Faschingsanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 18:46
Hi bald ist Fasching und ich und meine Kollegen haben uns einen Wagen gebastelt und wollen auch noch Musik drauf haben .

Aber das Problem ist niemand kennt sich so wirklich damit aus, wir haben uns schon umgehört uns gesagt bekommen das wir auf jeden fall nen Verstärker/Endstufe brauchen.

Also habe ich gedacht ich schreib hier mal was rein.

Also wir haben uns gedacht wir würden gerne 2 Boxen benutzen, die Musik soll über Mp3 Player laufen kein Autoradio (1.weil keiner von uns eins hat und 2. weil das immer blöd is mit den CDs wechseln),an Autobatterie anklemmen und halt an Verstärker.

Frage 1: Würde das überhaupt Funktionieren?
Frage 2: Wenn ja! Was brauchen wir da alles an Kabel usw.,wie wird es angeschlossen?

Bis jetzt haben wir:
-Verstärker Blaupunkt GTA4100(müsst ihr am besten selbst gucken was der kann bzw ob der dafür geht)
-2Boxen
-2Autobatterien
-Mp3 Player
-und so ein Kabel wo auf der einen Seite anschluss für Mp3 Player is und auf der anderen so ein weißer und ein roter Anschluss


[Beitrag von Gelbkartski am 12. Feb 2009, 18:48 bearbeitet]
l!l_wayne
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 19:08
Hai

was fuer boxen sinds denn?
wie stark sind die batterien? (Ah)

Hört sich nach einem interessantem projeckt an

MFG Ronni
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 19:37
Auf den boxen steht drauf 4 ohm und sind von JBL



un batterien sind von nem kollege der weis net genau er mein 60 oder 80 aber er guggt nochmal bis morgen nach .... aber es is ja vom anschluss her egal wie viel ah die haben werden ja immer gleich angeschlossen oder?

Könntest du vllt mal eine liste machen was wir alles brauchen?
l!l_wayne
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 19:45
hmm also könntest du mal ein foto von den boxen machen?
wie gross sind die boxen?
da muss doch irgendwas draufstehen

das mit der leistung der batterie ist nicht unwichtig.
was für musik soll den so laufen?
solls laut werden?

meinst du mit "wagen" ein bollerwagen oder was grösseres?

in wiefern ist klang wichtig?

Mit freundlichen grüssen Ronni
Glasreiniger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 20:10
Also ich schreib hir mal alles auf was ich für unseren faschingswagen gekauft haben:

-Endstufe
-Anschlusset für die Endstufe
-Radio
-ISO Stecker für das Radio das man es an die Batterie anschließen kann bzw leichter
-chinch stecker
-Lautsprecherkabel
-Batterieklemmen
-Quetschverbinder oder wie das heißt um die kabel vom radio an die Batterieklemmen dran zu bekommen

Joa das wars glaub ich. kann durchaus sein das ich was vergessen hab.
Und nicht vergessen das 2 plus vom autoradio und der endstufe an die endstufe anzuschließen da die normalerweise über das Zündschloss laufen. Da kann man am besten ein schalter dazwischen zum ausschalten.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 16:28
Also ihr habt:

- eine 4 Kanal Endstufe mit 4x50w an 4 ohm
- 2 Lautsprecher â 4ohm
- einen MP3 Player
- 2 Autobatterien

Das solltet ihr dann so verkabeln:


Noch Fragen

Ich habe übrigens noch alles hier (inkl. Kassetten autoradio mit 12fach wechsler) und gibs auch gerne günstig ab


[Beitrag von Harrycane am 13. Feb 2009, 17:36 bearbeitet]
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 19:24
Da gibts aber einen Haken!!!
Der Umzug ist am 22.2. und ich glaub bis dahin werden die teile nicht bei mir angekommen sein!!
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 19:38
das ist ja noch über eine Woche, das reicht wenns ichs mit der Post schicken würde. Kommt nur drauf an, wie schnell du überweisen kannst und was du haben willst.

Wo kommst du denn her?
DaFleege
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2009, 15:06
Tach gesacht!

Letztes Jahr zu 1. Mai hatten wir uns auch so einen "Wagen" gebaut, wir hatten dort eine 45 AH Auto-Batterie drin und dazu eine kleine endstufe (ich meine 400 Watt wenn ich mich richtig erinnere). Dazu dann 2 kleine LS und eine größere Box dazu ... ich glaube war ein 25 cm Teller.

So wie es bei uns war hat es für mehrere Stunden einen relativ okayen Klang gegeben, klar ist nicht allzu viel zu erwarten aber es reichte um auf freiem Gelände Musik für die nahe Umgebung zu machen (ich sag mal 50-100m) ...
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 11:46
echte 400 watt würden reichen um ne halle zu beschallen...
und teller gibt's im porzellangeschäft.
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 17:01
Der Kollege dem die Endstufe gehört meinte , das man die auch umstellen kann auf 2-Kanal, stimmt das ??

Wenn ja dann bräuchten wir von dem Bild das du hier reingestellt hast diese 2 y-chinch nicht oder ?

Und noch ne Frage man muss doch bei dem Kabel das die Endstufe und Batterie verbindet ne bestimmte dicke haben soweit ich weis, wie dick müsste unser Kabel sein ? Gibts da ne Formel dafür oder irgendwo im i-net nen Rechner?


Ah und noch etwas harrycane könntest du mir vllt mal deine ICQ Nummer sagen oder mich adden??

------->289071620
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 17:09
ICQ hab ich nicht.

Wenn du nur zwei Lautsprecher anschliesen willst kannst du die Endstufe doppelt brücken (so wie auf dem Bild). Du machst dann aus 4 Kanälen 2 Kanäle.

An 4 Ohm sind es glaube ich 4x50W, doppelt gerbückt hast du dann 2x100-150W.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du dann auch alle 4 Kanäle bei den Cinchanschlüssen brauchst. Kann also sein, dass du die 2 y-Adapter gar nicht brauchst.

Die Dicke des Kabels (Strom und Masse) richtet sich nach der leistung der Endstufe. Für die Blaupunkt reicht ein 16qmm Kabel. Ein 10er reicht zur Not auch noch. Dicker ist allerdings besser, weil du da weniger leitungsverluste hast.

Ein Tabelle für die Kabeldurchmesser findest du im Carhifi Wissens- Bereich hier im Forum oder bei wikipedia.
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 17:24
also weil du gesagt hast du hättest alle Teile die wir brauchen, nach deinem Schaubild bräuchten wir nur noch das kabel von Endstufe zu Batterie und die Sicherung(Boxenkabel haben wir und für das Remote mit dem Plus zu verbinden is die dicke ja egal ,kann man ja en ganz normales kabel nehmen oder?).

Hättest du das ? Wenn ja wie viel willst du dafür und könntest du dann sagen was das im Laden kosten würde?

Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern!!
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2009, 20:12
wieviel Meter brauch ihr denn für das Stromkabel?
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 00:58
ich bräuchte doch kein stromkabel mehr ... ein kollege hat welches besorgt und Sicherung also hätten wir dann alles ...ich hoffe es klappt...wir werden die anlage dann morgen mal testen und ich melde mich dann mal ob es geklappt hat... danke für dein Hilfe


[Beitrag von Gelbkartski am 16. Feb 2009, 00:58 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 10:28
kein problem...viel spaß an Fasching

Ich steh mit meiner mobilen Anlage auch schon in den Startlöchern und kanns kaum noch erwarten bis es los geht
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Feb 2009, 19:59
ich hab noch eine frage das kabel von "remote" zu "plus" muss das auch so dick sein wie die anderen stromkabel oder is das egal?
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2009, 20:06
kann ein ganz dünnes Kabel sein, da da ja kaum Strom durchfließt(weniger als 200mA).
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Feb 2009, 20:41
irgendwie stimmt was nicht wenn ich das ganze an die batterie anschließe dann blinkt am verstärke die powerleuchte immer nur auf aber leuchtet nie durch un die blaue innenbeleuchtung auch (es sieht fast so aus als ob die batterie dem verstärker stromstöße geben würde) an was liegt das ?
Harrycane
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2009, 10:38
das gleiche hatte ich auch, mit dem gleichen Verstärker...leider war der dann auch kaputt

Kontrolliere mal die Sicherungen, vielleicht hast du ja Glück.
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Feb 2009, 18:29
wir haben jetzt mal die Sicherungen geprüft sie sind noch alle in ordnung an was könnte das noch liegen ? soll ich am besten mal ein foto machen wie wir das angeschlossen haben?
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2009, 19:20
ja, mach mal.
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Feb 2009, 19:39


[Beitrag von Gelbkartski am 21. Feb 2009, 19:42 bearbeitet]
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Feb 2009, 20:27
hättest du vielleicht auch ein Schaubild wenn wirs mit Autoradio machen?
Gelbkartski
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Feb 2009, 22:59
Super!!!!!!
Es hat geklappt.
Verstärker war wirklich kaputt. Wir haben nen neuen besorgt und jetzt gehts. Danke für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für faschingsumzug?
Gelbkartski am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Musik Bollerwagen
p4ddy15 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Verstärker aus Autoradio ausbauen!
Soundcube am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Problem bei Verstärker an Batterie anschließen!
Gelbkartski am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Handwagen. Boxen schon da, rest nich
apfelkopf am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
1.Mai Bollerwagen!
xtebu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  7 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
Boxen für Maiwagen
RunningApfel am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge
Verstärker an Autobatterie - Fragen
xysound am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
PA in Fahrradanhänger - Hochtöner-Problem!
marsteini am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen