Türöffnung und Schließung Hushbox über Triggerausgang Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
samson_braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 10:18
Hallöchen Gemeinde

ich möchte eine Hushbox für meinen Epson 9400 bauen bzw eine Garage. An die Decke will ich ihn nicht ungeschützt schrauben wegen offener Küche. Einen Kasten baut man ja recht schnell aber die Tür öffnen manuell ist irgendwie doof. Tür mit Klarglas wäre jetzt nicht so schlecht. Am liebsten aber Frostglas. Die muss auf beim Bewegtbildgenuss. Jemand eine Idee wie man da eine über den Trigger angesteuerten Motor Öfnung und Schließung einbauen kann? Hat sowas schon jemand umgesetzt?

Freue mich auf eure Vorschläge

Mfg Lutz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2019, 13:06
• DC Motor der mechanisch so angeflanscht ist, dass was auch immer geöffnet wird.
• für dich nen 2-poligen Wechseltaster für Drehrichtungsumkehr am Sitzplatz
• Strombegrenzte Spannungsquelle
• feddich

drückste auf --> geht auf --> Motor blockiert weil Anschlag --> jetzt sollte man loslassen LoL
drückste zu --> geht zu --> Motor blockiert weil Anschlag --> jetzt sollte man loslassen

Wie du das mechanisch löst kann ich dir nicht sagen, da kenn ich deine Idee nicht.
Aber es gibt z.B. auch Motoren mit Spindel, aus ner elektrischen Kopfstütze z.B.
Die würde sich für sowas gut machen.
jonath
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 09:53
Darf es ein Schieber sein?

Dann dürfte ein Linearantrieb bzw. linear actuator ggf die Lösung sein. Servo aus dem Modellbaubereich gibt es auch noch.

Die bereits erwähnten Motoren mit Spindel gibt es natürlich auch, ist finde ich ein guter Ansatz, denn dafür kann man auch ein altes DVD Laufwerk schlachten.
https://www.aliexpress.com/item/33055912299.html

Die Lösung mit dem Motor am Anschlag kann man auch hernehmen für eine automatische Abschaltung, hier kann ich nicht sicher sagen ob es fertige Schaltungen gibt, mit einem µC wäre das einfach lösbar sofern man einen Motortreiber nutzt mit entsprechendem Ausgang, natürlich noch einfacher mit Endschaltern, dafür wird es dann aber mechanisch interessanter. Prinzipiell wäre dafür nicht einmal ein µC notwendig, das könnte man auch mit klassischen Logikbausteinen lösen.


[Beitrag von jonath am 06. Okt 2019, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Beamer
pg84 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  11 Beiträge
Verschiebbare Deckenhalterung für Beamer - Selbstbau?
eastfrisian am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Beamer Marke Eigenbau
loopy@83 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  6 Beiträge
Lowboard Lösung für UST Beamer
Elmaje am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
Lowboard-Schublade für UST Beamer, elektrisch mit Fernbedienung bedienen?
Craver am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  7 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
Schreibtisch über gesamte Zimmerwand
aroo am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  13 Beiträge
Funkdimmer über 300 W
max1mum_reached am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Top über 15er Sub
holle87 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  14 Beiträge
Antennenkabel Zweckentfremden
Mo-Voy-og am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737