Boombox-Bau Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
christoph.groll
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:02
Hallo!

Bin gerade bei der Planung einer mobilen Boombox mit Autobatterie, Autoradio und weiteren kleineren Spielereien...

Jetzt stehe ich vor der Frage was intelligenter ist in Sachen Boxen einzubauen! Mein Autoradio gibt 4x17W RMS her...

Ist es glaubt ihr besser 4 Boxen einzubauen oder nur 2 Boxen einzubauen, die Ausgänge VL/HL und VR/HR zusammenzuschließen und daduch 2x34W an jede Box zu bekommen! Ist ja immerhin alles in einem Gehäuse eingebaut!

Was denkt ihr, was sich besser anhören wird? Bleibt es sich egal? Oder kann ich mit 2x34W vielleicht sogar lauter spielen als mit 4x17W?

LG
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:16
Ist denn dein Autoradio brückbar? Normalerweise sind Radios eben nicht brückbar, was dir dann eigentlich nur die 2 Kanal Methode lässt.

Die doppelte Leistung führt sowieso nur zu 3db mehr Schalldruck. Das ist ein Unterschied der gerade so wahrnehmbar ist.


[Beitrag von DjDump am 22. Mrz 2012, 00:16 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:24
Mit dem zusammenschluss verschaffst du dir einen schönen Kurzschluss und du kannst das Radio auf den Müll werfen.

Selbst wenn es funktionieren würde könntest du den Unterschied GERADE SO hören.
christoph.groll
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:37
Ok, ist doch wieder alles anders gekommen als eigentlich geplant! Kommt ein 2-Kanal Verstärker dazu!

Trotzdem danke für die Antworten! Habe das vorher nicht gewusst und nochmals gegoogelt! Anscheinend sind alle neueren Autoradios bereits intern gebrückt, sonst würde man nicht auf 17W RMS kommen, hab ich vorher wo gelesen! Sind also quasi bereits gebrückte 2x 17W RMS anstatt 4x 17W!

Das man einen Kurzschluss macht, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, wenn man vorne und hinten zusammenschließt! Das ist nur wenn man rechts und links miteinander brückt! Also denke ich mir mal!
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:46
äähm......ne falsch rms-angaben sind das Keineswegs und ausserdem haben neue autoradios 4 Endstufen. sonst könntest du die kanäle allesamt nicht extra einstellen
christoph.groll
Neuling
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:27
was heisst rms angaben sind das keineswegs? in meiner sony-anleitung steht 4x17W RMS und die lustige unwichtige max-Angabe von 4x 52W! Stimmt auch wieder, kann ja hinten extra regeln, hmm! Also Kurzschluss beim brücken? Und gibt mein Radio jetzt eff 4x17W her? Für den Boxenbau jetzt zwar weniger wichtig, aber interessant wärs trotzdem...
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 07:38
Also wenn das Radio wirklich 4x17 watt rms hat ist das für ein Radio schon ein guter Wert. Und ja.. Das sind dann 4 vollwertige Kanäle.
Je nach Größe der box würde ich dann 2-4 starke lautsprecher ran hängen mit einem hohen Wirkungsgrad. Bzw. 2 breitbänder wie die bg20 und dazu denn noch nen subwoofer -chassis. Nur wirklich tiefbass wird aus 17 watt nicht so wirklich viel kommen.

Sorry falls ich undeutlich schreibe, liegt an der uhrzeit :-D
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:51
Soll das Subwoofer-Chassis dann passiv getrennt werden? Am Autoradio wird man nicht einstellen können, dass 2 Kanäle nur tiefe Frequenzen bekommen, oder?
Demented_are_go
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:40
Stimmt da war ja was. Passiv trennen wäre eine idee. Aber nen autoradio find ich für ne Boom box eh nich so dolle. Zieht zuviel Strom und hat keine Filter. Da ist man mitm normalen amp besser dran.
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:11
Meine Frage war auch eher drauf abgezielt, dass passive trennung bei subs nicht sinnvoll ist. Deshalb wird das Autoradio zusammen mit einem Subwoofer nicht gehen.

Also das Autoradio würde ich nicht direkt verdonnern, die werden oft erfolgreich verwendet. Und einfacher gehts faktisch nicht. Und wenn es schon vorhanden ist und das projekt wenig kosten soll, würde ich es schon verwenden.
Demented_are_go
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:29
Wie gesagt so würde ich es machen ^^ ansonsten halt 2-4 bg20 und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
mobile Stereoanlage (selbstgebaute Boombox)
-Abrakadabra- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Bau einer Mobilen Boombox mit Ausdauer und hoher Lautstärke
groovykay am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  23 Beiträge
DIY Portable Rucksack Boombox (Autoradio)
TheseusFracht am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Tipps/Hilfe beim Bau einer Mobilbox/Boombox
newcarsmell am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Wartungsklappe in Mobiler Box?
xStormiii am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  28 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Boombox Verbesserungsvorschläge?
Hermy07 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Boombox Autoradio funktioniert nicht mehr.
Bozita am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen