Aktive Kühlung im Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
maximizer2202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 07:33
Hallo Leute,

ich habe so etwas in der Art nachgebaut:

Hifi-Lowboard

Mit folgenden Unterschieden:
Mein Lowboard steht auf dem Boden. Abstand zwischen Lowboard-Boden und dem Fußboden beträgt 2 cm.
Ich habe eine durchgängige Platte oben drauf

Die Türen sind ebenfalls mit Mash-Rahmen. Das Unterteil des Lowboards steht 2,5 cm von der Wand weg, und es hat keine Rückwand. Die Deckplatte liegt bündig an der Wand an.
Das Fach für die Technik ist 58 cm breit, 50 cm tief und 48 cm hoch. Dort muss AVR, BD-Player, Cablecom Box und kleiner Media-PC und ein Switch rein. Vom Platz her passt alles rein.

Um ehrlich zu sein, ich habe mir überhaupt keine Gedanken über die Wärmeentwicklung gemacht. Momentan habe ich nur einen alten RV-X595 und einen DVD-Player drin und es wird schon recht warm.

Ich muss also eine aktive Kühlung einbauen. Mein Plan ist, in den Boden zwei Löcher zu sägen und dort 2 120er PC-Lüfter zu verbauen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr die Lüfter die Warme Luft nach unten absaugen lassen? Oder würdet ihr Frischluft in den Technikkasten hineinpusten. Die Abwärme müsste dann hinten nach rechts und links oder durch den Mesh-Rahmen entweichen.
2. Ich dachte an 2 Lüfter mit einem Volumenstrom von 58m3. Würdet ihr weitere Kühlmassnahmen ergreifen?Ich will die Platte oben nicht aussägen.

Danke euch für euren wertvollen Hinweise.

Max
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 07:46
huhu..

zu1) hineinpusten...wärme steigt ja außer in Bayern bei Föhn immer nach oben

zu2) reicht bestimmt

Frage: Wenn das Fach "nur" 48x50X48 ist, sollen dann alle Geräte übereinander stehen ?
AVR werden meist sehr warm, der sollte also nach oben gestellt, falls dann noch genug platz nach oben bleibt (sollten so mind. 5 cm sein)

Sonst kann man auch einfach einen pc Lüfter auf den AVR legen.....
Bloody332
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 14:05
wenn du überlegst, 2 Lüfter einzubauen, warum nicht einen pusten lassen, der andere saugt ab. Somit hast du einen Kreislauf. - In mein Lowboard, es ist offen, habe ich links hinter den Geräten einen Lüfter plaziert der in die Mitte bläst. Dort steht mein zweiter der den Luftzug nach rechts verlängert. Angetrieben mit 5V über den USB-Port. Dreht dadurch nicht zu hoch, ist dafür aber leise. Dato überlege ich, fette Kühlrippen hinlegen, um nochmal ein paar Grad runterzukommen.
maximizer2202
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 17:56
Hallo,

der Nachteil, wenn ich die Lüfter ins Lowboard pusten lasse, ist dass ich den Bodenstaub ansauge und ins Lowboard puste. Ausserdem verteilt sich so die abwärme im gesamten Lowboard. Mir ist schon klar, dass Wärme nach oben steigt und es umgekehrt wohl besser wäre.

Ich werde beides mal ausprobieren.

Beste Grüße

Max
cosmowave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 22:29

maximizer2202 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

der Nachteil, wenn ich die Lüfter ins Lowboard pusten lasse, ist dass ich den Bodenstaub ansauge

Max


Mach einen Filter davor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard Kühlung für PS4
Kuddel071089 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  14 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Lowboard Materialfrage
Oekomat am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  24 Beiträge
Perfektes LOWBOARD?
Kultivator am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Suche Lowboard
Fleischwurst82 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
Lowboard, welches?
Jache am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  4 Beiträge
Suche Lowboard
promifucka am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293