Bassfundament für Musikkiste

+A -A
Autor
Beitrag
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 15:00
Hallo,

nachdem meine Musikkiste mit 2 Westra's den Sommer gut überstanden hat ist nun ein Fazit zu ziehen.
Das Ding geht für das verkackte Gehäuse (ca. 60x25x10cm) wirklich verdammt gut und verdammt laut! Das einzige was fehlt ist der Bass, war aber auch beim Bau nicht so sehr gefordert!
Naja nun aber wäre son ein schönes Bassfundament wirklich nicht verkehrt, da ich die Box immer öfter auch auf kleinen Zusammenkünften Outdoor einsezte.
Ich stelle mir aber die Frage wie ich das am besten Löse, 3 versch. Wege kamen mir direkt in den Sinn!

1. Zu bestehender Box einen Subwoofer basteln
2. Aus meinen Überbeständen an Westra's eine 2te Kiste bauen mit ordentlich Volumen um damit eine gute Bassausbeute zu erzielen (erfahrungen?)
3. Eine neue Kiste mit anderem Chassis zusammenschustern!

Mir persöhnlich gefällt Version 1 am besten, da ich so variieren kann um bei Spontanen Besuchen am See nur die kleine Box mitzunehmen und bei einer anstehenden "Party" einfach den Bass noch dazu stellen kann!

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Danke!
Xeron02
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 23:12
Vorschlag 1 ist in meinen Augen am sinnvollsten, aber beachte, dass ein "Sub" eine gewisse größe mitbringt.

Je tiefer, desto größer.

Daher am besten nen kleinen Sub nehmen, der in einem kleinen gehäuse ordentlich spielt. Die Chassis sollten auch zusammen passen.

z.B der Westra KW 160.

in 30L spielt -3/db bei ca. 40 Hz.

wenn das dir zu groß ist, dann vielleicht mal mit dem KW 130 oder so versuchen.

mfg
Manni
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 23:51
Also die Größe spielt eigentlich nicht die oberste Rolle, hab mir den Kasten so ca. in den Maßen 60x35x35cm vorgestellt! Sind dann ca. 55l ... denke damit würde was anständiges gehen oder?
Wenns größer sein muss ists auch kein Problem!
Zu beschallendes Klientel sind Leute die kein Wert auf Klang sondern auf "Bumms" legen! .... in der Größenordnung überhaupt in gewisser Weise möglich?
Wennnicht, wie muss ich es dann angehen?
Xeron02
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 00:10
natürlich ist es möglich!

55L ist schon mal ein netter anfang!

Ich kann dir es mal durchsimulieren, aber wie willst du es haben?

möglichst tief, oder lieber einen späterenabfall?

Aus erfahrung bin ich der Meinung, dass eine untere Frequenz von 40 Hz normalerweiße reicht!

Welche Westra LS hast du ?


[Beitrag von Xeron02 am 15. Sep 2009, 00:11 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 00:20
der KW 160 in BR-Box würde in dieser größenordnung gut passen!
Außer ihm, hab ich jetzt auf anhieb keine anderen geeigneten Westra´s auf die schnelle gefunden.

Aber ich habe noch nie eine BR im freien gehört.

Wäre hilfreich, wenn da ein weiter erfahrungen preisgibt.


bei 46L wärst du mit -3/db bei 33Hz

so tief müsste es eigentlich nicht mal gehen.

Wichtig sind noch die Daten deiner Westra´s die du derzeit verwendest.
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2009, 11:59
Hallo, vielen vielen Dank für deine Mühe!
Momentan da hab ich noch 2x WESTRA KF-200-968 !

Daten:

Belastbarkeit: 20 W-RMS / 40 W-Max
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 91 dB
Frequenzbereich: 80-10.000 Hz
Resonanzfrequenz fs: 90 Hz
Gesamtgüte Qts: 1,6
Äquivalentvolumen Vas: 5 l
Einbaumaße:
Außendurchmesser: 198 mm
Einbaudurchmesser: 174 mm
Einbautiefe (incl. Korb): ca.75 mm
Korbrandhöhe: 6 mm

Ich denke aber die sind nicht geeignet weil es BB'ler sind oder?
Bin bereit bis ca. 50€ für etwas anderes auszugeben!

Obs Eher tief soll..hm gute frage, sollte schon tief gehen, augemerk liegt wie gesagt auf druck (du kennst sicher das klientel was ich beschreibe?) also das vielleicht sogar was spürbares ist? (ist aber , realistisch gesehen, denk ich in der größe& dem preis nicht unbedingt zu bewerkstelligen, oder?)

Gruß & nochmal vielen Dank für deine Mühe!

edit:
wobei, jetzt so beim überlegen, einfach um mal zu testen, und mal vorab zu sehen was die so leisten würde ich auch mal ne kiste mit den Westras bauen! (Die BB's als Basskiste mit Tiefpass sinnvoll? naja nicht sinnvoll sondern, lohnt sich das einfach mal zu basteln?..wieviel l bräuchte ich?) Hab noch n kleinen Amp hier mit 20W Sinus, den ich baugleich auch in meiner Musikkiste habe, mit Tiefpass. (weil 1.Spottbillig und 2.extrem niedrigen stromverbrauch)
Testen würd ich dieses Gespann gern mal, aber ich weiß nicht wie aufwendig sone simulation ist!


[Beitrag von stick21 am 15. Sep 2009, 12:07 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2009, 17:00
versuch es mal der Verstärker sollte aber reichen, wenn die Angaben stimmen.
Nus was mich irritiert, ist dass deine 2 LS nur bis 10kHz spielen. Breitbänder sind bis auf 20kHZ ausgelegt. Ich glaube eher das sind Tiefmitteltöner oder sowas.

Ich hab solche noch nie einzeln gehört, und weiß daher nicht ob es im Hochtonbereich langt.

Zum Sub.
Da gibt es natürlich noch viele alternativen, von anderen Herstellern. Mivoc ist auch reltiv Preisgünstig und baut ordentliche chassis. Schau dir mal die Homepage an. Da sind zu dein einzelnen Lautsprecher auch immer Gehäußsevorschläge dabei.

Hast du eine geeignete Endstufe für einen Sub?
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 01:29
von der größe her probier ich glaub ich doch erstmal nochmal den 30l Bass mit Westra KW 160! (welchen von denen eigtl. genau?)
hast du ne Idee wo man den noch herbekommt? kann den irgendwie nicht finden!
Xeron02
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 18:13
ne keine Ahnung. Vom vertrieb hab ich keine ahnung. EInfach mal bei ebay schauen, oder mit google suchen.

Aber wie gesagt: Es muss ja kein Westra werden. Andere Chassis sind auch möglich und möglicherweiße sogar besser. Allerdings bin ich noch nicht lang genug dabei um hier eine fundierte Aussage zu treffen, da meine kentnisse der verschiedenen Hersteller eher gering sind.
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 09:19
hehe okay, hab bei meiner gestrigen recherche noch den Visaton BG20 gefunden... könntest du mir da mal was simuliern?
So von der Größe her würd ich sehr gut 35l hinkriegen!

Auf der Visaton Seite gibts allerdings n Bauvorschlag mit 30l Bassreflex mit 34cm² Port

Hier die TSP's:

Hauptdaten:
Qts: 0,32
Fs (Hz): 36
Vas (l): 121

Erweiterte Hauptdaten:
Qms: 1,6
Qes: 0,4

Sonstige Daten:
SPL (dB): 92

Elektrische, Mechanische Parameter:
Re (Ohm): 6,4

Gruß & Danke
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 12:37
Der BG 20 ist ein netter BB aber du wolltest doch ein sub oder ?

auf die schnelle hab ich jetzt den Visaton WSP 21 mit 8 ohm gefunden, der noch gut funktionieren würde.

Das ist ein altes aber nettes Modell. Da muss man halt wo anderst schauen, wo man den noch bekommt.

in 35L spielt er geradlinig bis 50Hz auf 91db in einer BR-Box.

Sind dann -3db/ bei 41 Hz.

Der spielt aber generell 3 db höher, als deine 2 anderen LS!

das wird sich schon ein bischen bemerkbar machen.

Ist halt geschmackssache. Vom Frequenzgang ist es aber eine klare Empfehlung.


[Beitrag von Xeron02 am 17. Sep 2009, 12:38 bearbeitet]
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2009, 00:43
okay das werd ich ausprobieren!
hast du 'n tipp für mich wie ich den Port berechne?
Xeron02
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2009, 17:23
hab grad keine zeit aber ich machs dir nacher um halb 8


bis dann


mfg
Manni
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 00:51
Für die von Dir genannten 50,- Euro solltest Du Dir den auch mal genauer anschauen. Ist ein sehr potenter langhubiger 16er Klein-Sub mit sehr kräftigem Neodymantrieb, welcher für seine Größe beachtlich tief geht:
FS liegt bei 35 Hz

Und für die Größe und als Tieftonuntermalung im Freifeld sollte er durch aus geeignet sein, denn Tiefbass kannst Du am Baggersee eh nicht erwarten. Und wenn Du den vllt. ein wenig von den tiefsten Frequenzen entlastest, macht der bestimmt richtig Pegel, so dass es auch mal für 20 Leute am Lagerfeuer reicht.

Gruß

SonicSL

P.S. im Biete-Bereich stehen glaube ich gerade solche Chassis zum Verkauf


[Beitrag von SonicSL am 24. Sep 2009, 00:52 bearbeitet]
stick21
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Nov 2009, 00:56
Servus, so etwas Zeit vergangen, hatte viel um die Ohren!

Hab mir nun bei eBay ein Westra KW-160-1338 ergattert...nur bin gerade am zweifeln ob das der richtige ist?
Kann mich jemand aufklären? :/

Habe für den kleinen eine Kiste mit genau 30l Volumen gebaut, offen gelassen ob es ein BR oder Closed wird!
Bei 30l eher closed oder?

Gruß & Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikkiste
Hifi-Zack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Musikkiste
am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Tragbare Musikkiste
noradex am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Boxen mit Musikkiste gefetzt?
KrombacherKiste am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  7 Beiträge
Bau einer "Musikkiste" für 500?
FlorianWeinl am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  31 Beiträge
Neues Projekt: Mini-Musikkiste
kueb_m am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  9 Beiträge
Bau einer Musikkiste für PKW - Anfänger
Bueti94 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Musikkiste Eigenbau für Vatertag. Bin Anfänger!
stegmann11 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  16 Beiträge
HILFE: Portables Outdoor-Musik-Dings
#DIY am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  46 Beiträge
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen