Beamerhalterung an Regipswand.

+A -A
Autor
Beitrag
thxguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 12:32
Hallo Zusammen!
Hoffe ich bin hier in der Richtigen Rubrik.
Ich möchte über die Feiertage meinen Beamer umplatzieren.
Beamer ist ein Panasonic Ae500 Gewicht ca. 2.9KG dazu eine
Halterung Type H16-6L (Googelt mal) ist ein teleskop Halter aus ALU 1,5KG. Zusammen 4,5KG.
Der Halter habe ich bereits länger im Einsatz und bin eigentlich zufrieden.
So, jetzt zu meinem Problem (wenns eins ist):

Hab im Wohnzimmer eine Wand entfernt zu einem kleinern Nebenzimmer. Den Durchbruch musste ich per Stahlträgerkonsturktion abstützen.
Dieser Träger würde anschliessend mit Regipsplatten Verschachtelt (umbaut)und mit Rauputz verputzt.
Ich war leider nicht dabei damals aber wenn ich gegen diesen Kasten Klopfe hört es sich Hohl an.
An dessen Frontseite will ich den Halter schrauben.
Jetzt ist die Frage ob das Hält und wenn mit was soll ich das Hinschrauben? Der Halter hat nur eine ca. 8x10cm große Anschlussplatte mit 3 Schrauben.
Was ich aber selbst am Kritschsten sehen ist das der Arm an dem der Beamer hängt auch noch mind. 30-35cm lang ist und da der Beamer dranhängt (Hebelwirkung).
Ich kann nicht an die Decke da diese auch mit Gips oder anderen Platten Verschalt ist.
Hat jemand einen Tipp für mich ggf. auch andere Halter wenns was bringt?
Mfg
Thxguru
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 12:37
Ich löse so ein Problem immer so:
Eine möglichst große Holzplatte mit Dübeln für Rigips an die Wand. An dieser kannst du deine Halterung befestigen. Dadurch verteilen sich die Kräfte besser. Zum Testen würde ich dann 20 kg vorsichtig an den Arm hängen. Wenn das hält ohne daß sich was bewegt, dann kannst du den Beamer beruhigt daran montiern.


[Beitrag von cptnkuno am 21. Dez 2009, 12:39 bearbeitet]
thxguru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 13:49
Danke!
Die Idee mit der Platte scheint mir Gut zu sein.
Damit Verteile ich die Last.
Denke so werd ichs machen.
Mfg
Thxguru
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 16:12
wenn man ein hohles Klopfen hört, ists sicherlich nur einfach beplankt. Ich würds lassen. Ansonsten Wand öffnen und Massives Holz erst einstzen und dann im Holz fixieren. Dann hälts garantiert. Aber so..., ich würds nicht riskieren.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 17:25

NHDsilkwood schrieb:
wenn man ein hohles Klopfen hört, ists sicherlich nur einfach beplankt. Ich würds lassen. Ansonsten Wand öffnen und Massives Holz erst einstzen und dann im Holz fixieren. Dann hälts garantiert. Aber so..., ich würds nicht riskieren.

Bitte, das sind insgesamt nicht einmal 5 kg inklusive Halterung wenn das eine Rigipsplatte nicht aushält, dann hats was.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 17:56

cptnkuno schrieb:

Bitte, das sind insgesamt nicht einmal 5 kg inklusive Halterung wenn das eine Rigipsplatte nicht aushält, dann hats was.


Naja... ich weiss nicht genau wieviel das Dingen kostet aber wenn es unten liegt liegt, bezahlt dafür keine Versicherung. Also, bombenfest montieren ist sicherlich nicht verkehrt. Ich für meinen Teil gebe Ratschläge, die ich absolut verantworten kann. Bei einem Holzbrett an die Wand "dübeln" bin ich mir da nicht so sicher. Sorry ich will Dich nicht beleidigen bzw. verunglimpfen.
thxguru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 10:27
Hi! Danke
es ist schon richtig das keine VS bezahlt wenn der Beamer runter kommt. Ich Teste das auch mit meinen Ae500 (wäre zwar auch schade wenns daneben geht, aber besser wie mein neuer ae3000).
Die Gipsplatten sind 12,5er, da werde ich mit Gipsdübeln jetzt
eine etwa 1cm starke Holzplatte auf schrauben (30x25cm)
ich werde mit Schrauben nicht geizig sein.
Dann werde ich den Halter zusätzlich mit der Platte und dem Gipskarton verschrauben.
So da mir wohler ist wenn der neue Beamer kommt werde ich den Ausleger mit einem Fallseil an der Decke befestigen (soll eine zusätzliche Sicherung sein und auch ein bisschen die Wandhalterung entlasten).
So werd ichs machen!
Wenn ich fertig bin mach ich mal ne Foto.

Mfg
Thxguru
thxguru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 15:22
So!
Das ist meine Lösung!
Hinter der Gipsplatte ist eine Holzbrett gewesen, daran hab ich den Halter und Zusätzlich an der Decke eine Fallsicherung
(langer Dübel weil unter der Deckenplatte doch Beton kam.)

Mfg
Thxguru

rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 18:02
Es gibt für sowas auch spezielle Schrauben, aber die Holzbrettlösung ist meiner Meinung nach auch recht gut.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gamepad-Halter
xck3001 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Verschiebbare Deckenhalterung für Beamer - Selbstbau?
eastfrisian am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Kompaktanlage in maximal 6L
B-MoN am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  17 Beiträge
Selbstbau Beamer
pg84 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  11 Beiträge
Halterung/Standfuß für TV über Heizung
nnher1 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Halterung oder der LCD?
Sascha1976 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Beamer Marke Eigenbau
loopy@83 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  6 Beiträge
Kabelverlegen bei ausziehbarer Halterung
promifucka am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Türöffnung und Schließung Hushbox über Triggerausgang Beamer
samson_braun am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  3 Beiträge
GFK auf Kunstoff/ABS Doorboard
Mangan am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen