anlage komplett neu lackieren lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Magnatic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 20:15
hi

ich spiele mit dem gedanken, meine anlage ( 5 bausteine ) neu lackieren zu lassen. also die fronten und die deckel!!!

ich frage mich nur wie ich dann die beschriftung wieder drauf bekomme. gibt es firmen, die soetwas machen??und wie teuer ist sowas CA??

mit freundlichen grüssen
w-hg
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 11:21
Hi, also das ist kein Problem. Du kannst die Teilchen erst lackieren lassen und anschließend die Schriften eingravieren lassen, das ist mit einer ordentlichen CNC 'ne Sache von Minuten und sieht einfach nur geil aus.

Zudem hast du dann die erste Lackierung bzw. wenn es noch tiefer gemacht wird, das Metall durchscheinen (sieht genial aus. Falls sowas nicht erwünscht ist, kann man dies ganz einfach mit einem anderen Lack "auffüllen" sprich die Oberfläche wird zu der des Gehäuses angeglichen -->absolut glatt.

Bei Interesse einfach melden!
Markimark28
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 09:22
Hallo w-hg,

das hört sich ja wirklich interessant an.
Ich hatte nämlich überlegt meine CDP-Front (ist schwarz)
schön in Klavierlack lackieren zu lassen.
Mein gedankliches Problem war halt, wie bekomme ich die
Beschriftung wieder rauf.......

Was würde soetwas denn in etwa kosten?

Viele Grüsse aus Hamburg

Markimark28
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 17:51
wo würdest du das denn machen lassen?
by the way, das muss ja nicht klavierlack sein, oder?
einfach hochglanz schwarz.
w-hg
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 20:40
Nein, das kann man mit jedem Lack machen (Klavierlack ist halt nur etwas feiner, gehobener... wird aber auch in mehreren Schichten aufgetragen, bei sehr guten Arbeiten kann das >10 Schichten leicht erreichen).

Problem wird nur, dass es extrem dünn aufgetragen werden muss, mit Pinsel oder Rolle is also nix -> Löcher in der Platte werden also im Innenradius kleiner, bzw. bei Laufwerksblenden können diese bei mehreren Schichten / mit Pinsel aufgetragenem Lack nicht mehr schließen...

IST ALLSO ZU BEACHTEN!!! Aus Fehlern lernt man

Wenn man ein ruhiges Händchen hat, geht es ganz leicht mit einem Dremel mit Graviereinheit. Wer sich das nicht traut, lässt es halt machen...

Das ist keine Werbung aber die sind ganz gut, kannst sogar deine Lackierten Teile einsenden und sie gravieren mit ner CNC in jeder Tiefe...
Auffüllen kannst Du dann einfach mit nem Lack in Kontrastfarbe. Bereich abkleben, dann den Lack (auch dick) mit nem Pinsel drüber streichen und abziehen (mit nem Plastikspachtel), sodass der Lack nur noch in den Gravierten Bereichen vorhanden ist. Natürlich sollte der 1. Lack schon trocken sein^^ bei Bedarf einfach wiederholen...

Damit die wissen, wo zu gravieren ist, mit dem Planer das Teil einfach "nach zeichnen" und fertig (Kosten werden durch das Prog mitgeteilt).

http://www.schaeffer...8&Itemid=201&lang=de
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 22:49
magnatic scheint das nicht sonderlich zu interessieren

kein wunder, ich seh grad, der hat sich gelöscht ...

bekommt man denn sone hochglanzfläche auch mit
spray hin, wenn man zb. 10 mal ganz dünn aufträgt?
autolack?

goostu


[Beitrag von Goostu am 27. Okt 2007, 22:51 bearbeitet]
w-hg
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 10:19
Mit ner Spraydose kann es gehen, vorausgesetzt die Düse ist fein genug. Besser fährt man mit einer Lackierpistole, die gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt für ca 30€ (noch besser sind die Dinger vom Airbrush, feiner geht es nicht^^).

In beiden Fällen musst Du über das Teil wech lackieren, sprich nicht schon am Rand aufhören -> das gibt unschöne Spritzer!
Lieber die gesamte Sprühfläche der Dose/Pistole von dem Teil wech.

Ist der Untergrund schwarz, bzw. willst Du eine helle Farbe auf eine dunkle Blende bringen? Weil dann brauchst Du nämlich einen Grund, sonst könnte es nicht ordentlich decken.
Und wenn Du ganz penibel bist, und ne super glatte Oberfläche willst, dann so -->
1. reinigen (Reinigungs-Alk) dann Grundierung (damit ebnest Du die Oberfläche und helle Farben wirken besser)
2. Schleifen (mit sehr feinem Schmirgel, auch hier nicht am Rand absetzen sondern drüber gehen!)
3. 1. Lackierung
4. Schleifen (wieder sehr feines Papier (evtl. Nass-Schleifen), aber nicht übertreiben und alles runter ziehen^^ das soll nur nochmal alle Unebenheiten glätten)
5. 2. Lackierung drüber
6. mit einem Klarlack abschließen


Bei den vielen Schichten ist eine feine Düse Pflicht, da es sonst zu dick wird... Bei Klavierlack kannst Du dir also ausmalen, wie dick das bei über 10 Schichten wird...

Wenn deine Ansprüche eher gering ausfallen, dann reicht ne normale Baumarkt-Sprühdose locker aus ^^ dann aber darauf achten, dass Du das Teil wie oben absolut sauber bekommst (Verunreinigungen/Öl/Fett) sonst gibt es unschöne Blasen oder der Lack platzt einfach ab.

Ne andere Idee die ich verfolge, ist die ganze Front aus Granit nachzubauen... bin da mit meinem CAD Prog schon am experimentieren^^, dann schön in der CNC bearbeiten und polieren, sowas sieht noch geiler aus. Nur mit den Schriften habe ich da noch Probleme...durch die Beschaffenheit des Materials, die kleine Schriften einfach nicht zulässt (platzen der Oberfläche) stehe ich da noch vor einem kleinen Problemchen... evtl. erledigt sich dass, wenn ich ne Schablone erstelle, die dann auf dem Granit befestige und die ausgefrästen Bereiche einfach mit z.B. Lack auffülle... Nur dabei gibs dann auch Problemchen...lasse ich den Lack zu lange trocknen, so klebt er an der Schablone fest, ziehe ich die Schablone zu früh ab, so verläuft der Lack

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar, habe nun schon die ganze Palette durch^^

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher lackieren lassen?
taxus am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher neu lackieren?
LouisCyphre123 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Gehäuse lackieren
assassins_1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
funieren, lackieren oder was?
dudelda am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  18 Beiträge
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Womit Glas lackieren?
Chrissi1 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  25 Beiträge
Denon Receiver lackieren
mgaertner85 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946