resonanzabsorbierende plattform fuer gesamte Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
röhrenschlampe
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 10:13
Hi,
es ist soweit: Bin jetzt Vater und mein gesamtes system wandert zukuenftig in ein eigens dafuer angefertigtes, 'bombensicheres' Moebelstuck. Alternativ hatte ich ueberlegt, alles in ein separates Zimmer zu verlegen, aber das widerspricht meiner Idee, dass Musik mit meinem Leben zu tun hat und ich mich dafuer nicht 'zurueckziehen' moechte...ich will dieses Ding nicht 'rack' nennen, denn es ist in erster Linie nach kindersicheren Gesichtspunkten, nicht nach audiophilen angedacht (beides kombiniert wuerde mein budget sprengen). Bisher stand das Ganze frei im Raum auf einem Hartholzrack, Kabel, Roehren, Plattenspielermotor..alles relativ frei zugaenglich. Aber die (hier in meinem system) zwar hoerbaren, aber marginalen Unterschiede im Rackaufbau fallen jetzt der Familiensicherheit zum Opfer. Das Ganze soll eine Art 'Musiktruhe' werden, nur von oben werden die sensibleren Geraete (analog, CD, amp..) erreichbar sein, unter Klappen verborgen. Im Foto ist nur der 'Einsatz' zu sehen, der fast genau so in das Moebelstueck herein wandern wird (die Boxen 'im' Rack dienen nur der 'niederen' Unterhaltung: TV und Projektorbeschallung, es gent hier um die Audio-Geraete obendrauf). Was noch kommt, ist sozusagen eine 'Schutzummantelung'.
Nun zu meiner Frage: Da alles jetzt auf dem Boden stehen wird und recht nah an den Boxen und Rueckwand, wird wohl eine Menge Vibration in das Moebel hineingeraten und ich wuerde gerne eine einzige 'Gesamtplattform' haben, die alle oberen Geraete davor schuetzt. Zwischen dem obersten Holzteil (Foto) und den darauf stehenden Geraeten soll also noch eine Isolationsschicht sein. Es sollte auch nicht zu 'wabbelig' werden (steht mein Plattenspieler nicht drauf), aber effektiv ALLE oberen Geraete gegen Bass und aehnlichens schuetzen. Ich habe ein paar von diesen Blotevogel Dingern, die nicht wirklich gutes unter meinem CD/Analogteilen tun. Und ein paar Isol Pads (besser, aber ich habe welche uebrig). Die und eine Mitteldicke MDF Platte? MDF o.k. oder nicht? Oder Sorbothanfuesse unterm Holz? Bisher dachte ich an eine Korkmatte (1 cm) unter duenner Holzplatte geklebt. Testen und hoeren (und dann aendern und wieder testen) waere aufwandstechnisch nicht angebracht. Was meint Ihr? Irgendwelche Erfahrungen mit aehnlichem Selbstbau?
Besten Dank!
http://s1.directupload.net/file/d/1859/e2iroy2c_jpg.htm


[Beitrag von röhrenschlampe am 18. Jul 2009, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte Entkopplungs-Plattform
LosNatas am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Lagerung für drehbare TV-Plattform
Subsonic_Resonance am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  11 Beiträge
Stellmotor für drehbare TV-Plattform
Subsonic_Resonance am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
suche LS Gehaeuse fuer 165er ca. 35 ltr.
utziputzi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  17 Beiträge
Vier Saeulen fuer ein Hallelujah (Komponenten Stapeln mit Abstand)
voon am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Mobile Anlage
Dorfkind am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Neue Anlage, aber wie?
janina85 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
erstes Selbstbaurack - Hilfe gesucht
Sahayn am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Anlage direkt an die Wand
Schwabbl am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  15 Beiträge
anlage komplett neu lackieren lassen
Magnatic am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen