"Wandhalterung", brauche eure Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
<Deus>
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 21:56
Hallo allerseits,

hier mein erster Versuch eine "Wandhalterung" für meinen TV zu bauen, allerdings ohne die eigentliche Wand zu benutzen:



Die Anforderungen waren simpel:

- der TV soll an die gekaufte Voegels Wandhalterung
- die Wandhalterung sollte nicht direkt in die Wand gebohrt werden (Mietwohnung...)
- vor die gesamte Konstruktion wollte ich ein gekauftes LowBoard stellen, auf das Lowboard die 3 Front-Speaker und über dem Center-Speaker sollte dann der TV hängen:



Nur leider traten folgende Probleme auf:

- TV zu schwer, durchgebogen
- Gestell nicht hoch genug, daher hätte eh der Center nicht drunter gepasst.

Nun brauche ich eure Ratschläge welche Alternativen ich habe, ich dachte an eine ca. 36cm*160cm MDF-Platte welche ich mit schwarzer Folie beziehe. Diese Platte wollte ich unten auf dem Boden aufstehen lassen und oben nur mit zwei Dübeln an der Wand befestigen (das Hauptgewicht sollte dann ja eigentlich auf dem Boden stehen). An diese Platte schraube ich obige, gekaufte Voegels-Halterung.

Nun zu meiner Frage:

Welche Stärke müsste die MDF-Platte haben ?
Habt ihr alternative Ideen ?

Danke

MfG Deus
rockfortfosgate
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 00:22
hallo
bohre 2 löcher mehr in die wand
und mach die halterung direkt an die wand.
denn auch in der mietwohnung darf man bohren.

gruß ralf
pitagoras
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 16:56
ich würds auch direkt an die wand hängen ... ob man nun nur streicht oder vorm streichen noch ein wenig gips in die ehemaligen bohrlöcher schmiert macht sowieso kein unterschied


[Beitrag von pitagoras am 22. Jan 2008, 16:57 bearbeitet]
<Deus>
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 19:14
also, habe mir nun so etwas vorgenommen zu basteln:

http://img132.imageshack.us/img132/1598/fernsehhalterungar9.jpg

Die Löcher muss ich sowieso bohren, ich könnte die Glotze auch direkt dranhängen, da habt ihr recht. Die Lösung mit der zusätzlichen MDF-Platte (Buche-Optik, oder weiß, oder schwarz, was meint ihr ?) hat den genialen Vorteil ich könnte die Kabel dahinter versenken und eine Wandbeleuchtung einbauen.

Die grünen Kreise sind Bohrungen, das vordere eine MDF-Platte mit Kanthözern hinten dran (damit die Platte Abstand zur Wand bekommt, da ja unten am Boden die Laminat-Zierleisten sind).

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 26. Jan 2008, 19:15 bearbeitet]
skysurfer237
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 14:44
hab mir damals eine halterung von ebay geschossen.... 35 euro und top.
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 15:34
Hallo,

ich würde eine 22er nehmen und diese Wandseitig mit einem Rahmen aus Latten 4/6cm und ein paar Querlatten, besonders im Bereich der Aufhängung, verstärken. Richtig gemacht erhält man so gleich einen Hohlraum um die Kabel zu vestecken und eine breite Schattenfuge zum Anbringen von Ambilights.

Beispiele hierfür gibt es im Bereich "Bilder eurer Racks" genug.

Gruß
Bärchen
helge-schneid
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:33
Hallo Deues,
wie wäre es mir stärkerem Aluprofil? Ich hab die Teile von nem Onlineshop, der solche Dinge vertreibt. Schau mal unter www.weloe.de. Der hat auch Zubehör Winkel und sonstiges Befestigungsmaterial.
Gruß Helge
hocker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:37
lass es aus VA machen ! dann hält es wenigstens!
aber das beste ist das teil an die wand zu haengen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Wandhalterung
blade86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
ICH BRAUCHE BITTE DRINGEND HILFE (Wandhalterung)
Gyvo am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung+Kabelkanal
kabone am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
LCD Wandhalterung
sos14 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Center Wandhalterung
IcemanBS1984 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  23 Beiträge
LCD Wandhalterung nach schräg unten ausziehbar?
Tritonius am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Multiplex "einfärben"?
marcelles am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  15 Beiträge
verschiebbare Wandhalterung selber bauen?
duckhunter am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Wandhalterung für LX5090H
shigi76 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Glasscheibe + Wandhalterung dazu
zunkiandre am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287