Welche Stromversorgung für Bierkastenmod?

+A -A
Autor
Beitrag
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 16:33
Nabend zusammen,

habe mir einen Bierkastenmod gebaut.
Nur ich habe nur 2x Bleigelakkus je 2AH.
Die reichen einfach nicht.

Soll ich mir die holen?, ist ja egal ob gebraucht.
http://cgi.ebay.de/K..._trksid=p3286.c0.m14

Ich weiß nicht wieviel ampere die haben soll. Die musik sollte schon für 12 stunden reichen.

Verbaut sind:
1x Grundig Autoradio
2x JVC Control Boxen

Bilder sind auf http://matonio.wordp...age-im-bierkasten-d/ zu finden.

LG
René

PS: Da wo der laptop kaputt ist, ist mir der kasten samt pc vom fahrrad gefallen XD


[Beitrag von Matonio am 06. Sep 2009, 17:00 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 14:39
Das mim Ausrechnen, vom Verbrauch auf die Zeit gestaltet sich eher schwer, da man kein konstantes Signal hat und man die Lautstärker variiert.

Ich würde schauen, wie lange deine 2x2Ah halten.

-Bsp.
Wenn die Akkus für 2 Stunden reichen und du 12 stunden hören willst, da rüste einfach von 4Ah auf 32Ah auf.
So sollte es am einfachsten für dich sein.

Bis 16Ah würde ich ein Blei-Gel akku von Pollin nehmen.
Alles was drüber geht, würde ich auf Autobatterien bis 100Ah zurückgreifen.

Natürlich geht es auch mit gebrauchten. Ich würde da aber eher zu einem Schrottplatz gehen und da nachschauen. Man zahlt meistens 10€ pro Batterie bis 45Ah.
Nehm aber ein Multimeter mit und überprüf die Spannung. Sie sollte nicht unter 11V liegen, da die Batterie sonst tiefentladen ist.

Vergess nicht, dass si eine Batterie auch ein Ordentliches gewicht mitbringt.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 07. Sep 2009, 14:41 bearbeitet]
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 20:39
danke, werde mal einen schrottblatz besuchen, werde das alles in einen fahrradanhänger packen

dann kann sie ja schon um die 80ah haben.


lg
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 23:21
@Matonio

oh man, das erinnert mich ja an meine Sturm und Drang Zeit....
Ich will dir den Zahn nicht ziehen aber, das mit den 12STUNDEN wird nichts, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Warum?

- Eine Autobatterie darfst du nicht tiefenentladen. bedeutet, dass eine leergenuckelte Autobatterie im schlimmsten Fall nicht mehr zu laden ist bzw die Kapazität bricht dramatisch ein. Eine entsprechende Batterie für NEA Betrieb (die hält das aus)ist recht teuer und kompliziert in der Handhabung.

Als Minimalkompromiss wäre eine Anlage denkbar, welche in ein Auto eingebaut ist.
- Die hinteren Lautsprecher und den Sub mit Speakon Verbinder ausrüsten und rausnehmbar gestallten.
- Chassis mit wirklich hohem Wirkungsgrad verwenden, so dass Verstärkerleistung gespart werden kann.
- 3 entsprechende Speakon Verlängerungskabel anfertigen und bei Bedarf einsetzen.
- Im Einsatz unbedingt den Motor laufen lassen oder ein Stromaggi einsetzen. Hierfür ein gebrauchtes Markengerät oder ein Baumarktgerät mit leidenfähiger Endstufe einsetzen. Solch ein Aggi bekommst du für kleines Geld.

Aufm Farrad??? No Way, funktioniert nicht

Ja, aller Anfang ist schwer.


Viel Spass, Andreas
Xeron02
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 00:23

kurzhornfan schrieb:
@Matonio

oh man, das erinnert mich ja an meine Sturm und Drang Zeit....
Ich will dir den Zahn nicht ziehen aber, das mit den 12STUNDEN wird nichts, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Warum?

- Eine Autobatterie darfst du nicht tiefenentladen. bedeutet, dass eine leergenuckelte Autobatterie im schlimmsten Fall nicht mehr zu laden ist bzw die Kapazität bricht dramatisch ein. Eine entsprechende Batterie für NEA Betrieb (die hält das aus)ist recht teuer und kompliziert in der Handhabung.

Als Minimalkompromiss wäre eine Anlage denkbar, welche in ein Auto eingebaut ist.
- Die hinteren Lautsprecher und den Sub mit Speakon Verbinder ausrüsten und rausnehmbar gestallten.
- Chassis mit wirklich hohem Wirkungsgrad verwenden, so dass Verstärkerleistung gespart werden kann.
- 3 entsprechende Speakon Verlängerungskabel anfertigen und bei Bedarf einsetzen.
- Im Einsatz unbedingt den Motor laufen lassen oder ein Stromaggi einsetzen. Hierfür ein gebrauchtes Markengerät oder ein Baumarktgerät mit leidenfähiger Endstufe einsetzen. Solch ein Aggi bekommst du für kleines Geld.

Aufm Farrad??? No Way, funktioniert nicht

Ja, aller Anfang ist schwer.


Viel Spass, Andreas



Manman. Stiimt nicht

musst mal bei mir vorbeikommen und anschauen wie gut das klappt!

Hab ne Blaupunkt Endstufe (2x50W RMS) und 2 Blaupnkt Koxiallautsprecher (50W RMS). Das ganze hält an einer alten 45Ah Autobatterie 24 Stunden bei "Vollast" und hatte am Ende immer noch eine Spannung von 11,5 Volt. Als Quelle dient ein 0815 MP3-Player. Das heißt, dass die Boxen nicht auf mechanischer Volllast spielten, aber der Player war immer komplett aufgedreht.
Als ich das ganze damals ausgerechnet habe, bin ich auf 4-6 stunden oder sowas gekommen.

Wieso soll das ganze nicht auf nem Fahrradanhänger funktionieren?

Schau die mal den netten Fahrradanhänger-Thread mit seinen 90 Seiten an. Da findest du bestimmt 100 Leute die schon sowas gebaut haben.

Aber wießo nimmst du ein Notebook, wenn du ein Autoradio hast?

Nehm entweder ein Autoradio und eine Endstufe, oder Notebook und eine Endstufe, aber den Vorverstärker im Autoradio kannst du vergessen, fals du diesen nutzen willst.

Wieviel Saft zieht dein Notebook? kanst du einfach auf dem Netzteil nachschauen, dann kennen wir wenigstens den maximal Wert und könnten es überschlagen.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 08. Sep 2009, 00:29 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 12:08
@Xeron02

das hört sich ja gut an. Nur mal überlegt, du hast ne 100Watt RMS Endstufe, ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein sehr hochwertiges Teil mit nem extrem wirkungsgradstarken Schaltnetzteil handelt.

Bei 100Watt RMS nuckelt das Teil wohl um die 80 Watt ständig aus dem Akku. 80 Watt sind ca 6,5Ampere. Das ganze eine Stunde sind 6,5Ah. Der Spass funktionierte 24 Stunden lang. In Summe haste also 6,5 x 24h =156Ah verbraten! Respekt.

Ich lasse es mir nicht nehmen, dich für den Nobelpreis vorzuschlagen! Wer aus nem 45Ah Akku gleich 156 Ah rausholt und danach noch 11,5Volt zur Verfügung hat, muss mindestens ein Genie sein.

.....Spass bei Seite, die Lösung liegt evtl. in sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Lautstärke oder Pegel.
Ich bin von für diesen Umstand mittleren Lautstärken ausgegeangen, Lautstärken, wo es sicher Spass macht auch elektronische Musik zu hören.

Mit Plaupunkt Lautsprechrchassis, welche bestimmt einen sehr schlechten Wirkungsgrad (kleiner 90db???)aufweisen, sind in ruhiger Umgebung maximal Hörbücher darzubieten. Meine Meinung.

Trotzdem viel Erfolg!!!

Andreas
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 14:49
Hallo zusammen,


kurzhornfan schrieb:
@Xeron02

Bei 100Watt RMS nuckelt das Teil wohl um die 80 Watt ständig aus dem Akku. 80 Watt sind ca 6,5Ampere. Das ganze eine Stunde sind 6,5Ah. Der Spass funktionierte 24 Stunden lang. In Summe haste also 6,5 x 24h =156Ah verbraten! Respekt.


Zunächst mal ist die Rechnung falsch und zum zweiten stimmt sie nicht

Also bei 100 W RMS Leistung der Endstufe und ca. 70% Wirkungsgrad, würde die Endstufe schon mal ca. 140 Watt RMS aus der Batterie ziehen. Tut sie aber nicht.
Erstens glaube ich nicht, dass die Blaupunkt LS die 50W mitmachen würde, sondern schon viel vorher die Fahnen heben. Hinzu kommt, dass bei Musik man nur von ca. 1/6 oder gar noch weniger der RMS Leistung ausgehen kann, natürlich je nach Musik.


Man vergisst auch gerne, dass man für nur 3dB lauter die doppelte Leistung braucht, also ist weniger hier sehr viel mehr. Sprich ein wenig leiser hören und schon kann man viel länger hören.

Zudem sind 1h lang 10A aus dem Akku ziehen nicht das selbe wie 10h lang 1A aus dem Akku zu ziehen. Bei hohem Endladestrom verringert sich die effektive Kapazität der Akkus enorm.

Ich selber betreibe gelegentlich noch eine 'Resteverwertung' aus 7,2Ah Gelakku, car-Hifi-Endstufe (Carpower HPB 1502 oder so ähnlich) und einem altem Fokal K2 (16cm 2 Wege Kombo) und höre mit gehobener Lautstärke ca. 7-8h lang.

lg Andy


[Beitrag von nailhead am 08. Sep 2009, 14:53 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 17:41
Hallo nailhead,

Einspruch!

Meine Rechnung ist keine Rechnung sondern eher eine Schätzung. Wie du sehr richtig bemerktest, hat die RMS Leistung nicht wirklich viel mit der aus dem Netz gezogenen Leistung zu schaffen. Sie ist sehr deutlich darunter.

Ich gehe bei der Grobberechnung vom Strombedarf bei Ton i.d.R. von Faktor 0,7 aus. Diesen Wert habe ich von einem der Endstufenracks, in dem sich im Anschlusspanel ein Strommesser befindet. Ein 4,5 KW RMS Endstufenrack läuft locker an einen 16A Steckplatz.

Zitat:
Man vergisst auch gerne, dass man für nur 3dB lauter die doppelte Leistung braucht, also ist weniger hier sehr viel mehr. Sprich ein wenig leiser hören und schon kann man viel länger hören.

Da ist was dran!
Aber Xeron02 sprach von 24h Vollast.

Fazit: Für mich nicht nachvollziehbar, jedoch sicher möglich.

Gruß

Andreas
Xeron02
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 22:09
Huhu Jungs.

Endstufe: Blaupunkt GTA 400
Chassis: Blaupunkt GTx 652 / Laut Hersteller 92db ....

Ok die Boxen haben nur 45 W RMS

Also nehmen wir an meine 90W RMS würden stimmen, dann würde ich pro Stunde max. 7,5 Ampere ziehen. Das heißt, sie würde genau 6 Stunden halten.

Aber ich hab schon mal drauf hingewießen, dass ich einen Verfluchten "beschissenen" 20€ MP3-Player benutze. Alle MP3 Player sind abegeregelt, da sie eine gewisse Lautstärke nich überschreiten dürfen.(Das ist ein Gesetz der EU.) Außerdem ist die Box auch nicht extrem Laut, wenn der MP3-Player voll aufgedreht ist.
Ja bei voller Lautstärke spielen die Boxen nicht am Limit.

