Ghettoblaster Bauen (was ordentliches)

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 20:44
Ich hab vor mir einen eigenen gehttoblaster zu bauen und auch schon hier ein paar artikel dazu gelesen, war aber leider weniger hilfreich, woll erstmal wissen welche lautsprecher ich gut verbauen könnte ohne riesige gehäuse nutzen zu müssen, ich fand die Beyma 8 AG N recht interessant (ist es möglich das viech halbwegs tragbar um zu modeellieren ?) da sie vom wirkungsgrad echt top sind, dann evtl. noch ein hochtöner dabei und gut, das ganze natürlich stereo, preislich hab ich noch keine vorstellungen, aber soll schon eher was ordentliches werden als verstärker hab ich 2x15w zur verfügung, bei guten lautsprechern sollte das reichen, was könntet ihr mir für lautspreche empfehlen, ist es sinnvoll breitbänder zu nehmen ?
bevor ich es vergesse die hier fand ich auch interessant (HKM XF-165-1338)


[Beitrag von JulesVerne am 10. Aug 2009, 20:48 bearbeitet]
Eggger
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 21:19
Hallo,

bei so einem Projekt muss man immer Kompromisse eingehen. Laut, tief und klein geht nicht.

Neben mir werkelt grad genau so etwas was du suchst. Ist ein Beyma 8AG/N in ~10L.

Das Viech ist die Kombination von Gehäuse und dem Beyma, und dieses Gehäuse bekommste nicht kleiner.

Ne Möglichkeit wäre der Beyma in CB oder als KU.
Der Vorteil von Breitbänder ist halt der hohe Wirkungsgrad, deswegen werden die gerne verbaut, allerdings bündeln große BB recht ordentlich, das ist widerum der Nachteil.

Kannst auchmal nach dem BG17 oder BG20 von Visaton schauen.
Von Sica gibts auch n paar nette.

Tiefen Bass kannst du allerdings nicht erwarten.

Bei Fragen, einfach fragen

mfg
Daniel
Scooter2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 22:25
Das Problem am Viech für diesen Einsatzzweck ist das mäßige Rundstrahlen und daß es das Horn braucht, um Baß zu machen. Wenn es wirklich das Ghetto blasten soll, dann wird wohl ein Blick in die (Party-)PA-Ecke sinnvoll, z.B. hier.
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 10:04
das man am bass abstriche machen muss ist mir klar, aber dafür hab ich mir auch schon was überlegt, ich will das ganze ding modular aufbauen, sprich wenn ich mal ne fette party machen will und den bass brauche das ich dann eine einzelne basskiste zur erweiterung mit nehme, da ist dann die frage wie tragbar das ist egal weil man ja eh mit paar leuten mehr party macht das lässt sich dann alles organisieren, hauptsache die kopfeinheit ist einzeln recht brauchbar und tragbar, gibt es denn hörner die klein genug wären um sie zum ghettoblaster um zu basteln ?
bin noch recht neu hier was bedeutet CB bzw. KU ?
hab das mal suchen lassen aber 100te themen gefunden die auch nur die abkürzung benutzt haben
und was meinst du mit bündeln, den abstrahlwinkel ?


[Beitrag von JulesVerne am 11. Aug 2009, 10:16 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 12:36
Nein. Basshorn und portabel ist Unsinn.

CB bedeutet Closed Box, also geschlossenes Volumen.
KU bedeutet Kontrollierte Undichtigkeitr, damit bekommt man Chassis hoher Güte in den Griff (wie den Beyma).
Bündelung bedeutet, dass du ausserhalb der Achse immer weniger Hochton hast. Der Bümdelungsgrad ist hauptsächlich vom Membrandurchmesser abhängig. Dz kannst dir also denken, dass ein 20cm Breitbän der stärker bündelt als eine 19mm Hochtonkalotte.


[Beitrag von the_ferryman am 11. Aug 2009, 12:38 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 21:36
hab mich mal ne zeit lang mit der ganzen materie beschäftigt, bin noch lange nicht sop weit das ich behaupten kann mich aus zu kennen, aber hab schon wider neue ideen wie man es evtl. machbar machen kann, als lautsprecher wollt ich jetzt 2 von denen verwenden(HKM XF-165-1338) die haben einen guten wirkungsgrad und sind kleiner was für mein angestrebtes disign notwendig ist, jetzt meine überlegung: wenn ich die beiden lautsprecher auf mono stelle kommt ja jeder ton an beiden lautsprechern gleichzeitig, es ist doch bestimmt möglich ein horn mit 2 treibern zu entwickeln, so würde ich alles als ein horn betrachten und auch die mundöffnung des horns kann dementsprechend insg. größer sein als auch die länge und die hals öffnung, hab nur leider noch nichts dazu gefunden wie ich ein horn mit 2 treibern baue
the_ferryman
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 21:45
Wieso hälst du auch am Thema Horn fest?

Man kann die Eingabeparameter bei Hornresp so umrechnen, dass sie für 2 Treiber gelten. Sd doppelt so groß, Cms halbiert sich glaube ich, MMs verdoppelt sich, usw.

Nur wo ist der Sinn für den ganzen Aufwand? Du willst doch Bass haben. Dann schau dir das Viech an, wie groß und sperrig das ist (Ghettoblaster... freilich Stereo!). Und dann bedenke, dass viele da noch nen Sub darunter stellen.

Mit den kleinen Schreihälsen (Das Zeug von HKM) wirst du laut genug, nur haben die in nem Horn absolut nichts verloren (Qts: 0,6) (Ja ich weiss, der Beyma hat Qts > 1. Trotzdem ist das Chassis nicht horntauglich.).


[Beitrag von the_ferryman am 18. Aug 2009, 21:50 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 21:46
Wenn du Breitbänder willst nehm doch 2 BG 17 oder 2 BG 20.
Da die 2x15W wohl an 8 ohm sind empfehle ich jetzt einfach mal 2 BG 17 pro seite, als 4 insgesamt.

Der BG 17 wird einem schon für 15Euro das stk an den kopf geworfen. Billiger bei gleicher qualität wirds kaum werden

Wurden schon vorgeschlagen aber wurde wohl nicht wahrgenommen.
Wenn du umbedingt die Westras willst warum fragst du dann überhaupt hier?


[Beitrag von DER_BASTLER am 18. Aug 2009, 21:49 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 21:51
Wird sich um einen weiteren Fall von Beratungsresistenz handeln.
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 23:26
bei den bg 17 kam ich letzte mal früher oder später wenn ich genauere infos haben wollte immer zu 404 page not found deswegen hatte ich nach anderen geguckt, außerdem haben die anderen 96db und die nur 93db, aber im moment geht es mir ja eher darum wie man ein horn kompakt mit 2 treibern entwickeln könnte
SeventhSeal
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2009, 08:37
Horn + kompakt = Widerspruch

Schon ein gescheites Mitten/Hochton-Horn ist nicht mehr wirklich kompakt, bzw. Ghettoblastermäßig transportabel.

z.B. ein JBL 2360 Radialhorn hat schon Abmessungen von ca. 80x80x80cm und kommt dabei gerade bis 500Hz.
Gut, da reden wir von einem anderen Typ von Horn mit einem kleinenren (2") Treiber, aber das Prinzip "Horn" braucht einfach Raum, bzw. Volumen.

Ein Doppeltes Breitbandhorn, das ordentlich Pegel können soll - egal wie man das jetzt baut - wird auf jeden Fall groß und schwer.

Alles Andere ist Mist und man kann den Treiber gleich in eine kleine Holzkiste (CB) stecken.
the_ferryman
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2009, 10:32

SeventhSeal schrieb:
Horn + kompakt = Widerspruch


Wir wiederholen uns.

Sagmal, liest du überhaupt was man dir schreibt?


