Boombox Verbesserungsvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
Hermy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 11:27
Hallihallo

Hab mir letzte woche ne Boombox zusammengewerkelt und hab ein paar Fragen wobei ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt..

Das Gehäuse besteht aus 16mm dicken Rohspanplatten und hat die Maße 60x30x40cm.
Als Endstufe dient ein Terminator gx5002 und die 3Wege Boxen sind 2 Pioneer TS-E1690.
Als Versorgung ist ein PC Netzteil mit 300W verbaut, das aber nur zum Einsatz kommt falls die Autobatterie sich verabschiedet und ich die Box noch brauche.

Die Box baute ich eigentlich nur für Gelegenheitseinsätze bei kleinen Feiern oder unterwegs was zum Musik hören zu haben.
Da die box jetzt doch besser klingt als erwartet packte mich die Lust, daran ein bisschen weiter zu basteln.

20150407_144328

Entschuldigung für das Bild aber ich sitze gerade in der Schule und hab nur das davon dabei:D
Am Abend kommen noch bessere mit dem Innenleben.
Die Box wird noch mit schwarzen Stoff überzogen und ich denke an kleine Led Spielereien XD


Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Hat jemand vlt eine Idee wie ich noch ein bisschen mehr Bass rausholen kann?
Einen 12" Suboofer von Jensen (weiss jetzt nicht welcher) hätte ich noch zu Hause.
Aber ich könnte mir vorstellen das das Volumen der Box nicht wirklich optimal dafür sein wird auch noch den Sub reinzuknallen aber wär ja ganz interessant wie das klingen würde:D

Bin für jede Idee oder Kommentar zur Box dankbar ;D
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 11:50
Sub wenn dann nur in getrennter Kammer. Da du Car-Hifi verbaut hast - mehr Bass ist evtl. mit kontrollierter Undichte möglich. Öffne mal eine Gehäuseseite einen Spalt, probiere mit der Spaltgröße rum und schaue, ob du da nicht ein Optimum aus "bässer" und "knackig" herstellen kannst.
Hermy07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 11:56
Hab schon ein paar mal mit öffnen des Deckels herumprobiert als ich sie baute. Da hatte mich interessiert ob die Box besser klingt wenn sie geschlossen oder ein bisschen offen ist.

Man merkte sofort wie der klang sich veränderte jedoch klingt sie am besten wenn sie komplett geschlossen ist.

Ebenfalls mit Schaumstoffstücken habe ich auch schon herumprobiert.. Man merkte wie der Bass intensiver wurde. Nur die Höhen schwächelten dann wenn ich zu viel benutze um mehr Bass rauszubekommen.. Was wrsl aber eh klar ist.


zykooo
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 18:45
Okay, das ist schon deutlich fundierter, als die meisten anderen hier. Jemand, der sich Gedanken gemacht hat und probiert hat.

Also ein zusätzlicher Subwoofer hat in der Kiste nix verloren. Erst mal, unterstützt dein Amp überhaupt einen Subwoofer, oder muss dann ein neuer her?
Dann würde ich den Subwoofer als extra Kiste und optional bauen. Aus deiner aktuellen Kiste anschlüsse für Sub Anschluss rauslegen und dann bei Bedarf die Sub-Kiste mitschleppen und anklemmen. Kannst du ja mit Schnappverschlüssen unter die aktuelle Kiste klatschen. Dann bist du je nach Tour flexibel, ob es mit oder ohne Sub sein soll.
Hermy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 23:11
Tolle Idee danke
Trifft sich gut da ich von einem Bekannten in der nächste Woche einen Sub und einen 2 Kanal verstärker bekomme, und ich meinen dafür nicht verwenden muss;D
Werde wahrscheinlich den Sub dann mit der Endstufe in einen aktiven Subwoofer umbauen und bei der Boombox Chinch Buchsen einbauen damit ich den aktiven Subwoofer dann nur mehr anschließen muss.

Dann wollte ich noch fragen wie ich die Boombox noch am besten sichern sollte.
Reicht es eine Sicherung vor der Versorgung der Endstufe zu schalten oder wären noch andere "Methoden",die ihr vlt wisst, sinnvoll

Die Endstufe die ich habe ist nur ein 2 Kanal also müsste noch eine her, aber das trifft sich gut das ich von meinem Bekannten noch einen bekomme


[Beitrag von Hermy07 am 09. Apr 2015, 23:13 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 10:04
Die KFZ-Endstufen sind in der Regel mit einer Sicherung ausgestattet. Trotzdem empfiehlt es sich, eine Sicherung in die +-Leitung des Konstrukts, direkt hinter den +-Pol der Batterie zu setzen. Du kannst dafür einen Flachsicherungshalter benutzen, den du mit einer KFZ-Flachsicherung bestückst.
Hermy07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 13:50
mach ich danke ;D
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 14:28
hi, also das erste was du tun solltest, die TSP (thiele-small parameter) des vorhandenen chassis raussuchen.
ausgehend davon kannst du die ersten simulationen machen, winlsd bietet sich dafür an. da sieht man in rudimentären ansätzen schonmal was der subwoofer so an volumen und gehäuseformen braucht.
Hermy07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2015, 10:12
Danke für die Antwort, aber ich glaube ich werde gar kein neues Gehäuse für den Subwoofer bauen.
Hab jetzt einen sub von einem Kollegen bekommen, da er ihn nicht mehr braucht.

Hab mir gedacht ich montiere den Subwoofer einfach abnehmbar auf der Box und nimm ihn wenn ich ihn nicht brauche einfach ab.

sub noch nicht montiert

im Bild ist die Box schon fertig bezogen und lackiert. Der subwoofer ist zum probieren nur raufgelegt.

Der Subwoofer ist eine Magnat Power Bull tube 30 Bassrolle, wrsl kein Qualitätsprodukt aber zum mitnehmen sicher ausreichend ;D

Fürs erste war ich bei den ersten Hörproben aber überrascht, dass die Box doch ziemlich gut klingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Erste Boombox-ein paar Anfängerfragen.
Kartoffelkanone am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  10 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
Festival-Boombox die erste
smiley-3000 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Boombox > 2x Aura NS3
holle87 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  2 Beiträge
Fragen BoomBox
henkvdf am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
BoomBox: Fragen zum Bau.
Radionator am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Boombox-Bau Lautsprecher
christoph.groll am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  11 Beiträge
Batterieprobleme bei Boombox !
Xam008 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  9 Beiträge
Boombox mit 4 Beyma 8AGN
faster am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen