Welche Impendanz? 4 oder 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
jurkey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 18:22
Hi!
Ich baue grad ein mobiles Soundsystem für MP3 Player, Handy usw, da man nix gescheites bekommt. Kurz die Konzeption: 30cm langes, 17cm hohes und 17 tiefes 12mm MDF Gehäuse. In der Front sollen 2 Breitbänder (visaton 8 oder 10 cm) und an der rechten Seite ein Visaton 13cm Tieftöner eingebaut werden. Der Tieftöner ist mit einer Trennwand von der rechten Seite getrennt. Rechts ist dann der Verstärker (entweder 2 mal 8 oder 12 Watt, die Subwooferweiche und die Blei-Gel Motorradbatterie drin.

das sollte ein gut klingendes Sytem geben hoffe ich, Akkulaufzeit wäre dann auch locker über 12 Stunden.

Nur die Frage: Welche Impedanz nehme ich bei den Lautsprechern? Die Visatons gibts in 4 und 8 Ihm. Bei der kleinen Verstärkerleistung, was macht da mehr Sinn? Oder sollte ich links auch nen 13er einbauen und mir die Sub-Weiche sparen? Ein Bild mit ner kleinen Skizze ist angehängt...

Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 18:30

jurkey schrieb:

Nur die Frage: Welche Impedanz nehme ich bei den Lautsprechern? Die Visatons gibts in 4 und 8 Ihm. Bei der kleinen Verstärkerleistung, was macht da mehr Sinn?


Impedanz so gering wie möglich, dann geht es etwas Lauter, Beachte aber die Limits deines Verstärkers.


jurkey schrieb:
Oder sollte ich links auch nen 13er einbauen und mir die Sub-Weiche sparen? Ein Bild mit ner kleinen Skizze ist angehängt...


Das konzept müsstest du ncohmal erläutern. Welcher 13er soll da rein, wieviel Liter, BR/Geschlossen - und gibt´s da noch ne extra Endstufe für?
jurkey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 18:42
also die Verstärker sind alle ab 4 Ohm bis 8, manche bis 16 Ohm... Das heißt ich könnte 4 Ohm nehmen. Werde wohl die 2x12 Watt Variante nehmen.

Also, ich dachte bei den Breitbändern an die FR8 und bei dem 13er an den W130S. Gehäuse geschlossen, für BR wohl zu klein.
Wäre gut wenn der 2x12 AMP ausreichen würde wegen der Akkuversorgung. Dachte an so ne Subweiche, wo man 2 Kanäle reingibt, die dann mit den Hoch und Mitteltönen zu den Breitbändern gehen und die Bässe zum 13er.

Oder die Alternative die Weiche sparen und dann 2 von den 13ern einbauen, aber ich denke mit der Weiche bekommt der Tieftöner insgesamt mehr von der Verstärkerleistung?
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 19:13

jurkey schrieb:

Wäre gut wenn der 2x12 AMP ausreichen würde wegen der Akkuversorgung. Dachte an so ne Subweiche, wo man 2 Kanäle reingibt, die dann mit den Hoch und Mitteltönen zu den Breitbändern gehen und die Bässe zum 13er.


Das währe wohl ne Aktivweiche, da brauchst du aber dann noch einen extra Verstärker für den Tieftöner.

Also entweder passiv, mit 2 chassis oder du suchst einen Tieftöner mit Doppelschwingspule. Die Weiche kannst du grob mit Boxensim entwickeln. Kostenlos bei Visaton im Download.

Oder du brauchtst noch einen Verstärkerkanal mehr - viele 4kanal Carhifi-Verstärker bieten sich da an, 2 Kanäle werden gebückt für den Sub, und 2 bleiben für die FR8.
jurkey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 19:21
Nee, keine Aktivweiche... Jedes Sub/Sat System was man an ne normale Hifianlage packt hat nen Eingang links und rechts am Subwoofer, der behält die tiefen Töne und die anderen gehen zu den Sat´s. Da ist nix mit Aktiv.

Nen Autoverstärker bekomm ich nicht in das Gehäuse und 4 Kanäle saugen den Akku schnell leer...

Ich meine sowas:
WeicheLink
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 19:24
So wie bei Bose - Doppelschwingspule!

das Ding in deinem Link kannst du auf den Müll werfen - Weichen muss man leider immer für einen Konkreten Anwendungsfall entwickeln. Boxensim Hilft aber dabei!
jurkey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 19:38
Natürlich soll das Teil gut klingen, aber es is nu kein High-End Produkt und ne Berechnung mit Boxensim krieg ich eh nicht hin...

Dann nehm ich lieber 2 x 13cm Breitbänder in die Front und hab garnix mit Weichen zu tun... nicht spektakulär aber machbar... Einen 13er mit Doppelschwingspuhle kenne ich leider auch nicht.
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 10:08

jurkey schrieb:
Natürlich soll das Teil gut klingen, aber es is nu kein High-End Produkt und ne Berechnung mit Boxensim krieg ich eh nicht hin...

Dann nehm ich lieber 2 x 13cm Breitbänder in die Front und hab garnix mit Weichen zu tun.


Doch, auch da brauchst du eine passende Weiche, sonst wird das nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8 mit 4 Ohm und BG 20 mit 8 Ohm?
cold1ce am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
TDA 7492. Wieviel Eingangsspannung bei 8 Ohm?
Carbon386 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  15 Beiträge
BG20 8Ohm Reihe oder Prallel und Erklärung
Matse142 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  5 Beiträge
Bollerwagen. Welche Endstufe?
Sebbes_ am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  7 Beiträge
Verschiedene Ohm Werte
Lovsan87 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
4 Kanal stereo -> 1 Kanal Mono
Efochim am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher- Visaton FR10- 4 Ohm
Mine1003 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
4 ohm 5 W lautsprecher welcher verstärker würde passen
Leo020 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  12 Beiträge
Schalter für 8 Lautsprecherkabel auf 4 Anschlüsse
mahues am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Class D für the box Speaker 12-280/8 Ohm
mr.[m4st3r] am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen