verschiebbare Wandhalterung selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
duckhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 03:00
Hallo,

da ich mir in nächster Zeit einen 50" Plasma kaufen möchte mache ich mir natürlich auch Gedanken wie ich ihn am besten an die Wand bekomme.
Mein Problem:
Mein Raum ist 3 x 6 Meter, an die schmale Wand soll der Plasma, aber in der Mitte (nicht ganz mittig) befindet sich ein Fenster somit habe ich an der rechten Seite (aus Blickrichtung) 123,6cm Platz, links etwas weniger.
Da es mit Sicherheit nicht so toll ist, wenn der Fernseher rechts press an der Wand anliegt und weil ich zu 90% die Rollläden am Fenster zu habe, dachte ich mir ein Schienensystem wie z.B. bei Schubladen wäre was feines.
Meine Überlegung:
Zwei L oder C Profile an die Wand dübeln, Laufrollen (ich hatte schon an Inlinerrollen gedacht) an eine Standart Wandhalterung schrauben (3-4 oben und 3-4 unten) und das ganze in die Profilschienen einhängen. somit könnte ich die meiste Zeit den Plasma so ca. 30cm vor das Fenster schieben und wenn ich das Fenster öffnen will wird er zurück in die Ecke gerollt.
Was haltet ihr von meiner Idee? Ich habe im Netz alle möglichen Wandhalterungen gefunden, zum Schwenken, Kippe, Drehen u.s.w. aber zum Schieben habe ich nichts gefunden, außer elektrische wo aber der Preis wirklich böse ist
Mit der von mir überlegten Methode sollte das eigentlich sehr Preiswert zu verwirklichen sein.
Also bitte sagt mir was ihr davon haltet und ob und was man verbessern könnte.

MfG
duckhunter

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. rot = Parkposition, grün = Position zum TV schauen
tomy00
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 00:13
Hallo

Finde deine Idee ganz toll, das funktioniert sicher.
mir fällt zurzeit auch nichts besseres ein...hätte dir gerne ein paar tips gegeben.

Nur eines fällt mir dazu ein, ..wenn du eine Helle Wand hast und der Plasma TV nicht fiel Abstand zur Wand hat, kann es zu Fleckenbildung an der Wand führen, wenn du dann den TV auf die seite rollst sieht man dann die Flecken an der Wand. ( Je nach TV und Wandabstand)

Aber du siehst glaube ich eh nur vor dem Fenster Tv..und dort ist ja keine wand darunter.

MFG.

Manuel
duckhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 02:48
Hallo Manuel,

danke für den Tip mit den Flecken, aber ich denke die normale Wandhalterung (inkl. 15° Winkel) sollten weit genug von der Wand entfernt sein, zudem käme ja auch noch die Profile dahinter und somit sollte ein doch ausreichender Wandabstand da sein.

So ich glaube von den Skaterrollen bin ich erst ma weg, denn die gibts leider erst ab 70mm Ø und das wäre doch etwas sehr groß und würde auch sehr große Profile erfordern.
Na mal schauen was mir da so als alternative einfällt.

Bin also noch immer für Ratschläge offen

Gruß
duckhunter
zaunk0enig
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 18:13
Wie wäre es mit den Dingern, mit denen die Schwebetüren von Kleiderschränken montiert werden?
Die "Tür" montierst du dann an die Wand und da dran kannst du sicher dein Plasma verschrauben.


[Beitrag von zaunk0enig am 06. Mai 2008, 18:15 bearbeitet]
crachos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 14:55
Hier kannst Dir ein paar Ideen klauen ...

http://www.heimkinom...asp?heimkino_ID=248#

wäre dann wohl sowas wie eine deluxe-version mit Schleifchen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Wandhalterung
blade86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
Wandhalterung für LX5090H
shigi76 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Regal bzw. Wandhalterung für Center bauen
chris974 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
Wandhalterung+Kabelkanal
kabone am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
LCD Wandhalterung
sos14 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Center Wandhalterung
IcemanBS1984 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  23 Beiträge
Hifi Rack selber bauen?
BMWDaniel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  18 Beiträge
Gehäuse selber bauen
Mülleimer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Boxenständer selber bauen
Radolescens am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Boxenständer selber bauen Fragen.
fire..ball am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339