Thorens 150 MK II - HILFE

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Jon_Doe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 20:48
Hallo

Habe mir einen Thorens geholt, den ich restaurieren und aufpeppen will...

http://moeller.dnsalias.org/project/PICT0001.JPG
http://moeller.dnsalias.org/project/PICT0002.JPG

Nun fangen aber die Probleme an:

Wie ist der Player mit der Zarge verbunden??? Geleimt???

http://moeller.dnsalias.org/project/PICT0003.JPG

Die Zarge muß vom Player getrennt werden, weil der Lack ein einigen Stellen rausgebrochen ist.

Und wie bekomme ich die silberne Platte oben vom Player ab, die, auf der die 33, 0 und 45 steht???
Die silberne Platte hat ordentliche Schönheitsfehler und muß überholt werden. Aber ich möchte auch keine unnötigen Fehler machen...


Im Gegenzug für die Tips, würde ich in Etappen Fotos einstellen und Euch an meinem Project teilhaben lassen :-)

Danke schon mal im Voraus

Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html


[Beitrag von Jon_Doe am 07. Jan 2006, 20:52 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 13:18
Hallo,

ich habe die Platte mit einem Fön angewärmt und dann vorsichtig abgezogen(nicht knicken!!).
Die Schrauben siehst Du dann schon.

mfg
rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 13:34
Hallo "rat666"

Danke für die erste Antwort :-)

Kurze Zwischenbilanz:

... es geht voran.



Benötige aber weiterhin JEDE MENGE Tips und Unterstützung von Euch !!!

Danke schon mal im Voraus für weiter Hilfe und Vorschläge!

Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html


[Beitrag von Jon_Doe am 09. Jan 2006, 23:53 bearbeitet]
rat666
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 16:06
Hallo,

kein Problem, ich habe selbst noch einen 150er bei mir zerlegt liegen und wollte den irgendwann neu aufbauen.
Die Zarge wollte ich allerdings komplett ersetzen, da sie auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck macht. Mit einer stabileren Zarge dürfte der 150er wesentlich besser spielen.

sehr zu empfehlen ist auch das Polierset von ebay und der Hartmetall Lagerspiegel.(Verkäufer heisst Protisson, glaube ich). Das Polierset habe ich beim Neuaufbau meines 160 mkII verwendet. Du benötigst den 10mm Lagerspiegel und das Polierset für das 10mm Lager bei dem 150er.

Ansonsten empfehle ich noch die Phonospie Federn einzubauen und das Netzkabel und Cinchkabel (am besten durch Cinchbuchsen) zu ersetzen.

Wenn Du noch weiter gehen willst, empfehle ich das Tonarmbrett aus Plastik gegen eines aus Holz zu ersetzen (selbstbau). Wenn Du noch weiter gehen willst, kannst Du den Tonarm gegen einen von z. B. Rega austauschen.

hoffentlich konnte ich Dir etwas mit den Tipps helfen, das ganze spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder (und ich bin kein Profi auf dem Gebiet).

Mit meinem 160er bin ich übrigens nach dem Umbau sehr zufrieden.

mfg rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 09:08
Hallo "rat666"

Scheint ein "Dialog" allein zwischen uns Beiden zu werden - na mir solls recht sein :-)

Erstmal aufrichtigen Dank für die Tips.

Eine Frage noch: Welches Polierset meinst Du?

...und noch eine :-)

Wie bekommt man die dünne Aluplatte, die ich mit Fön lösen soll, nacher wieder ordentlich drauf ???

bis dann :-)


Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
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rat666
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 12:15
Hallo,

vielleicht steigen ja doch noch ein paar ein.
Für das Polierset schau mal bei ebay nach der Artikelnummer 7579369507, das sollte das richtige Set sein.

Die Aluplatte habe ich bis jetzt auch nur abgelöst.
Wenn man die Klebereste mit Alkohol entfernt und die Platte wieder mit Pattex oder Uhu sauber aufklebt, sollte das ganze funktionieren.
Dabei mir die Platte ziemlich mitgenommen aussieht, werde ich sie wohl ersetzen müssen.

mfg

rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 22:22
So, kurze Zustandsmeldung:

Der Tip mit dem Fön war gut !!! - DANKE -
Habe zur unterstützung noch ein sehr biegsames Messer genommen. Aufwand ca. 15 - 20 min.
Geht prima :-)



Da ich jetzt die Fotos auf einen FTP-Server ausgelagert habe, lasse ich die Fotos hier gleich anzeigen...




Jetzt kann man die Aluplatte ordentlich "abschwabbeln".

Als Nächstes muss ich entscheiden, ob ich um die Zarge herum baue oder eine völlig neue anfange...

...was wäre besser ???

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rat666
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 01:42
Hallo Jon_Dow,

das sieht ja schon gut aus, die Idee mit der Schwabbelscheibe ist echt nicht schlecht, mach mal bitte ein Bild vom Ergebnis, vielleicht kann ich damit meine Aluplatte auch noch retten.

Am allerbesten kommt natürlich eine komplett neue Zarge, ist aber mehr Aufwand und erfordert mehr handwerkliches Geschick als die vorhanden Zarge zu "umbauen".
Bei meinem 160er habe ich es auch aus diesem Grund beim aufpolieren und verstreben der Orginalzarge belassen.

Auf Grund des Threads hier im Forum habe ich mir meine 150er Teile im Keller nochmal angeschaut, dabei ist mir die schlechte Qualität der orginal Bodenplatte wieder aufgefallen.
Wenn es möglichkeit ist, ersetzte sie am besten durch eine vernünftige MDF Platte. Diese Maßnahme dürfte die Zarge zusätzlich verstreben und sich klanglich positiv auswirken.

Am liebsten würde ich mich auch gleich über den 150er hermachen, aber leider fehlen mir noch ein paar wichtige Teile und vor allem die Zeit zum umbauen.

mfg

rat666


[Beitrag von rat666 am 10. Jan 2006, 01:43 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 12:01
Moing, "rat666"

Na klar stell ich ein Bild von der Aluplatte rein, wenn Sie "geschwabbelt" ist.

Darum geht es mir ja ! - Dieses Projekt soll den Zögernden und Unentschlossenen Mut machen, die "alten Dinger" aus dem Keller/Dachboden zu holen und Ihnen den Platz geben, den Sie vedient haben - Wohnzimmer / Musikzimmer !

Die billige "Pappscheibe" (Bodenplatte) kommt bestimmt nicht wieder drunter :-) Da mach ich was soliedes - klare Sache!

Was die Zarge betrifft, so steht mein Enschluß fest:

Neubau !

Das ist aber ein Design-Problem für mich, dass ich erst einmal am PC klären muß. Die Zarge soll etwas größer aber nicht zu wuchtig werden. Vom Layout soll das so werden, wie meine AKAI Geräte, also Naturholz - dunkel (siehe "mein Kram").

Bis zum nächsten Schritt...


[Beitrag von Jon_Doe am 10. Jan 2006, 12:11 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 00:36
So,

hab jetz erst einmal die Maße der original Zarge in meinen PC gehämmert und durch ein 3D-Proggi geschickt.

(...das ist kein Foto! ...nur ´ne 3D-Symulation!)



Mit der Maserung, in Naturholz sähe das schon recht gut aus. Ich denke aber, dass die Zarge viiiel mehr Masse braucht. Zu wuchtig soll sie aber auch wieder nicht werden.

Werde Morgen mal mit ein paar Werten spielen und das Ergebnis dann hier reinstellen.

Bis dann :-)

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rat666
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 13:15
Hallo Jon_Dow,

mehr Masse kannst Du durch dickere Seitenwände (wird halt wuchtiger), durch zusätzliches Verstreben der Zarge (bringt vor allem Stabilität) und eine dicke Bodenplatte (bringt Stabilität und Masse) erhalten.
Zusätzlich kannst Du noch mit schwerem Holz arbeiten (z.B. Eiche), oder die Zarge oder Bodenplatte mit Quarzsand füllen (mehr Aufwand, klanglich mit Sicherheit top).
Auch das Aufkleben von Bitumenplatten sollte das Gewicht erhöhen.
Auf jeden Fall bin ich auf deine Zarge echt gespannt.
Wenn ich Zeit habe und die Bilder wieder finde, schiebe ich auch mal ein paar Bilder vom umgebauten 160er hoch.

bis denn

rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 14:27
Hallo "rat666"

Ist tatsächlich ein Dialog geworden :-)

Macht nichts - es lesen aber reichlich User mit...

- zur Zarge:
Wie ich oben schon geschrieben habe ist ein Neubau angesagt, da mir das Ausgangsmaterial nicht wertig genug ist.
Ob ich nun ein schweres Echtholz oder aber MDF nehme - da bin ich mir noch nicht sicher.
Echtholz ist sicher 'ne edle Variante - neigt dann aber auch schnell zur Eigenresonanz - und die wollen wir ja gerade so flach als möglich halten.

Heute Abend werde ich mich ersteinmal für die Aussenmaße entscheiden. Stelle dann das Bild der 3D-Annim wieder rein.

Bis dann...

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Jon_Doe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2006, 23:52
So,

wie versprochen die Zarge mit neuen Daten:

Höhe - 60 mm
Stärke - 28 mm
Länge - 433 mm
Tiefe - 363 mm

Innen bleibt unverändert:

377 x 307




Ich denke dass das ein guter Wert zwischen "Mehr" und "zu Massig" ist...

Bis dann :-)

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[Beitrag von Jon_Doe am 12. Jan 2006, 08:26 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 23:29
So,

es geht Schritt für Schritt weiter.

Habe ersteinmal angefangen, die Beschichtung von der Aluplatte abzutragen. Hier werde ich aber in Etappen vorgehen - nicht alles auf einmal - Geduld und Fleiß :-)



Nebenbei noch ein anderes Teil vorgenommen.
Obwohl ich schon einiges übers Aluputzen gelesen habe, entschied ich mich für biedere Hausputzmittel - und siehe da - es geht prima :-)



...



Da, kurz vorm Einbau noch mal mit der Putzwolle drüber, da kann man schon zufrieden sein :-)

So... jetzt gibts erstmal ein Paar Tage Pause - die Frau hat am WE Geburtstag :-)

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[Beitrag von Jon_Doe am 13. Jan 2006, 10:18 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2006, 19:27
Hallo :-)

Hatte ein wenig Zeit, an meiner 3D-Zeichnung weiter zu experimentieren.

Habe, um die Proportionen der Zarge besser einschätzen zu können, die Aluplatte, das Tonarmbrett und den Plattenteller mit in die Zeichnung gebracht. So bekommt man ein besseres Gespür für die Proportionen der Zarge zu den andern Komponenten.

Ich denke, so werde ich an die Sache herangehen.



...



Tja, dann werde ich mal in den Baumärkten Holz besichtigen gehen - bin gespannt, was sich da so finden lässt...

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[Beitrag von Jon_Doe am 15. Jan 2006, 19:30 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2006, 19:43
Hallo,

Jon_Doe schrieb:

Tja, dann werde ich mal in den Baumärkten Holz besichtigen gehen - bin gespannt, was sich da so finden lässt...

dafür - für Deine Zarge - solltest Du eine Tischlerei aufsuchen. Da bekommst Du für Deine Zwecke schönes und steifes / schweres Holz, welches im Baumarkt nicht nur nicht verfügbar, sondern dort völlig unbekannt sein dürfte .
Dazu gibt es in der Tischlerei einen wirklich genauen Zuschnitt (im Gegensatz zum Baumarkt, dort auch nur bis 10cm, drunter machen sie an der Plattensäge nichts) und die Arbeit mit der Zarge wird ein gutes Ergebnis bringen .

Viele Grüße, viel Erfolg
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 08:30
Moing

OK, OK... ich hab´s verstanden - Kein Baumarkt - Tischler - geht klar...

Torsten_Adam
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 09:38
Moin
Ich habe gerade erst euren Thread gefunden.
Du hast echt Mut zur Lücke!
Ich stehe selbst vor diesem Umbau, habe einen alten 166er, dieser hat schon einen neuen Tonarm und neue Verkabelung bekommen. In diesem Quartal will ich das Gehäuse und die Optik angehen.
http://www.open-end-music.de/wbb2/thread.php?threadid=850&page=4


Mein erster Gedanke war auch die Zarge aus Echtholz neu aufzubauen, da aber echtes Holz erst in dickeren Dimensionen Sinn macht, ist meine Idee Kunststein zuverwenden. Das läßt sich einfacher, als man denkt, realisieren. Im Grunde braucht man nur vier Platten, die man mit Silikon verklebt (bekommt man beim Steinmetz). Die inneren Auflagen und Halterungen werden aus Hartholz eingeklebt. Fertig ist ein massives und resonanzarmes Gehäuse!
Kunststein bekommt man in allen Farben, geschliffen und poliert sollte der Preis sich ca. bei 60-100€ einpendeln. Dafür hat man etwas edeles.


[Beitrag von Torsten_Adam am 16. Jan 2006, 09:41 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 10:46
Moing "Torsten_Adam"

Ich freue mich über deine Anregungen in Richtung Kunststein. Habe mir vorher schon einige Projekte angesehen, bei denen Schiefer und ich weiß nicht was Alles verarbeitet wurde.
Doch als Musiker ist das für mich nicht vorstellbar...
... der Plattenspieler ist wie ein Instrument - er soll etwas zum klingen bringen.

Ich sehe das so, wie bei einer E-Gitarre. Der Korpus der E-Gitarre ist KEIN Klangkörper - dennoch wird er aus GUTEM Holz gebaut...

Und wenn Du mal auf der Seite, ganz unten:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html,
meine anderen Geräte ansiehst, wirst Du bemerken, dass die alle ein Holzgeäuse haben.

Dennoch bin ich neugierig, wie Du nacher mit dem Ergebnis bei deinem Projekt zufrieden sein wirst. Halte mich da bitte unbedingt auf dem Laufenden.


[Beitrag von Jon_Doe am 16. Jan 2006, 10:49 bearbeitet]
rat666
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2006, 21:07
Hallo,

na jetzt kommen doch noch ein paar Leute dazu.

@Jon_Dow
Die Planung für die Zarge sieht ja echt gut aus, kommt auf keinen Fall zu wuchtig.
Denke auf jeden Fall mal darüber nach, ob es sinnvoll ist eine Strebe zwischen den beiden Langen Seiten der Zarge einzubauen.
Bei mir lies sich die Zarge sehr leicht zum schwingen anregen (auf Grund der Länge der Seiten), nach dem Einbau der Verstrebung war dieses Verhalten völlig verschwunden.
Bei deiner Zarge dürfte der Effekt nicht so stark auftreten, da das Holz wesentlich dicker ist.
Ein "sattes" verschrauben auf der kompletten Länge der Zarge mit einer massiven Bodenplatte dürfte den selben Effekt wie eine Strebe bringen.
In welchen Rahmen würden sich denn die Kosten für die Zarge bewegen, wenn man sie beim Tischler komplett sägen lässt und dann nur noch selbst zusammen leimt(schraubt) ?

mfg

rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jan 2006, 10:31
Moing, "rat666"

Fahre Heute nach der Arbeit mal beim Tischler ran. Danach weiß ich Genaueres über Preise ect...

Das mit der Strebe wird sicher nicht nötig sein.
Einmal wegen der Stärke des Holzes und zum Anderen will ich die seitlichen "Brücken", auf denen der Player von oben aufgelegt und verschraubt wird, wesentlich stabieler bauen, als beim Original.
Auch die größere Stärke der Bodenplatte wird eine enorme Stabilisierung der gesammten Konstruktion bringen.
Hier beabsichtige ich nicht nur eine Verbindung in den vier Ecken, wie beim Original, sondern jeweils in der Mitte einer jeden Länge soll auch noch eine Verschraubung erfolgen. - Ich stelle die Tage mal die Konstrucktionszeichnung rein - will nur vorher mit dem Tischler gesprochen haben - der hatt vieleicht auch noch die eine oder andere tolle Idee.

Bis dann :-)

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Jon_Doe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2006, 10:35
Moing.

Also, ... die Sache mit dem Tischler lasse ich wohl und werde die Zarge selber bauen.

Der Tischler (vieleicht habe ich einfach auch nur einen "Gierschlund" erwischt) will nach langen Hin und Her immer noch 150,- EUR haben. Das sind bei mir immer noch 300,- DM für 4 Bretter von weniger als 50 cm !!!

..ne, - ich bin sicher nicht Geizig - aber für so viel Geld setz ich mich gerne selber hin und versäge etliche Probestücke - so lange, bis es passt.

Ich denke, an einer 100% selbst gebauten Zarge werde ich sicher auch mehr Freude haben...

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[Beitrag von Jon_Doe am 18. Jan 2006, 10:35 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2006, 08:47
Moing.

An Alle, die über das Abschleifen der dünnen Aluplatte nachdenken:

Geht da nur ran, wenn es wirklich nicht anders geht!

Wenn man die obere Schicht abgetragen hat, kommt ein sehr rauhes Material zum Vorschein, das sich auch mit der "Schwabbelscheibe" nicht wirklich zum Glänzen bewegen lässt.



...



Ich denke, ich werde die Fläche noch mal gründlich "abschwabbeln", Fettfrei machen und mit Klarlack (Zapolack?) versiegeln...

Andere Vorschläge ???

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[Beitrag von Jon_Doe am 19. Jan 2006, 08:51 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2006, 09:46
Moin Moin
Ich würde ein Echtholzfunier aufkleben!!!!
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jan 2006, 11:39
Hallo "Torsten_Adam"

Danke für deinen Vorschlag, der sicher gut gemeint ist, aber ich möchte den Kontrast zwischen den Materialien (Holz/Metall) weiterhin aufrecht erhalten.

Mir ist auch schon vorgeschlagen worden, das Tonarmbrett aus Holz zu bauen - auch hier werde ich weiterhin das originale Teil verwenden.

Ich möchte das Gesammterscheinungsbild des Td 150 soweit als möglich erhalten.

Für mich wäre jetzt wichtig - wie kriege ich diese Aluplatte optisch auf ein Höchtmaß veredelt, ohne das eigentliche Material zu "vestecken".

Für jeden Vorschlag dankbar


[Beitrag von Jon_Doe am 19. Jan 2006, 11:40 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2006, 14:09

Jon_Doe schrieb:
Hallo "Torsten_Adam"

Danke für deinen Vorschlag, der sicher gut gemeint ist, aber ich möchte den Kontrast zwischen den Materialien (Holz/Metall) weiterhin aufrecht erhalten.

Mir ist auch schon vorgeschlagen worden, das Tonarmbrett aus Holz zu bauen - auch hier werde ich weiterhin das originale Teil verwenden.

Ich möchte das Gesammterscheinungsbild des Td 150 soweit als möglich erhalten.

Für mich wäre jetzt wichtig - wie kriege ich diese Aluplatte optisch auf ein Höchtmaß veredelt, ohne das eigentliche Material zu "vestecken".

Für jeden Vorschlag dankbar :)


Hallo,
die Variante mit dem Holzfunier würde dann den neueren Thorens entsprechen.
Ansonsten, zum polieren des Alublechs sollte man einen sogenannten Schwabbel benutzen. Man bekommt Schwabbelaufsätze für die Bohrmaschine im Kfz-Zubehörhandel. Dazu muss man eine Politurpaste kaufen, für Metalle natürlich. Das schwabbeln setzt natürlich eine feinst geschliffene Oberflächer voraus.
rat666
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2006, 01:10
Hallo Jon_Dow,

wenn Du den Orginalcharakter des Plattenspielers erhalten willst, kannst Du entweder versuchen die Platte so gut wie möglich zu polieren oder sie silber zu lackieren.
Dei aufwändigeren Varianten sind dann die Platte verchromen zu lassen oder aus Alu oder Edelstahl einen neue zu fertigen (fertigen lassen).

Am Anfang wollte ich überigens meine Platte mit schwarzem Filz überziehen, vielleicht greife ich den Gedanken doch nochmal auf.

mfg

rat666
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jan 2006, 08:48
So,

kurzer Zwischenbericht...



Hierzu kann ich nur sagen:

Mit viiiel Geduld und Fleiß - und jeder Menge "Nachschleifen" - bekommt man (nach den üblichen "Anlaufschwierigkeiten") ein recht ordentliches Ergebnis.



Zur Zeit ist die Zarge in der "Klebe-Phase".
Sieht schon recht gut aus. Stelle am WE noch ein/zwei Fotos rein.

Danke noch für die Anregungen bezüglich der Aluplatte - da gehe ich noch mal in mich... - omm -

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[Beitrag von Jon_Doe am 20. Jan 2006, 08:59 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jan 2006, 08:52
Moing.

So, das WE brachte etwas Zeit um an der neuen Zarge weiter zu machen.



Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln...



Viel Geduld und Ausdauer sind erforderlich, wenn man mit den bescheidenen Mitteln eines Nichthandwerkers arbeiten muss...

Aber ich denke, es wird schon recht ordentlich. Heute Abend werde ich die letzten "Putzarbeiten" machen und werde dann das "Beitzen" beginnen.

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[Beitrag von Jon_Doe am 23. Jan 2006, 08:58 bearbeitet]
rat666
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2006, 18:33
Hallo Jon_Dow,

habe gerade festgestellt, dass Du ein echter Frühaufsteher bist (Zeit Deiner Postings).
Die Zarge ist ja echt gut geworden, welches Holz hast Du eigentlich verwendet und woher hast Du es bekommen ?
Nachdem das ganze echt gut aussieht, habe ich mich dafür entschieden für den 150er und den 160er auch mal den Bauversuch für eine Zarge zu wagen.

Hast Du schon die Löcher für die Cinchbuchsen und das Stromkabel gebohrt, oder willst Du das ganze über den Boden rausführen?

Als ich bei mir die Cinchbuchsen hinten in die Zarge eingebaut hatte und den PLattenspieler austellte, wurde der Platz hinten zur Wand mit eingesteckten Cinchsteckern knapp, beim nächsten mal werde ich sie wohl seitlich rausführen.

bis denn

rat666
Canon
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2006, 19:30
Also Ihr seid ja gut bei der Arbeit. Finde ich gut.

Ich hatte auch einen Umbau meines Thorens angedacht - Bodenplatte mit "Spirale" usw.

Bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn ich das so lese könnte ich gerade damit anfangen.

Also vielfache Tipps und Anregungen habe ich mir auch im analogforum.de geholt. Was da teilweise für Zargen gebaut werden, unglaublich.

Weiterhin gutes gelingen !
Torsten_Adam
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2006, 20:51

rat666 schrieb:
Hallo Jon_Dow,

habe gerade festgestellt, dass Du ein echter Frühaufsteher bist (Zeit Deiner Postings).
Die Zarge ist ja echt gut geworden, welches Holz hast Du eigentlich verwendet und woher hast Du es bekommen ?
Nachdem das ganze echt gut aussieht, habe ich mich dafür entschieden für den 150er und den 160er auch mal den Bauversuch für eine Zarge zu wagen.

Hast Du schon die Löcher für die Cinchbuchsen und das Stromkabel gebohrt, oder willst Du das ganze über den Boden rausführen?

Als ich bei mir die Cinchbuchsen hinten in die Zarge eingebaut hatte und den PLattenspieler austellte, wurde der Platz hinten zur Wand mit eingesteckten Cinchsteckern knapp, beim nächsten mal werde ich sie wohl seitlich rausführen.

bis denn

rat666


Moin
Warum Chinchbuchsen??
Verlöte doch die Kabel direkt, ist so doch viel sauberer!
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jan 2006, 09:04
Moing Leute :-)

@rat666
Joh --> Frühaufsteher - da hat man mehr vom Tag :-)

Holz ist sogenanntes "Sauna-Bank-Holz", also für richtig schlechte Bedingungen ausgelegt - sollte entsprechend was aushalten.

Ich habe auch hin und her überlegt, wegen der Kabelei - ich denke aber ich werde zwei Oehlbachkabel direkt verlöten.


@Canon
Genau deshalb mach ich das hier - um Anderen den "kleinen Stupps" zu geben, den Sie brauchen um mal selber was zu machen :-)
Habe diese Projekt parallel ins "analog-forum.de" gepostet.
Dort ist die Beteiligung wesentlich höher - Da wimmelt es von Thorens-Fans :-)

@Torsten_Adam
Hast glaube ich Recht - zu 90% bin ich schon entschlossen die Chinchleitung fest zu verlöten.


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Torsten_Adam
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2006, 19:46


Oehlbach Kabel




mit Bullet Plugs.

Bei mir ist auch ein neue Zarge fällig und Bodenplatte.
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jan 2006, 09:14
Moing :-)

@Torsten_Adam
Genau! So mach ich das.
Nur habe ich mich entschlossen das Strom- und das Chinchkabel durch die Zarge nach Hinten hinaus zu führen.
Die Löcher sind schon gebohrt.

Zur Zeit bin ich in der "Beitz-Phase... Zwei mal hab ich schon, zwei mal will ich noch...

...stelle Morgen neue Fotos ein.

Bis dann :-)

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Torsten_Adam
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2006, 17:22

Jon_Doe schrieb:
Moing :-)

@Torsten_Adam
Genau! So mach ich das.
Nur habe ich mich entschlossen das Strom- und das Chinchkabel durch die Zarge nach Hinten hinaus zu führen.
Die Löcher sind schon gebohrt.

Zur Zeit bin ich in der "Beitz-Phase... Zwei mal hab ich schon, zwei mal will ich noch...

...stelle Morgen neue Fotos ein.

Bis dann :-)

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Bei einer neuen Zarge würde ich auch nach hinten ausführen.
Aber bei mir ist es noch die Alte.
Ich muss auf bessere Temperaturen warten.
Ich werde aber, falls nichts anderes an Spieler ins Haus kommt, die Metallfolie durch Holzfunier ersetzen.
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Jan 2006, 23:52
So...

...nach vier mal Beitzen iss langsam was zu sehen :-)



Ich denke, ich habe den farbton getroffen...


...hier sieht man es wohl noch besser :-)


Und die "Anprobe" hat auch gleich geklappt :-)


In kürze kommen Fotos von der Aluplatte... acht mal schleifen und lackieren - man - auf was hab ich mich da eingelassen :-)


[Beitrag von Jon_Doe am 27. Jan 2006, 00:05 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jan 2006, 18:14
Hallo :-)

Da ich mit meinem Internet-Provider etwas Streß habe und nicht mehr alle Fotos ordentlich angezeigt werden, habe ich mich entschlossen, die wichtigsten Fotos hier:

http://moeller-itservice.de/audio/project/Thorens_150.html

...als extra "Link" zu hinterlegen.

So können Die, die gerade erst dazukommen, sich die ersten Fotos auch noch ansehen...

Bis Bald :-)

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Jon_Doe
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Jan 2006, 21:17
So, nun geht es mit großen Schritten weiter :-)

Jetzt bin ich in einer Phase, wo endlich auch was zu sehen ist :-)

...doch seht selbst:



...



...die Aluplatte (noch nicht verklebt)




Und hier der erste Probelauf mit 33


...und mit 45


ABSOLUT gräuschloß !!! - SUPER -

Alle Fotos hier:
http://moeller-itservice.de/audio/project/Thorens_150.html

-----
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[Beitrag von Jon_Doe am 29. Jan 2006, 21:18 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Jan 2006, 22:51
Hi...

Putzarbeiten am Plattenteller ? ....oh JA ! :-)


...

...

...


Bis Demnächst...
...dann kommen Bilder von der Bodenplatte.
Da habe ich schon einiges vorgearbeitet :-)

Alle Fotos hier:
http://moeller-itservice.de/audio/project/Thorens_150.html

-----
Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html


[Beitrag von Jon_Doe am 31. Jan 2006, 22:52 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2006, 08:54
Moing :-)

Weiter gehts...

Bodenplatte:

Die Idee ist eigentlich einfach und leicht umzusetzen.

Ausgangsmaterial sind drei Platten. Zwei, die so groß sind, wie die Innenmaße der Zarge und eine Platte, die etwas größer ist.



Eine Platte wird so bearbeitet, das Sie gut in die Zarge hinein passt. Hier muss allerdings noch Platz für die Stehbolzen der Federn geschhaffen werden.



Nun können die drei Platten miteinander verklebt werden.



Auf diese Konstruktion wird die Zarge nachher einfach drauf gestellt.



...

Das Ganze wird jetzt noch "dunkel" gemacht und es kommen noch ein paar Füße drunter.

Diese Bodenplatte ist so massiv (2,5 Kg), das sie wie ein Podest da steht.
Die wird keine Resonanzen weiter geben :-)


Alle Fotos hier:
http://moeller-itservice.de/audio/project/Thorens_150.html

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Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html


[Beitrag von Jon_Doe am 03. Feb 2006, 09:05 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Feb 2006, 23:59
So,...

...das WE hat sich gelohnt.

Der erste ernst zu nehmende Probelauf:



...



...



Tja, ...was soll ich sagen - ich bin erst mal platt !

Das "Ding" strahlt eine Ruhe aus - unklar...

Der spielt hier eine uralte Platte (von 1983) in eine Klarheit - trennt die Kanäle links/rechts - ich weiß nicht was ich sagen soll...

Habe erst einmal schnell ´ne ordentliche Dire Straits aufgelegt - jetzt läuft er und läuft und läuft - MANN !!! ich muß doch noch so viel an dem "Ding" machen - aber ich kann mich nicht losreißen - IRRE !!!

Aber - es geht weiter...

Alle Fotos hier:
http://moeller-itservice.de/audio/project/Thorens_150.html

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Bilder von meinem Kram seht Ihr am Ende dieser Seite:
http://moeller-itservice.de/html/musik.html


[Beitrag von Jon_Doe am 07. Feb 2006, 00:00 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Feb 2006, 09:12
Hallo :-)

Auf Grund des eher geringen Interesses an dem Projekt verweise ich die wenigen Interessierten hier hin:

http://www.analog-fo...boardid=16&styleid=1

...und tschüß
Torsten_Adam
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2006, 07:06
Moin
Selbst Hand anlegen ist anscheinend nicht mehr in!

Was machst du jetzt mit dem Akai???
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Feb 2006, 08:46
Moing @Torsten_Adam

Der AKAI muss gehen :-(

Bei mir stehen drei Geräte nebeneinander...
...da ist kein Platz für einen "ZweitDreher".

Der AKAI wird optisch aufgemöbelt (putzen) und dann in die ElektoBucht gestellt.
(Hoffe nur, dass er da in gute und kundige Hände gerät - ist halt ein Super Player...)

Fällt mir wirklich nicht leicht...

Hier noch ein paar akltuelle Fotos:


..



..



Bis denne...


[Beitrag von Jon_Doe am 15. Feb 2006, 08:50 bearbeitet]
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Aug 2010, 09:52
Update:

Die Seite ist umgezogen:

Thorens 150 findet Ihr jetzt hier:

...Thorens 150


und den Thorens 320 fidet man hier:

...Thorens 320


Suche:
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