Ist es jetzt verständlich ?
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 17:15
Danke erstmal für gie ganzen rezensionen ^.^

Also,

1. Ich will kein hd sound xD, es soll nur nicht kratzen und sich halbwegs normal anhören
2. Der Laptop hat nur 14.80 Volt ;< leider zuviel
3. Mit dem Laptop kann man viel besser Musik suchen, Playlisten erstellen. Da suckt meine PSP total.
4. Das Autoradio ist der Verstärker XD, hat ein AUX IN, daran hängt dann der leppes
5. Strom mitm Motor erzeugen? xD
Hole mir bald nen gilera runner, einfach die batterie vin dem dan anzapfen und anmachen :D, aber bestimmt ist der roller lauter als die musik ;>


[Beitrag von Matonio am 09. Sep 2009, 19:15 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 19:28
ne kein Motor.

Folgende sachen brauchst du.

1. Autobatterie vom Schrottplatz 10€
2. Car-Hifi Verstärker. 2 x 30-50W RMS. Gebraucht von Ebay 20€
3. Car-Hifi Anschlussmaterieal mit Sicherung usw. Ebay 15 Euro.
4. Autoradio, aber da hast du ja schon eins.
5. 2x Lautsprecher. Entwerde die, die du hast, oder wenn du aufrüsten willst 2 Breitbänder.


Das wars schon und alles funktioniert.
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 19:58

1. Autobatterie vom Schrottplatz 10€

wieviel ah jetzt eig?


2. Car-Hifi Verstärker. 2 x 30-50W RMS. Gebraucht von Ebay 20€

Reicht das Autoradio nicht?


Sicherung

lol wofür? ist doch nur lowspannung xD
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 20:22
nimm eine 40-45Ah Autobatterie. Die wiegt zwar 15 killo, aber das reicht elend lang um musik zu hören.

Jenachdem aber ein Verstärker is klar besser. Die ausgangsleistungen sind normalerweiße sehr beschissen.
Schau nach einer MCfun. Das ist ein nettes kleines teil.

Lowspannung Autobatterie xD ja 12V stimmt aber die Ampere die da durchfließen könnten sind ein bischen übler. Bei nem Kurzschluss würden dir einfach die Kabel schmelzen. Sicherung ist ein muss. Hab keine Lust dich und deine freunde mal im Krankenhaus zu besuchen.
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2009, 20:33
Da muss ich ihm recht geben, eine Sicherung ist Pflicht. Mit einer Autobatterie kann man Metall schweißen. Bei nem Kurzschluss kann dein Konstrukt Feuer fangen, oder noch schlimmer (bei einer 'feuchten' Batterie, also keine Gel): sie kann explodieren und die Säure spritzt dir um die Ohren und in die Augen.

Jaja, ich weiß ein wenig dramatisiert

Für solche mobile Dinger empfehle ich sowieso immer Gel Batterien, sind zwar teurer, aber dafür können sie nicht auslaufen, man kann sie in jeder Position laden und verzeihen auch mal eher ne Tiefentladung.


Wenn du auf ein bißchen Pegel verzichten kannst, reicht auch ein Autoradio an sich, dann aber bitte ein höherwertiges (Markenradio, sprich Alpine, Pioneer, Kenwood, usw.) und bitte kein Medion und co, die bringen noch nicht mal 15W, sondern eher 5-7W

lg Andy
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Sep 2009, 20:54
gibts eig ne möglichkeit auf die 15v vom laptop zu kommen?
nailhead
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 21:26
Nicht so einfach. Es gibt aber Spannungswandler, die dir aus 12V die 230V für dein normales Laptop-Netzgerät machen. Dies sollte dann aber auch ein hochwertiger sein. Und um den Sinn lässt sich dann auch streiten.
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 21:29
ich könnte doch 2 autobatterien nebeneinander schalten und dann runterregeln mitm netzteil...?

12+12=24 -> Netzteil -> 15v diese spannungswandler kosten 40€, dafür bin ich zu geizig


[Beitrag von Matonio am 09. Sep 2009, 21:30 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2009, 21:39

Matonio schrieb:
diese spannungswandler kosten 40€, dafür bin ich zu geizig


was kostet die zweite Batterie? Und den Aufwand die Spannung auf die vom Laptop zu regeln?
Normalerweise kostet so ein IC ein paar cent, aber wenn er die Leistung vom Laptop abkönnen muss, wird der auch ein paar Euros kosten. Dazu kommt meist noch ein wenig 'Peripherie' für drum rum und ein kleines board und die entsprechende Schaltung müsstest du dann auch aufbauen. Na immer noch zu geizig für die 40 Euro?
Xeron02
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2009, 22:50
ich würde sogar wetten, der Laptop läuft auf 12V, aber ohne Garantie
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2009, 09:37
Mmh, das könnte eng werden. Ich würd's nicht probieren

Die 15V sind ja die Akku Spannung, das Netzteil hat dann meist so um die 17-18V.

Übrigens muss man dabei noch sehen, dass man nicht einfach die Kontakte am Latop des Akkus kontaktieren kann. Bei modernen Laptop Akkus gibt's mehr als nur nen Plus- und nen Minus-Anschluss Da sind noch so Sachen wie Temperatursensor oder auch nen Chip, der den Ladezustand des Akkus bestimmt.
Also kommt eigentlich nur die Kontaktierung am Netzstecker, also die 17-18V in Frage.

Übrigens dann viel Spaß beim Hin- und Herwechseln des Verstärkers zwischen den zwei Batterien, damit auch beide gleich entleert werden. Denn der Laptop würde beide entleeren, aber der Verstärker nur jeweils eine.

Ich bleib dabei, es ist ein blöde Idee
Wenn dann mit dem Netzgerät, dass auf 230V wandelt. Wobei das auch energetisch betrachtet nicht sehr sinnvoll ist. Ein Laptop an sich zieht ja auch nicht gerade wenig Strom.

mfg Andy
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Sep 2009, 09:42
er hält aber lange, hat 2x 5ah akkus drinnen.

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3286.c0.m14

hält damit um die 4-5 stunden
nailhead
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2009, 09:45
Ist doch gut

Dann kauf dir lieber noch nen (dritten?) Akku für die 40 Euro xD

Und wenn du dann den Bildschirm immer ausschaltest wenn nicht benötigt, dann sollte das denke ich für nen Partyabend am See locker reichen.
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Sep 2009, 10:04
weisste was, ich kauf mir lieber für 80€ n stromgenerator und wenn alles leer ist versorge ich den laptop/autoradio einfach damit xD

ps: bist du 24h online? XD
nailhead
Stammgast
#24 erstellt: 10. Sep 2009, 10:13
Schreib meine Diplomarbeit und bin grad nicht wirklich motiviert
Xeron02
Stammgast
#25 erstellt: 10. Sep 2009, 13:34
kenn ich. Nur bis jetzt waren es Hausarbeiten und keine Diplomarbeit^^

Ja ein Generator ist ne tolle Sache

Strom ohne Ende

Nur kauf dir dann noch eine 1km lange Kabeltrommel, damit du ihn soweitwegstellen kannst, dass du den Lärm nicht mehr hörst

mfg
Manni
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Sep 2009, 17:42
Habe jetzt 2 von den linken.
hoffe das 7,2 + 7,2 + 4 für das we reichen wird.



Brauche ich jetzt eig bei 7ah ne sicherung?

lg


[Beitrag von Matonio am 16. Sep 2009, 17:45 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#27 erstellt: 16. Sep 2009, 18:05
ich würd sagen sicher ist sicher.

schau einfach bei deinem Örtlichen elektronikmarkt mal nach einem KFZ sicherungshalter + 10-20A flachsicherung. dass sollte reichen
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Sep 2009, 18:13
10-20ah Sicherung wenn ich nur max 7ah habe?
Ich glaub ich bin dumm.
Xeron02
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2009, 18:15
du hast doch 7,2 + 7,2 + 4 = 18,4 Ah.

Bei den Sicherungen greift man immer zu größeren, da die paar cent Aufpreis sicherstellen, dass definitiv kein größerer Strom durchläuft.
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Sep 2009, 19:16
ich habe immer nur einen akku angeschlossen, und der hat max 7 ah
Noopy
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2009, 20:17
Steh ich grad auf n´Schlauch oder macht ihr die Sicherungsgröße von der KAPAZITÄT der Akkus abhängig???
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Sep 2009, 21:50
maan ich habe 3 akkus, habe aber immer nur einen angeschlossen! und einer hat max 7ah! welche sicherung brauche ich?
nailhead
Stammgast
#33 erstellt: 16. Sep 2009, 21:59
Ihr verwechstauschelt da was Und zwar die Kapazität [Ah] mit der Stromstärke [A].
Die Kapazität beschreibt die 'Ausdauer' der Batterie. Der Wert der Sicherung ist jedoch nur abhängig von der zu erwartenden Stromstärke. Die ist bei einem Autoradio eigentlich immer bei 15A. Egal ob da ein 7,2 Ah Akku oder ein 88 Ah Akku dran hängt. Also sollte deine Sicherung ca. 15A betragen, und ja...eine Sicherung ist bei solchen Akkus immer sehr sehr empfehlenswert.

lg Andy
Xeron02
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2009, 23:06
JAJA das weiß ich auch, hab mich nur undeutlich ausgedrückt.
Ich wollt jetzt nicht großartig rechnen, sondern nur eine grobe Empfehlung geben.

Die Sache wird so oder so nicht mehr wie 5A ziehen. Also hab ich einfach mal eine 10-20A Sicherung in den Raum geworfen.

Das wird sicherlich reichen.

Aber nur als Vergleich!

Wie größ ist der preisliche Unterschied zwischen 10A und 20A Sicherung = nichts!


[Beitrag von Xeron02 am 16. Sep 2009, 23:06 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#35 erstellt: 16. Sep 2009, 23:47

Matonio schrieb:
maan ich habe 3 akkus, habe aber immer nur einen angeschlossen! und einer hat max 7ah! welche sicherung brauche ich?


Nanana, wir wollen doch mal nicht unfreundlich werden...
Matonio
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Sep 2009, 07:13

Noopy schrieb:

Nanana, wir wollen doch mal nicht unfreundlich werden...


Sry - also ne 10A sicherung dann?


[Beitrag von Matonio am 17. Sep 2009, 13:53 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#37 erstellt: 17. Sep 2009, 09:27
Nein, nicht 10Ah, 10A! Ob jetzt 10A oder 15A oder 20A ist nicht so wichtig, hauptsache überhaupt eine. Also nimm ruhig die 10A.

mfg Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung für miniPA
Twinspin am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  27 Beiträge
Thema : Stromversorgung
Freeman1989 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Powerbank als Stromversorgung?
xStormiii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  2 Beiträge
Stromversorgung mobiler Sound
jenzon am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Stromversorgung für Telefunken Klangbox 2080
jcskn am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  3 Beiträge
Roller batterie als Stromversorgung.
holgerdaur am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Batterielader als Stromversorgung
Ralle14 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Mobile Partybox Stromversorgung ?
DjLG am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  37 Beiträge
mobile Stromversorgung von Versärkermodul
hansleon am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Autoradio Indoor-Use! Stromversorgung?
haisl-elekriker am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen