4 Fragen zum Bierkasten-Boombox-Bau

+A -A
Autor
Beitrag
morinho42
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 17:23
Hallo liebe Experten :-)

Ich wage es ja kaum, diesen Thread zu eröffnen... aber zum Thema Mobile Soundbox stellen sich mir noch ein paar Fragen, auf die ich trotz vieler Recherche nicht so richtig Antworten finden konnte.

Also: Es soll eine festivaltaugliche Beck's Kiste sein. Ausstattung so ziemlich Standard. Hab nen TA2020 Amp bestellt und es sollen Visaton BG17 und Batterie hinein.
Ich hatte mal Elektrotechnik in der Schule, aber leider ist vieles nicht mehr so frisch..

1) Stromverbrauch? Da steige ich nicht so recht durch. Wie kann ich den berechnen? Die BG 17 haben ja einen 93db Wirkungsgrad (?), beim (Amp steht 20W@4Ohm und Effizienz 85%. Die BG 17 sind ja 8 Ohm, was heißt das darauf bezogen? Und bedeuten die 93db, dass ich bei 1 Watt 93db Lautstärke habe? Ich frage mich halt, wie lang ich wohl mit z.B. ner 10Ah Batterie auskomme. Ne Autobatterie ist mir eigentlich zu teuer+schwer.

2) 1 oder 2 Lautsprecher? Stereo Effekt kommt so nah beieinander ja kaum auf. Welchen Unterschied macht es dann, ob ich 1 oder 2 einbaue? Ich stelle mir vor, dass der Stromverbrauch bei einem niedriger sein wird, ja? Aber was ist mit der Lautstärke? Wie viel lauter kann es durch den zweiten Lautsprecher wohl werden?

3) Bierkiste mit Holz auskleiden? Es ist doch nötig, dass die Kiste abgedichtet ist, richtig? Ist es nötig, dass ich die Kiste mit Holz auskleide, oder kann ich sie auch z.B. mit Plexiglas und Acrylkleber abdichten?

4) Bassreflexrohr? Lautsprecherkammern trennen? Macht ein Bassreflexrohr hier Sinn und wie ermittle ich, was ich brauche? Macht es bei 2 Lautsprechern Sinn, die Box in zwei Kammern zu unterteilen?

Es wäre klasse, wenn ihr mir dazu Tipps geben könntet! Die Zeit drängt schon wieder... ;-)

Vielen Dank und beste Grüße aus Hannover,
Moritz
stego87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 18:32

morinho42 schrieb:

1) Stromverbrauch? Da steige ich nicht so recht durch. Wie kann ich den berechnen? Die BG 17 haben ja einen 93db Wirkungsgrad (?), beim (Amp steht 20W@4Ohm und Effizienz 85%. Die BG 17 sind ja 8 Ohm, was heißt das darauf bezogen?


85% Effizeint heißt, dass das Ding dann unter Volllast 23,5W aufnimmt um 20 Watt liefern zu können. Bei 8 Ohm halbiert sich dann der Wert.


morinho42 schrieb:

Und bedeuten die 93db, dass ich bei 1 Watt 93db Lautstärke habe?


Jou. Genauer bei 1W und 1Meter Entfernung glaube ich.


morinho42 schrieb:

1)Ich frage mich halt, wie lang ich wohl mit z.B. ner 10Ah Batterie auskomme.


Na den Stromverbrauch bekommste ja durch P=U*I raus und dann halt die Ampere-Stunden durch den Wert teilen. Sollte aber nicht ganz genau sein, da die Batterien auch einen Spannungsabfall von 13,8-11,5V haben und noch kleine andere Verbraucher da sind. Aber halt ein Richtwert.


[Beitrag von stego87 am 30. Mai 2011, 18:33 bearbeitet]
morinho42
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 19:01
Ok, danke schonmal.
D.h. ich habe bei 8 Ohm Lautsprechern pro Kanal etwa 11,75 Watt Verbrauch unter Volllast? Das wäre dann aber ja super laut, oder? Sprich, ich kann die Laufzeit bei "normalem" Gebrauch noch höher ansehen?
bad-alti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 19:26

morinho42 schrieb:
Ok, danke schonmal.
D.h. ich habe bei 8 Ohm Lautsprechern pro Kanal etwa 11,75 Watt Verbrauch unter Volllast? Das wäre dann aber ja super laut, oder? Sprich, ich kann die Laufzeit bei "normalem" Gebrauch noch höher ansehen?



Stimmt.
zu2: Ich habe zwei BG17 in meiner Box, gibt aber auch Leute die das ganze ding mit nur einem BG17 befeuern.

zu3: Also wenn es unbedingt eine Bierkiste sein soll, dann musst du alles extra mit Holz auskleiden.

zu4:Bassreflexrohr, nicht nötig. Lautsprecherkammern, nicht nötig ( sind eh viel zu nah ).
morinho42
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 10:30
Danke!

Habe ich mit zwei Lautsprechern denn nen viel höheren Stromverbrauch, oder gleicht sich das über die jeweils geringere Lautstärke einigermaßen aus?

Zum Auskleiden habe ich von MDF und MPX gelesen. Welche Stärke sollte ich hier denn MINDESTENS nehmen? Ich möchte eigentlich so wenig Holz wie möglich verbauen. Muss ich das dann verschrauben, oder reicht auch Leim? Mit Acryl noch extra abdichten, oder ist das unnötig?

OK, also kein Bassreflexrohr. Ne Belüftung ist ja auch nicht nötig? Also ein komplett geschlossene Box?

Und kann ich diesen Taster (02A-48V) benutzen? Den hab ich eh noch übrig, nur die 0,2A machen mich stutzig.

Lautsprecher-Schutzgitter: Das kleinste hier ist doch das richtige für die BG 17, oder?


[Beitrag von morinho42 am 31. Mai 2011, 11:41 bearbeitet]
flo42
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 16:17
2 lautsprecher haben bei selber lautstärke einen geringeren stromverbrauch!
wieso sollten sie auch mehr strom brauchen?

mpx is viel zu teuer für sowas, mdf zu schwer.
nehmt span, macht alles mit holzleim dicht und komplett geschlossen
schrauben is nicht nötig, wenn ihr nicht ganz krass damit umgeht, acryl ist auch nicht nötig
morinho42
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 17:53
Ach, weil bei höherer Lautstärke der Stromverbrauch überproportional ansteigt, nicht wahr? Stimmt, dann macht es ja Sinn mit den 2 Lautsprechern. So mache ich es
Danke für die TIpps mit dem Holz. Dann werde ich die Tage mal eine Kiste organisieren und abmessen.

Kann mir noch jemand nen Tipp zu dem Taster und den Schutzgittern geben? Dann kann ich nämlich bald bestellen

Was mir gerade noch einfällt:
Was für Litze/Kabel muss ich nehmen? Ich habe hier nur diese ganz dünne Schaltlitze. Muss ich nen mindest mm2-Durchmesser haben?

Ich habe inzwischen eine Autobatterie organisiert. Wie schließe ich die dünnen Kabel da jetzt am besten an? Mit Batteriepolklemmen, oder gibts was besseres?


[Beitrag von morinho42 am 31. Mai 2011, 18:14 bearbeitet]
Milchkrug
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 18:20
Den Taster kanst zum ein/aus schalten nicht benutzen, da es nen Taster ist, du müsstest ihn immer gedrückt halten. Was du brauchst ist nen Schalter. Für's Voltmeter kanst du ihn aber benutzen, falls du denn eines einbauen willst. Zu den Schutzgittern kann ich nix sagen, einfach abmessen, dann passen die schon
flo42
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 21:57
genau oder einfach eine nummer größer, dann passt´s erstrecht

die minni-litzen reichen vollkommen
morinho42
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 00:16
Alles klar, danke! Ich hab gerade bei Pollin bestellt :-)
Aber diese mini Litze macht mir ein mulmiges Gefühl. Irgendwie habe ich vor der Autobatterie (wohl wegen der Größe) ganz schön Respekt

Achso: Welche Stärke muss denn das Holz mindestens haben, oder kann ich auch so dünnes mit ein paar Millimetern nehmen? Stabilität ist durch den Bierkasten drumherum ja eh gegeben.


[Beitrag von morinho42 am 01. Jun 2011, 00:16 bearbeitet]
flo42
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2011, 14:49
vom verstrker zum lautsprecher reicht die mini-litze, davor sagt mir mein gefühl, dass ich etwas mehr kabel will

pappel wär auch was für dich

n cm stärke ist aber as mindeste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Bau einer Bierkasten-Musikanlage
kevinpascal am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Boombox-Bau Lautsprecher
christoph.groll am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  11 Beiträge
DIY Boombox-Bau Tipps
olijumper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  10 Beiträge
Fragen BoomBox
henkvdf am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Verwendung alter Teile zum Bau einer Boombox?
ProAqua am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  25 Beiträge
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Bau einer mobilen Box im Bierkasten
Taimoo am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
Elektronik Problem beim Boombox Bau (MC FUN)
Adam_Berlin am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Boombox !Danke!
Siebenfurcht am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen