Musikkiste

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Zack
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 15:10
Hallo!

Ich bin von 4 Mitstudenten angesprochen worden, da ich in der Veranstaltungstechnik-Branche arbeite - die Jungs planen den Bau einer kompakten Kiste, die zu Anlässen wie z.B. Karneval, Camping oder Ähnlichem mitgenommen werden soll. Das Budget ist natürlich sehr knapp. Autobatterie und eine Autoendstufe sollen die Kiste befeuern. Ich habe nun schon hier und in anderen Foren gesucht und mir ein wenig Gedanken gemacht.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

2x Audax - HT170 A2 ca. 50€
1x Audax - HP210 Z0 ca. 30€

Das ganze dann über eine 4 Kanal Auto Endstufe geampt und getrennt (ca. 2x 40W RMS für die Coaxe + 1x 80W RMS für den Sub (gebrückt)). Die beiden Coaxe in ein jeweils rund 7L großes, geschlossenes Gehäuse und den Sub in ein BR Gehäuse. Trennung bei ca. 100Hz.

- Meint Ihr das könnte was geben?
- Ich habe von einer leichten Überhöhung der HT 170 A2 im Mittenbereich gelesen - muss man daran was drehen?!
- Ist der HP 210 Z0 geeignet nur bis 100Hz zu spielen - es ist ja kein reiner Tieftöner (Alternativen?)?
- Was schlagt Ihr als Gehäuse für den Sub vor (BR?, Volumen?, Ports?)
- Hat jemand eine Idee für eine günstige Endstufe?
- Habt ihr andere Ideen oder Alternativen (Bitte Budget beachten...)?

Ich bin im Selbstbau relativ unerfahren, aber so ein Projekt sollte sich doch umsetzen lassen oder?!


Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Tim


[Beitrag von Hifi-Zack am 14. Mai 2009, 15:14 bearbeitet]
Beiers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 18:31
Schau mal im DIY unter Sonstiges da wurden schon ähnliche Boxen realisiert auch im Fahrradanhänger oder Bollerwagen.
Hifi-Zack
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 19:12
Okay, sorry - in der Kategorie habe ich nicht geguckt. Da findet sich ja einiges...

Danke und Gruß,

Tim
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 12:52
Wieviel Platz habt ihr?
Soll der kasten getragen oder geschoben/gezogen werden (Räder)?
Wieviel wollt ihr ausgeben (darfs auch gebraucht sein?)?
Wo kommt ihr her?

das machts uns einfacher.
Hifi-Zack
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 16:02
Hallo,

also ich hab jetzt mal noch ein bisschen im Forum gelesen - es gab ja echt schon viel über solche Kisten... Es kommt nun auch etwas anders - die Jungs habe ich heute getroffen - sie konnten natürlich nicht abwarten und haben bei Ebay was gekauft...naja, vielleicht wirds ja trotzdem ne brauchbare Geschichte


Allerdings bin ich jetzt motiviert evtl. ein ähnliches Projekt in Angriff zu nehmen...also alles nochmal auf Anfang!

@Harrycane: Platz siehe unten; die Kiste soll hauptsächlich auf fahrbaren Untersätzen transportiert werden - muss also nicht von selbst rollen können; da es mehr zum Spaß ist, sollte das Ding kein Vermögen kosten - ich habe aber auch bisher keine bestimmte Budget Grenze; gebraucht wäre denkbar, aber bei 25 Euro für nen neuen Lautsprecher kauf ich den auch neu; Ich komme eigentlich aus der Nähe von Düsseldorf, studiere aber in Aachen E-Technik...


Die drei LS die für kleines Geld zu haben sind, sich eignen und oft Verwendung finden, sind wohl folgende:

- Visaton BG17
- Audax HT 170 A2
- Beyma 8AG/N

Kommt man mit je zwei von den Teilen auch ohne Sub aus, wenn man nicht den größten Anspruch an den Bassbereich hat?! Wenn ich keinen separaten Sub bauen müsste, könnte ich den Teilen sicher auch etwas mehr Volumen zugestehen...


Ich hatte gedacht ein Gehäuse (evtl. BR) in folgender Form zu bauen (Draufsicht von oben, denk euch alle inneren Linien und die unten links weg, die dienen nur als Platzhalter...):

________________
|_______________|
|_______________|
|_______________|
\_______________/
_\_____________/
__\___________/

Ich hoffe man kann es erkennen

Breite max. 60cm
Tiefe max. 40cm
Höhe max. 40cm


Die schrägen Seiten im ca. 45 Grad Winkel und dort die Lautsprecher einbauen. In der Mitte dann alle nötigen Anschlüsse und Schalter einbauen - Line in, 12V out, 230V in (zum Laden), 12V in (für externes Netzteil), Schalter Batteriebetrieb/aus/Netzteilbetrieb.


Im Inneren würde ich

- Akku - habe an 12V/12Ah Bleigel gedacht. Der ist sicherer, kleiner und leichter als eine Autobatterie und sollte durch den hohen Wirkungsgrad der BB auch für längeren Betrieb reichen.
- Tiefentladeschutz - zum Schutz des Akkus
- Endstufe
- Lader - geladen wird nur, wenn die Kiste aus ist oder im Netzteilbetrieb läuft

unterbringen wollen.


Welchen Lautsprecher würdet Ihr bevorzugen und wie groß müsste man das Gehäuse dimensionieren? Was verwendet man am besten für eine Endstufe?


Wie immer - Danke vorab!


[Beitrag von Hifi-Zack am 15. Mai 2009, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Musikkiste
noradex am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Bau einer Musikkiste für PKW - Anfänger
Bueti94 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Bau einer "Musikkiste" für 500?
FlorianWeinl am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  31 Beiträge
Kleine Kiste V4.0
Prinzenrolle27 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  29 Beiträge
Musikkiste
am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Die Beck's-Kiste
zykooo am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  41 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Autobatterie-Box
Luca2402 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  16 Beiträge
Musikkiste Eigenbau für Vatertag. Bin Anfänger!
stegmann11 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  16 Beiträge
Karneval Mobile Soundanlage. HILFE !
LikeNookie am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Bau eines Mobilen Lautsprechers
Firesun95 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240