Regal bzw. Wandhalterung für Center bauen

+A -A
Autor
Beitrag
chris974
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 09:14
Hallo zusammen,

wie der titel schon sagt benötige ich eine wandhalterung für meinen center (elac cc241) der 35cm tief ist. ich wollt noch etwa 10cm platz zur wand lassen, also wäre das dann 45cm tiefe für das regal.

so wirklich weiss ich aber noch nicht wie ich das ganze möglichst stabil machen kann ohne dabei sehr hohe konsolen zu haben. das regal sollte möglichst dezent sein.

hat jemand ne idee wie man das am besten realisieren könnte?

hängende und/oder tragende konstruktion?

macht es sich sich eine basis mit quarzsand als regalboden zu bauen oder ist es am besten die center an die konsolen anzukoppeln?
dann wäre mein bedenken ob diese unter den o.g. bedingungen fest genug an die wand ankoppeln.


schöne grüße
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 01:34
Anstelle die Konsolen unter das Regalbrett zu bauen, könntest Du sie auch oben anbringen -- dann würde ich aber etwas mehr Sorgfalt auf die Verbindung Konsolen-Regalbrett aufwänden. Dann fallen sie rechts und links neben den Center vermutlich kaum auf, wenn man es geschickt anstellt, bzw. werden sie mit zum Center gerechnet.

Zur not könnte man die Konsolen sogar aus dünnem Metall machen; wenn man es ganz geschickt anstellt, reichen vielleicht sogar nur zwei Abspannseile oder -stangen.

Mit dem Ankoppeln an eine massive Ziegelwand hätte ich überhaupt kein Problem. Wenn es sich dagegen um dünnes Rigips handelt, schon.
Moe78
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 02:07
Warum nimmst Du nicht einfach Metallwinkel ausm Baumarkt, direkt darauf dann den Center? (Schau mal in mein Profil...)
chris974
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 06:37
ich hab mir jetzt diese



bei ebay bestellt.

ich werde es dann erstmal so versuchen den center ohne brett direkt auf die konsolen zu stellen, das sieht vielleicht noch besser aus. das brett kann ich ja immer noch machen.
ich werde einzig erstma noch spikes zwischen konsole/center setzen.

worauf ich gespannt bin ist, wie die konsolen an die wand ankoppeln. gipskarton ist es zum glück nicht, aber ziegelstein ist es auch nicht, auch kein beton.
es ist aber schon ziemlich fest.
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 12:15
Du wirst nichts davon spüren, das koppelt super an, ist ja auch nicht DIE Bassbox, so ein Center...
Würde es so machen:
Die Winkel genau in dem Abstand auseinander, wie die Gewinde unten am Center auseinander sind, dann vorne Gumminoppen in die Gewinde oder nen Gummipuffer auf den Winkel kleben, und hinten Spikes rein...
Hat 2 Vorteile, 1. ist es schön angewinkelt auf den Hörplatz, und 2. kannst du mittels der Spikes (einen weiter rein-/rausschrauben) kleine Unebenheiten der Winkel ausgleichen...
Bilder posten bitte!
chris974
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 12:29
bilder kommen auf jeden fall!!

ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das brett wegzulassen, ich dneke mal nur die konsolen + center sieht ziemlich gut aus, zumal die abdeckung vom center in hellgrau ist, etwa wie die konsolen.

am center sind leider keine gewindeaufnahmen un bohren fällt für mich flach, dafür ist er mir zu schade.
ich werde statt gummis (absorber) spikes nehmen, diese dann mit möglichst dünnem doppelseitigem klebeband (was ich erst noch besorgen muss) am center befestigen.
ich hoffe ma die konsolen sind plan sodass ich kein spiel habe. ansonsten muss ich noch höhenverstellbare spikes besorgen.
Lars_der_1.
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 13:18
hallo,
wären denn diese http://cgi.ebay.de/L..._trksid=p3286.c0.m14 halterungen nicht schöner?
so kann man den center auch gleich ein wenig auf den hörplatz ausrichten und der center würde optisch "schweben", also man kann die halterungen von vorn nicht sehen.
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 16:02
Da muss er aber den Center anbohren, und das


bohren fällt für mich flach, dafür ist er mir zu schade.


Lars_der_1.
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 17:31
ok, das habe ich im letzten beitrag wohl überlesen.
chris974
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 19:12

Lars_der_1. schrieb:
hallo,
wären denn diese http://cgi.ebay.de/L..._trksid=p3286.c0.m14 halterungen nicht schöner?
so kann man den center auch gleich ein wenig auf den hörplatz ausrichten und der center würde optisch "schweben", also man kann die halterungen von vorn nicht sehen.



ja das wäre schon perfekt gewesen, nur das bohren halt...

die konsolen die ich jetzt bestellt habe, gefallen mir jedoch auf den fotos schonmal sehr und farblich passen sie auch zum center sowie den anderen LS.

mal sehen wie das ganze nachher wirken wird!! ich stell fotos ein wenns fertig ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Wandhalterung
IcemanBS1984 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  23 Beiträge
verschiebbare Wandhalterung selber bauen?
duckhunter am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Wandhalterung für LX5090H
shigi76 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
LCD-Wandhalterung
blade86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
"Wandhalterung", brauche eure Ratschläge
<Deus> am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Glasscheibe + Wandhalterung dazu
zunkiandre am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  13 Beiträge
Wandhalterung+Kabelkanal
kabone am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
LP Regal
nigel96 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
LCD Wandhalterung
sos14 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Regal bauen ohne sichtbare Bohrung
ThomasausWB am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880