Fragen BoomBox

+A -A
Autor
Beitrag
henkvdf
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 02:06
Hi.
Sorry, Thread 2000 zum Thema, aber ich denke meine Fragen sind recht "speziel".
ich bin wirklich für Hilfe dankbar.


Ich habe mir diesen 175 mm Breitbaender:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
und diesen 125 mm Breitbänder geholt:
http://www.pollin.de/shop/shop.php

zusaetzlich habe ich eine alte/kleine Autoendstufe von Goldstar 30W + 30W

ich will jetzt eine möglichst kleine Box bauen, klang und lautstaerkemässig möchte ich aber keine zu großen Abstriche machen.

1. da der Westra 175 mm Breitbänder ohne Gehauese deutlich besser klingt als der andere, spiele ich mit dem Gedanken nur diesen einen zu verbauen (die endstufe hat eine mono-funktion).

möglich oder (klanglich) ganz schlechte idee?
kann man (ich) ohne Gehauese überhaupt etwas über den Klang sagen?

2. könnte man auch beide verbauen? getrennt?

3. wie gross sollte das Volumen für den Westra bzw. den 125mm mind. sein?

4. wie dick muss das Holz mind. sein ? würde hier gerne Gewicht sparen. hätte auch sonst noch Teermaten rumliegen.

5. wenn ich einen Poti zwischen Endstufe und Box setzte, zieht die Endstufe dann entsprechend der Potieinstellung Strom? (geringere Lautstärke = geringerer Stromverbrauch?)

6. Wie baue ich am besten eine Sicherung ein?

7. gibt es irgendeinen Weg (einfachen) zu testen ob mein von Pollin erstandener Bleiakku auch wirklich im gutem Zustand ist?
er kamm mikt eta 12 V Spannung. nach dem vollständigem laden gibt er etwa 13 V. nach dem nutzen von etwa 30 Min. hab ich jetzt ca. 12,7 V.


Danke für eure Hilfe!!!
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 09:16
0. deine links funktionieren nich
1. man sollte von dem chassi keine wunder erwarten, vor allem der hochton fällt stark ab..
eine kombi mit einem weiteren breitbänder würde ich nicht empfehlen.. wie willst du das ganze trennen?
eher solltest du einen hochtöner paralellschalten.. am besten mit nem kondensator bei ca 3khz trennen..

2. versuch macht kluch

3. gibt leider keine tsp´s, so kann man nur experimentieren... entweder testgehäuse oder einfach mal pauschal 10-15l

4. wir haben 10er mdf genommen.. das passt.. hängt aber immer von der gehäusegröße ab..

5. Zwischen endstufe und Ls würde ich kein poti schalten...
ausser du willst deine box von innen beheizen...
also das geht gar nicht!!!!
lieber das signal am eingang begrenzen

6.Sicherung sollte unmittelbar nach der batterie eingebaut werden...
bei pollin gibts auch kabel mit sicherungshalter..

7. entweder ein bat-tester aus der werkstatt oder ein paar versuche...
haben selber 2 pollin akkus aus den guten alten zeiten, wo sie noch billiger waren
halten bis heute super.. auch wenn sie einiges mitmachen mussten.


mfg markus
henkvdf
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 12:01
danke für die schnelle Hilfe !!

das verlinken in den Shop scheint nicht zu gehen. daher kopiere ich mal die Daten.

Breitband-Lautsprecher WESTRA KF-200-968
Sinus-/Musikleistung 20/40 W, Frequenzbereich 90...20000 Hz, Impedanz 8 , Resonanzfrequenz 90 Hz, Schalldruck 91 dB, Einbau-ø 175 mm, Einbautiefe 75 mm, Korb-ø 198 mm. Datenblatt im Downloadbereich.

Breitband-Lautsprecher 6398270160
Hervorragender Breitband-Autolautsprecher mit 30 W Sinusleistung. Auch Ideal als Mitteltöner in Kombinationen (z.B. im Boxenbau) einsetzbar.

Technische Daten:
- Sinus-/Musikleistung 30/60 W
- Impedanz 4
- Frequenzbereich 40...13000 Hz
- Resonanzfrequenz 60 Hz
- Schalldruck 92 dB
- mechanische Güte 2,77
- elektrische Güte 0,61
- Gesamt-Güte 0,5
- Einbau-ø 125 mm
- Einbautiefe 65 mm
- Magnet-ø 72 mm


Der kleine Autolautsprecher wäre natuerlich von der grösse her attraktiv. Er faengt aber ohne Gehaeuse schon bei recht niedriger lautstaerke an zu "klirren".

Also nur einen Lautsprecher zu verbauen wäre durchaus möglich und auch keine so schlechte Idee?
welche waere aufgrund der Werte zu empfehlen?


hieer ein Build vom Material:


Hochtöner hatte ich mir bei Pollin mitbestllt, die sind aber Qualitativ so grausig, das ich die nicht verbauen werde. ich denke ich werde da eh mal eine neue Bestellung fertigmachen.

Hochtöner parallelschalten, heisst Breitband an einem Ausgang und den Hochtöner am anderen?

irgendeine konkrete Empfehlung für einen Hochtöner (aus Car HiFi ?). Wie wärs hiermit?
http://cgi.ebay.de/w...ADME:B:WNARL:DE:1123

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich irgendwas mit Kondensator bei 3khz trenne ? welches Bauteil brauch ich da?

Welchen Wert sollte die Sicherung in etwa haben?
habe hier noch träge Feinsicherungen mit 10 A rumliegen. Halterung würde ich dann selber meiseln.

Was ich halt immernoch nicht verstehen will ist wie die Endstufe Strom zieht. Hier wird immer was von Volllast geschrieben.
wie kann ich jetzt konkret beeinflussen wieviel Saft das Ding gerade verwendet? einen Lautstaerkeregler gibt es ja nicht an der Stufe, sondern nur die 2 Potis für die Eingangs-Sensitivity.(die ich denke mal auf höchster Sensitivität stehen solleten um das gerinde eingangssignal optimal zu verwerten?)


ich weiss, so viele Fragen machen einen Post nicht gerade angenehm zu lesen. Ich wäre trotzdem dankbar wenn mir jemand wieterhin auf die Sprünge hilft.

Gruß,

Tim


[Beitrag von henkvdf am 16. Mai 2009, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox Bauanleitung
Swarley000 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  27 Beiträge
Meine "kleine" Boombox:
dani900ss am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Kleine Box Kurze Fragen
Tayes am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  13 Beiträge
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Kleine tragbare Aktivbox bauen? Fragen!
AgentYpsilon am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  28 Beiträge
4 Fragen zum Bierkasten-Boombox-Bau
morinho42 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
3.5 mm Klinke anschlusskabel
maxl12345 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Gehäuse für kleine Breitbänder ohne TSP
Chrisplayer123 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  7 Beiträge
Hilfe! Kleine DIY Box mit Bluetooth
rowingmax am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen