Neues Projekt: Mini-Musikkiste

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kueb_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 09:58
Hallo, ich baute bereits eine kleinere tragbare Musikkiste mit einem kleinen Gelakku. Leider bin ich über das Gewicht (zu schwer) enttäuscht, sowie über den Bass.
Dabei verwendete ich 2 mal 17er Visaton Breitbandlautsprecher. Konstruktionsfehler meines Chassis ist, dass ich Luftlöcher zum Boxenrücken plazierte, dadurch verliert er an Bass. (Muss ich mal umbauen)

Nun ist meine Idee, nur einen stärkeren Lautsprecher mit Bassreflex zu verwenden. Gegebnenfalls noch einen Hochtöner. So wie eine KRK Rockit Monitorbox.

Zusätzliches Problem: Ich schaute mir bei einem Kumpel eine stylische Variante ab, die Box in einem alten Koffer zu integrieren. Dies möchte ich gerne nachbauen, wobei mir ein kleiner Koffer fehlt. Das Problem ist aber, dass ich den Koffer dann gerne senkrecht oder in einem steilen Winkel aufstellen möchte, dies wäre aber durch kleine Seilzüge leicht realisierbar.

Meine Frage: Kann man mit einem alten Koffer ein gutes Chase realisieren und welche Boxen werden für eine deutlich druckvollere Variante im Gegensatz zu den Visatons benötigt, wobei der Wirkungsgrad hoch bleiben sollte. Als Stromversorgung überlege ich mir meine alten NimH Akkus mit 12V zu nehmen.
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 17:03
1. die bg17 (nehme ich dass es die sind) haben von natur aus nicht viel bass, da wirste auch mit einem perfekten gehäuse nicht umgepustet. zusätzlich hat man outdoor noch weniger bass wie drinnen
2. differenziere zwischen chassis und gehäuse bzw ganzer box, ein chassis ist NUR der lautsprecher.
3. mach angaben zu deiner bisherigen konstruktion, wenn du nicht vom zuspieler bis zum ton alles dokumentierst kann man auch nicht sagen wo genau der fehler liegt.
4. kleine luftlöcher was du meinst ist eine sogenannte kontrollierte undichte, bringt hin und wieder bissl besserern klang, ob nun bassreflex, kompeltt geschlossen oder mit KU oder sogar GHP gebaut wird ist vom chassis abhängig, der bg17 sollte sich aber fast ne spur besser machen in br.

generell ist das problem vorallem bei den mobilen boxen : man muss priortäten setzen, es gibt sozusagen ein magisches viereck, genau wie in der wirtschaft.
und zwar : bass, preis, größe/gewicht, klang/design

so wie sich mir die sache darstellt hast du, pardon, kaum ahnung von der materie, daher schlage ich einfach mal vor, zu postest deine komponenten, ein par fotos von dem projekt und genauere angaben zum gehäuse. wenn dann das grundgerüst steht bzw. der fehler gefunden ist kann man sich ans design machen. was vllt auch hilft, dass du sozusagen deinen wunsch genau spezifizierst indem du 12 punkte insgesamt im magischen vierreck verteilst.
(also zb bass 2, größe 4, klang 6, preis 0), je kleiner die zahl desto unwichtige die komponente.

mfg sani
kueb_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 01:55
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Unterstellung keine Ahnung von der Materie zu haben, empfand ich nicht sonderlich aufbauend, vorallem weil ich an einer Uni das Nebenfach Technische Akustik erfolgreich bestanden habe
Aber wir Studenten sind Kritik gewohnt und sehen das gelassen.

Leider steht die alte Mobil-Box derzeit bei meinem Kumpel und die Angaben können abweichen, insbesondere beim Volumen. Bilder oder Ergänzung werde ich dann mitteilen!

zu 1.) Es sind in der Tat die besagten Bg17 von Visaton. Ich empfinde die Mitten und Höhen sehr gut, wirklich da kann ich nicht mekern, aber es fehlt an Druck. Nur ein kleiner Kickbass ist vorhanden.

zu 2.) Da hast du Recht, ich bin halt kein Boxenbauer aus Hobby. Ich werde es nun differenzieren

zu 3.) Die bisherige Konstruktion besteht aus MP3 Player (meistens Handy), einer MC Fun 300 Watt Endstufe, Bleigelakku, 2 Visaton 17 Bg, schätzungsweiße 20 Liter Fassungsvermögen (kann deutlich abweichen). Das Gehäuse besteht aus sehr dickem MDF mind. 20mm (Man kann darauf stehen).
Sonstige Extras wie Voltmeter, Bananenbuchsen zum laden sind ebenfalls vorhanden. Die Verkabelung ist dick. Gibt es eigentlich eine eletkronische Schaltung, die bei 10V das Gerät sicher abschaltet, um eine Tiefentladung zu verhindern?

zu 4.) Beim Zusammenbau und Testen der Box fiel uns damals auf, dass die Chassis mehr Luft benötigen. Bei sehr leicht geöffnetem Deckel empfanden wir den Sound besser, deshalb bohrte ich auf der Rückseite kleine Luftlöcher. Kannst du mir bitte KU und GHP Gehäuse näher erläutern?

Ich möchte sagen, dass die alte Box sicherlich gut ist: Alle sind begeistert, wie laut sie ist und eine halbe Woche Festival locker durchsteht. Aber mich stört dieser leichte Kickbass, es muss mehr Druck kommen! Damals hielt ich mich auch strickt an eure Bauanleitung. Ich denke das Chase ist für einen Anfänger mehr als gut, es liegt eben an den Visatons und am fehlenden Bassrefelx. Mir ist aufgefallen, dass zur Rückenseite der Box ein angenehm tiefer, leichter Bass entsteht, somit werde ich den Bass versuchsweiße mal umleiten.

Neues Projekt: Kann ich die KRK RP5 Chasis und besser noch den Verstärker verwenden um eine Outdoorbox zu bauen, bzw. die KRKs outdoor freudig zu machen? Es müsste doch möglich sein, alles mit einer 12V Batterie zu betreiben? Und wenn ja, wie groß müsste der Akku sein?

Sry, wenn euch mit den letzten Fragen erschrecke, aber die KRKs machen auch außen eine gute Figur!


[Beitrag von kueb_m am 23. Jun 2013, 01:58 bearbeitet]
kueb_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 02:59
KRK RP5 auseinandergebastelt:

Die Ausgangsspannungen des Trafos sind etwas merkwürdig, zweimal 15V und zweimal 17V (jeweils anderst polarisiert?)
Anosten ist der Bassreflex ja wirklich nicht aufwändig umgesetzt,... Ich dachte ich werde auf ein Wunderwerk der Verabeitung und Technik stoßen, aber naja.

Ich werde nächste Woche von meiner alten Box und von den KRKs und sonstiges Bilder posten.

Bisdahin danke für die Hilfe!
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 15:25
erstmal entschuldigung für diese unterstellung, aber da du keinerlei wichtige angaben etc gemacht haste hab ich mirs hald gedacht ^^
nun ja die "vllt" 10l sind doch etwas arg wenig pro chassis, eine geschlossene box an sich ist für den bg17 überhaupt nicht zu empfehlen. an dieser stelle ganz wichtig das programm boxsim. das is ne simulationssoftware von visaton, schon mit den ganzen daten der chassis integriert etc. da kannst du zb mal schauen wie er frequenzverlauf ist, unter dem reiter extras>auslegung geschlossene/br.box kann man sich auch quasi ein gutes gehäuse anzeigen lassen für das chassis (wobei gruppenlaufzeit nicht beachtet wird, is aber hier nicht zu entscheidend) arbeite ich da mal unbedingt ein, is äußerst hilfreich, leicht zu bedienen und interessant
zu ghp und ku hilft dir google weiter, da müsste ich n roman schreiben. ku->kontrollierte undichte, ghp->geschlossene box mit hochpass.
die meisten ops (operationsverstärker) benötigen eine bipolare spannnung also quasi -15v 0 +15v, sozusagen in beide richtungen, das ganze kann auch so realisiert werden dass man zb 30v unipolar anlegt, und dann das potential (masse, vorhin 0) dann auf 15v legt, dann hat man quasi 0v 15 30. wenn man aber den trafo oder so schon da kann mans eben einfach mit +- machen. das ganze outdoortauglich zu bekommen dürfte schwer werden da so wies aussieht das aktiv getrennt und biamped is. du müsstest sozusagen einen 12v akku nehmen, dann einen stepupregler verwendung um damit auf 34v zu kommen und dann wiederum dass so wie oben beschrieben mit spannungsteiler zu machen. ist aber herzlich ineffizient^^ mit 15 und 30w rms würde dieses ganze konstrukt wohl an die 6a pro stunde saugen, da brauchste schon nen großen akku. was du allerdings machen kannst is, selbst so ein system zu entwickeln, also 2 aktive weichen, die verstärker kannste dann je einen kanal vom mcfun zb hernehmen. ist aber n weiter weg^^ nebenbei braucht man für ne gute box auch keinen riesen kabelsalat, das gehäuse machts zu 50% aus wie gut das klingt.
also ums nochmal zusammenzufassen : 1. simulier einen einzelnen bg17 mit boxsim mal in verschiedenen gehäusen, 10l 15l 20l 25l mit verschiedenen abstimmungen 45hz 60hz 80hz (alles exemplarische werte). dann such dir das gehäuse raus wo dir der verlauf am meisten zusagt, und bau mal ein testgehäuse mdf kostet ja kaum was^^ (die länge des bassreflexrohres kann man sich auch von boxsim anzeigen lassen, auch im reiter extras dann unter auslegung reflexkanal. die portfläche sollte mindestens 1/3 der membranfläche sein) und dann hörs dir nochmal an. und behalte wirklich im hinterkopf, der bg17 kann von natur aus nicht viel bass (das mit der anderen box vergiss erstmal)
ich kann dir auch mal per skype oder so den erklärbar spielen und dir zb mit bildschirmübertragung zeigen wie man boxsim bedient^^

mfg sani
kueb_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 17:04
Vielen Dank! Das war sehr hilfreich, äußerst nett und plausibel geschrieben.
Das mit der bipolaren Spannung ist jetzt ebenfalls nachvollziehbar.

Meine Zeit ist knapp und die Nächte am Strand lang. Also es könnte etwas länger dauern. Vielen Dank für den Hinweis auf die Software. Ich sollte mich auch mal besser einlesen. Kannst du ein gutes, nicht allzudickes und verständliches Buch empfehlen? Z.B. Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark?
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 21:24
sry du von büchern hab ich keine ahnung was die materie betrifft^^
ich bau hald seit 6 jahren oder so boxen und da kommt das wissen mit der zeit hald
wenn du wirklich n bissl erklärung für manches brauchst gerne skype oder teamspeak oder so, aber zum schreiben mit ich mir dann doch zu faul
kueb_m
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 16:13
Hey,

also ich wollte ernsthaft die Box verbessern und wir rechneten mittels Boxsim alles mal aus.


Probleme sind:
- pro Chassis nur 6l Volumen,
- Trennwand fehlt und die Batterie liegt ungünstig
- wenig Platz für den Bassreflex (ich wollte 2 Rechteckige machen, jeweils zwei zu einer Seite raus)

Ich kam zu dem Entschluss, dass das Gehäuse unbrauchbar ist.

WP_20130626_001
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 10:59
wenn du es dann neu baust, achte auf stabilität, zwar kannste zum mit 12mm starkem multiplex bauen, muss aber hald n par versterbungen etc einbauen. solltest du aber eigentlich immer machen.
trennwand hilft nur bedingt, ich hab zb keine bei mir weils von der elektronik her nicht machbar war^^ aber der tipp is wirklich 12mm multiplex und schön verstrebt innen, leicht und bombenstabil
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