Class D für the box Speaker 12-280/8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
mr.[m4st3r]
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 11:30
Liebe HiFi-ler,

ich habe ein Problem dabei einen passenden Verstärker für mein Bauprojekt eines mobilen Subwoofers zu finden.
Wie gesagt soll der Subwoofer nachher mobil sein daher möglichst eine Effiziente und kleine Class D Endstufe. Das Chassis ist wie oben schon geschrieben The Box Speaker 12-280 mit 8 Ohm von Thomann. Die Stromversorgung läuft per Li-Ionen mit 12 V.

Gestern habe ich mir voller Euphorie diesen
http://www.ebay.de/i...&hash=item19ed666753
Class D mal bestellt und vor lauter Euphorie überlesen, dass er ja an Wechselstrom betrieben wird, ich jedoch nur Gleichstrom habe. Ist es möglich diesen so umzubauen, da er ja intern auch mit Gleichstrom laufen sollte?!
Step up Converter habe ich mir bereits diesen
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c36e81676
bestellt.

Sollte man den von mir bestellten Class D nicht ummünzen können hätte ich diesen
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ae6b541d6
ins Auge gefasst, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Leistung ausreichend ist...

Wenn ihr sonstige Ideen habt was für das Chassis ein guter Verstärker bis knapp 100€ wäre würde ich mich freuen, wie gesagt Wirkungsgrad wäre relativ wichtig, da bei so einer mobilen Box jeder Leistungsverlust doppelt Schmerzhaft ist. Ein Autoverstärker
http://www.ebay.de/i...&hash=item2ee05329b3
war auch schon in überlegung, bringt jedoch die 8 Ohm nicht, sprich Leistungsverlust...oder ist das verschmerzbar?! An diesen würde ich eben günstig hinkommen und er wäre sehr kompakt.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Joshi


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 04. Mai 2015, 11:33 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 15:29
Zum Boost Converter:
Maximum Input Current 10A bedeutet dass - unabhängig von der eingestellten Ausgangsspannung - bei 12V Eingang weniger als 120W rauskommen. Weniger, weil der Wirkungsgrad nicht bei 100% liegt (und bei schwankender Last auch nicht bei den beworbenen 92-96%)
Mein kleiner 3,59 EUR Converter erwärmte sich beim Test deutlich mehr als der daran betriebene Verstärker, bei mäßig stabiler Spannung, ohne es jetzt genau messen zu können würde ich nicht davon ausgehen dass er an nem Amp auch nur 80% Effizienz erreicht...


Für den Umbau beliebiger Verstärker auf Single-Rail (also nur eine Spannung) heißt es Schaltung analysieren und Datenblätter wälzen. Wenn man die Versorgung des PWM-Chips (des eigentlichen Herzstücks so einer Platine) separat löst, tendenziell machbar, ich würde es mir zutrauen aber da geht einiges an Zeit für drauf. Die meisten dieser Amp-Boards sind schlecht oder gar nicht dokumentiert.


Für mehr als 10W Leistung an 8 Ohm ist nun mal eine höhere Spannung als 12V nötig.

Lösen könnte man das mit einem weiteren Boost-Converter der eine negative Spannung erzeugt. Ob es das als fertiges bezahlbares Modul gibt weiß ich nicht. Aber damit stünden dann zumindest rund 200W nichts mehr im Wege.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 22:08
Hallo Bierman,
vielen Dank für deine Antwort !
Ich war leider die Tage unterwegs, hatte aber bereits soetwas vermutet. Kannst du sagen ob mit dem anderen von mir verlinkten Class D mein vorhaben ohne größeren Aufwand mölgich wäre, da dieses ja per DC Betrieben wird. Und weiß mir evtl. jemand ob der Rockford evtl geeignet wäre?

Vielen Dank euch schonmal

Grüße,
Joshi
MichaGer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 15:16
Die class D Amps brauchen beide eine Symmetrische Spannung.

Guck mal hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-4211.html

Ich hatte vor einigen Wochen den selben Gedankengang wir du aber das ist so leider nicht umsetzbar.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 16:43
Hey,
nach langer Zeit komme ich nun endlich mal wieder dazu zu Antworten.
Geduldig habe ich mir eure Hinweise und Ratschläge durchgelesen und mir aufgrund dessen nun einen Ampire mbm 500.1 Verstärker gekauft.
Es ist ein Car HiFI Class D der direkt an 12V geklemmt wird und ausreichend Leistung für den Thomann the Box bei humanem Stromverbruch bietet und zudem aufgrund der Größe gut zu Verbauen ist.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt kann mans richtig krachen lassen

Viele Grüße,
Joshi
bierman
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 13:52
Das klingt ja schon fast nach einer Empfehlung. Wie hoch ist denn die Stromaufnahme bei Leerlauf und bei leiser Musik?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 11:41
Hallo Bierman,

leider habe ich diese noch nicht gemessen, da das System einem Freund von mir gehört, dem ich geholfen habe. Eventuell wird aber bereits bald schon mein Kumpel "HiFi Name: Dj_Soundforce" einen Thread zu diesem Projekt machen und es dann auch evtl. einen Bauplan für kleines Geld geben, da das Projekt auf jedenfall ein riesen Erfolg ist
An dieser Stelle kann ich dazu sagen, dass der Stromverbrauch sich so gering hält, dass ein Betrieb der Anlage locker eine Party über bei mächtigem Pegel reicht ;).

Weiteres gerne per PN, will nicht alles dem Thread vorwegnehmen.

Grüße,
Joshi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-D für eine Partynacht
marioblake am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  3 Beiträge
Bassortung box speaker 12-280/8-w
aggrofr3ddy am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Batterie PA BOX 2xBG20 Speaker 12-280
aggrofr3ddy am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
Mobile Box 2.1 BG17 und The Box Speaker 12-280
Nickel78 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Ventiliertes Bandpassgehäuse für The Box 12-280/8-W
trautmann10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Bollerwagen mit the box speaker 12-280?+Breitbänder?
demu1 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  3 Beiträge
Welchen Class D Verstärker?
danny08 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Verbrauch eines Class D Verstärkers (10A)
RusianBoy2 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Box mit BG20 und The Box Speaker 12 ohne Akku
#FaWa# am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  13 Beiträge
Class D Amp für einen mobilen Subwoofer (8ohm)
MichaGer am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen