.

Gruß
Burkhard
Berman
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2007, 22:31
Nimm mal ist gut, ich kann nicht ständig mein Geld zum Fenster rauswerfen :(. Sind 240 mA nicht genug Last?

Gruß,

Berman
raedel
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2007, 22:54
Oh sorry, ich hab ne Sammlung.........
Gehörte das SN zu einem bestimmten Gerät? Dann kann das schon sein. Nix anderes im Haushalt oder Nachbarn?
Zum testen meine ich...


[Beitrag von raedel am 01. Apr 2007, 22:59 bearbeitet]
Berman
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2007, 23:03
Nein, alles neu gekauft. Ich kanns auch schlecht testen, da ich ja das Netzteil was ich verwenden möchte aufdröseln muss. Mit den Anschlüssen für die Stecker des Schaltnetzteils kann ich ja wenig anfangen.

Gruß,

Berman
raedel
Stammgast
#34 erstellt: 02. Apr 2007, 00:00
Also wenn die Lüfter 12 V haben und Du holst dir ein kleines Stecknetzteil mit Trafo (ist schwerer) und ca. 8V/800mA, läuft die Kiste schon an. Und kost auch nicht die Welt.

Gruß
Burkhard
TuxTom007
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2007, 08:47
Hallo,


Dann fängt das Netzteil auf einmal auch merkwürdig an zu fiepen.

Hört sich für mich an, das dein Netzteil einen Schuss weg hat. Kannst du die Spannungen messen ?
Währe mal interessant, was passiert, wenn die Lüftert dran hängen und langsamer werde. Ich denke, die Spannung bricht weg.
Berman
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2007, 16:50
Nein, nix zum Messen da. Ein anderes Gerät was ich noch gefunden habe fiept merkwürdigerweise genauso, vielleicht is das normal bei Schaltnetzteilen?

Anscheinend wird irgendwas - sobald keine oder weniger Verbrauch vorhanden ist - inform von fiepen oder summen umgesetzt :P.

Keine Ahnung, steh da auf dem Schlauch.

Wieso sollte die Spannung wegbrechen? Es hängen lediglich 2 Lüfter an 12V an dem Netzteil, 240mA werden angefordert.

Das Ding ist doch längst nicht am Leistungslimit. Wird übrigens nicht einmal handwarm selbst nach stundenlangem Betrieb.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 02. Apr 2007, 16:51 bearbeitet]
Berman
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2007, 17:04
Also, Conrad sagt mir es könne sich eine induktive Gegenspannung aufbauen, durch die Drehung der Lüfter.

Irgendwann würde dann die Leistung einbrechen!

Nun soll ich einen Widerstand parallel einbinden.

Etwa 200mA

*Schulterzuck*

Wie genau tu ich das denn?

Hier nochmal der plan, vll kann mir jemand erklären wo das hinmuss!

Klick

Hoffentlich hilft das.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 02. Apr 2007, 17:05 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#38 erstellt: 02. Apr 2007, 17:11
Gegenspannung? Nette Story........


Leistungslimit.


Häng mal ne Autobirne dran (Rücklicht/12V/5Watt) dran, dann hat das Ding Last. Widerstand oder Birne wie die Lüfter. Und berichte
(Widerstand wäre 60 Ohm bei 0,2A)

Gruß
Burkhard
TuxTom007
Stammgast
#39 erstellt: 04. Apr 2007, 19:10
Hallo,


Anscheinend wird irgendwas - sobald keine oder weniger Verbrauch vorhanden ist - inform von fiepen oder summen umgesetzt

Nö, Schaltnetzteile arbeiten meist nicht geräuchfrei, manche hört man, andere nicht. Das ist der Schaltregler, der mit einer Hochfrequenz angesteuert wird.


Irgendwann würde dann die Leistung einbrechen!
Nun soll ich einen Widerstand parallel einbinden.

Könnte in der Tat dir Ursache sein, allerdings würde ich in die + Leitung zum Lüfter eine Diode hängen, damit Lüfter und Netzteil entkoppelt sind.

Problem sind die Lüfter selber, die erzeugen in der Tat eine gewaltige Störspannung durch Induktion auf der Zuleitung und wenn das Netzteil "billig" ist, kann es damit Probleme bekommen, scheint bei dir der Fall zu sein. Wie gesagt, bei mir liefen 4 Lüfter problemlos an einem 1,2 A Steckernetztteil.
Berman
Inventar
#40 erstellt: 04. Mai 2007, 19:36
Hab das Projekt nun anders umgesetzt.

Ich hab für Abstand nach oben (12cm) gesorgt, und die Fans oben auf den AVR gestellt, siehe dieser Thread hier:

http://www.hifi-foru...6109&back=&sort=&z=2

Ohne genug Luftzirkulation scheinen die besten Fans nichts zu bringen.

Gruß,

Berman
CounterSlash
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mai 2007, 21:27
tach leute,

werd nun meine anlage per netzteil kühlen und fans! hab heute alles bestellt was ich brauche und ich hoffe nächste woche würd alles kommen und dann kann ich ja mal bilder reinstellen von dem projekt!

lg
Cs


[Beitrag von CounterSlash am 12. Mai 2007, 21:27 bearbeitet]
TuxTom007
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mai 2007, 09:08
Hallo,


Ohne genug Luftzirkulation scheinen die besten Fans nichts zu bringen.

Das ist vollkommen richtig, ist leider aber ein Problem, was viele Leute, gerade die Computerbastler noch nicht verstanden haben.
Du kannst den grössten Kühler auf deinen PC-Prozessor packen, der bringt nichts, wenn nicht eine ausreichende Luftzirkulation im Gehäuse vorherscht.
CounterSlash
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mai 2007, 13:17
tach leute,

hab nun mein fans in betrieb genommen und mehr oder weniger in die positsion gelegt/klebt. angeschlossen an ein netzteil!

mein material insgesammt 54€:

6x lüfter 92x92, 1x lüfter blau, 3pin verlängerung, 4pin auf 4x 3pin kuplung






kühlt den receiver in max. 5min sehr gut runter von über 40-50grad!
eigentlich wollte ich ja die kleinen kühler unter den receiver packen aber was ich nicht bedacht hatte, war das die lüfter luft ansaugen müssen zum kühlen, da musste ich sie halt oben drauf legen.

was sagt ihr?

gruß
Cs
Berman
Inventar
#44 erstellt: 22. Mai 2007, 19:42
Die Lüfter oben drauf gehen in Ordnung. Modding (farbige Lüfter) für den AVR find ich allerdings ein wenig dämlich ;).

Ich würde auch nie meinen AVR anbohren, das sieht auf deinen Bildern fast so aus .

Da hätts auch Tesa Power Strips getan!

Ansonsten scheints ja aber zu funktionieren

Gruß,

Berman
CounterSlash
Stammgast
#45 erstellt: 22. Mai 2007, 19:50
ich hab nur einen modding lüfter genommen weil ich den rest (glasplatten unter dem bzw. auf dem avr) blau beleuchte!

der lüfter ist nicht an dem avr angeschraubt, gebohrt o.ä. die schrauben die du siehst sind mit acryl an dem avr festgemacht und der lüfter hängt an diesen dran! ich bin doch nicht bekloppt und bohre löcher

gruß
Cs
Berman
Inventar
#46 erstellt: 22. Mai 2007, 19:58
Seeehr beruhigend!

Wieviel Abstand ist denn zur Glasplatte?

Eine goldene Grundregel - die ich beim Kühlprojekt erfahren musste - ist, dass Abstand nach oben hin durch nichts zu ersetzen ist.

Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt ;).

Zusätzliche Kühlung ist natürlich eine gute Idee, aber der Abstand zum Board / zur Platte darüber lässt sich durch nichts ersetzen. Zehn cm sollten da drin sein!

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 22. Mai 2007, 19:58 bearbeitet]
CounterSlash
Stammgast
#47 erstellt: 22. Mai 2007, 20:03
das stimmt!
3-4cm, höher würde optisch sch**** aussehen, deswegen auch die kühlung!
Berman
Inventar
#48 erstellt: 23. Mai 2007, 00:39
Bei 3-4 cm wäre mein Onkyo gegrillt. Ich hatte vorher so 5-6.

Du konntest auf dem Gehäuse Brötchen grillen.
Die Lüftung hatte kaum was gebracht.

Nun sinds so 12cm. Er wird ein bissel warm, mit zusätzlicher Kühlung kaum mehr handwarm.

Optik ist immer wichtig, klar. Aber abrauchen soll er dir sicherlich nicht oder?

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 23. Mai 2007, 00:39 bearbeitet]
CounterSlash
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mai 2007, 17:48
also ohne lüfter wurde mein avr über 50°C warm (gemessen mit fieberthermometer ) und jetzt sind es nicht mal 10°C also ist doch eine sehr gute verbesserung

gruß
Berman
Inventar
#50 erstellt: 23. Mai 2007, 18:30

CounterSlash schrieb:
es nicht mal 10°C also ist doch eine sehr gute verbesserung


Ein Fieberthermometer misst absolut nicht zuverlässig wenn du eine Oberflächentemperatur bestimmen möchtest.

Ausserdem sagt das nix aus über die Innentemperatur.

Und Sicherlich sind es nicht nur 10°, das ist Humbug, sorry ;).

Gruß,

Berman
CounterSlash
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2007, 18:42
na anders kann ich das nun mal nicht messen, und weil ich nichts anderes hatte, dachte ich mir nimm ich mal das teil

kann schon sein das das humbug ist, ist ja halt nen fieberthermometer, damit hab ich meine eltern früher immer schon gerne beschissen
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