[Beitrag von the_ferryman am 19. Aug 2009, 10:32 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2009, 10:44
das man abstriche machen muss ist mir ja klar, aber es soll ja auch kein mini ghettoblaster werden und zum thema ob ich mir das überhaupt durchlese, dito, hab schon erwähnt das ich hier ein kleinen alten aktiv subwoofer von kenwood rum stehen habe und so wie ich das sehe ist das ein horn und der kann sich schon sehen (höhren) lassen und von den dimensionen her würd es passen wenn ich mir vorstelle das ich den abwicklen würde und in mein ghettoblaster stecke, also lieber konstruktive tipps als imer nur dieses pessimistische GEHT NICHT
the_ferryman
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2009, 10:46
Hast mal bitte ein Bild von dem Kenford? Lass mich nicht dumm sterben, hab noch nie nen Kenford- Horn gesehen

Gruß,
Julian
JulesVerne
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2009, 10:53
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2009, 10:57

JulesVerne schrieb:
also lieber konstruktive tipps als immer nur dieses pessimistische GEHT NICHT

die Physik läßt sich nicht überlisten, und es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Oder kennst du ein Auto mit Verbrennungsmotor, mit dem ich 25t transportieren kann, das mit dieser Ladung von 0 auf 100 km/h in 2 Sekunden beschleunigt,und dabei nicht mehr als 0,5 l Sprit auf 100 km braucht?


[Beitrag von cptnkuno am 19. Aug 2009, 11:01 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2009, 11:02

JulesVerne schrieb:
ist ja auch kenwood :-)
http://www.iltrillo....1232545096_thumb.jpg


Oje... Was zur Hölle..?

Sieht aus, wie eine abgespacte Urinella.
JulesVerne
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2009, 11:12
du kennst nichtmals die dimensionen von dem ghettoblaster aber kannst mir schon sagen das es nicht möglich sei interessant und zu physikalisch nicht möglich ich wette von der energie dichte her gesehen die ein halber liter sprit bringt ist es überhaupt physikalisch gesehen kein prob. deine utopischen anforderungen zu erfüllen.
geht doch lieber mal darauf ein was es für vor bzw. nachteile bringt wenn ich beide treiber wie einen behandele und nur ein horn entwickle und ich denke das bild von dem kenwood woofer hast du dir auch ncoh cniht angesehen oder ?
bin zwar noch lange kein insider aber für mich sieht das ding aus wie ein horn
the_ferryman
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2009, 11:17


Wie geil ist das denn... Klar ist das ein Horn. Besser gesagt eine (Engels)Trompete. Man kann es auch BR- Port nennen.

Und wegen dem Liter Sprit... kann man auch wunderbar Beatz machen damit. Nennt sich Ottomotor.

Zum Thema Energiedichte: Du redest wie ein Grüner. Utopisch ist es natürlich nicht, nur eben nicht wirtschaftlich umsetzbar, zum jetzigen Zeitpunkt. Auch ein genialer Verbrennungsmotor kommt nicht über den Wirkungsgrad 1/Pi hinaus.

Du bist ja völlig schmerzfrei. Gibts dich wirklich, oder versteckt sich hinter deinem Nick nur eine gut gemachte .exe Datei?





PS: Sorry für den Quote, irgendjemand hat das im DIY mal genauso geschrieben, mir fällt gerade nur nicht ein wo genau


[Beitrag von the_ferryman am 19. Aug 2009, 11:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2009, 11:23

JulesVerne schrieb:
du kennst nichtmals die dimensionen von dem ghettoblaster aber kannst mir schon sagen das es nicht möglich sei

Ghettoblaster ist etwas, was man mit einer hand tragen kann. Basshörner sind etwas, wofür man mindestens einen Klein LKW braucht um sie zu transportieren (egal wieviele Treiber du da reinbaust). Aber träume ruhig weiter von warmen Eislutschern

JulesVerne schrieb:
geht doch lieber mal darauf ein was es für vor bzw. nachteile bringt wenn ich beide treiber wie einen behandele und nur ein horn entwickle und ich denke das bild von dem kenwood woofer hast du dir auch ncoh cniht angesehen oder ?

Das Kenwood Teil kann keinen echten Bass spielen, dafür ist es zu klein.
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2009, 11:32
Hi,


Das Kenwood Teil kann keinen echten Bass spielen, dafür ist es zu klein.


sieht mir nach Bandpass aus! Was ja auch eine Art Forntloaded Horn ist ohne dessen Wirkungsgrad. Nur macht das Teil dann keinen Ton oberhalb von 150Hz mehr.

Harry
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 11:36
Man muss sich nur einmal die Formeln zur Berechnung eines Exponentialhorns ansehen, um zu erkennen, dass Basshörner einfach nicht in einen Ghettoblaster reinpassen.

Versuchs mal mit einer Transmissionline - der BG20 könnte sich da ganz gut machen.

2 Stück in einer 2,25m langen Line auf 1/3 (75cm) und 1/5 (45cm) der Länge - zusammengefaltet ergibt das eine relativ kompakte Konstruktion.

Hier, so in der Art:



Nur halt mit dickerem Holz - das war damals ein Spaßprojekt aus Reststücken.
JulesVerne
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2009, 11:54
wenn sich nur die hälfte von den kommentaren auf das thema beziehen würde wäre ich ja schon froh, 1. das der kleine kenwood nicht an mein anderen bas im zimmer ran kommt ist klar der hat aber auch ne 45cm membran oder so und ne kiste wo ne waschmaschiene rein passen würde, aber warum das jetzt kein echter bass von dem kleinen ding sein sollte waage ich doch ncoh zu bezweifeln, für so ein kleines ding kann der einiges und das ich mit dem ghettoblaster kompromisse eingehen muss ist klar, trotzdem würd der kenwood vom volumen und der größe da rein passen und vom ergebnis her wäre ich mehr als zufriden wenn der blaster den bass bringt den der kleine kenwood hin bekommt und was für ne art horn o.ä. der jetzt genau ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es funktioniert, ich höre auch ein riesen unterschied ob der kenwood sub an ist oder nicht und das liegt nicht daran das es den restlichen boxen an membranfläche oder leistung o.ä. fehlt und ich möcht jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren ob man nicht ein ottomotor bauen kann der immer läuft und dabei co2 aus der luft zieht und sprit produziert und neben bei nach rosen duftenden sauerstoff hinten raus schießt, also zurück zum thema konstruktive vorschläge sind gefragt, die 20cm lautsprecher sind zu groß, die 17er würden gehen, gibt es hörner mit 2 treibern die zusammen arbeiten ???
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2009, 11:58

JulesVerne schrieb:
wenn sich nur die hälfte von den kommentaren auf das thema beziehen würde wäre ich ja schon froh, 1. das der kleine kenwood nicht an mein anderen bas im zimmer ran kommt ist klar der hat aber auch ne 45cm membran oder so und ne kiste wo ne waschmaschiene rein passen würde, aber warum das jetzt kein echter bass von dem kleinen ding sein sollte waage ich doch ncoh zu bezweifeln, für so ein kleines ding kann der einiges und das ich mit dem ghettoblaster kompromisse eingehen muss ist klar, trotzdem würd der kenwood vom volumen und der größe da rein passen und vom ergebnis her wäre ich mehr als zufriden wenn der blaster den bass bringt den der kleine kenwood hin bekommt und was für ne art horn o.ä. der jetzt genau ist weiß ich nicht, ich weiß nur das es funktioniert, ich höre auch ein riesen unterschied ob der kenwood sub an ist oder nicht und das liegt nicht daran das es den restlichen boxen an membranfläche oder leistung o.ä. fehlt und ich möcht jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren ob man nicht ein ottomotor bauen kann der immer läuft und dabei co2 aus der luft zieht und sprit produziert und neben bei nach rosen duftenden sauerstoff hinten raus schießt, also zurück zum thema konstruktive vorschläge sind gefragt, die 20cm lautsprecher sind zu groß, die 17er würden gehen, gibt es hörner mit 2 treibern die zusammen arbeiten ???

wennduvielleichteinpaarsatzzeichenoderähnlichesmachenwürdestwäredeingeschreibseletwaslesbarerundeswäreaußerdemhöflichdenengegenüberdiedirvielleichthelfenwollenjaesgibthörnermitzweitreibernaberimbassbereichistdasnichttransportabel
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2009, 12:00
Jetzt mach aber mal nen Punkt - Kommata und Absätze wären auch nicht schlecht...sowas wie Groß-/Kleinschreibung gibt´s auch noch...

Erhöht die Lesbarkeit ungemein

Klar gibt es Hörner mit mehreren Treibern - davon werden sie trotzdem nicht kleiner!

Und warum sind 20cm Lautsprecher zu groß? Das dürfte bei einem Horn noch Dein geringstes Problem sein...
JulesVerne
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2009, 12:18
ich wollt das ganze ding mehr oder weniger wie ein 8 eckiges rohr machen, ein wenig wie ein boomblaster nur in groß
die lautsprecher sollen auf die front da ist dann natürlich von der fläche nicht soooo viel platz, da würd es mit 17er schon ganz gut passen.
jatzt zu den "doppel treibern" kann man das nicht so hin bekommen das man mehr oder weniger die beiden membranen zu einer zusammen fasst um das horn zu konstruieren, das würd ja sofort die länge des horns beeinflussen usw.
das es kein high end bass horn wird ist klar
es geht ja darum ein kompromiss zu finden der den bassbereich ausreichend anhebt und trotzdem ein guten wirkungsgrad bringt es klappt ja bei dem kenwood auch also wird es nicht unmöglich sein und da steckt nur ein treiber mit 13 cm drin.

ich entschuldige mich für schlechte absätze miese rechtschreibung usw. ist nicht meine stärke, sollte jetzt aber auch cniht thema sein
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2009, 13:11
Vergiß doch bitte endlich das mit dem Horn!

Das komische Kenwood Teil ist jedenfalls garantiert keins - dazu ist es viel zu klein!
JulesVerne
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2009, 14:05
mal was anderes, ich hab auch schon fleißig eine exel tabelle erstellt um mir eigene hörner zu berechnen, nur eine sache verstehe ich ncoh nicht ganz, wenn das horn tiefe töne können soll muss es ja an der mudöffnung groß werden, aber so wie ich es in der formel sehe ist es genau anders herum Am=Ah*e^(kx),
wobei k=fg*4Pi/c ist, also wird k kleiner wenn ich die untere grenzfrequenz runter setze und damit wird dann auch Am kleiner was hab ich da falsch verstanden ?
Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2009, 14:18
Die Mundfläche am Ende des Horns hängt nicht von der Hornkonstante k ab - und je kleiner k, desto langsamer öffnet sich das Horn und desto länger muss es werden, um die erforderliche Mundfläche zu erreichen.
JulesVerne
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2009, 14:50
also muss ich wenn ich k veränder immer sofort x mit ändern damit Am für mein lautsprecher konstant bleibt,
aber wie komm ich auf x bzw. Am eins von beiden fehlt mir in den rechnungen noch
und immer wenn ich gesucht hab wie ich Am berechne kam nur die formel, bzw. die formel mit sinh und cosh die aber nachher identisch sind
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 16:05
Der Umfang des Hornmundes entspricht der Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz...

Also z.B. bei fu=50Hz:

Lambda=c/50=343/50=6,86m

Daraus ergibt sich eine kreisförmige Fläche mit:

6,86/PI = 2,18m

Durchmesser und dementsprechend

1,09^2*PI = 3,73m² (ja, richtig - Quadratmeter!) Fläche

Bei Aufstellung auf dem Boden kann die Fläche halbiert werden - Wände oder Ecken sind in der freien Natur ja eher selten - bleiben

3,73/2 = 1,865m² Mundfläche

Also Am=18650cm²

Nehmen wir mal an, Du würdest das Horn mit zwei 17cm Treibern bestücken und diese per Druckkammer ankoppeln - dann läge die Halsfläche ungefähr bei 140cm², und das Verhältnis von Am zu Ah bei ca. 133 zu 1.

Der natürliche Logarithmus von 133 (Umkehrfunktion von e^x) beträgt 4,89, macht bei einer Hornkonstante von 1,82 (wegen 50Hz) eine Hornlänge von ca.

2,7m

Willst Du immer noch ein Basshorn bauen?


P.S.: ich habe die Berechnung nur mal schnell hingepinselt, übernehme also keine Verantwortung für Fehlerfreiheit - die Grössenordnungen stimmen aber.

P.P.S. hier noch eine Seite mit Beispielberechnung und Formeln:

http://www.hornlautsprecher.de/kapitel322.htm


[Beitrag von Marsupilami72 am 19. Aug 2009, 16:07 bearbeitet]
sauer2
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Aug 2009, 16:37
JulesVerne
Inventar
#33 erstellt: 19. Aug 2009, 16:59
eigentlich hat der erste satz in deinem kommentar schon alles beantwortet was ich wissen wollte, jetzt werd ich erstmal wider voran kommen, werd jetzt mal versuchen die formel nach x um zu stellen um das möglichste zu errechnen was ich so aus meinem volumen usw. raus holen kann
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2009, 18:16

sauer2 schrieb:
http://www.bose.de/DE/de/pop-up/Popups_dual_waveguide.jsp

Ist das ein Horn?

Nein, das ist eine Transmissionline (auch wenn Bose mal wieder tolle Namen dafür erfunden hat...).

Aber typisch Bose: Gute Idee, miese Umsetzung.
sauer2
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Aug 2009, 18:24

Marsupilami72 schrieb:
Aber typisch Bose: Gute Idee, miese Umsetzung.


Das klingt jetzt so, als gäbe das Teil keinen Tiefbass von sich, nur verzerrte Dröhnbässe...
JulesVerne
Inventar
#36 erstellt: 19. Aug 2009, 19:31
hab jetzt beim googlen noch Tapped Horns entdeckt,
die sehen im vergleich wesentlich kompakter aus taugen die was ?
Marsupilami72
Inventar
#37 erstellt: 19. Aug 2009, 21:03

sauer2 schrieb:
Das klingt jetzt so, als gäbe das Teil keinen Tiefbass von sich, nur verzerrte Dröhnbässe...

Das kommt auch ungefähr hin...heftiger Peak um 100Hz, da drunter kommt nix mehr - hier wurde mal ein Frequenzschrieb vom Wave-Radio gepostet, leider finde ich den nicht mehr.

JulesVerne schrieb:
hab jetzt beim googlen noch Tapped Horns entdeckt,
die sehen im vergleich wesentlich kompakter aus taugen die was ?

Hörner sind für Deinen Einsatzzweck ungeeignet.

Akzeptier es endlich, oder such Dir woanders Hilfe.
JulesVerne
Inventar
#38 erstellt: 25. Mai 2010, 21:35
Kevkinser
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mai 2010, 22:14
hmmmm... sagt aber trotzdem nichts aus finde ich! hast nicht ein Messgerät mit dem du db/w/m messen kannst?
JulesVerne
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2010, 07:57
das hab ich ja nichz selbst gebaut,,
nur im inet gefunden, weiß nicht ob das ein richtiges horn ist
Noopy
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2010, 08:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster bauen Hilfe/Tipps
gz-ghettoblaster am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  42 Beiträge
Ghettoblaster selber bauen
-Looper- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Ghettoblaster selber bauen
Chr1se am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  90 Beiträge
Ghettoblaster mit Bass Power bauen
Reggae am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  64 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
madmax27 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Selfmade-Ghettoblaster
Gammalf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
ghettoblaster selberbauen
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen